Bluetooth Audiostream!?

Post Reply
Message
Author
User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

Bluetooth Audiostream!?

#1 Post by MyPuppysaysWauWau »

Hallo Leute,

ist es möglich mit Precise Puppy einen Audiostream aufzubauen?

Viele Grüße,
Walter
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

Problemlösung der anderen Art...

#2 Post by MyPuppysaysWauWau »

...und zwar verwende ich die analoge Methode. 8)

Hab Line-out des Computers mit dem Line-in eines Bluetooth-Audio-Adapters verbunden, und sodann mit einem an der Stereoanlage verbunden Bluetooth-Audio Adapter gekoppelt - fertich! :)

Viele Grüße,
Walter
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#3 Post by Laie »

Ja, so kann man das machen.
Alternativ Line out des Computers an das Line in der Stereoanlage?

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

#4 Post by MyPuppysaysWauWau »

Nachteil:
Brummen (braucht aufwändigen Filter)
unschöne Kabel Stolperfalle
und Qualitätsverlust durch den Kabelwiderstand und anderer Faktoren.
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

chiron²
Posts: 70
Joined: Tue 21 Jan 2014, 18:36

#5 Post by chiron² »

Bei der Bluetooth Adapter Geschichte ist die Qualität mit ziemlicher Sicherheit am Ende schlechter, als bei einem halbwegs ordentlichen Kabel.

Bis auf das Kabel die beste Lösung wäre für mich:
langes USB Kabel vom Computer zur Anlage. Dort eine (höherwertige) USB Soundkarte, am besten mit S/P DIF Ausgang, wenn Dein Verstärker einen S/P DIF Eingang hat. Ansonsten halt mit normalem Audio-Ausgang.

Um's Kabel zu vermeiden, evtl. wireless USB, oder einen ThinClient neben den Verstärker, daran die USB Soundkarte anschließen, und USB-forwarding über WLAN. Oder in den ThinClient eine richtig gute PCI Sounkarte http://www.staudio.de/produkte/dsp24ve.html. 16bit/48k/Stereo braucht weniger als 1Mbit/sec, da kannst Du also getrost einen alten VIA oder Siemens Futro ThinClient nehmen.

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

#6 Post by MyPuppysaysWauWau »

Hallo, danke für die Tipps! Aber mir ging es primär um ein gelegentliches Internet-Radio-Streaming (minderer Qualität) vom Notebook aus. So USB-Lautsprecher bringens doch nicht, sind einfach zu leise.

Für meine Stereoanlage habe ich mit einer Creative Sound Blaster Live 24 BIT 5.1 Soundkarte angeschlossen an einem Netbook (s. unterm rechten LS), ein eh ganz passable Lösung:

Image
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

chiron²
Posts: 70
Joined: Tue 21 Jan 2014, 18:36

#7 Post by chiron² »

Neee, keine USB Lautsprecher, das ist doch das letzte.

Ich meinte eine USB-Soundkarte, sowas da:

http://www.ebay.de/itm/151180968311 Mit einem OpAmp als Impedanzwandler an den Eingang des Verstärkers, und genießen. Hab ich als Kopfhörerlösung.

Aber wenn Qualität eh egal ist, dann ist die von Dir beschriebene Lösung ganz passabel.

Post Reply