LazY Puppy 2.0.2 Final - Build 0.0.5 DE!

Message
Author
der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#601 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

dann mach doch einfach mal eine einfache GUI-Oberfläche mit Gambas und teste ob sie in verschiedenen Puppys ebenfalls verschieden angezeigt wird.

Wenn es so wäre, könnte man die Runtime einmal laden und dann beliebig viele Gambasprogs nutzen.
Und ... ist es nicht so, dass es für Bash auch im System einen "Interpretiert" oder etwas in der Art gibt damit die Textzeilen ausgeführt werden können?
Es ist nur eben fest eingebaut und daher nicht auffällig!
Vielleicht kann ja ein Linuxspezi etwas dazu sagen!

LG

Wolfgang


P.S. Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein Puppy Windows komplett ersetzen könnte! Es muss nur noch viel komfortabler werden und dafür brauchen wir halt GUIs. Je leichter man die erstellen kann, desto mehr gibt es!

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#602 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

könntest du mir dein dropbox.sfs zukommen lassen?

LG

Wolfgang

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#603 Post by R-S-H »

Hallo, Wolfgang.
P.S. Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein Puppy Windows komplett ersetzen könnte!
Ok, ein Vorschlag zur Güte, als Test sozusagen:

- entferne das LP2_Wine.sfs (oder welches auch immer Du verwendest) von Deinem Schulserver und versuche Deinen Unterricht eine Woche lang mit LazY Puppy OHNE Wine durchzuziehen

- und dann schreibe das noch einmal... :lol:
könntest du mir dein dropbox.sfs zukommen lassen?
Müßtest Du dafür nicht auch meinen Zugangscode haben (da fällt mir gerade auf: ich habe ihn möglicherweise glatt vergessen :shock: )?
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#604 Post by der-schutzhund »

- entferne das LP2_Wine.sfs (oder welches auch immer Du verwendest) von Deinem Schulserver und versuche Deinen Unterricht eine Woche lang mit LazY Puppy OHNE Wine durchzuziehen
Warum das denn?
Es geht nicht darum ohne Windowsprogramme zu arbeiten sondern nur ohne ein Windowsbetriebssystem!
Müßtest Du dafür nicht auch meinen Zugangscode haben (da fällt mir gerade auf: ich habe ihn möglicherweise glatt vergessen
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du deinen Zugangscode nicht fest ins sfs eingebaut hast!
Dann schreib doch einfach wie / womit du dein sfs erzeugt hast.

LG

Wolfgang

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#605 Post by R-S-H »

Hallo, Wolfgang.
Es geht nicht darum ohne Windowsprogramme zu arbeiten sondern nur ohne ein Windowsbetriebssystem!
Ja, und Wine emuliert ein Windows-Betriebssystem und kein Linux-Betriebssystem. Aus meiner Sicht, stellt das Ersetzen eines Windows-Betriebssystems, durch ein Linux mit Windows-Emulation, keinen wirkliches Arbeiten ohne Windows-Betriebssystem dar. Aber ich will das hier auch nicht in "Haarspalterei" ausarten lassen. :wink:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du deinen Zugangscode nicht fest ins sfs eingebaut hast!
Dann schreib doch einfach wie / womit du dein sfs erzeugt hast.
Das Dropbox SFS ist nicht mehr vorhanden. Ich habe letzte Woche versehentlich meine komplette Linux-Arbeits-Partition gelöscht. Dabei habe ich zwar keine wirklich wichtigen Daten verloren. Jedoch das Dropbox SFS sowie das e17 SFS sind weg!

Ich hatte die Linux Variante (ein Ubuntu .deb unter dem Link, den Du mir gesendet hattest) heruntergeladen, installiert, mich bei Dropbox angemeldet und meinen Dropbox-Ordner eingerichtet. Dann habe ich das Ubuntu .deb entpackt, meinen Dropbox-Ordner zu den entpackten Dateien kopiert und aus dem Verzeichnis ein SFS erstellt. Ich denke aber, den Dropbox-Ordner kann man bei der SFS-Erstellung weglassen - ich hatte ihn in /root angelegt.

Gruß,

Rainer
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#606 Post by der-schutzhund »

Das Dropbox SFS ist nicht mehr vorhanden. Ich habe letzte Woche versehentlich meine komplette Linux-Arbeits-Partition gelöscht. Dabei habe ich zwar keine wirklich wichtigen Daten verloren. Jedoch das Dropbox SFS sowie das e17 SFS sind weg!
Kein Problem für mich, hoffentlich hast du für das e17 sfs nicht so viel Zeit verwendet.
Ich hatte die Linux Variante (ein Ubuntu .deb unter dem Link, den Du mir gesendet hattest) heruntergeladen, installiert, mich bei Dropbox angemeldet und meinen Dropbox-Ordner eingerichtet. Dann habe ich das Ubuntu .deb entpackt, meinen Dropbox-Ordner zu den entpackten Dateien kopiert und aus dem Verzeichnis ein SFS erstellt. Ich denke aber, den Dropbox-Ordner kann man bei der SFS-Erstellung weglassen - ich hatte ihn in /root angelegt.
Ok, das ist ja einfach und schnell gemacht.

LG

Wolfgang

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#607 Post by R-S-H »

hoffentlich hast du für das e17 sfs nicht so viel Zeit verwendet.
Ach, alles halb so wild.

Zwar hatte ich es soweit, daß das e17 SFS beim Starten hinzugeladen und LazY Puppy direkt in den e17 Fenstermanager gestartet werden konnte. Jedoch hatte dieser einen wesentlichen Fehler: bewegte man versehentlich den Mauszeiger, wenn man auf ein Icon in der iBar klickte, so verschwand nicht nur das angeklickte Icon aus der iBar; nein, alle Icons verschwanden und ließen sich über die e17 Konfigurationswerkzeuge auch nicht wiederherstellen - zumindest habe ich es nicht hinbekommen.

Mit einem eigenen, kleinen Skript konnte ich zwar die Originalkonfiguration in einem solchen Fall wiederherstellen, aber das ist nicht wirklich komfortabel und/oder Anwenderfreundlich. Obendrein war das VarioMenü in e17 nicht zu verwenden und würde wahrscheinlich einiges an Programmierarbeit erfordern, es dahingehend anzupassen, wenn es denn überhaupt möglich wäre.

Ein Betriebssystem wie LazY Puppy ist ja gewissermaßen (zumindest aus meiner Sicht) wie eine Komposition oder ein Album. Dort fließen auch nicht immer (eher nie) sämtliche Ideen ein, an denen man arbeitete. Als Musiker und Komponist bin ich es also seit ewigen Zeiten gewohnt, Zeit für Dinge aufzuwenden, die dann letztlich doch nicht realisiert werden.

Dafür gab es am Anfang meiner "Laufbahn" als Musiker ganz pragmatische Gründe, wie z.B. fehlende finanzielle Mittel. Ein Studio zu mieten war damals nicht gerade günstig und alleine das für die Aufnahmen benötigte Tonband schlug mit ca. 180,- DM zu Buche. Also wählte man ein paar Favoriten aus dem Songmaterial aus, zumeist 5 oder 6 Songs, die man ausgiebig probte und von denen dann drei für sog. Demo-Tapes aufgenommen wurden. Man mußte also sich ganz bewußt entscheiden, auf welche Songs man auf dem Demo-Tape verzichten will.

Und, hey!

Das ist doch wirklich die letzte, große Freiheit, die unsere heutige Lebensart zu bieten hat: der Verzicht!

Und das Beste an Allem: je größer die Summe des Verzichts, umso größer der Gewinn!

Gruß,

Rainer
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#608 Post by der-schutzhund »

Ja, ja der Verzicht ... sehr philosophisch :D

Themenenwechsel:
Weißt du wie oder ob man Infotexte anzeigen lassen kann, wenn man die Maus über die Buttons auf dem Desktop bewegt?

Für mein Variomenü habe ich eine Verbesserungsidee die ich aber leider nicht realisieren kann.
Wenn ein Startbutton von einer auf eine andere Seite verschoben werden soll (z.B. Videobearbeitung auf Bildbearbeitung) dann wäre es doch gut diesen Button in der falschen Seite einfach mit der Maus auf die WBar und da auf den richtigen Gruppenbutton zu schieben. Keine Ahnung wie man das angehen könnte.

LG

Wolfgang

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#609 Post by R-S-H »

Hallo, Wolfgang.
Für mein Variomenü habe ich eine Verbesserungsidee die ich aber leider nicht realisieren kann.
Wenn ein Startbutton von einer auf eine andere Seite verschoben werden soll (z.B. Videobearbeitung auf Bildbearbeitung) dann wäre es doch gut diesen Button in der falschen Seite einfach mit der Maus auf die WBar und da auf den richtigen Gruppenbutton zu schieben. Keine Ahnung wie man das angehen könnte.
Ha ha, das ist witzig. Genau daran hatte ich vor ein paar Wochen gearbeitet. Allerdings nicht aus der Perspektive eines Startbuttons auf der falschen Seite (in der falschen Gruppe), sondern um ihn zusätzlich auf einer anderen Gruppenseite zu haben.

Habe aber leider keine Lösung gefunden.
Weißt du wie oder ob man Infotexte anzeigen lassen kann, wenn man die Maus über die Buttons auf dem Desktop bewegt?
In GtkDialog gibt es die Option "tooltip-text" für items. Da der Code der Desktop-Icons ja ebenfalls XML-Code ist, gibt es für die Desktop-Icons möglicherweise eine ähnliche Option - darüber weiß ich allerdings absolut nichts.

Eine XML-Dokumentation könnte solches offenbaren. Hast Du eine, kennst Du eine, vielleicht eine offline verwendbare zum Herunterladen?
Ja, ja der Verzicht ... sehr philosophisch :D
An diesem Ende der Leitung ist es mehr, aber natürlich habe auch ich Dinge etc.pp., auf die ich nicht verzichten kann oder will. :D

Gruß,

Rainer
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#610 Post by der-schutzhund »

Eine XML-Dokumentation könnte solches offenbaren. Hast Du eine, kennst Du eine, vielleicht eine offline verwendbare zum Herunterladen?
Habe ich leider nicht!
Habe aber leider keine Lösung gefunden.
Über einen Rechtsklick auf den betreffenden Button sollte es auf jeden Fall gehen!
Der Rox weiß auf jeden Fall welchen Button man angeklickt hat.
Wenn man das irgendwo lesen könnte, was man bestimmt kann dann könnte man ein Liste mit der von der WBar ausgelesenen Seitenliste anzeigen und dann da einfügen.
Also:
1. Button mit Linksklick markieren (kann vermutlich auch entfallen)
Das System weiß nun welcher Button aktiv ist
2. Rechtsklick und aus dem Menü das Script (oder Gambasprogramm..) Buttonhandling anwählen.
Hier wählt man nun aus ob kopieren oder schieben und aus der Liste die neue Seite. Dann ok.

Das script Buttonhandling muss natürlich noch geschrieben werden..

Aber erst mal so der Ansatz.

LG

Wolfgang

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#611 Post by R-S-H »

Über einen Rechtsklick auf den betreffenden Button sollte es auf jeden Fall gehen!
Der Rox weiß auf jeden Fall welchen Button man angeklickt hat.
Wenn man das irgendwo lesen könnte, was man bestimmt kann dann könnte man ein Liste mit der von der WBar ausgelesenen Seitenliste anzeigen und dann da einfügen.
Ja, aber ich denke, das macht es notwendig, ROX neu zu kompilieren. Hast Du den Sourcecode von ROX Filer 2.9 (die Version in LazY Puppy) oder weißt Du, wo es den gibt?

Wenn man ihn in LazY Puppy kompilieren kann, sollte das recht einfach zu realisieren sein.

Ansonsten sehe ich da aktuell keine Lösung.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#612 Post by der-schutzhund »

Ja, aber ich denke, das macht es notwendig, ROX neu zu kompilieren. Hast Du den Sourcecode von ROX Filer 2.9 (die Version in LazY Puppy) oder weißt Du, wo es den gibt?
nee, leider nicht!

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#613 Post by R-S-H »

Vielleicht funktioniert es doch, ohne ROX neu zu kompilieren.

Wenn man einen Rechtsklick auf ein Desktop-Icon ausführt, bekommt man eine Auswahl verschiedener Möglichkeiten, die davon abhängig ist, zu welcher Datei (Programm, Skript, .desktop Datei etc.pp.) dieses Desktop-Icon führt.

Code: Select all

  <icon x="98" y="308" label="eMail">/usr/local/bin/defaultemail</icon>
So führt z.B. das Icon eMail zur Datei /usr/local/bin/defaultemail, welche wiederum eine Skriptdatei ist und weshalb man dann die Optionen aus /root/.config/rox.sourceforge.net/OpenWith/.application_x-shellscript angeboten bekommt.

Bei einer .desktop Datei wären dies die Optionen aus /root/.config/rox.sourceforge.net/OpenWith/.application_x-desktop.

Bei einer binären Datei wären dies die Optionen aus /root/.config/rox.sourceforge.net/OpenWith/.application_x-executable.

In diesen Verzeichnissen müßte man je eine Verknüpfung anlegen, die zu einem Skript führt, welches die vorhandenen VarioMenügruppen zum aktiven Anwendermodus in einer Liste zur Auswahl anbietet.

Die Datei (das Programm) steht dann in $1, was in unserem Beispiel /usr/local/bin/defaultemail wäre.

Dann sollte das Skript (nachdem man die Gruppe ausgewählt hat, zu der das Desktop-Icon hinzugefügt werden soll) einen vordefinierten Eintrag, der /usr/local/bin/defaultemail als Ziel enthält in die entsprechende Datei der VarioMenügruppe einfügen (mit echo).

Also einen solchen Eintrag:

Code: Select all

<PinboardAdd>
<Path>/usr/local/bin/defaultemail</Path>
<X>32</X>
<Y>32</Y>
<Label>eMail</Label>
<Args></Args>
<Shortcut></Shortcut>
</PinboardAdd>
am Ende der Datei der gewünschten bzw. ausgewählten VarioMenügruppe (z.B. Favoriten) vor diesem Code einfügen:

Code: Select all

</env:Body>
</env:Envelope>"  | rox -R 
Die Position kann ja ruhig erst einmal statisch übergeben werden, da man vermutlich sowieso eine manuelle Positionierung vornimmt.

Man könnte auch noch etwas zum Entfernen programmieren, aber ein Desktop-Icon manuell zu entfernen, ist ja nicht besonders aufwendig.

Weitere evtl. notwendige Code-Beispiele hast Du ja zur Genüge im VarioMenü selbst.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#614 Post by R-S-H »

:D

Hallo, Wolfgang.

Es war dann doch noch ein gutes Stück Arbeit, aber letztlich habe ich es hinbekommen, Desktop-Icons aus der jeweils aktiven Variomenü-Gruppe an eine, aus den vorhandenen Variomenü-Gruppen frei wählbare Variomenü-Gruppe zu senden. 8) :D

Realisiert habe ich das Ganze, wie im vorherigen Eintrag beschrieben.

Umfang des Programms: 13 KB ungepackt, 8 Dateien, 1 Ordner

Gruß,

Rainer

:D
Attachments
image-2.jpg
(42.99 KiB) Downloaded 180 times
image-1.jpg
LazY 3HD 1.0.1 basierend auf Three Headed Dog 528-005 und LazY Puppy 3
(69.43 KiB) Downloaded 178 times
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#615 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

du hast die Programme, die auf einer Seite sind in einer Gruppenliste oder?
Warum hast du so viele verschiedene Dateien?
Du brauchst doch nur ein script.

LG

Wolfgang

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#616 Post by R-S-H »

Hallo, Wolfgang.
Hallo Rainer,

du hast die Programme, die auf einer Seite sind in einer Gruppenliste oder?
Nein. Die einzige Liste, die ich habe/verwende, ist die Liste mit den zum aktiven Anwendermodus existierenden Variomenü-Gruppen (die Dateien 'iconsetup_XXX_$usermode') in /usr/local/variomen/data - bei mir sind allerdings diese Dateien noch einmal unterteilt bzw. sortiert in entsprechende, weitere Unterverzeichnisse (advanced, beginner... etc.pp.), neben anderen schon oft erwähnten Erweiterungen bzw. Änderungen.

Ich habe, so wie oben beschrieben, die symbolischen Links erzeugt, die zu einem Skript bzw. Verzeichnis führen. Nach einem Rechtsklick auf ein Desktop-Icon wähle ich 'Zu einer Variomenü-Gruppe hinzufügen' und es erscheint eine GUI, die mir die z.g. vorhandenen Variomenü-Gruppen auflistet. Eine Gruppe auswählen, auf 'Übernehmen klicken und schon erscheint das Desktop-Icon in der gewünschten Variomenü-Gruppe (Desktop-Seite). Entfernen muß notfalls manuell ausgeführt werden - ist ja auch nur ein Rechtsklick.
Warum hast du so viele verschiedene Dateien?
Du brauchst doch nur ein script.
Sicher hätte man das auch mit einem einzelnen Skript erledigen können. Bei meinen letzten Programmen habe ich aber immer versucht, GUI- und Funktionscode zu trennen. Wie immer, seit ich hier unterwegs bin, programmiere ich natürlich nicht nur, sondern hat das Programmieren auch mit Lernen zu tun. Alle meine Programme sind so, wie sie sind (Unterschiede in der GUI, im verwendeten Code etc.pp.), da ich bei jedem immer auch gelernt habe. Das ist jetzt nicht anders.

Aktuell versuche ich meine Programme nicht nur in ein Front- und ein Back-End aufzuteilen. Zusätzlich erforsche ich und erarbeite ich mir zurzeit die Möglichkeiten der sogenannten ROX-Apps (in /root/my-roxapps und /usr/local/apps). Das Programm 'Wallpaper' (/usr/local/apps/Wallpaper) war hierfür ein gutes Studienobjekt.

Ein Blick dort hinein dürfte nicht nur klarmachen, warum soviele Dateien, sondern ist sicher auch lehrreich ---> führe 'mal einen Rechtsklick auf /usr/local/apps/Wallpaper aus...

Gruß,

Rainer

P.S.

Das ganze befindet sich im Verzeichnis /usr/local/apps/add2vmgroup - und zwar im LazYPuppy-202-Xorg-DE-006-83.iso, das es hier gibt - falls Du es ausbauen und versuchen möchtest, es für Deine Zwecke anzupassen. Wo die symbolischen Links sind, ist ja bekannt.
Attachments
image-1.jpg
(34.54 KiB) Downloaded 769 times
image-2.jpg
(23.83 KiB) Downloaded 725 times
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

User avatar
Tyson
Posts: 10
Joined: Tue 08 May 2012, 22:25
Location: Sao Carlos/Sao Paulo/Brasil

LazYPuppy a really clever huge dog

#617 Post by Tyson »

Hallo R-S-H,
seit nunmehr drei Tagen lese ich die 'Threads', zugegeben, zuerst im angelsächsischen Teil, aber jetzt eben den wichtigeren, wie ich meine, Deutschen Teil.

Habe mir zuerst LazYPuppy 202.005 'frugalisiert', gestern entdeckte ich dann Version 006, die jetzt meine HD 'bevölkert' - kann man, glaube ich, wohl so sagen, bei den Megabytes der SFS Dateien, die natürlich dem Basissystem Gesellschaft leisten.

Kurz, ohne langes Gerede:
ein ganz großes Kompliment für die Entwicklung an Sie und alle anderen, die da so mitgewirkt haben.

Das ist wohl seit Jahren das aufregendste und inovativste Linux-Erlebnis und ich habe sicherlich so einige Distros getestet und verwendete hauptsächlich Crunchbang, DreamStudio und einige Puppies.
Die Ubuntu Derivate beginnen sich alle irgendwie zu ähneln (wozu schafft man eigentlich einen eigenes, wenn man eben bloss möglichst das Original imitiert?) und zudem werden sie immer ähnlicher zu "Ruimdous" (kommt von ruim=schlecht auf Portugiesisch, man bezeichnet es so, hier in Brasilien, das Produkt aus Redmond :twisted: ).

Es ist wohl das erste Mal auch die persönliche Seite eines "System-Designers" kennenlernen zu können, soweit er mit seinen postings dazu Einblick gewährte, und nicht nur eine 'gesichtslose' ISO Datei die man eben mal zum Testen runterladen kann. Meine Hochachtung dafür.

In Zukunft wird meine HD wohl um Einiges weniger "belegt" sein, das von Ihnen entwickelte "Hunderl" wird die Aufgaben von ein paar anderen Distros locker alleine übernehmen und bietet die Möglichkeit zum Ausbau.

LazY läuft hier - und das unheimlich schnell :D - auf einem Acer TM8215 mit WD500 HD

Vielen Dank für Ihre Arbeit, ich werde mir erlauben mit Fragen zu kommen, sollte ich irgendwo "anecken".

Mit besten Wünschen und Grüßen

Tyson

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#618 Post by R-S-H »

Hallo, Tyson.
Hallo R-S-H,
seit nunmehr drei Tagen lese ich die 'Threads', zugegeben, zuerst im angelsächsischen Teil, aber jetzt eben den wichtigeren, wie ich meine, Deutschen Teil.
Lange Zeit war der englischsprachige Teil der Wichtige. Der deutschsprachige Teil begann erst dann sich mit "Leben" zu füllen, als Wolfgang (der-schutzhund) die LazY Puppy Szenerie betrat...

...spätestens dann begann meine eigentliche Arbeit... :lol:
Habe mir zuerst LazYPuppy 202.005 'frugalisiert', gestern entdeckte ich dann Version 006, die jetzt meine HD 'bevölkert' - kann man, glaube ich, wohl so sagen, bei den Megabytes der SFS Dateien, die natürlich dem Basissystem Gesellschaft leisten.
Na, dann wünsche ich 'mal Gutes Gelingen bei der Verwendung von LazY Puppy Build 006. 8)
Kurz, ohne langes Gerede:
ein ganz großes Kompliment für die Entwicklung an Sie und alle anderen, die da so mitgewirkt haben.
Vielen Dank! :D
Das ist wohl seit Jahren das aufregendste und inovativste Linux-Erlebnis und ich habe sicherlich so einige Distros getestet und verwendete hauptsächlich Crunchbang, DreamStudio und einige Puppies.
Bescheiden, wie ich nun einmal bin :lol: (das bin ich tatsächlich in vielen Bereichen, aber ich kann's auch exakt anders herum :D ), wagte ich auf Anwender zu hoffen, die annähernd solche Erfahrungen mit LazY Puppy machen würden! Danke! :D
Die Ubuntu Derivate beginnen sich alle irgendwie zu ähneln (wozu schafft man eigentlich einen eigenes, wenn man eben bloss möglichst das Original imitiert?) und zudem werden sie immer ähnlicher zu "Ruimdous" (kommt von ruim=schlecht auf Portugiesisch, man bezeichnet es so, hier in Brasilien, das Produkt aus Redmond :twisted: ).
Tja, so ist es ja im gesamten Leben. War irgendetwas einmal neu, gut, innovativ oder einfach nur 'hip', dann stürzen sich alle darauf, da sie entweder ebenfalls 'hip' sein oder auch ein Stück vom Kuchen abhaben - sprich: ein paar Euro oder Dollar verdienen wollen.

Man nehme z.B. das Arschgeweih, Smartphones, ein Sendekonzept für eine TV-Sendung, Kleidung, Restaurants oder was auch immer einem einfallen mag - am Ende steht immer die Vielfalt der Einheitlichkeit! :lol:

Aber ich bin mir sicher: das kann LazY Puppy nicht passieren, denn die wirklich guten und innovativen Dinge ahmt niemand nach und deshalb setzen sie sich auch nicht durch - was wiederum daran liegen mag, da die wirklich guten und innovativen Dinge aus der Perspektive der Beständigkeit heraus entwickelt werden und nicht aus der Perspektive eines schnellen Verkonsumierens!
Es ist wohl das erste Mal auch die persönliche Seite eines "System-Designers" kennenlernen zu können, soweit er mit seinen postings dazu Einblick gewährte, und nicht nur eine 'gesichtslose' ISO Datei die man eben mal zum Testen runterladen kann. Meine Hochachtung dafür.
Man tut, was man kann und man ist, was man ist. Danke. :)
In Zukunft wird meine HD wohl um Einiges weniger "belegt" sein, das von Ihnen entwickelte "Hunderl" wird die Aufgaben von ein paar anderen Distros locker alleine übernehmen und bietet die Möglichkeit zum Ausbau.

LazY läuft hier - und das unheimlich schnell Very Happy - auf einem Acer TM8215 mit WD500 HD

Vielen Dank für Ihre Arbeit, ich werde mir erlauben mit Fragen zu kommen, sollte ich irgendwo "anecken".
Ich bin zwar inzwischen wirklich ein wenig ausgelaugt, was die Entwicklung von LazY Puppy angeht, aber zur Beantwortung von Fragen etc. suche ich das Forum natürlich weiterhin auf - inzwischen zumeist in etwas größeren Abständen.
Mit besten Wünschen und Grüßen

Tyson
Ebenso...

RSH

P.S.
Location: Sao Carlos/Sao Paulo/Brasil
Ausgewandet? Seit wann, wenn ich Sie das fragen darf?
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#619 Post by R-S-H »

Hallo.

Gestern entdeckte ich, daß die neueste Version von shinobars sfs_load 1.9.7 fehlerhaft ist. Es gibt Probleme beim Laden von SFS Dateien ab ca. 300 MB. So entschloß ich mich in meiner privaten Version von LazY Puppy zurückzugehen zur in LazY Puppy 2.0.2-005 verwendeten Kombination von 1.3.9 (modifiziert) und 1.9.4 - mußte dann jedoch leider feststellen, daß dieser Fehler bereits in sfs_load 1.9.4 vorhanden ist. Ein 283 MB großes Modul wird problemlos geladen - mit 1.3.9 und 1.9.4. Ein 308 MB großes Modul hingegen wird nur mit 1.3.9 erfolgreich geladen.

LazY Puppy 2.0.2-005 ist so konfiguriert, daß zum Laden von Programm-Modulen die von mir modifizierte Version 1.3.9 verwendet wird (ich weiß nicht warum, aber bis zur Veröffentlichung von 2.0.2-005 habe ich dem Frieden wohl nicht ganz getraut :lol: ).

Wer z.B. eigene Startskripte für solche großen Programm-Module erstellt bzw. erstellt hat, sollte sicherstellen, daß bei der Startskripterzeugung die Option zur Verwendung von sfs_load 1.9.x deaktiviert ist - um Problemen beim Laden vorzubeugen.

Shinobar ist informiert. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis eine neue Version erscheint.

RSH
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#620 Post by R-S-H »

Hallo.

Wie sich herausstellte, war nicht sfs_load für das unvollständige Laden des Lazarus SFS verantwortlich - zumindest nicht für sich alleine.

Die Versionen ab 1.9 haben einen sogenannten Permissions-Check eingebaut. Diese neue Funktion stellte fest, daß das Lazarus SFS über die falschen Genehmigungen verfügt und mit solchen werden SFS Dateien in den Versionen ab 1.9 nicht mehr geladen bzw. sogleich wieder entladen.

Das SFS blieb jedoch hängen und konnte somit weder entladen noch geladen werden, weshalb es dennoch eine neue Version von sfs_load gibt: 1.9.9, herunterzuladen im sfs_load Thread.

Das Lazarus SFS habe ich mit den korrekten Genehmigungen neu erstellt und es wird mit sfs_load 1.9.9 korrekt geladen. Ich kann es aber erst im Laufe des nächsten Monats erneut hochladen. Deshalb hier eine kurze Anleitung, wie ihr Euer Lazarus SFS selbst reparieren könnt.

1. Kopiert das LP2_LazarusFPCSuite.sfs auf eine ext Partition mit mindestens 3 GB freiem Speicherplatz
2. Ein Terminal öffnen und zur Partition wechseln: cd /mnt/your-ext-partition-here (z.B.: /mnt/sdc2)
3. Das LP2_LazarusFPCSuite.sfs entpacken: unsquashfs LP2_LazarusFPCSuite.sfs (im Terminal eingeben)
4. Den Eigentümer ändern: chown root:root squashfs-root (im Terminal eingeben)
5. Die Genehmigungen ändern: chmod 755 squashfs-root (im Terminal eingeben)
6. SFS erneut erstellen: mksquashfs squashfs-root New_LP2_LazarusFPCSuite.sfs (im Terminal eingeben)
7. New_LP2_LazarusFPCSuite.sfs nach LP2_LazarusFPCSuite.sfs umbenennen und an den Zielort kopieren

Das wä's.

RSH
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

Post Reply