IBM Netvista N2200 8363 Thinclient

Message
Author
der_odenwaelder
Posts: 13
Joined: Mon 01 Dec 2008, 23:22
Location: D-64354 Reinheim, Germany
Contact:

IBM Netvista N2200 8363 Thinclient

#1 Post by der_odenwaelder »

An die Besitzer eines Netvista N2200 8363 und solche, die es werden wollen...

Zwar existierten wohl schon einmal Links zum Thema N2200 und Puppy Linux, doch scheinen diese gegenwärtig alle geschlossen zu sein. Daher musste ich ein eigenes Projekt aufsetzen und will es hier nun der Gemeinde vermelden. Nach endlosen Nächten habe ich einen kernel.2x00 für den Netvista gebastelt, mit dem es sich schon ganz gut arbeiten lässt. Er basiert auf der Version 2.6.21.7 für Dingo 4.00 und dessen kleinere Puplets. Um den Besonderheiten des N2200 genüge zu tun, sind auch einige Workarounds in den zugehörigen pup_save-Dateien bzw. darin in /etc/rc.d enthalten. Zum Download stehen die neuesten Versionen nun unter

http://deckelquelle.de/public/projects/ ... uppyLinux/

Benutzer: NetVista
Passwort: N22008363

zu Verfügung. Kernel 1V1 verwendet jetzt einen Bootsplash von bootsplash.org - Pebbles funktionierte zwar auch, doch wurde die Datei leider für das Booten im Netvista zu gross! Das Bild habe ich mir aber daraus entliehen... Das Paket Dingo4n2200-incl_... [92MB] schliesst auch die originalen Filesysteme der Dingo-400-Distribution mit ein. Wer diese schon bereit hat, kann sich den längeren Download sparen. Alle relevanten Dateien sind auf eine CF-Karte geeigneter Größe (in ext2fs formatieren) zu kopieren - reinstecken und losbooten! Gegebenenfalls muss vorher das proprietäre Bios auf den "neusten" Stand gebracht werden... 128 oder besser 256MB Ram ist leider auch notwendig!

Nun wünsche ich viel Spaß beim Ausprobieren -

der_odenwaelder

PS: Auf Kommentare freue ich mich schon!

Sorry, da hatte ich doch vor einigen Tagen das ganze Zielverzeichnis auf meinem Server gelöscht :oops: - nun sollte es aber wieder gehen!
Last edited by der_odenwaelder on Sat 11 Dec 2010, 23:04, edited 5 times in total.

der_odenwaelder
Posts: 13
Joined: Mon 01 Dec 2008, 23:22
Location: D-64354 Reinheim, Germany
Contact:

...ab jetzt auch MiniSys-8.3f für den N2200...

#2 Post by der_odenwaelder »

Hallo N2200ter Fans,

habe 'quick and dirty' noch einen Kernel für das MiniSys-Mini-8.3f zusammengedengelt. Es ist noch ordentlich Finetuning zu machen, doch zum ersten Spielen geht es schon mal - hat aber noch Experimentierstatus:

http://deckelquelle.de/public/projects/ ... frugal_0V2

Viele Grüße und gut's Nächtle -

der_odenwaelder

PS: :wink: erstes Update

Sorry, da hatte ich doch vor einigen Tagen das ganze Zielverzeichnis auf meinem Server gelöscht :oops: - nun sollte es aber wieder gehen!

jowa
Posts: 1
Joined: Mon 29 Dec 2008, 10:00

IBM Netvista N2200 8363

#3 Post by jowa »

Hallo,
ich hoffe meine Frage klingt nicht zu dumm: ich hatte einen N2200 als thin Client an einem Windows Terminal Server im Einsatz. Der hat jetzt ausgedient und ich dachte, ich könnte die kleine Kiste als file server in meinem privaten Netzwerk verwenden: leise, stromsparend etc.

Ich habe nun schon alle möglichen Foren durchsucht, aber eine Lösung ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe es mit einigen verfügbaren Kerneln versucht - zuletzt mit dem 2.6.23 von Selfservix, aber kriege das ding nicht zum Laufen (Linux startet auf dem N2200, aber dann geht nicht mehr viel , Konsole ja, Xserver nein, Netzwerk ja, nfs-utils nein wegen fehlender portmapper - unterstützung ... :-(

Ich muss dazu sagen, dass ich Linux bisher nur als ordinärer ANwender auf meinen PC zu laufen habe (Ubuntu) und mit den diversen kurzen Hinweisen, einen Kernel selbst zu kompilieren und zu patchen überfordert bin.

Besteht die chance, dass mit diesem Puppy System die Funktionalität erreicht wird, die mir vorschwebt ?

Danke und besten Gruß

Jörg

gamepower
Posts: 1
Joined: Fri 02 Jan 2009, 11:33

#4 Post by gamepower »

hallo,

läuft deine anpassung auch auf ein ibm netvista 2800/ ibm 8364-exx?

lg gp

der_odenwaelder
Posts: 13
Joined: Mon 01 Dec 2008, 23:22
Location: D-64354 Reinheim, Germany
Contact:

IBM Netvista N2800 8364

#5 Post by der_odenwaelder »

Hallo gamepower,

mein Kernel für den N2200 wird sicher nicht auf dem N2800 laufen, da er an die spezielle Hardware des 8363 (Geode GX1 Prozessor, CS5530 Companion, etc.) und an das sehr eigenwillige Bios des 8363 angepasst ist. Das lädt nur einen unkomprimierten Kernel mit Namen "kernel.2x00..." von der Speicherkarte. Der Rest ist original Puppy 4.0 + einer save.sfs mit den Voreinstellungen für den Xserver und einem Workaround für die fehlende Hardwareuhr des N2200. Ich kenne den 8364 nicht wirklich, las aber in Foren, dass er über einen Sockel 7 Prozessor (AMD K-xx?) verfügen soll. Zudem startet er über ein fast "normales" Bios, was wohl auch mit GRUB verträglich ist. Da müsste Muppy, Puppy etc. auch ohne große Modifikation zum Laufen kommen... - aber das vermute ich eben nur - sorry! Ansonsten: Probieren geht über studieren :? .

:arrow: Neujahrsgrüße vom Odenwaelder

MaxxTc
Posts: 1
Joined: Wed 18 Feb 2009, 08:14

Sound?

#6 Post by MaxxTc »

Hallo zusammen.

Erst mal danke für die klasse Arbeit. Puppy läuft klasse auf meinem N2200.
Nur wie bekomme ich den Sound zum laufen? Der Alsamixer meint immer, die Module hätten ein falsches Format.

Gruß
MAxxTc

der_odenwaelder
Posts: 13
Joined: Mon 01 Dec 2008, 23:22
Location: D-64354 Reinheim, Germany
Contact:

Musik mit Puppy auf dem N2200

#7 Post by der_odenwaelder »

Hallo MAxxTC,

leider sind im Kernel 2.6.21.7 die ALSA-Treiber für den Companion-Chip CS5530 (noch) nicht implementiert. Für OSS portierte ich den Kahlua-Treiber und den SB16 von 2.6.23 herunter auf den '21ger. Weitere Experimente waren dann leider erfolglos... Auf Anraten von Antonio Cardoso Martins http://digiplan.eu.org werde ich es auch mit dem 2.6.24.7 versuchen, doch steckt das noch in den Anfängen. Trotzdem: Der Sound über OSS funktioniert recht gut. Einfach *.wav Dateien anklicken - der genere Treiber spielt sie problemlos ab! Für *.mp3, *.wma und Internet-Radio empfiehlt sich der xfmedia-Player (ist schon installiert - Menu: Multimedia) :D - mit Gxine ist leider kein flüssiges Spiel möglich :(

Viele Grüße und viel Spass mit dem N2200 -

der_odenwaelder

CKz23
Posts: 3
Joined: Tue 24 Feb 2009, 16:44

Puppy Fernwartung

#8 Post by CKz23 »

Hallo. Ich habe nicht so viel Ahnung von Puppy Linux. Habe Puppy Linux auf dem Netvista N2200 8363 laufen. Läuft etwas stockend aber läuft.

Ich habe da paar scripte drauf laufen.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit das Puppy auf meinem XP Rechner übers netzwerk/Internet "fernzuwarten". Ohne immer Tastaur und Monitor umzuklemmen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal.

lol
Posts: 1
Joined: Mon 08 Jun 2009, 13:50

#9 Post by lol »

Hallo,
ich habe auch so ein Ding, könnt ihr mir mal sagen was ich da im Bios erstmal einstellen muss um es zu updaten und dann was ich einstellen muss um es dazu zu bringen das System von der Karte zu booten, ich habe kp mehr, bitte helft mir

hanfiey
Posts: 4
Joined: Wed 24 Feb 2010, 16:37

IBM-connector

#10 Post by hanfiey »

Hallo zusammen
Du musst die Flashdatei auf die CF-Karte kopieren und den Boot auf CF umstellen
http://www.dingeldein-online.de/compute ... a2200.html
ist da genau beschrieben


Ich glaub, der Port auf dem Bild (weiß 2x60 Kontakte) ist ein IBM- Notebook CD Stecker. In meinem 600x Schleppi ist auch so einer zum anschließen eines DVD-Laufwerks

der_odenwaelder
Posts: 13
Joined: Mon 01 Dec 2008, 23:22
Location: D-64354 Reinheim, Germany
Contact:

Rückmeldung...

#11 Post by der_odenwaelder »

Hallo liebe Freunde,

nun ist es über ein Jahr her, dass ich in diesem Forum etwas gepostet habe - aber ich habe mich in den ersten Wochen dieses Jahres wieder intensiv mit dem kleinen Leisetreter befasst und möchte die Ergebnisse nun endlich hier präsentieren. Ausganspunkt war die Suche nach einem geeigneten Multiboot-System für den NetVista N2200 8363. Geeignet erschien mir der kexec-loader von Daniel Collins. Den habe ich mit dem alten 2.6.21.7ner Kernel verheiratet und so - ich meine - einen recht brauchbaren Bootloader geschaffen :D . Die aktuelle Version 1.2 läd und startet nun auch Linux-Systeme von USB-CDROM/DVD-Laufwerken. Damit ist es kein Problem mehr, n-fache Puppy-4.0/4.1x/4.2x-Installationen - frugal oder full - parallel zu pflegen (und es verleitet auch zum Fremdgehen - z.B. mit Debian Lenny 5.04 von CDROM aus installiert... etc. - über grub4dos käme man dann auch in die windoof-welt, was aber zum Glück noch nicht funzt :wink: ). Für alle genannten Puppys verwende ich nun den (etwas) neueren Kernel 2.6.25.16. Ich habe bei 4 Dingo-Derivaten die Kernel-Module in den pup_xxx.sfs-Files ersetzt und zum Testen hochgeladen. Die modifizierten Puplets erlauben nun auch ein Arbeiten auf den Konsolen tty1 und tty2 - d.h. nach Beenden des Xservers durch <Strg|Alt|Backspace> wird der Bildschirm nicht mehr schwarz :idea: ! Das gilt auch für's Anlegen der Save-Datei am Ende der ersten Sitzung - daher wird auch keine mehr mitgeliefert! Richtig fette Puppies, wie etwa das ChemPup4.21 kann man als 'full installation' auf eine weitere Partition der CF-Karte kopieren. Dazu habe ich mir jetzt eine 8GB-CF geleistet - 2GB braucht's dann schon für das 'Chem'. Einfach aus einem laufenden Frugal-System die Main-Datei des Mopses mounten und in die gewünschte Partition kopieren - Bootparameter in /mnt/home/boot/kexec-loader/menu.cfg anpassen - und schon kanns losgehen :lol: . Da die Rechenleistung des N2200 nicht mit den Distributionen wächst, entpuppen sich manche Puplets leider eher als Schnecke. Da bleibt der Dingo allemal noch mein "speedy Gonzales" - und mit den preemtiven Kernel sind die Ladezeiten durchaus Pentium like :? . Das soll Euch aber nicht vorm Ausprobieren zurückschrecken lassen 8) - es gibt vieles zu entdecken! Übrigens: Jetzt geht es auch mit dem ALSA-sound - und damit merklich stabiler :P . Alles Genannte lässt sich wieder von meinem Webspace herunterladen:

http://deckelquelle.de/public/projects/n2200/

Benutzer: NetVista
Passwort: N22008363

Wobei immer noch Alles wenig geordnet ist und eine schöne Webseite dazu auch 2010 bisher nur in 'Vorbereitung' bleibt :( Wer zunächst noch unschlüssig ist, kann auch erst die Info-Dateien zum Bootloader und der neuen Topologie studieren (sorry - eins in schlechtem Englisch):

http://deckelquelle.de/public/projects/ ... er_2V0.txt
http://deckelquelle.de/public/projects/ ... V1beta.txt

Viele Grüße -

Euer Odenwaelder

PS: Die ganze Software ist natürlich nur so wie sie ist und ganz ohne Garantie und so weiter und so fort... Bitte kopieren, testen, jubeln... und wenn schimpfen, dann nur, weil schon wieder die Nacht rum ist...
Last edited by der_odenwaelder on Sat 11 Dec 2010, 23:06, edited 2 times in total.

der_odenwaelder
Posts: 13
Joined: Mon 01 Dec 2008, 23:22
Location: D-64354 Reinheim, Germany
Contact:

DDos auf meinen WebSpace

#12 Post by der_odenwaelder »

Liebe Freunde des N2200,

vor ein paar Tagen haben irgendwelche Schwachmaten ca. 1500mal den Dingo heruntergeladen - den unsinnigen Traffic von > 100GByte muss ich erst mal löhnen :( . Vielleicht kommt mir mein Webhoster etwas entgegen. Natürlich war es etwas leichtsinnig von mir, die Files ohne Barriere anzubieten. Bevor ich gezwungen bin, Alles endgültig vom Netz zu nehmen, habe ich den Zugriff auf Passwortschutz umgestellt - hoffe, dass hält solche Idioten dann etwas ab... Aus Frust stelle ich die Zugangsdaten zu meiner NetVista-Software daher auch nicht gleich ins Netz. Wer die Puppy-Adaptionen von mir herunterladen will, erhält gerne auf Emailanfrage unter

hgk.rhm@wasnet.de

den User und das Passwort für den gesicherten Bereich.

Grüße -

ein etwas ärgerlicher Odenwaelder :evil:

romeotango
Posts: 2
Joined: Sat 16 Oct 2010, 17:51

pup_400.sfs not found

#13 Post by romeotango »

Hallo,
Dein mini System begeistert mich immer wieder, jedenfalls wenn ich davon lese.
Ich habe die neueste Version nur einmal geladen...
Ist schon etwas her. Und da ich meist mit einem mac arbeite, ahtte ich meine liebe Not, eine CF-Karte mit ext2 zu formatieren.
Und dann noch eine, die auch unter Linux nur FAT kann...
Aber jetzt hat es geklappt.
Leider kommt die Fehlermeldung pup_400.sfs not found und ich lande auf der Konsole.
Hast Du eine Idee, woran das liegt?
Was kann ich tun?
Ich wollte auch mal die alte Version probieren, aber nach schlechter Erfahrung hast Du verständlicherweise den Zugang gesperrt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...
Und ich beteilige mich mit 10EUR am Schaden.

Danke und Grüße

der_odenwaelder
Posts: 13
Joined: Mon 01 Dec 2008, 23:22
Location: D-64354 Reinheim, Germany
Contact:

Anmeldedaten zu meinem Webspace

#14 Post by der_odenwaelder »

Hallo N2200 8636 Nutzer und Puppy-Freunde!

Da sich kaum jemand traut, die Zugangsdaten zum Download meiner N2200-Dateien bei mir anzufordern, traue ich mich nun, Euch diese hier mitzuteilen:

Benutzer: NetVista
Passwort: N22008363

Bitte geht pfleglich damit um, damit mir nicht wieder ein schmerzliches Loch im Geldbeutel entsteht :!:

Viele Grüße -

Euer Odenwaelder

der_odenwaelder
Posts: 13
Joined: Mon 01 Dec 2008, 23:22
Location: D-64354 Reinheim, Germany
Contact:

Browserlinux für den NetVista

#15 Post by der_odenwaelder »

Liebe NetVista-N2200-Freunde,

hier zwei Testadaptionen des Browserlinux http://www.browserlinux.com/version3.html für den kleinen Kasten. Die Systeme basieren auf PuppyLinux 4.31, jedoch mit dem neuen Kernel 2.6.33.2 des Lupu-5.11. Letzteres läuft leider noch nicht auf der Kiste, da der Xserver 1.7.7 bisher nicht den alten Treiber nsc_drv.so unterstützt, welcher hierfür benötigt wird. Der Firefox läuft problemlos durch, müllt aber den Speicher zu. Leider bleibt bei mir der Chrome-Browser nach kurzer Zeit hängen und das System friert ein... Ich will nicht versprechen, beide Probleme in Kürze zu lösen... Wer schon den Bootloader verwendet, braucht nur die entsprechenden Einträge in der menu.cfg vorzunehmen und die Ordner Firefox und Chrome, bzw. die pup-431.sfs's auf die CF-Karte zu bringen. Ansonsten ist diese Distro ein schönes Beispiel für den Kexec-Bootloader :D

Viele Grüße -

Euer Odenwaelder - Hans Günter König

hgk.rhm@wasnet.de


Installation:
-------------
0. Download von http://meteorad.homelinux.net/public/pr ... 431.tar.gz
1. Packet entpacken
2. benötigte Dateien auf CF-Karte kopieren
3. Losbooten!

Hinweis: Es wird mein Kexec-Bootloader für den N2200 benötigt (im Paket enthalten)!

Versionsgeschichte:
-------------------

0.0 noch kein Eintrag

Wie immer: Keine Garantie für diese Software und so weiter... :wink:

PS: noch ein paar Anmerkungen...

Das System startet nicht gleich in den Xserver. Man muss manuell auf der Konsole den 'xorgwizard' starten und dann die Monitorgeometrie und die Auflösung der Grafikkarte 1026x767 mit 16Bit reinhämmern. Wird für den Monitor 1280x1024 gewählt, läuft die Grafik mit 75Hz - soweit der Monitor das auch kann - und das Gesamtsystem wird anscheinend auch etwas schneller. Die richtige Wahl muss wohl individuell gefunden werden. Als Bug erfolgt bei jedem Systemstart eine Abfrage der Zeitzone. Das wird sich wohl noch lösen lassen... Sowohl der Firefox-3.66v2, als auch der GoogleChrome sind bekannte Internet-Browser und damit eine echte Alternative zum SeaMonkey!

Viele Grüße und viel Spass beim Ausprobieren -

Hans Günter
Last edited by der_odenwaelder on Mon 05 Sep 2011, 20:26, edited 1 time in total.

der_odenwaelder
Posts: 13
Joined: Mon 01 Dec 2008, 23:22
Location: D-64354 Reinheim, Germany
Contact:

Puplets to choose...

#16 Post by der_odenwaelder »

Hallo Freunde,

ein kühles Wochenende ist vorüber und hat daher viele Puplets für den N2200 erbracht! Nachdem der neue Kernel 2.6.33.2 des lupu-511 recht brauchbar ist, habe ich einige Standardpuplets für den NetVista konvertiert und ins Netz gestellt. Das Angebot ist erst einmal was für die experimentierfreudigen unter Euch. Was die Ausführungsgeschwindigkeit angeht, so ist kein Renner darunter. Trotzdem lohnt sich ein Blick auf die Sammlung und es macht Spass, die eine oder andere Distribution von Puppy 4.31/4.32 auf dem kleinen Kasten bestaunen zu können...

Hier ist wieder der Link:

http://meteorad.homelinux.net/public/pr ... 431_series
http://meteorad.homelinux.net/public/pr ... 432_series

Als User bitte 'NetVista' und für das Passwort 'N22008363' eintragen - viel Spass!

der_Odenwaelder

PS: Natürlich läuft nicht Alles so 100% - wenn jemand spezielle Wünsche oder Vorschläge hat - bitte mailen!!!
Last edited by der_odenwaelder on Mon 05 Sep 2011, 20:27, edited 1 time in total.

der_odenwaelder
Posts: 13
Joined: Mon 01 Dec 2008, 23:22
Location: D-64354 Reinheim, Germany
Contact:

Neue initrd_431.gz hochgeladen

#17 Post by der_odenwaelder »

Hallo Freunde,

damit Weihnachten mit dem NetVista durch ständiges "Updating" beim Booten nicht allzu nervig wird: Eine neue Testversion der initrd_431.gz für das boot-Verzeichnis ist hoch geladen. Damit sollte dieser Fehler behoben sein und der Systemstart erfolgt ohne Stocken. Ob dann alles andere noch genau so gut funktioniert, müssen aber noch weitere Tests zeigen! Für die anderen 4.3er Puppy-Serien wird's in Kürze nachgeliefert.

Ein frohes Fest, viele Grüße und viel Spass -

Euer Odenwaelder

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

Re: Neue initrd_431.gz hochgeladen

#18 Post by Laie »

der_odenwaelder wrote:...Ein frohes Fest, viele Grüße und viel Spass...
Danke!
Dir und allen anderen auch Schöne Feiertage!
Der Laie

der_odenwaelder
Posts: 13
Joined: Mon 01 Dec 2008, 23:22
Location: D-64354 Reinheim, Germany
Contact:

LucidPuppy-5.11

#19 Post by der_odenwaelder »

Liebe Freunde,

Ein frohes neues Jahr 2011! - Und gleich wieder was zum Spielen:

LucidPuppy-511 für IBM Netvista n2200 8363
----------------------------------------------------
Testversion - 04.01.2011

Die Dateien in diesem Ordner sind erst mal für Testzwecke und zum Experimentieren gedacht. Da im Original Lupu-5.11 den xserver-1.7.x verwendet und damit keinen Treiber für den NetVista N2200 mehr bereitstellt, habe ich hier einige X-Komponenten gegen die alte Version 1.3.x ausgetauscht. So kommt man zumindest mal zur Darstellung des Desktops. Was alles geht oder nicht geht, kann ich hier noch nicht sagen. Mal sehen wie es weitergeht... :roll:

Installation:
-------------
Verzeichnis /boot und die Dateien kernel.2x00.bootloader und lupu-511.sfs auf die interne CF-Karte kopieren - fertig! Gegebenenfalls noch /boot/kexec-loader/menu.cfg und|oder splash.cfg editieren.

WICHTIGE Anmerkung zur Formatierung der CF-Karte:
----------------------------------------------------------------
Aus der Erfahrung anderer N2200-Benutzern und meinen eigenen Erkenntnissen nach, muss die Bootpartition der internen CF-Karte (ext2fs) von einem Linux-System mit älterem Kernel - z.B. 2.6.25.16 - erstellt werden. Formatieren mit modernem Kernel, wie etwa dem 2.6.33.2 des LucidPuppy, lässt das System beim Booten nach der Tastaturerkennung des proprietären Bios einfrieren! :shock: Haareraufen wär' dann die Folge...

Viel Spass -

Euer Odenwaelder

PS: Hab' meine Homepage gekillt... Jetzt kann ich wirklich mal an eine Beschreibung des Projektes denken!

User avatar
lederlunge
Posts: 17
Joined: Sat 12 Nov 2005, 13:19

#20 Post by lederlunge »

Freundschaft!

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit and die Files zu kommen?

Der Link scheint kaputt zu sein.

Post Reply