LazY Puppy ISO Builder 1.0.50 Alpha 1

Post Reply
Message
Author
der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#16 Post by der-schutzhund »

Die "Auswahlbuttons unten in einer Liste" sind wohl die Ikonen in der WBar. Die WBar verwende ich nicht mehr und ich weiß auch nicht, ob es eine funktionierende Version für Tahr gibt.
Die WBar ist VarioMenü!!!!

Darauf basiert die gesamte Programmauswahl bei VarioMenü!!!
Wenn man sich eine Programmgruppe erst aus einer Liste wählen muss die bei Rechtsklick aufklappt dann ist das genau so wie das normale Menü und hat mit dem ursprünglichen Gedanken nichts mehr zu tun!
Variomenü ist die extrem einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche die sich einfach anpassen lässt. Alles andere wäre ein Rückschritt für mich!
Wenn das bei Tahr nicht mehr vorhanden ist dann müssen wir einen Weg finden es einzubauen!

LG

Wolfgang

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#17 Post by der-schutzhund »

Die Wbar gibt es doch in Tahr:
http://wiki.ubuntuusers.de/wbar

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#18 Post by LazY Puppy »

Außer in der Größe der einzelnen Ikonen, vermag ich keinen Unterschied zu erkennen, ob ich nun in der WBar auf ein Ikon klicke, um eine bestimmte VarioMenü-Gruppe zu aktivieren, oder ob ich auf ein kleineres Ikon in der Taskleiste von JWM klicke.

Beides schaltet ohne weitere Klicks oder Erscheinen eines Auswahlmenüs sofort zur gewünschten VarioMenü-Gruppe um.

Was Du versuchen könntest, wäre ein Ausbau der WBar aus Deinem alten PhyTechL mit direktem kopieren in das neue PhyTechL, um zu testen ob das dort überhaupt funktionieren würde.

Ansonsten fällt mir da jetzt keine einfachere Lösung ein. Ich selbst verfüge hier über kein WBar Paket mehr und nur eines meiner LazY Puppy Systeme hat sie noch eingebaut - allerdings nicht zur Verwendung für das VarioMenü.

Da Du ja in Deinem alten PhyTechL ebenfalls das Menü deaktiviert hattest bzw. selbiges aktivieren und deaktivieren konntest (Openbox), wirst Du Dir dafür auch noch etwas einfallen lassen müssen.

Um das Menü links unten zu entfernen, sollte es genügen, folgenden Eintrag in /root/.jwmrc-tray zu entfernen oder auszukommentieren:

Code: Select all

		<TrayButton label="Menü" icon="puppy.svg" border="true">root:3</TrayButton>
Wie Du aber in JWM verhinderst, daß das Menü bei einem Rechtsklick auf den Desktop erscheint, kann ich Dir leider nicht sagen, denn das weiß ich nicht.
der-schutzhund wrote:Die Wbar gibt es doch in Tahr:
http://wiki.ubuntuusers.de/wbar

LG

Wolfgang
Na dann lade es doch einmal herunter und versuche es einmal einzubauen. Ich bezweifle zwar, daß das noch kompatibel ist, zu dem, was ich mit der WBar in LazY Puppy gemacht hatte, aber man kann es ja vielleicht nachträglich re-konfigurieren.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#19 Post by LazY Puppy »

Rein des Interesses wegen habe ich einmal mein voll ausgestattetes LazY Tahr gestartet und nach der WBar gesucht. Es gibt sie in der Version 2.3.4 über den Paketmanager zum Herunterladen.

Nach der Installation und dem manuellen Ausführen, über WBar-Config im Menü, Werkzeuge, erscheint die WBar am rechten Bildschirmrand und enthält nur ein einzelnes Ikon - das für die Konfigurationsoberfläche.

Da sich einiges -wie ich bereits vermutete- verändert hat, ist so einiges an manueller Arbeit notwendig, um die WBar so einzurichten, daß sie Deine VarioMenü-Gruppen ansteuern wird. So hat sie z.B. eine komplett neu überarbeitete Konfigurationsoberfläche und einige Dateien sind nun anders benannt und stecken an anderen Orten.

Hierdurch kann die Konfigurationsoberfläche des VarioMenü keine Einträge mehr direkt zur WBar hinzufügen. Du wirst also Deine Einträge manuell in die WBar Konfigurationsdatei schreiben müssen.

Anbei die WBar, bereits komplett in ein .pet Paket umgewandelt, aber ansonsten original belassen.
Attachments
WBar-2.3.4-full.pet
(95.54 KiB) Downloaded 255 times
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#20 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

das ist doch schon mal eine gute Nachricht und ein guter Anfang!
Irgendwie habe ich so im Kopf, dass ich in der alten Version von PhyTech auch von Hand in einer Liste für die WBar was eintragen musste. Meine Gruppen verändern sich ja eigentlich nicht. In den zwei Jahren ist keine neue dazu gekommen.
Ich sehe es mir mal an. Auf jeden Fall erst mal besten Dank für den Start!

LG

Wolfgang

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#21 Post by der-schutzhund »

Hallöchen,

auf anderem PC die XP-Partitionen verkleinert, 2GB swap und 12GB ext2 - Partitionen angelegt und siehe da der ISO Builder läuft in 5 Minuten durch!
Komisch, was ein schnellerer PC doch ausmacht :wink:

Ach, in welches Verzeichnis muss ich die deutsche Sprachdatei für Tahr einfügen?

WBAR habe ich getestet. Sieht doch erst mal ganz gut aus!
Buttons inkl. icons und Befehlsdatei die ausgeführt werden soll lässt sich ganz einfach in der Konfiguration anlegen. Auch die Position unten am Bildrand lässt sich einstellen. Vielleicht hätte ich sie noch gerne ein paar Pixel höher aber das lässt sich dann bestimmt irgendwie von Hand ändern. Wenn es doch möglich ist über einen Button aus der WBar eine Skriptdatei zu starten dann kann ich damit doch alles erledigen wie bisher auch oder wo siehst du da das Problem?

Vermutlich ist es dann besser wenn ich mein eigenes VarioMenü-System verwende.

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#22 Post by LazY Puppy »

und siehe da der ISO Builder läuft in 5 Minuten durch!
Ja, so soll das sein und so macht das auch Spaß. :wink: :P
Ach, in welches Verzeichnis muss ich die deutsche Sprachdatei für Tahr einfügen?
Die verschiedenen Möglichkeiten stehen im Eröffnungsbeitrag.

Ich empfehle: /usr/local/puppy-iso-builder/locale im Vertzeichnis des LPIB. In der GUI des LPIB, im dritten Reiter, sollte das Sprachpaket dann zur Auswahl in einer Combobox-Liste erscheinen. Du siehst dort ein Häkchen, um das ausgewählte Sprachpaket zu installieren und eines, um die Sprache bei der Erstellung auswählen zu können. Wenn die Aufforderung kommt, X neu zu starten, NICHT neustarten sondern abbrechen. WICHTIG!!!

Achte darauf, daß Du das neueste Sprachpaket von L18L verwendest, denn dieses ist für WoofCE Puppies wie tahr und Unicorn vorbereitet.

Wenn es doch möglich ist über einen Button aus der WBar eine Skriptdatei zu starten dann kann ich damit doch alles erledigen wie bisher auch oder wo siehst du da das Problem?
Wenn Du damit klarkommst, Deine Einstellungen manuell in die Datei, /root/.wbar sowie in /etc/wbar.d/wbar.cfg (ich denke mal die müssen noch immer synchronisiert sein) einzufügen, sehe ich keine weiteren Schwierigkeiten.
Vermutlich ist es dann besser wenn ich mein eigenes VarioMenü-System verwende.
Einfach mal ausprobieren.

Pakete die Du zum Testen aus den Installationsroutinen entfernen -sprich: nicht installieren- willst, kannst Du in das Unterverzeichnis, off, verschieben.

Muß jetzt erst mal Schluß machen. mein Schatz ist soeben ins Krankenhaus eingeliefert worden. Nierenkolik. Ganz schlimm. Weiß nicht, wann ich mich wieder hierauf konzentrieren kann.

Bis die Tage...

Gruß und viel Erfolg solange,

Rainer
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#23 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,
Pakete die Du zum Testen aus den Installationsroutinen entfernen -sprich: nicht installieren- willst, kannst Du in das Unterverzeichnis, off, verschieben.
Ach dafür sind die Verzeichnisse!
Muß jetzt erst mal Schluß machen. mein Schatz ist soeben ins Krankenhaus eingeliefert worden. Nierenkolik. Ganz schlimm. Weiß nicht, wann ich mich wieder hierauf konzentrieren kann.
Na dann wünsche ich ihr auf jeden Fall gute Besserung!!!

Kannst dich ja wieder melden wenn es ihr besser geht!

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#24 Post by LazY Puppy »

Und, wie sieht es aus?

Inzwischen irgendwelche Erfolge oder Fortschritte zu verzeichnen?
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#25 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

habe in der Zwischenzeit noch nicht weiter gearbeitet. Muss mich viel um den 3D-Drucker kümmern! Demnächst sind ja Osterferien und da wollte ich mich konzentriert an die Arbeit machen. Hoffe da auf deine Unterstützung! :D

Hoffe deiner Freundin geht es auch wieder etwas besser!

Viele Grüße

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#26 Post by LazY Puppy »

der-schutzhund wrote:Hallo Rainer,

habe in der Zwischenzeit noch nicht weiter gearbeitet. Muss mich viel um den 3D-Drucker kümmern! Demnächst sind ja Osterferien und da wollte ich mich konzentriert an die Arbeit machen. Hoffe da auf deine Unterstützung! :D

Hoffe deiner Freundin geht es auch wieder etwas besser!

Viele Grüße

Wolfgang
Ja, zumindest ist sie wieder Zuhause. Der Rest kommt nach und nach. Man ist ja immer ein wenig geschwächt, nach 10 Tagen untätigem Krankenhausaufenthalt.

Wann beginnen die Osterferien (damit ich rechtzeitig auf der Matte stehe)?
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#27 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

die Osterferien beginnen bei uns am Montag in 2 Wochen (30.03.2015).

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#28 Post by LazY Puppy »

der-schutzhund wrote:Hallo Rainer,

die Osterferien beginnen bei uns am Montag in 2 Wochen (30.03.2015).

LG

Wolfgang
Ok, dann stehe ich ab dem 01.04.2015 zur Verfügung. Allerdings können wir das diesmal nicht derart exzessiv angehen, wie beim ersten/letzten mal.

Vielleicht ist es möglich, daß wir ein paar feste Termine und Uhrzeiten vereinbaren?

So sollte sich die eine oder andere tatenlos verbrachte Online-Stunde verhindern lassen.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#29 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,
Ok, dann stehe ich ab dem 01.04.2015 zur Verfügung.
das ist natürlich sehr gut!
Allerdings können wir das diesmal nicht derart exzessiv angehen, wie beim ersten/letzten mal.
Ich denke, dass das neue PhyTech bei weitem nicht den Aufwand erfordern wird wie es die erste Version brauchte! Alle Module sind fertig. Die hast du ja damals quasi parallel für dich und mich entwickelt. Damals haben mir (und dir) ja noch Funktionen gefehlt.
Jetzt ist es so, dass wir alles "einfach" nur zusammen fummeln müssen! Vielleicht können wir bei der Gelegenheit eine gute Anleitung mit einer Art Vorlage für den ISO Builder erstellen.
Vielleicht ist es möglich, daß wir ein paar feste Termine und Uhrzeiten vereinbaren?
Mit festen Uhrzeiten hab ich immer meine Probleme wenn es um solche Projekte geht. Ich würde am Anfang erst mal versuchen was ich selbst realisieren kann und mich dann bei dir melden. Dann können wir immer noch Termine machen.

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#30 Post by LazY Puppy »

Ich denke, dass das neue PhyTech bei weitem nicht den Aufwand erfordern wird wie es die erste Version brauchte!Alle Module sind fertig. Die hast du ja damals quasi parallel für dich und mich entwickelt. Damals haben mir (und dir) ja noch Funktionen gefehlt.
Ja, damals mußte alles erst noch aus dem Nichts erschaffen werden - was ja diesmal entfällt. Wollte auch nur andeuten, daß ich diesmal einfach nicht die Zeit habe, erneut einen ähnlichen Aufwand zu betreiben.
Jetzt ist es so, dass wir alles "einfach" nur zusammen fummeln müssen! Vielleicht können wir bei der Gelegenheit eine gute Anleitung mit einer Art Vorlage für den ISO Builder erstellen.
Das Ganze zusammenzubauen, wird natürlich Deine Aufgabe sein.

Ich kann dazu nur Hilfestellung leisten, benötigte Pakete zur Verfügung stellen und evtl. Änderungen am LPIB vornehmen - was hoffentlich erst einmal nicht notwendig sein wird.

Mein privates LazY Tahr basiert ja auf Tahr 6.0, weshalb ich mir die Version 6.0.2 nun auch heruntergeladen habe. So kann ich mit derselben Ausgangskonfiguration an meinem PC dasselbe System zusammenbauen, das Du Dir erstellen willst, und an ihm notwendige Tests vornehmen.

So könnte ich z.B. auch notwendige Änderungen an Systemdateien vornehmen (z.B. bezüglich des Herunterfahrens ohne Speicherdateierstellung etc.pp.) und Dir diese in einem PET Paket zur Verfügung stellen, das Du dann nur noch mit dem LPIB bei der nächsten Erstellung installieren müßtest.

Also, bis dahin...

Gruß,

Rainer
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#31 Post by der-schutzhund »

Vielleicht kannst du dir ja schon mal die Oberfläche vom alten PhyTech an.
Die möchte ich im Grunde beim neuen genau so wieder haben und nur ein neues Hintergrundbild einsetzen.

Weiterhin:
- automatisches mounten von Festplatten und USB-Sticks
- Deaktivierung der Textmenüs beim booten.
Das Textmenü kann über Tastenkombination eingeschaltet werden
- Speicherdatei deaktiviert

VarioMenü wollte ich mein eigenes verwenden.

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#32 Post by LazY Puppy »

Automatisches mounten von Festplatten und USB-Sticks ist leicht zu realisieren.

Deaktivierung der Textmenüs beim booten und ein Textmenü über Tastenkombination einschaltbar verstehe ich nicht - bitte erläutern, was Du damit meinst.

Speicherdatei deaktivieren ist auch leicht zu realisieren.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#33 Post by der-schutzhund »

Deaktivierung der Textmenüs beim booten und ein Textmenü über Tastenkombination einschaltbar verstehe ich nicht - bitte erläutern, was Du damit meinst.
Damit meine ich, dass nach dem Booten das normale Menü, erreichbar über unten links und das Menü welche bei einem Rechtsklick eingeblendet wird nicht da sein sollte.
Eins von beiden möchte ich gerne per Tastenfunktion auf Wunsch einblenden können. Damit möchte ich verhindern, dass Schüler alle Befehle erreichen können wie z.B. GPartet.

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#34 Post by LazY Puppy »

Damit meine ich, dass nach dem Booten das normale Menü, erreichbar über unten links und das Menü welche bei einem Rechtsklick eingeblendet wird nicht da sein sollte.
Eins von beiden möchte ich gerne per Tastenfunktion auf Wunsch einblenden können. Damit möchte ich verhindern, dass Schüler alle Befehle erreichen können wie z.B. GPartet.
Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst: also dieselbe Kombination, wie in Deinem PhyTechL unter Openbox.

Um das Menü links unten zu entfernen, folgenden Eintrag in /root/.jwmrc-tray entfernen oder auskommentieren:

Code: Select all

      <TrayButton label="Menü" icon="puppy.svg" border="true">root:3</TrayButton>
Auskommentieren von XML: <-- Die XML-Zeile hier -->

Um das Rechtsklickmenü zu deaktivieren, in den Einstellungen der ROX Dateiverwaltung die entsprechende Option (Mausklicks auf Hintergrund an Fenstermanager durchreichen, oder sinngemäß bezeichnet) deaktivieren.

Da ich zur Zeit nicht weiß, wo ROX seine Einstellungen speichert, wäre es erstmal sinnvoller, das Rechtsklickmenü permanent zu sperren und das Menü links unten bei Bedarf ein- und auszuschalten - kann man ganz leicht über ein kleines Skript mit dem Befehl, sed, realisieren.

Am Besten wäre natürlich ein Openbox Paket für Tahr, denn dann könntest Du Deine bereits vorhanden Dateien aus dem PhyTechL verwenden.

Edit:

Gerade entdeckt: Openbox für Tahr
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#35 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

bin gerade schon am überlegen welche Module ich brauche:

- PWidgets http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=35601
lässt sich in Tahr602 installieren und zeigt rechts alles an wie gewünscht bis auf die Prozessortemperatur was für Notebooks ganz gut wäre

- openboxplus-tahrpup-1.1.pet lässt sich installieren und liefert TINT und wohl automatisch auch die WBAR. WBar.2,3.4-full.pet ist daher extra wohl nicht erforderlich?

- schön wäre ja wenn ich deine Remastesuite integrieren könnte!

- mein Variomenu.pet habe ich mal so auf die Schnelle installiert. Da tut sich noch nicht so viel. Habe noch keine Ahnung warum, hab aber auch noch nicht so wirklich nachgesehen.

- Du hast doch ein PET für die Druckerinstallation. Ist das noch erforderlich oder erleichtert es die Druckerinstallation auch für tahr? Vermutlich ja oder?

- Wie ist es mit dem Sichern der Einstellungen mit deinem Modul? Werden Änderungen dann automatisch immer gesichert oder kann man das von Hand ganz gezielt tun? Für meine Zwecke wäre es wichtig, dass Änderungen nur mit Passwort gesichert werden können. Mein eigenes Konfigurationstool funktioniert ja so, sichert aber nicht alles 100%ig.

LG

Wolfgang

Post Reply