[gelöst] aktueller Browser+Java+flashplayer für tahr 6.0.2

Post Reply
Message
Author
User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#16 Post by HoerMirAuf »

Ja klar ist das jetzt kein so großes Ding ... werde ich auch bestimmt machen sobald ich entscheidenden Vorteil darin sehe. Aber solange dann nix besser oder mehr geht als bisher spare ich mir das auf bis dann WunderPuppy kommt *lach

Mit Lazy kann ich leider nix anfangen, ist der Kernel zu alt. Ist glaub ist noch der 2.6 er ? ( sorry falls ich mich täusche ) .... unterstützt meine Hardware nicht richtig.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#17 Post by der-schutzhund »

Mit Lazy kann ich leider nix anfangen, ist der Kernel zu alt. Ist glaub ist noch der 2.6 er ? ( sorry falls ich mich täusche ) .... unterstützt meine Hardware nicht richtig.
Glaube du hast mich falsch verstanden!
Mein altes System baut auf LAZY auf, dass neue auf Tahr 6.0.2!
Es geht also um Tahr 6.0.2 und damit um den aktuellen Kernel!

LG

Wolfgang

oui

#18 Post by oui »

Hallo beide
HoerMirAuf wrote:
Ich arbeite nur mit sfs-Modulen und verwende keine Speicherdatei.
.... ok, aber eben darum. Du könntest mit editsfs auch die orginale sfs Datei bearbeiten java, browser und flash manuel einfügen.

Dann würdest Du sogar weder Speicherdatei noch sfs benötigen :)

Bzw. mach doch aus Deinen "updates" eine eigene sfs die du bedarfsmäßig nachladen kannst ... da könntest du sogar persönlich Daten in einer "Grundeinstellung" mit abspeichern
sfs's sind die 2. Wahl!

warum?

weil sfs's fast immer bestehende Dateien ausblendet, und durch neue ersetzt (man würde sagen "überschreibt" aber, nein, die alten sind noch da aber werden "nur" unerreichbar!)

das Problem haben Firefox, Adobe (libflashplayer.so) und früher die münchner Firma Sun (hat DIE GANZE WELT mit Java und Java-Rechten hochgradig verpestet!), jetzt der Rechtsnachfolger, Oracle, aus Geldgier uns angetan...

ein gutes System verwendet:

a/ die originale letzte libflashplayer.so von Adobe in /usr/lib/mozilla/plugins

b/ java originalversion, siehe vorstehendes Link, von, also, heute, Oracle, in /usr/java/

Wenn es sich um SCHULprogrammen handelt, ist eventuell noch eine Einschränkung zu berücksichtigen: In manchen Schulen wird das Programm "Scratch2" gern eingesetzt (Programmieren in einer Art Logo-Sprache, ohne schreiben zu müssen! Eine GANZ TOLLE Programmierumgebung mit welcher man extrem leicht sogar Videos, Tonaufnahmen, aktive Graphiken usw., also kleine Schulfilme usw. drehen kann, blitzschnell, zuverlässig und leicht) und dann UNBEDINGT das System "Air" von Adobe braucht! flashplugin ist eine "nur-runtime"-Version davon (wie java-jre) und Air die Entwicklungsoberfläche davon (wie java-jdk). Nur Air ist NICHT MEHR für Linux erhältlich!!! Was also ein Strohfeuer. Und, natürlich, beinflusst Air die Installation von der "nur-runtime"-Version davon! Blendet sie so gut wie, aus!

(Man kann eine komplette *.sfs vom französischen Site von ASRI, herunterladen, die sowohl Scratch als auch die letzte erhältliche Version für Linux von Air "verarbeitet", und, solange die alten Bibliotheken von Linux diese Version von Air unterstützen. Die Lehrer-Gruppierung ASRI hat eine eigene Webseite, die man aus der Unterschrift des Puppy-Forum-Mitglied "asri" auf dem frz. Forumteil leicht ermitteln kann, aber auch unter Google...)

So...
... das war die Basis.

Jetzt zum Trick:

Das Problem sind die Aktualisierungen! In libflashplayer.so genauso wie in Mozilla, wie scheinbar unter opera, da opera auch viele Versionwechsel gehabt hat.

Einige waren überall notwendig, weil eine oder die andere pseudo-Norm (richtige Normen gibt es im Internet nicht, sondern nur Empfehlungen, die mehr oder weniger gut eingehalten werden...) aufgestockt wurde, so beispielsweise die Definitionen für HTML4 --> HTML5 (über XML noch dazu!), damit man mehr machen kann!

Ich hatte vor 2 Jahre beispielsweise das uralte Star-Office 5.1 wieder installiert und wieder intensiv benutzt! Damals, im Gegensatz zu OpenOffice, wo es gekillt wurde, hatte Star-Office, auch ein deutsches Produkt aus Nord-Deutschland in dem Fall, auch einen kompletten eigenen Browser (und sogar einen völlig eigenen Player, und eine eigene Programmiersprache, usw.! Das alles ging in OpenOffice verloren... nur die Datenbasis wurde, aber anders, wiederentwickelt!). Und siehe da ging es noch auf dem neueren Computer alles noch sehr gut... Obwohl es GAR NICHT MEHR AKTUELL war.

Alt-Java kann viel
alt-libflashplayer.so kann auch viel!

Nur eins nicht...
... die Versionsprüfung der Webseiten, die die Version prüfen, standhalten!

Was gewährleistet die Versionsprüfung?

Sie gewährleistet nicht ob die Software funzt oder nicht! Das schon gar nicht, alte libflashplayer.so's tun genau das Gleich wie neuen in den meisten Fällen (deshalb hat Barry Kauler traditionelle alte berücksichtigt...)

sondern nur, dass der Software-Zwischenanbieter (Adobe ist der Primär-Anbieter der Player-Maschine, pipapo, der die Video als solche anbietet, ist der Zwischenanbieter) die einigermassen taugliche Sicherheit hat, dass der Endanwender nicht so leicht Kopien seiner Videos machen kann :idea: . Hat also mit der Video-/Ton-Technik als solche gar nichts zu tun, sondern nur mit dem Kopier-Schutz für die Urheber der Video-/Ton-Aufnahmen...

Und dafür, da die "Client"-Software auf Deinem PC hinterlegt wird, und nicht auf Senderseite im Web, mußt Du immer grössere PC's, immer grössere CPU's, immer grössere RAM's bereithalten, ist ja logisch, die Bildschirme beisp. sind ja heute hochauflösend!

Wie antwortet man auf dieses Problem:

Indem man wie die Pest vermeidet, Sachen, die ständig aktualisiert werden zu installieren (Firefox!!!), und noch viel mehr unter diesen, diejenigen, die auf Deinem PC mit Deinem RAM so großzügig umgehen, als wenn sie davon der Besitzer wären (wieder Firefox!!!)...

Startest Du ohne vorherigen Datenbanken von diesen Kuckucks-Räuber ein System (so mein Beispiel Star-0ffice-Browser) geht oft alles klar; erst wenn die eigene Dateiverwaltung des Kuckucks-Räubers bei einem der nächsten Starten zugreift und das Kommando übernimmt, kommen die Hürden zum Vorschein: Firefox hat sich aktualisiert, und die Verbote greifen von da an! Weil auch Mozilla nicht dem Enduser dient, sondern den Zwischen-Anbietern, die wohl, mit einer Versionsprüfung die Warmmeldung herausgeben «Achtung! Altes Firefox!», und das tut nicht gut für den Ruf (=früher war Firefox unsicher!).

Basiert Dein System auf ruhigerer Software (beispiels K-meleon, ist auch ein Mozilla, basiert auf xulrunner, läuft auch in Wine aber eher in Windows, und ist total unabhängig von Firefox, oder Xombrero, ist kein Mozilla, sondern eine webkit, wie Safari, wie Chrome, wie Iron, wie, im Grunde genommen, Konqueror, Webkit ist nämlich eine Weiterentwicklung der Maschine von Konqueror, sieht aber wie ein Firefox auch aus), dann ersparst Du Dir den Großteil des Hick-Mecks mit den Versionsänderungen!

Du kannst Die Startdateien von Xombrero wohl von vornherein mitbrennen, alle (es verlangt nur etwas Erfahrung, die Richtigen festzulegen)!

Gruß

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#19 Post by der-schutzhund »

Irgenwie kann ich mit dem was du schreibt nicht viel anfangen!
Meine letzte Firefox Version lief auf meinem ersten PhyTechL nun 2 Jahre ohne jeder Änderung und sonstige Probleme.
Alle zwei Jahre werde ich wohl sowieso ein neues System aufbauen und dann kommt da halt ein neuer Browser rein!
SFS ist absolut optimal und es gibt nichts Besseres wenn das gesamte System gut darauf abgestimmt ist.
Java läuft und das neueste libflashplayer.so ist auch drin!
Ich ändere doch kein System oder eine Strategie wenn alles perfekt läuft!

LG

Wolfgang

Post Reply