Oolite nicht installierbar

Post Reply
Message
Author
FranWalt
Posts: 15
Joined: Fri 20 Apr 2012, 19:29

Oolite nicht installierbar

#1 Post by FranWalt »

Hallo,

leider kann ich Oolite

http://www.oolite.org/

nicht installieren. Der automatische Installationsprozess meldet einen Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann:

Code: Select all

xdg-utils not installed
Hat irgendjemand eine Ahnung? Es wäre schön, wenn dieser Elite-Klon unter Puppy laufen würde.

Merci
FranWalt

Slacko Puppy 5.3.1

Asus Eee PC R011PX
Intel Atom N455, 2G DDR3
320 GB HDD, 802.11B/G/N
0.3M Camera, 3 Cell Li-Ion

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#2 Post by rhadon »

Hallo FranWalt,

Code: Select all

xdg-utils not installed
heisst übersetzt,

Code: Select all

xdg-utils nicht installiert.
Welchen Teil davon verstehst du denn nicht??? :shock:

Oolite sucht und erwartet ein Programm, -paket, -bibliothek oder ein Programm innerhalb einer Bibliothek, welches nicht installiert ist oder nicht gefunden wird.

Also erstmal mit Pfind nach "xdg-utils" suchen. Findest du es, ist es vermutlich in einem anderen Ordner als erwartet. Dann dahin kopieren, wo es hingehört, oder einen relativen Link dahin setzen, wo es von Oolite gefunden wird, z.B. nach /usr/bin/.

In deinem Fall musst du das Packet vermutlich nachinstallieren.

Eine Suche mit einer hier nicht genannten Suchmaschine nach "slackware xdg-utils" bringt ca. 13100 Ergebnisse.

Der 1.Link führt nirgendwohin, der 2. führt zu einem Download von xdg-utils-1.1.0_rc1-noarch-1.txz. Nach dem Download anklicken und bestätigen, dass es ein Slackware-Packet ist.

Wenn du Glück hast, war es das.

Wird immer noch etwas mit xdg bemängelt, kommt es vielleicht auf die Versionsnummer an, also weiter probieren. Oder ein neues Programm wird vermisst. Dann das gleiche Spiel mit dem neuen Programm.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du Erfolg hast, versuche ich es vielleicht auch einmal. :wink:

Viel Glück,
Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

FranWalt
Posts: 15
Joined: Fri 20 Apr 2012, 19:29

#3 Post by FranWalt »

Hi Rolf,

vielen Dank für deine Belehrungen ...äh ich meine Hilfe :wink:

Im Ernst: Ich habe gesucht und geforscht und Folgendes installiert:

Code: Select all

xdg-utils-1.1.0_rc1-noarch-1.txz
Damit lief die Installation durch. Jetzt fehlt offensichtlich noch

Code: Select all

libglut.so.1
da Oolite nicht starten wollte. Ich habe dann wieder gesucht und geforscht und dann

Code: Select all

mesa-7.10.2-i486-1.txz
installiert. Jetzt meldet sich Oolite mit

Code: Select all

/opt/Oolite/oolite.app/oolite-wrapper: line 68: 19413 Aborted  ./oolite.app/oolite $@
und ich bin wohl am Ende. Kannst du mir noch einmal helfen Rolf?

Vielen Dank
FranWalt

Slacko Puppy 5.3.1

Asus Eee PC R011PX
Intel Atom N455, 2G DDR3
320 GB HDD, 802.11B/G/N
0.3M Camera, 3 Cell Li-Ion

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#4 Post by rhadon »

Ich vermute mal, dass irgendwelche Pfade nicht "Puppykonform" sind, oder anders ausgedrückt, dass Dateien nicht da gesucht werden, wo sie tatsächlich sind.

Ich habe Oolite mal runtergeladen, komme aber erst frühestens morgen dazu, mich damit zu beschäftigen.

~Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

FranWalt
Posts: 15
Joined: Fri 20 Apr 2012, 19:29

#5 Post by FranWalt »

Hi Rolf,

das wäre natürlich super, wenn du das hinbekommen würdest!!!

Schon mal vielen Dank, dass du deine Zeit draufschmeisst. Dafür bekommst du von mir auch eine kostenlose Oolite-Flugstunde! :wink:
FranWalt

Slacko Puppy 5.3.1

Asus Eee PC R011PX
Intel Atom N455, 2G DDR3
320 GB HDD, 802.11B/G/N
0.3M Camera, 3 Cell Li-Ion

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#6 Post by rhadon »

Hallo FranWalt,

bin leider noch nicht weitergekommen, habe aber hier entdeckt, dass zumindest für Einen die Installation problemlos geklappt hat.

Welchen Grafiktreiber verwendest du denn? Kannst du den proprietären Treiber deines Herstellers benutzen?

Dass es daran liegt, macht für mich im Augenblick am meisten Sinn, ob sich aber die Realität an meiner Logik orientiert...?

~Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

FranWalt
Posts: 15
Joined: Fri 20 Apr 2012, 19:29

#7 Post by FranWalt »

Hi Rolf,

ich bedanke mich für deine Mühe. Den Kollegen, der offensichtlich keine Probleme hatte, hatte ich auch gesehen. Allerdings nutzte er ein "anderes" Puppy?!

Aus diesem Grund habe ich das nicht aufgegriffen.

Wie finde ich Angaben über meinen Grafiktreiber? Laut Puppy Video Wizard habe ich einen "intel" Treiber. Wo kann ich mehr herausfinden?

Vielen Dank
FranWalt

Slacko Puppy 5.3.1

Asus Eee PC R011PX
Intel Atom N455, 2G DDR3
320 GB HDD, 802.11B/G/N
0.3M Camera, 3 Cell Li-Ion

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#8 Post by rhadon »

Hallo FranWalt,

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

Eine gute Möglichkeit ist Slickpet->Treiber->Grafikkarte testen (o.ä). Damit erfährst du den Namen deiner Grafikkarte.

Im gleichen Menü kannst du auch den Mesa-Treiber herunterladen. Ob da ein Unterschied zu deinem Mesa.tgx-Treiber besteht, weiss ich nicht. Im Zweifelsfall ausprobieren.

Ob deine Hardwarebeschleunigung funktioniert, kannst du mit glxgears testen. Konsole öffnen und glxgears eingeben. Öffnet sich ein Fenster mit sich drehenden Zahnrädern, ist alles gut.

Den Namen des Treibers erfähst du z.B. in Menü->System->Hardinfo. oder Menü->System->PupScan.

Bei meinem Eee ist das der Treiber i915.

Bei ATI und Nvidia gibt es sog. proprietäre Treiber des Herstellers. Die funktionieren manchmal besser als die Open Source Treiber. Gibt es bei Intel, soweit ich weiss, leider nicht.

Mit Oolite bin ich leider nicht weitergekommen. Ich habe es noch nicht völlig abgehakt, aber erstmal verschoben. Vielleicht meldet sich ja auch antiloquax im anderen Thread nochmal.

Sorry, dass ich im Augenblick nicht viel weiterhelfen kann, Oolite hätte mich auch interessiert.

~Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

FranWalt
Posts: 15
Joined: Fri 20 Apr 2012, 19:29

#9 Post by FranWalt »

Hi Rolf,

ich hatte in den letzten Tagen auch keinerlei Zeit für "Oolite unter Puppy". Jetzt kümmere ich mich wieder ein bisschen.

Hast du

http://aegidian.org/bb/viewtopic.php?f= ... ilit=puppy

schon gesehen? Da geht es zwar um das Erstellen eines Paketes, aber vielleicht hilft es weiter.

Ich melde mich wieder, wenn ich etwas Neues habe. Jetzt muss ich unter Puppy erst mal meinen Netzwerkdrucker installieren.

Liebe Grüße
FranWalt

Slacko Puppy 5.3.1

Asus Eee PC R011PX
Intel Atom N455, 2G DDR3
320 GB HDD, 802.11B/G/N
0.3M Camera, 3 Cell Li-Ion

Post Reply