Kann man bei Puppy Linux mehrere Benutzer anlegen

Message
Author
User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: Dachte Puppy precise sei ein single user linux

#16 Post by L18L »

kessi wrote:Hallo L18L,
hab aber doch gelesen, dass dieses Linux Puppy precise 5.7.1 retro ein single user Linux ist.
Gruß
Kessi
Alle Puppies sind Ein-Benutzer-Systeme.
Mehrere Benutzer sind (und werden wohl ewig bleiben:) EXPERIMENTELL
http://puppylinux.com/technical/root.htm

kessi
Posts: 17
Joined: Sat 01 Nov 2014, 18:16

Puppy LASSIE

#17 Post by kessi »

Ich hab jetzt mal dieses LASSIE auf einem weiteren Notebook installiert, hat auch alles soweit geklappt. Aber jetzt hänge ich an folgendem: Ich habe libreoffice erfolgreich installiert, kann es auch über das Terminal starten. Leider ist es nicht wie bei anderen Linux-Distris automatisch im Menü erschienen. Wie bekomm ichs rein?

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

Re: Bei vielen non pae linuxen bootet mein Notebook nicht

#18 Post by antilet »

kessi wrote:war es so, dass das notebook zwar von CD gebootet hat und das Linux-Symbol der Distri war eine Zeit lang sichtbar, aber irgendwann kam ein dunkler Bildschirm (nicht schwarz eher dunkelgrau und nix ging mehr.)
Ja, das kenne ich. Ich habe auch so einen Rechner - siehe meine Signatur. Ich habe einen ganzen Stapel an Linux-CDs die nur live oder noch nichtmal live funktioniert haben. Es liegt in der Regel an zwei kleinen Punkten:
1. Grafikkartentreiber (hier kann es helfen nur in die Konsole zu booten und dann den richtigen Treiber zu installieren/ zu aktivieren - ist vermutlich bei jedem Linux ein bisschen anders)
2. ACPI (Man kann bei allen Linuxen, die ich kenne, im Livemodus acpi komplett ausschalten - F6-Taste - wenn ich mich nicht täusche. Damit kann man testen ob es daran liegt. Natürlich ist es nicht sinnvoll ein Laptop komplett ohne acpi laufen zu lassen, aber man kann so das Problem einkreisen. Ich habe für mein altes Laptop auf diesem Weg die in meiner Signatur genannten Boot-Parameter gefunden.)
Unter Berücksichtigung dieser Punkte, läuft nun fast jedes Linux auf meiner Kiste...

Vermutlich ist dein Prozessor ebenfalls PAE-fähig. Allerdings funktioniert die Prüfung auf diese Fähigkeit bei der Installation nicht. Für *ubuntu gibt es dafür hier (eng)eine Lösung.
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

oui

#19 Post by oui »

Hallo Kessi

Es wird immer schwieriger Dir zu folgen und zu helfen, weil man nicht weiss, was Du machst: Eine für ganze Stapel von Linuxen gültige Antwort ist schwierig...

Für welche Version von Puppy / welchen Pupplet willst Du etwas wissen?

Ich kann Dir nur berichten, dass ich seit ca 1998 Book-PC benutze, weil ich keinen Platz im Arbeitszimmer habe, und erwas vorher in dieses Haus einzog. Das Zimmer ist voll und sollte möglich nicht wie eine mit Müll vollgestopfte Garage aussehen, wie man das ab und zu sieht, wenn Leute ihre Garagentore öffnen! Und mit meinen sehr schlechten Augen brauche ich optische Lösung, wo ich nicht noch zusätzliche Sichteinbusse habe. Die ersten Book-PC hießen auch so, hatten Intel-Chips i715 und alte 486. Die neuen sind alle Dell der Serie SXnnn, also vom Wesen her book-PC's basierend auf jeweils Laptop-Motherboards, daher auch die schrecklichen Intel-Chips-Sätze, und mit entweder Celeron oder Pentium. Jahrelang konnte ich Ubuntu deshalb nicht benutzen. Dafür SliTaz. Jetzt ist es umgekehrt: Ubuntu geht einigermassen, der neue SliTaz dafür nicht mehr...
Ich habe auch 2 Laptops und ein Flyer. Da sie im Schrank verschwinden können, habe ich sie immer noch. Auch der uralte Laptop (der Andere, eMachines, ist "nur" 4..5 Jahre alt, und relativ gut ausgestattet). An keinem lies sich die Software really easy installieren, ganz im Gegenteil. Auch nicht Windows. Du brauchst die Software, die Dein Hersteller modifiziert hat! Und kannst nicht alte Windows95/98/ME drauf tun mangels Treiber.

Graphikprobleme gehören zum Alltag sobald Du die Originalsoftware Deines Herstellers verlässt, weil solche Laptops und Book-PC's nunmal spezielle Chips benutzen, um eine ansehnliche Graphik bei miserabler Auflösung :roll: , vor welcher man nicht einschläft, doch zu liefern! Auch wegen Aku-Betrieb, wegen veränderlicher Spannung, wegen Hitzeprobleme und daher Kühlung, und nicht zuletzt wegen Abschirmung!

Daher mein Rat: Teste mehrere Versionen von Puppy! Eine wird gehen, ganz sicher... Und da sie fast alle die Software-Mixtur von Barry Kauler ausser beim Browser im grossen und ganzen respektieren, sind sie austauschbar: Es sollte Dir Wurst sein, welche geht - sie ist bestimmt gut genug!

Leider existieren mittlerweilen mehrere Hundert Puplets, wo auch die Remastering-Künstler Zeug installierten, die ihnen verholfen haben, auch für sich selber solche Hürden zu bewältigen. Viele benutzen Laptop (von RSH ist bekannt, dass er nur Laptop benutzt); bei solchen Entwicklern hat man vermutlich schon mehr solcher Korrekturen fix und fertig eingebaut. Ist also manchmal Glückssache, dass man die Version schnell ortet, die hilft und auf der eigenen Hardware besser geht! Es wäre aber manchmal genau das gleiche bei einer "grossen" Linux Distro / Windows / ReactOS (Windows XP Klon), FreeDOS (IBM-DOS-Klon und inzwischen erweitert): alle gehen am Besten, theoretisch, mit den Original-Treibern :wink: ...

Du kannst aber relativ schnell etwas misten: Manche Hardware läuft besser mit Versionen die von Slackware abstammen (Slacko-Puppy's), andere von Debian (Dpup's), wieder andere mit Ubuntu-Derivaten (Precise dies, Precise das, jetzt Tahr und sogar schon Utopic), und auch Derivate von Arch, von Mageia und inzwischen angeblich von Linuxfromscratch 64 bit gibt es auch). So muss Du Deine suche angehen! Wenn Du Tricks versuchst zu finden, wirst Du bestimmt auch Erfolg haben, aber meistens nur mit einer bestimmten Puppy-Version: Es lohnt sich definitiv nicht, den Freak spielen zu wollen! Schon zwei theoretisch identische PC's, wie ich auch dem Büro habe, reagieren anders (was sachen wie Graphik / Sound anbelangt), weil die Chips ein bisschen älter / jünger sind, obwohl theoretisch die gleichen, und da auch neue interne Programme drin intern laufen...

Und schon gar nicht für einen Stapel von Linuxen!

Gruss

Hinweis: Ein externer Monitor vereinfacht sehr das Leben, wie Du festgestellt hast, ist wahr! Weil seine Steuerung viel klassischer ist. Dafür hast Du immer dazwischen die blöde Klappe vom Laptop, die zu nichts mehr zu gebrauchen ist, oder fast! Deshalb habe ich seit 15 Jahren Book-PCs mit Laptop-Motherboard. Aber ich kann sie nicht jeden Tag aufräumen...
Flyers und andere Tabletts sind so toll...

kessi
Posts: 17
Joined: Sat 01 Nov 2014, 18:16

Libre Office ins Menü

#20 Post by kessi »

Danke Leute für eure Erklärungen, trotzdem nochmal die Frage:
Wie bekomme ich das installierte Libre office ins Menü?

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#21 Post by antilet »

Das ist das "Problem" von Lassie /Lazy es ist eine One-Man-Show von RSH. Grundsätzlich sind die Sachen von RSH auch nicht dazu gedacht, dass man sie installiert sondern Live vom USB-Stick nutzt.
Programme werden ebenfalls nicht installiert, sondern dynamich dazugelinkt - dazu die entsprechednen SFS-Pakete nutzen.
RSH wird mich sicher korrigieren, falls etwas falsch wiedergegeben ist ;)
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

oui

#22 Post by oui »

trotzdem nochmal die Frage (auch von mir :idea: !):

in welchem Puppy

für welches Libre-Office

(Link zu Deinen Downloads für beide bitte! Nicht eine Angabe im Stil «ungefähr das»...).

Und dann Zusatzfrage: was nennst Du Menu:

- das Ikonen-Spektakel auf dem Bildschirm
- oder die Liste von Einträgen, die sich öffnet, wenn man auf der Menu-Ikon unten links klickt, und falls das, das ist das echte Menu, in welchem Windows-Manager (ich selbst als langjähriger Puppyist benutze nur JWM und will nur JWM kennen. Wenn Du etwas anderes benutzt, "weil es schön ist", kann ich nicht helfen), nachdem manche Puppys von heute kein JWM mehr haben bzw. mehrere WM zur Wahl anbieten :?:

Gruss

kessi
Posts: 17
Joined: Sat 01 Nov 2014, 18:16

linux puppy LASSIE und libre office 3.5.7.2

#23 Post by kessi »

Hallo oui,
es handelt sich um linux puppy LASSIE und libre office 3.5.7.2
Und ich meine die Liste von Einträgen, die sich öffnet, wenn man auf das Menu-Ikon unten links klickt.

@L18L
Kannst du mir mal näher beschreiben, wie genau ich einen zweiten Benutzer anlegen kann. Den Artikel den du mir gelinkt hast verstehe ich nicht.

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: linux puppy LASSIE und libre office 3.5.7.2

#24 Post by L18L »

kessi wrote:@L18L
Kannst du mir mal näher beschreiben, wie genau ich einen zweiten Benutzer anlegen kann.


Tippe in eine Konsole:

Code: Select all

adduser kessi
und betätige dann die Enter-Taste.
Dann gibt es einen Benutzer kessi :wink:
kessi wrote:Den Artikel den du mir gelinkt hast verstehe ich nicht.
Da ich nicht ahne, was genau du nicht verstehst, probier es doch mal auf deutsch:
Über root, spot und fido

oui

#25 Post by oui »

Hallo kessi,

Du hast mir ziemlich viel Arbeit verursacht, weil Du Dir die Freiheit genommen hast, mir nicht zu sagen, woher du Dein Sch....download hast.
Dabei habe ich festgestellt, dass mein LibreOffice in Kubuntu 14.10 nicht mehr funktionniert, musste ich alse total löschen, und neu installieren. Jetzt weiss ich, dass ich in Ubuntu LibreOffice 4.3.3 habe.

Zuvor hatte ich über den Wiki von Puppy eine Puppy-SFS für LO runtergeladen mit der Nr. 4.1.3.

Ergebnis:

- libre_office-4.1.3.sfs ist in dem Wurzelverzeichnis meiner Partition
- ich öffne Rox
- mit rox gehe ich in /
- klicke mit rechter Maustaste auf diese SFS
Attachments
load.jpg
(49.62 KiB) Downloaded 229 times

oui

#26 Post by oui »

Hinterher ist Libre Office im Menu!

Beweis:
Attachments
menu.jpg
(66.2 KiB) Downloaded 228 times

oui

#27 Post by oui »

Was ist passiert?

Weiss ich nicht! Deshalb fragte ich AUSDRÜCKLICH nach dem Ladepunkt Deines Downloads!

Aber Tatsache scheint zu sein, dass Dein Download, leider, aus einem Pakett besteht, das wohl Libre Office installiert, vermutlich von Ubuntu, Slackware oder sonst etwas runtergeladen, aber ganz roh wie es in Ubuntu, Slackware usw. gebraucht wird, ohne erfolgreicher Anpassung an Puppy, so in ein *.sfs beispielsweise mit einem einfachen Skript, von welchem es Hunderte in diesem Forum gibt, hochgeladen...

...und die Einbindung im Menu wurde dabei total vergessen und nicht berücksichtigt :wink: .

RSH hat kein solches Libre-Office in seinem Depot, sondern eine etwas ältere Nr. noch!

NOCH EIN MAL:

wenn in Puppy etwas nicht geht

macht man nicht deshalb einen Aufstand im Forum

sondern probiert eine ANDERE VERSION

von BEIDEN: PUPLET und APP!

Das spart jedem im Forum viel Zeit!

Und bringt weiter (man kann dem Verursacher berichten: «brings bitte runter, es gibt Neueres, und das Neuere funktioniert» dazu hat man ja die Mini-Messages...

Aber danke trotzdem für die Hilfe, in meinem blank aktuellem Ubuntu, einen Fehler aufzudecken, und sofort in Ordnung zu bringen,

Nichts für ungut :wink:

Tschüss!

PS: useradd oder adduser (je nach Distro) verlangt
entweder
start AUSGELOGGT in Kommandozeile (kann man hinterher machen, ist aber eher eine Tortur: Ctrl+Alt+F4 gleichzeitig beispielsweise, dann Rückkehr auf Ctrl+Alt+F1 und danach Ctrl+C danach exit oder logout, dann kannst Du Dich anmelden und wieder Xorg mit Xwin starten! Wenn Du Glück hast bist Du da User bis aufs Verderben... denn Du hast noch kein gültiges root password.

aber ZUVOR, unbedingt, muss Du nach dem Anlegen Deines Users mit

Code: Select all

passwd [USER]
Oder die (erfolgreiche :wink: ) Installation eines Display-Managers, so xdm von xorg (sehr nüchtern) oder sogar slim (siehe Handbuch von Slitaz)! Mit dem Displaymanager logst Du Dich graphisch ein, und, je nach Version, kann umschalten, falls mehrere installiert, zwischen den Window-Managern (JWM, KDE usw.).

Deinem User ein gültiges Password gegeben und dann gemerkt haben, denn es wird unabdingbar danach verlangt!

übrigens: Der root-Password von Puppy ist normalerweise bekannt, kenne ich nicht auswendig (so was wie woof oder puppy-linux usw.). man muss im Forum lesen!

vor Angriff eines solchen Spielchen, sichere alle Deine Dateien :idea: und dann Hals und Beinbruch!

Übrigens, falls Du Display-Probleme hast (ich habe welche mit meine Intel-Chips) würde ich an Deiner Stelle doch die Version LazY-Pup THD100 testen :wink: : es ist etwas älter, aber auch ein Uhrwerk :idea: und beim Computer ist etwas wichtig: es soll's tun, wofür man ihn einschaltet, nichts anderes!

kessi
Posts: 17
Joined: Sat 01 Nov 2014, 18:16

Wusste nicht, woher der Sch... Download war

#28 Post by kessi »

Hallo oui,
Du hast mir ziemlich viel Arbeit verursacht, weil Du Dir die Freiheit genommen hast, mir nicht zu sagen, woher du Dein Sch....download hast.
Ich wusste doch nicht, woher der Sch... download war, ich hab halt im Paketmanager nach libre office gesucht und da wurde mir nur diese Version angezeigt.
Zuvor hatte ich über den Wiki von Puppy eine Puppy-SFS für LO runtergeladen mit der Nr. 4.1.3.
Im Wiki gibts doch keine Downloads, oder war da ein link?
- libre_office-4.1.3.sfs ist in dem Wurzelverzeichnis meiner Partition
Normalerweise landen die Downloads aber woanders, oder nicht?

Das mit adduser klären wir später. Bitte erstmal den link fürs richtige libre office und gimp möchte ich auch noch installieren, soll ich das dann auch NICHT über den Paketmanager machen?

Gruß
Kessi

oui

Re: Wusste nicht, woher der Sch... Download war

#29 Post by oui »

kessi wrote:Hallo oui,
Du hast mir ziemlich viel Arbeit verursacht, weil Du Dir die Freiheit genommen hast, mir nicht zu sagen, woher du Dein Sch....download hast.
Ich wusste doch nicht, woher der Sch... download war, ich hab halt im Paketmanager nach libre office gesucht und da wurde mir nur diese Version angezeigt.
Zuvor hatte ich über den Wiki von Puppy eine Puppy-SFS für LO runtergeladen mit der Nr. 4.1.3.
Im Wiki gibts doch keine Downloads, oder war da ein link?
- libre_office-4.1.3.sfs ist in dem Wurzelverzeichnis meiner Partition
Normalerweise landen die Downloads aber woanders, oder nicht?

Das mit adduser klären wir später. Bitte erstmal den link fürs richtige libre office und gimp möchte ich auch noch installieren, soll ich das dann auch NICHT über den Paketmanager machen?

Gruß
Kessi
RSH kopiert seine LP2...SFS im Verzeichnis von seinem System, aber auch diese sind echte Puppy-Derivate und können jede SFS-Datei finden, die entweder im eigenen Verzeichnis oder in der Wurzel ist. Wenn Du also mehrere RSH-Produkte benutzt, wie ich, ist es sehr sinnvoll, alles was an allen bekanntlich geht, im Wurzelverzeichnis zu haben = nur EIN Mal (sonst hast Du alles 2 oder 3 Mal, und bei mehreren GB, so groß ist heute die RSH-Sammlung, ist es ein sehr grosse Aufwand! Aber das trennt was nicht geht!)

oui

#30 Post by oui »

Hallo Kessi

Ich verfolge eine Paralleldiskussion im frz. sprachigen Forumteil.

http://www.murga-linux.com/puppy/index.php?f=26

Medor gab in den letzten Wortmeldungen interessante Ansätze zur Restaurierung in Puppy der Fähigkeit von Passwörtern (Medor ist, nehme ich an, Bruno auf dem ASRI-Forum, diese bereits erwähnte Lehrerassociation, die ein frz Schulpuppy herausgibt, wie RSH / Schutzhund ein dt mit LazY herausgegeben haben; wenn ich recht habe, dass er derjenige, den ich meine, ist, berät er dort Deine Lehrerkollegen in techn. Fragen! Ich bin selbst gegen Hacking von Puppy-Versionen, weil man einfach genug Auswahl davon zur Verfügung hat! Die Franzosen haben aber jeweils einen aufwendigen neuen Puppy, wie RSH, gebaut, und wollen die Versionen nur von Zeit zu Zeit, sehr selten, zw. Version 1 von Toutou, und die nächste, verliefen Jahre, und dann geht es wirklich kaum ohne Hacking, weil man immer an neuen Grenzen stößt! Da, bei einer Linux-Fähigkeit, die Puppy (nicht nur Puppy, Slax, und früher SliTaz hatten das auch gemacht, und es kamen bittere Klagen, dass man in diesen Distros, etwas wieder reinbringen will, was so viel Arbeit und Energie gekostet hatte zu entfernen! Heute ist Passwort bei SliTaz wieder drin, kann man aber immer noch etwas umgehen! Passwort-Umgehen wird aber bei SliTaz vom neuen Entwickler nicht mehr bevorzugt).

Schaue mal mit translate.google.com, ob Du da was brauchbares für Dich findest!

kessi
Posts: 17
Joined: Sat 01 Nov 2014, 18:16

Thread beenden

#31 Post by kessi »

Hallo Leute,
nach längerem Herum- und Ausprobieren verschiedener Linux-Versionen, die auf meinen alten Notebooks laufen, habe ich mich jetzt entschieden das Linux Manjaro zu installieren. Deshalb können wir diesen Thread hier beenden. Meine anderen Probleme, die ich noch mit Linux habe, werde ich im deutschsprachigen Manjaro-Forum posten. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Gruß
Kessi

oui

#32 Post by oui »

Hallo Kessi

Ich habe versucht mich dort zu registrieren, no-script hat mir dabei Ärger gemacht...

ok, ist nicht so schlimm.

ich war hier ein Verfechter von Arch Pup, ein ganz spezielles Puppy...

nur ...

nach 6 Monaten war gar nichts mehr brauchbar, weil Arch eine teuflische Rolling-Distribution (nichts dagegen), wo alle alten Umgebungen überrollt werden (und das ist schlicht und einfach

schrecklich!)

nie mehr so was... Arch ist Mist! Das ist meine Meinung!

Vielleicht kann ich mich doch anmelden, und komme dann zu Deinen Diskussionen dazu.

Sonst wünsche ich Dir einfach

Glück!

Gruss

(NB: Arch läuft nicht "nur im RAM" und gibt alten PC's keine Flügel ;-) !)

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

Re: Thread beenden

#33 Post by LazY Puppy »

kessi wrote:Hallo Leute,
nach längerem Herum- und Ausprobieren verschiedener Linux-Versionen, die auf meinen alten Notebooks laufen, habe ich mich jetzt entschieden das Linux Manjaro zu installieren. Deshalb können wir diesen Thread hier beenden. Meine anderen Probleme, die ich noch mit Linux habe, werde ich im deutschsprachigen Manjaro-Forum posten. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Gruß
Kessi
Tja, das ist zwar schade, aber Puppy Linux ist eben doch kein Mainstream OS (und wird es auch nie sein). Allerdings muß man auch in anderen Linux Systemen erst einmal die Augen aufmachen, um zu sehen.

Dies hätte vermutlich hier sehr hilfreich sein können.
Bitte erstmal den link fürs richtige libre office und gimp möchte ich auch noch installieren, soll ich das dann auch NICHT über den Paketmanager machen?
Zwei Beiträge darüber kann man sehr schön an den Screenshots erkennen, daß man GIMP nicht installieren muß, sondern daß es bereits über ein installiertes Startskript ansprechbar und verwendbar ist - mit automatischem Download übrigens.

Und nicht nur einfach GIMP sondern GIMP Painter 2.8.7, eine Spezialversion mit installierten und bereits aktivierten MyPaint Brushes, die es sonst in keinem anderen GIMP gibt. Obendrein gibt es noch ein PlugIns SFS Module mit den neuesten Effekten wie z.B.: Beautify.

Und das Alles nur allzuleicht verwendbar, ohne sich mit Installationen herumärgern zu müssen.

Mal ehrlich Leute: ist das wirklich so schwer zu begreifen?
antilet wrote:Das ist das "Problem" von Lassie /Lazy es ist eine One-Man-Show von RSH.
Exacta Mundo!

Aber wir wollen nicht das gute halbe Jahr (oder war es ein ganzes?) in Vergessenheit geraten lassen, das Wolfgang aktiv, mit intensivem Testen meiner Entwicklungen, aufgebracht hat - na gut, natürlich war ein Großteil davon auch für die Version an seiner Schule gedacht. Denn das LazY Puppy, das ich ursprünglich als Anwender haben wollte, hatte ich ja bereits mit der ersten Version, 5.2.8-4.

Das mit Wolfgan und LazY Puppy an seiner Schule hätte man Kessie vielleicht einmal stecken sollen.

Ach, egal.

RSH

Post Reply