LazY Puppy 2.0.2 Final - Build 0.0.5 DE!

Message
Author
User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#376 Post by RSH »

Hallo, Wolfgang.
Übrigens das neue Desktopbild finde ich schon viel positiver;-))
Vielleicht hat es ja was geholfen?
Das neue Desktopbild ist mein altes Desktopbild, das ich seit der Entwicklung des Design Switchers in meiner Arbeitsversion fest installiert habe. Parallel zum Design Switcher erstellte ich zwei weitere Hintergrundbilder mit den passenden Icons (zum Testen des Design Switchers).

Siehe diesen Eintrag
oh Wunder: Das Startscript auf den Desktop ziehen funktioniert
Verstehe ich nicht. Gab's damit irgendwann, irgendwo einmal Probleme?
Buttons per Script auf den Desktop bringen funktioniert wohl auch!
Hatte ich aber auch nicht anders von dir erwartet;-)
??? Kannst Du erläutern, was Du damit meinst ???

Wo, wann und mit welchem Skript hast Du das gemacht (einen Button auf den Desktop bringen)?

Mein Ziel für ein Schulpuppy ist ja immer noch jedem Schüler eine Puppy-CD zu geben, die er in seinen PC steckt, davon bootet, alle Programme direkt (ohne Internetzugang) nachzuladen und damit zu arbeiten. In einer der früheren Versionen ging das auch schon mal! Wenn ich die sfs "von Hand" mit sfs-load lade dann funktioniert es aber halt nicht über das Startscript.
Wenn ich versuche, von einer CD gebootet, Programm-Module über ein Startskript nachzuladen, dann erscheint üblicherweise eine GUI auf dem Bildschirm, in welcher man auswählen soll, ob und wohin das zu ladende Modul kopiert werden soll. Dies wird von sfs_load so gehandhabt und hat keinesfalls mit den Startskripten oder der Startskripterzeugung zu tun.

Ich kann keinesfalls daran arbeiten, LazY Puppy derart zu gestalten, daß die Startskriptausführung von CD/DVD ebenso exakt arbeitet, wie diese es tut, wenn LazY Puppy vom USB Stick oder einer Festplatte gestartet wurde. Das tut mir wirklich leid, aber das geht mir zu sehr ins Geld (ständig neue CDs kaufen, mit CD-RW hatte ich bisher nicht allzu viel Glück) und würde die benötigte Zeit zum Remastern und Testen mehr als verdoppeln (ich brenne schon seit ewigen Zeiten keine CDs oder DVDs mehr - es sei denn, ich fertige ein Backup meiner eigenen Daten an). Auch ist mir der Arbeitsaufwand zu enorm und das Risiko zu groß, dabei irgendetwas zu zerschießen, was bereits fehlerfrei funktioniert. Diese Anpassung müßtest Du dann besser selbst und in Deinem LazY Puppy Derivat vornehmen.

LazY Puppy ist:

1. An erster, zweiter und dritter Stelle erst einmal für mich und meine Bedürfnisse entwickelt worden


Ursprünglich erschien ich im Forum bzw. im Web, weil ich neue Software für das zuvor von mir verwendete Muppy 08.3f suchte - fand aber leider nichts. Also habe ich mit Lucid 525 angefangen, ein eigenes System zu erstellen. Nachdem ich ein ca. 300 MB großes ISO fertiggestellt hatte, stellte ich fest, daß bei Verwendung einer Speicherdatei nach dem ersten Neustart kein Sound mehr vorhanden und RetroVol aus der Taskleiste unwiderbringlich verschwunden war. Also wechselte ich zu Lucid 528, welches bis zur Version 528-003 ebenfalls über dieses Problem verfügte. Bis zum Erscheinen von Lucid 528-004 (Basis von LazY Puppy) habe ich also 4 mal von vorne angefangen. In der Zwischenzeit schwenkte ich zu dem Gedanken, ein System zu erstellen, mit dem auch ohne Speicherdatei gearbeitet werden kann - und zwar mit vielen weiteren Programmen, die im Basissystem nicht vorhanden sind. So entstand die Idee, Programm-Modul-Suiten zu erstellen und diese direkt über ein Skript laden zu können.

Ich habe mir die Finger wund gearbeitet und gelernt, was das Lernen hergab (mit 48 Jahren, als Linux Neuling), um LazY Puppy 528-4 in der Form zu erstellen, in welcher es dann letztendlich Anfang 2011 veröffentlicht wurde.

Dann kam ein User (diggs) und wünschte sich ein Anwendermenü, welches recht einfach an unterschiedliche Grade angepaßt werden kann, woraus dann die LazY Puppy Menüsuite entstand (LazY Puppy 2). Hätte ich geahnt, welche Arbeit das verursacht, hätte ich es vermutlich nicht getan. Aber ich fand den Gedanken interessant, mit wenigen Klicks ein Menü für Anfänger und/oder Fortgeschrittene auf den Bildschirm bringen zu können (was mir heute Abend noch ein wenig Arbeit machen wird).

Die Geschichte von SFS P.L.U.S. kennst Du, die kann ich mir also sparen.

2. Optimiert für den Betrieb vom USB Stick (obwohl HD natürlich auch funktioniert)


Während all dieser Zeit und meiner Arbeit an LazY Puppy verwendete ich das System von einem USB Stick. Eine CD erstellte ich nur, um sicherzustellen, daß ein veröffentlichtes ISO auch bootet. Vom USB Stick gestartet kannst Du z.B. den ganzen lieben langen Tag mit einer verwendeten Speicherdatei arbeiten. Beim Herunterfahren wählst Du im NUR BEI USB STICK BETRIEB VORHANDENEN Menü der Shutdown-GUI Herunterfahren ohne zu Speichern - wenn Du nicht speichern willst. Bei HD Installation funktioniert das nicht, da auf HD immer gespeichert wird und das Menü dann nicht sichtbar ist.


3. Ein USB-Stick/SFS-Puppy

Also möchte ich hiermit zur CD-Boot-und-Startskript-Problematik folgende Empfehlung aussprechen: GIB DEINEN SCHÜLERN EINEN USB STICK und installiere LazY Puppy bzw. Dein Derivat komplett auf diesem Stick.

Dann funktioniert Alles wirklich bestens und vor allem auch schnell. Alle werden zufrieden sein ---> vor allem ich. :D

Gruß,

Rainer
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#377 Post by der-schutzhund »

Verstehe ich nicht. Gab's damit irgendwann, irgendwo einmal Probleme?
Wenn man nicht weiß, dass es so geht, dann ist das ein Problem!;-)
??? Kannst Du erläutern, was Du damit meinst ???
Ich meinte deine neue Erweiterung.

Das automatische Nachladen ging, so weit ich mich erinnern kann, mit dem ersten startscript weil es einfach nur im jeweiligen Startverzeichnis gesucht hat. Ich dachte es wäre dabei geblieben. Startet man von Stick dann wird auf den Stick gesucht. Startet man von Festplatte oder von CD dann wird halt auf der Festplatte oder auf CD gesucht.

Natürlich hat der Start von Stick Vorteile aber auch einen Nachteil. Nicht auf jedem PC kann mit Stick bebootet werden aber halt mit CD!

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#378 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

würde das erste, einfache Script nicht genaus das machen? Im Startverzeichnis, also auf der CD nach dem gewünschten sfs suchen und dann laden?

#!/bin/sh
gefunden="nein"
SFSAUDIOMIDIEDIT="qcad-2_528.sfs"
for i in `cat /etc/rc.d/BOOTCONFIG`;
do
RESULT=`echo $i | grep "qcad-2_528.sfs" `
if [ "$RESULT" = "" ]
then
echo "nicht gefunden"
else
echo "enthalten"
gefunden="ja"
fi
done
if [ "$gefunden" = "nein" ];
then
echo "die sfs wird geladen"
exec sfs_load $SFSAUDIOMIDIEDIT &
fi
echo "das Programm starten"
/root/.usr/local/qcad/qcad

LG

Wolfgang

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#379 Post by RSH »

Hallo Wolfgang,

da sämtliche bisherigen Versionen der Startskripte shinobars sfs_load zum Laden der SFS Dateien verwendeten, hat sich an der grundsätzlichen Vorgehensweise nicht wirklich viel verändert.

In den ersten Versionen wurden die SFS Dateien ohne eine Pfadangabe gesucht und geladen. Dies hatte zur Folge, daß gefundene SFS Dateien von sfs_load automatisch auf den USB Stick bzw. die Bootpartition kopiert wurden - unabhängig davon, wo die SFS Datei/en gefunden wurden.

SFS_LOAD handhabt dies so. Die Programm-Module wurden NIE von dort geladen, wo sie gefunden wurden (wenn sie NICHT im Bootverzeichnis vorhanden waren), sondern immer erst kopiert.

DIese ursprüngliche Vorgehensweise der Startskripte hatte allerdings auch zur Folge, daß das Suchen/Laden umso länger dauerte, je mehr SFS Dateien sich im Bootverzeichnis befanden.

Die überarbeitete Version (welche auch in Build 0.0.3 enthalten ist) übermittelt nun automatisch auch den Pfad des Bootverzeichnisses (NICHT Partition) an SFS_LOAD, weshalb das Suchen und Laden nun eindeutig schneller erledigt wird.

---

Versuche NICHT, Startskripte, die mit Build 0.0.2 erstellt wurden, in Build 0.0.3 zu verwenden. Es mag funktionieren, aber es gibt keine Garantie, daß alles auch richtig funktioniert.

---

Ich habe gestern noch einmal eine CD gebrannt, und dann versucht, die Startskripte dahingehend anzupassen, daß die Programm-Module über die Startskripte auch von CD geladen werden.

Ich fand eine Lösung, die möglicherweise für Deine spezielle Anwendungsart funktionieren mag; kann aber keine Angaben dazu machen, wie sich diese Änderung auf das Ausführen der Startskripte auswirkt, wenn die Module dann NICHT von CD sondern von USB geladen werden sollen.

Deshalb: verwende die nun folgende Modifikation nur in lazy_sfs_load und nur in den ISOs, die Du speziell für Deine Schüler erstellst.

In /usr/sbin/lazy_sfs_load nimmst Du folgende Änderung vor:

Zeile 1903:

Code: Select all

  choosepart $TOPART || finish
ändern nach (auskommentieren):

Code: Select all

  #choosepart $TOPART || finish
Vor Zeile 1903 eine neue Zeile einfügen:

Code: Select all

PART="NOCOPY"
Diese Änderung lädt eine SFS Datei über ein Startskript von CD, ohne eine GUI o.ä. bestätigen zu müssen. Allerdings nur, wenn Du bei der Startskripterzeugung lazy_sfs_load anstelle von sfs_load 1.9.x verwendest. Du kannst diese Änderung natürlich auch in sfs_load 1.9x vornehmen. Das mußt Du dann aber jedesmal wiederholen, wenn Du eine neuere Version von sfs_load installierst.

Gruß,

Rainer
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#380 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, abzufragen ob von CD gebootet wurde? Dann könnte man diese "Kleinigkeit" evtl. noch fest einbauen um es automatisch ablaufen zu lassen.

Übrigens, die Bauanleitung für die windows-prog.sfs habe ich nicht vergessen. Im Augenblick ist nur so viel zu tun. Wird aber demnächst nachgeliefert!

LG

Wolfgang

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#381 Post by RSH »

der-schutzhund wrote:Hallo Rainer,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, abzufragen ob von CD gebootet wurde? Dann könnte man diese "Kleinigkeit" evtl. noch fest einbauen um es automatisch ablaufen zu lassen.

Übrigens, die Bauanleitung für die windows-prog.sfs habe ich nicht vergessen. Im Augenblick ist nur so viel zu tun. Wird aber demnächst nachgeliefert!

LG

Wolfgang
Ja, gibt es. In /etc/rc.d/PUPSTATE ist festgehalten, welches Bootmedium verwendet wird. Zwar soll bei einer Installation auf USB und/oder HD pmedia=wuwei ebenfalls das puppy-sfs finden -was für eine NICHT-Verwendung dieses Parameters durch Puppy-Linux spricht- allerdings wird pmedia= definitiv in der Datei init in initrd.gz abgefragt.

Ich habe lazy_sfs_load in meiner privaten Version von LazY Puppy inzwischen dahingehend angepaßt. Bisher kann ich über keinerlei Negativ-Erscheinungen berichten ---> weder beim Starten von USB, noch beim Starten von CD. Sämtliche Programm-Module werden nun sowohl auf USB als auch auf CD über die Startskripte gefunden und geladen - ohne irgend eine GUI abklicken zu müssen.

Dachte nicht, daß es so einfach sein könnte.

Ich habe folgende Abfrage (um Zeile 1902) eingefügt:

Code: Select all

  if [ "$DoNoCopy" = "true" ]; then
  	PART="NOCOPY"
  else
  	choosepart $TOPART || finish
  fi
und folgenden Code am Anfang von lazy_sfs_load eingefügt:

Code: Select all

# Get Pupmode etc.
. /etc/rc.d/PUPSTATE
# Check if run from CD
DoNoCopy="false"
if [ "$PMEDIA" = "cd" ]; then
	DoNoCopy="true"
fi
if [ "$PMEDIA" = "CD" ]; then
	DoNoCopy="true"
fi
if [ "$PMEDIA" = "dvd" ]; then
	DoNoCopy="true"
fi
if [ "$PMEDIA" = "DVD" ]; then
	DoNoCopy="true"
fi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe im Moment nicht genug Zeit, um .pet oder .sfs Dateien zu erstellen, weshalb ich nur .tar.gz Dateien angehängt habe, deren Inhalt ich soeben (jetzt und hier) aus meinem laufenden System kopiert habe. Einfach entpacken und in das entsprechende Verzeichnis kopieren.

- SFS-AutoScript - Startskripterzeugung jetzt mit Desktopbuttonerzeugung 8)
- RunScriptStarter - jetzt mit Desktopbuttonerstellung sowie automatischem Entfernen der .desktop Datei bei Entfernen eines Startskripts 8) !!! Achtung !!! Entpackt ein unsichtbares Verzeichnis !!!

Gruß,

Rainer
Last edited by RSH on Fri 30 Nov 2012, 14:46, edited 1 time in total.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#382 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

schon wieder so eine kleine Verbesserung, die Lazy universeller und damit wertvoller macht! Mich wundert wirklich, dass es in diesem Thema nicht mehr Leute gibt, die sich mit einbringen. :-(
Ich finde wirklich, dass Lazy das interessanteste und brauchbarste Puppy ist, welches es zur Zeit gibt!

Ich verstehe dich richtig?
1. Die beiden Anpassungen in der lazy_sfs_load machen
2. Die beiden Dateien kopieren

LG Wolfgang

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#383 Post by RSH »

Ich verstehe dich richtig?
1. Die beiden Anpassungen in der lazy_sfs_load machen
2. Die beiden Dateien kopieren
Hallo, Wolfgang.

Ja, richtig. Die Code Beispiele wie beschrieben in die Datei /usr/sbin/lazy_sfs_load einfügen (oder den Anhang hier verwenden, sollte funktionieren) und die beiden .tar.gz Dateien entpacken und in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren ---> siehe jeweilige Description-Zeile.
Ich finde wirklich, dass Lazy das interessanteste und brauchbarste Puppy ist, welches es zur Zeit gibt!
Ja, hier muß ich Dir zustimmen. Ich habe bisher noch kein Puppy Linux (und auch noch kein anderes Linux) gesehen, das so vielseitig ist und auf so einfache Weise derart viele Programme mitbringt und verwenden kann, wie LazY Puppy! Nun, es ist wohl ein wenig umständlich zu schreiben, aber das große Y hat seine Berechtigung. :lol:
the last saviour wrote:Lieber Herr RSH;
Even your fingers got hurt, your LaZy Puppy is much richer in many applications than any Puppy. I must guess that you have 12 fingers or more. Smile.
And perhaps you don't work alone. heheheh
...
...
...There're so many apps. in the menu, the biggest list I can find in any computer.
Allerdings: keine der beiden Web-Versionen kann mit LazY Puppy 2.0.3, Inca Roads II, Build 0.0.6 mithalten! :D

- 110 MB das ISO
- 106 MB die SFS Datei
- aktuell 283 Programm-Module über Startskript zu starten
- Startskripterzeugung für Portable Linuxprogramme (diese benötigen mitunter z.B Python - wird dann als SFS hinzugeladen)
- Startskripterzeugung für Portable Windowsprogramme (Wine)
- Startskripterzeugung für installierbare Windowsprogramme (Wine)
- sämtliche Startskripterzeugungen mit Desktopbuttonerstellung (wird automatisch umbenannt, um endlos lange Namen zu vermeiden)
- Menü für Dateien und Ordner (auf Startpartition)
- Menü für den Arbeitsbereich (direkter Zugriff auf und Zuweisung der Hintergrundbilder)
- Menü für Standardprogramme (die normalerweise auf dem Deskop liegen)
- Menü für Portable Linuxprogramme (mit Unterverzeichnissen/Kategorien)
- Menü für zuletzt verwendete Dateien (wie man es von Windows kennt)
- Remaster Suite bis ins letzte Detail optimiert (benennt nun beim Remastern sämtliche LazY Puppy Einträge im Menü und den GUIs in z.B. Hurra Puppy um (falls beim Remastern so neu benannt))

- und 1000 Dinge mehr, die mir gerade nicht einfallen wollen.
Mich wundert wirklich, dass es in diesem Thema nicht mehr Leute gibt, die sich mit einbringen.
Nun, mit Menschen, die polarisieren und/oder "umstritten" sind arbeitet niemand wirklich gerne zusammen und es hilft auch wirlich niemand gerne, die Arbeiten solcher Menschen voranzubringen. Aber herunterladen und verwenden tun sie es dennoch! :lol:

Wie auch immer:

ich hatte eigentlich geplant, Dir an die Adresse Deiner Schule einen USB Stick zu senden, mit einem kompletten "Abbild" meiner Version (Inca Roads II). Da allerdings der letzte USB Stick (vor ca. 12 Tagen von Kassel nach Düsseldorf versendet) nicht an seinem Bestimmungsort angekommen ist, muß ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Da hat die Deutsche Bundespost wohl wieder einmal ein paar 1-Euro-Jobber für das Weihnachtsgeschäft eingestellt, die gerne günstig (umsonst) an kleinere Weihnachtsgeschenke herankommen möchten. :lol:

Wie dumm: etwas zu stehlen, das man im Web herunterladen kann. :lol:
Und noch dümmer: für einen USB Stick im Wert von 8 Euro den Job bzw. den Weihnachtszusatzverdienst zu riskieren. :lol:

Gruß,

Rainer
Last edited by RSH on Fri 30 Nov 2012, 14:46, edited 1 time in total.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#384 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

irgendwas mache ich wohl falsch.
1. Die Version 003 von CD gebootet
2. Die Datei "lazy_sfs_load" kopiert nach /usr/sbin
3. RunScriptStarter.tar.gz entpackt und kopiert nach /root/my-sfs-script
4. SFS-AutoScript.tar.gz entpackt und kopiert nach /root/my-roxapps

Testweise mal LP2_wine.sfs und LP2_firefox..sfs mit Rechtsklick und dann Startscript erzeugt.
Es kommen mehrere gründe Infomeldungen "success.." und dann "unmount..".
Die Auswahlmaske wird jedoch nicht erzeugt und am Ende befindet sich auch kein Icon auf dem Desktop.
Evtl. hab ich irgendwie was falsch kopiert?

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#385 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

habe noch mal etwas copiert und jetzt bekomme ich die Option zum erzeugen der icons.
Bei einigen meiner sfs funktioniert es wie gewünscht.
Bei den Standart sfs (LP2_firefox7.sfs, LP2_wine.sfs, etc.) funktioniert es nicht!

LG Wolfgang

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#386 Post by RSH »

der-schutzhund wrote:Hallo Rainer,

habe noch mal etwas copiert und jetzt bekomme ich die Option zum erzeugen der icons.
Bei einigen meiner sfs funktioniert es wie gewünscht.
Bei den Standart sfs (LP2_firefox7.sfs, LP2_wine.sfs, etc.) funktioniert es nicht!

LG Wolfgang
Das verstehe ich nicht. Wenn es bei einigen Deiner SFS Dateien funktioniert, dann müßte es eigentlich auch bei den Standard LazY Puppy SFS Dateien funktionieren.

Na ja, vielleicht habe ich etwas übersehen, aber dann sollte es eigentlich gar nicht funktionieren.

Ich werde das nachher einmal mit 003 ausprobieren. melde mich dann später (morgen oder übermorgen).
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#387 Post by der-schutzhund »

Wenn ich nur lazy_sfs_load ersetze, werden dann die sfs von cd gestartet?
Dann könnte ich erst mal damit leben.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#388 Post by der-schutzhund »

Ein Windowsprogramm in ein sfs umwandeln:

Für den Ablauf ist es wichtig, ein frisches wine zu nutzen, daher also ohne Speicherdatei arbeiten!

Voraussetzung ist, dass das Programm unter wine läuft, wenn es normal installiert wird.
Also zunächst das Prog. nach Wine/Laufwerk-c kopieren und ganz normal mit dem Dateimanager installieren.

Wenn es läuft, Puppy neu starten damit die Installation wieder gelöscht ist!

--------------------------------------------------------------------------
Schritt 1: Ermitteln welche Dateien, wo installiert werden:
1. unter Wine das Programm "whatchanged.exe" starten
- alle Optionen aktivieren
- "Step #1: Get Baseline State" starten

Info: Dadurch wird das Wine analysiert

2. das gewünschte Windowsprogramm installieren

3. in "whatchanged" den "Step #2: Find what ..." starten

Info: jetzt werden die Änderungen durch die Installation analysiert und in Dateien geschrieben.

Am Ende der Analyse befinden sich alle neuen Dateien im Verzeichnis "_WhatChanged_COPY"
und darin in den richtigen Unterverzeichnissen wie sie auch unter Wine liegen müssen!

--------------------------------------------------------------------------
Schritt 2: gesamte Registry und damit auch die gemachten Änderungen sichern
Hinweis: Das ist nur erforderlich, wenn die Registryänderungen für den Programmstart gebraucht werden!!!

> im Verzeichnis .wine eingeben "wine regedit"
> oben links auf "Registry" gehen und dann "Registry exportieren"
> als Dateinamen eingeben "registry.ok" und unten Option "Alles" einschalten
> export durchführen

in der Datei "registry.ok" befindet sich die gesamte Registry inkl. der Erweiterungen
---------------------------------------------------------------------------
Schritt 3: die LP2_Progname.sfs erstellen

Als Grundlage kann das "LP2_winprgbsp.sfs" genutzt werden

Zusätzlich zu den Installationsdateien wird noch benötigt:
- programmscript um das Prog in wine... zu starten (z.B. prognamescript.sh)
- icon für das Programm (z.B. progname.xpm)
- Datei "registry.ok" (nur wenn die Registryänderungen erforderlich sind)!!

> LP2_winprgbsp.sfs mit einem Rechtsklick und dann "sfs_edit" öffnen
> in der Ansicht auf "alles" stellen damit .wine angezeicht wird!
> programmscript nach "bin" kopieren
> das icon kopieren nach "usr/local/lib/X11/mini-icons"
> das icon kopieren nach "usr/share/pixmaps"
> die Datei "registry.ok" kopieren nach "root/.wine"
> Alle Installationsdateien in ihren Verzeichnissen kopieren nach: "root/.wine/drive_c"

> nun muss noch in "usr/share/applications" die xx.desktop angepasst werden:
Beispiel:
---------------------------------------
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=CncSimulator Version 4.44
Name[de]=CncSimulator Version 4.44
Icon=cncsimulator.xpm
Comment=CNC Simulation in 3D
Comment[de]=CNC Simulation in 3D
Exec=/usr/bin/cncsimulatorscript.sh
Terminal=false
Type=Application
Categories=Utility
GenericName=CncSimulator Version 4.44
GenericName[de]=CncSimulator Version 4.44
----------------------------------------

Die jeweiligen Einträge dürften selbsterklärend sein!
> die geänderte Datei kopieren nach: "usr/share/applications-desktop-files/applications"

------------------------------------------------------
Schritt 4: sfs konvertieren und Startscript erzeugen
> LP2_progname.sfs mit Rechtsklick und dann "LP2-SFS-Confert" konfertieren
> LP2_progname.sfs mit Rechtsklick und dann "LP2-SFS-AutoScript" das Autostartscript erstellen
Wichtig: Die Option Windowsprogramm muss aktiviert werden!

fertig!!

Das so erzeugte windows-prog.sfs kopiert quasi die einmal gemachte Windowsinstallation aus der sfs ins Windowsverzeichnis/programme!
Weiterhin trägt es auch alle gemachten Registryeinträge in die laufende Registry ein und aktiviert sie.
Läuft eine "von Hand" gemachte Programminstallation unter Wine so wird auch die sfs laufen!

Da die Umwandlung doch noch relativ viel Handarbeit erfordert, gibt es ja evtl. noch Möglichkeiten einiges in einem Script zu automatisieren!

LG Wolfgang

In der sfs-fuer-windoes-erstellen.zip befindet sich die LP2_winprgbsp.sfs, ein Beispiel für ein Programmscript und ein Icon
Attachments
sfs-fuer-windows-erstellen.zip
(8.85 KiB) Downloaded 527 times

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#389 Post by RSH »

Hallo, Wolfgang.

Ich habe es getestet und es war, wie Du es beschrieben hattest. Die neue Startskripterzeugung verwendet eine Datei, die in Euren Systemen nicht vorhanden ist. Die Datei beinhaltet die Downloadlinks für LazY Puppy (die in der GUI angezeigt werden). Bei Deinen eigenen SFS steht dann "Download-Link" in der GUI, weshalb es auch mit Deinen eigenen SFS funktionierte.

Im Anhang nun die getestete und funktionierende Version plus ein Update für LazY SFS Load ---> UNBEDINGT ZULETZT installieren!!!

Gruß,

Rainer
Last edited by RSH on Fri 30 Nov 2012, 14:47, edited 1 time in total.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#390 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

so weit ich es bisher getestet habe läuft alles wie geplant!
Frugale Installation von 202.003 und dann die beiden Pets installiert.

Jetzt noch mal ein paar Fragen:
Wenn ich ein sfs mit einer Abhängigkeit erzeugen möchte (z.B. ein LP2_Windows-bsplprog.sfs das ja LP2_windows.sfs benötigt)
Habe ich bisher ja noch nicht hinbekommen.
- Ich würde zunächst für LP2_windows.sfs ein Startscript erzeugen.
Ist das erforderlich?
- das LP2_windows-bsplprog.sfs konvertieren und bei Abhängikeiten einfach das LP2_windows.sfs auf das Fenster ziehen.
- dann das sfs erzeugen lassen und das Startscript erzeugen

EDIT: Habe gerade deine Funktion "Add Debendencies" gefunden! Genial!
Damit ist diese Frage beantwortet! ;-)

Ich suche noch immer eine Möglichkeit, wie ich meine eigenen Startscripte in ein neues Lazy einbauen kann, ohne sie jedes Mal neu erzeugen zu müssen.
Also einmal die Startscripte erzeugen und dann nur noch per Drag and Drop in das Verzeichnis my-startscript.... ziehen?

Sind die Startscripte im System könnte ich sie ja wirklich auf den Desktop ziehen um die Buttons zu erhalten.

Das Problem sind dann noch die langen Namen! Wann oder wo kann ich die abkürzen. Natürlich auf dem Desktop möglich, aber dann müsste ich das auch wieder jedes Mal machen.

Wie kann ich für dein Remasterscript das erforderliche iso nutzen (also ohne eine cd ins Laufwerk legen zu müssen)?
Beim letzten Versuch lief es sogar mit eingelegter cd nicht.

LG Wolfgang

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#391 Post by RSH »

Hallo, Wolfgang.

Die Startskripte, die mit der aktuellen Version erzeugt werden, enthalten einen neuen Parameter für die RunScript GUI (das Startskriptmenü). Über diesen Parameter ist es nun möglich, innerhalb des Startskriptmenüs einzelne Startskripte zu entfernen. Hierbei werden der zugehörige Ordner sowie die zugehörige .desktop Datei und deren Verknüpfung automatisch mit entfernt.

Du mußt also definitiv bei Verwendung des aktuellen Updates neue Startskripte erstellen.

Danach sollte es funktionieren, wenn Du den Ordner /root/.my-sfs-skripts komplett in das neue System kopierst. Ein neues Remaster übernimmt aber automatisch alle vorhandenen und neu hinzugekommenen Startskripte, wenn die entsprechende Option in der Remaster-Suite aktiviert ist.

---

Ich habe manchmal das Gefühl, hier alles doppelt und dreifach erklären zu müssen, dabei ist doch alles ganz offensichtlch und einfach zu handhaben.

Natürlich kann niemand erwarten, daß beim manuellen Ablegen eines Startskripts auf den Desktop, der Name auch noch automatisch umbenannt wird. Das geht nun wirklich garantiert NICHT, da ich mit meinen Startskripten bzw. dessen Erzeuger nicht in die Interna von ROX eingreifen kann.

Wenn also jemand einen automatisch kreierten und umbenannten Button auf dem Desktop haben möchte, dann muß er das über die Startskripterzeugung tun - zur Not eben auch mehrfach. Punkt, Aus.

Von bereits existierenden Startskripten kann ein Desktopbutton über das Startskriptmenü (bei Verwendung der letzten Updates) erzeugt werden.

UMBENENNEN ERFOLGT AUTOMATISCH!

Ansonsten bleibt einem die eine oder andere manuelle Tätigkeit nicht erspart; das ist hier doch nicht Wonderland in Puppy und ich bin auch kein Magier o.ä. mehr.

---

Da ich bisher nur vom USB Stick neue Remaster erstellt habe, kann ich Dir nicht sagen, woran es liegt, wenn beim Remastern eines von CD gestarteten Systems etwas nicht funktioniert. Die Fehlermeldung, kein Bootloader gefunden, bedeutet in der Regel, entweder: daß auf dem Startmedium kein Bootloader vorhanden war, oder: daß das Startmedium beim Remastern nicht eingebunden war. In diesem Fall wird nur die SFS Datei neu erstellt - KEIN ISO! Deshalb dann kein Bootloader gefunden.

---

Mit den beiden Updates funktioniert alles, wie es soll, ohne weitere Anpassungen vornehmen zu müssen. Ich habe es in ein LazY Puppy 2.0.2 Build 0.0.3 auf meinem USB Stick eingebaut und erfolgreich getestet sowie ein neues ISO erstellt.

Das neue Remasterskript benötigt keine CD und kein eingebundenes ISO mehr. Einzig auf dem Startmedium müssen alle benötigten Dateien vorhanden (im Startverzeichnis) und das Startmedium muß eingebunden sein (wenn es denn ein komplettes ISO sein soll).

HINWEIS!

Beide hier angehangenen Updates MÜSSEN wie beschrieben installiert werden!

---

Es wäre cool, wenn ich einmal eine Rückmeldung bekommen würde, in der man meine Vorgehensweise verwendet, die dann zwangsläufig in einer Erfolgsmeldung resultieren würde!

Laß das mit dem ständigen CD brennen. Arbeite vom USB Stick und erstelle eine CD, wenn das System fertig ist. Es ist schließlich nur dann eine CD, wenn sie funktioniert und verwendet werden kann. Ansonsten ist es PLASTIK, das erzeugt, sinnlos verschwendet und weggeworfen wird!

Du bist doch Lehrer, also auch ein Vorbild!

Gruß,

Rainer
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#392 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,
Du mußt also definitiv bei Verwendung des aktuellen Updates neue Startskripte erstellen.
Einmal noch geht, aber nun sollten wir das auch so lassen!

Das RunScript GUI (das Startskriptmenü) muss ich mir erst mal ansehen.
Danach sollte es funktionieren, wenn Du den Ordner /root/.my-sfs-skripts komplett in das neue System kopierst.
Genau so hatte ich mir das vorgestellt!
Natürlich kann niemand erwarten, daß beim manuellen Ablegen eines Startskripts auf den Desktop, der Name auch noch automatisch umbenannt wird.
Das muss ja auch nicht! Wäre es denn möglich den Namen des Startscripts im Ordner /root/.my-sfs-skripts zu ändern bevor es per DragandDrop auf den Desktop gezogen wird oder wird es dann nichtmehr gefunden?
Von bereits existierenden Startskripten kann ein Desktopbutton über das Startskriptmenü (bei Verwendung der letzten Updates) erzeugt werden.
UMBENENNEN ERFOLGT AUTOMATISCH!
Frage: Wo finde ich denn das Startscriptmenü und woher weiß das System dann in welchen Namen das jeweilige Startscript auf dem Desktop umbenannt werden soll??
Da ich bisher nur vom USB Stick neue Remaster erstellt habe, kann ich Dir nicht sagen, woran es liegt, wenn beim Remastern eines von CD gestarteten Systems etwas nicht funktioniert.
Ich arbeite hierbei nicht mit einem Boot von CD sondern einer Frugalinst von Festplatte und da sollte es schon funktionieren!
Mit den beiden Updates funktioniert alles, wie es soll, ohne weitere Anpassungen vornehmen zu müssen. Ich habe es in ein LazY Puppy 2.0.2 Build 0.0.3 auf meinem USB Stick eingebaut und erfolgreich getestet sowie ein neues ISO erstellt.

Das neue Remasterskript benötigt keine CD und kein eingebundenes ISO mehr.
Die beiden Updates sind natürlich installiert.
Wie es aussieht, läuft es aber nur auf einem Stick.
Es wäre cool, wenn ich einmal eine Rückmeldung bekommen würde, in der man meine Vorgehensweise verwendet, die dann zwangsläufig in einer Erfolgsmeldung resultieren würde!
Natürlich könnte ich speziell einen Stick dafür nutzen allerdings ist für die Entwicklungsphase die Installation auf einer Festplatte üblicher als auf einem Stick!
Laß das mit dem ständigen CD brennen. Arbeite vom USB Stick und erstelle eine CD, wenn das System fertig ist.
Genau das wollte ich ja testen. Geht halt nicht!

LG Wolfgang

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#393 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

die Buttonerzeugung über das Startscript Menü ist eine schöne Sache. Irgendwie sieht es so aus, als ob da noch ein Fehler wäre.
Nach einem "Liste aktualisieren" werden einige Startsripte nicht mehr angezeigt z.B. Openoffice und dafür werden einige neu angezeigt die vorher nicht da waren.
Woran kann das liegen?

Sonst is es genau was ich gesucht habe.

LG Wolfgang

EDIT: test..test..test..!

Habe eben mal versucht mit dem USB Installer das Puppy auf einen Stick zu bringen. Es ging nicht bzw. es wurde nur eine Datei auf den Stick kopiert.
Bisher habe ich immer ohne Speicherdatei gearbeitet (war ja eine Idee von dir und finde ich inzwischen auch richtig gut).
Nach dem ich nun mal testweise eine Speicherdatei angelegt habe, läuft die USB-Installation und auch dein Remastersuite läuft!

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#394 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

habe auf einem 4GB-Stick ein System zusammen gestellt und wollte es jetzt einmal remastern. Geht nicht mit der Remaster-Suite 1.1.0!
Es kommt die Meldung, dass kein Bootloader gefunden wird, obwohl ich vom Stick boote. Von den 4GB sind noch ca. 1,1 GB frei und der Stick ist Fat32.
Angeblich wird ca. 235MB benötigt.
Woran liegt es?

LG Wolfgang

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#395 Post by RSH »

der-schutzhund wrote:Es kommt die Meldung, dass kein Bootloader gefunden wird, obwohl ich vom Stick boote.
DU MUßT SÄMTLICHE DATEIEN, DIE ÜBLICHERWEISE AUF EINER BOOTFÄHIGEN CD VORHANDEN SIND, HIERFÜR AUF DEM USB STICK HABEN!

IM BOOTVERZEICHNIS!

NATÜRLICH AUCH DEN SYSLINUX BOOTLOADER!

DER USB STICK MUß BEIM REMASTERN ZUSÄTZLICH EINGEBUNDEN SEIN!

ANDERENFALLS BEKOMMST DU NATÜRLICH NUR DIE SFS DATEI ERSTELLT!

USB STICK meint: BOOTPARTITION!!!

MEIN GOTT, WIE OFT DENN NOCH. SO SCHWER KANN ICH DOCH UNMÖGLICH ZU VERSTEHEN SEIN.


http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 277#659277
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 407#667407


Machst Du das mit Absicht, oder liest Du meine Posts nicht?

---
Quote:
Du mußt also definitiv bei Verwendung des aktuellen Updates neue Startskripte erstellen.

Einmal noch geht, aber nun sollten wir das auch so lassen!
Warum kopierst Du nicht alle SFS Dateien in irgendein beliebiges Verzeichnis, machst einen Rechtsklick auf dieses Verzeichnis und verwendest den Batch-Mode zur Startskripterstellung? Ich habe das mindestens schon 100 mal gemacht, mit über 280 SFS Dateien. Währenddessen esse ich etwas oder trinke einen Kaffe oder, oder, oder.
Wäre es denn möglich den Namen des Startscripts im Ordner /root/.my-sfs-skripts zu ändern bevor es per DragandDrop auf den Desktop gezogen wird oder wird es dann nicht mehr gefunden?
NEIN, NEIN, NEIN!

Natürlich kann und DARF der Name des Startskripts NICHT geändert werden!

Der Menüeintrag und das Startskriptmenü finden dann das Startskript nicht mehr. Du würdest doch auch ein installiertes Programm nach der Installation nicht umbenennen wollen, ODER?

LazY Puppy ist zwar geil, kann aber definitiv NICHT hellsehen; und das müßte es können, würdest Du die erzeugten Startskripte umbenennen wollen und weiterhin davon ausgehen, daß dann alles trotzdem wie gewünscht funktioniert.

Willst Du mich ärgern, oder davontreiben?
Frage: Wo finde ich denn das Startscriptmenü und woher weiß das System dann in welchen Namen das jeweilige Startscript auf dem Desktop umbenannt werden soll??
Wie wäre es, wenn Du gelegentlich einmal einen Blick in das Menü LazY Puppy wirfst? Das könnte so manche, gepostete Frage überflüssig machen. Und es ist wohl so ziemlich das gefüllteste Menü (Kategorie), das in LazY Puppy existent ist.

Hast Du was getrunken? :lol:

Das Umbenennen geschieht in der Art und Weise, daß aus dem langen Startskriptnamen der Name der SFS Datei extrahiert sowie das PreFix "LP2_" und das PostFix "run.sh" entfernt werden. Aus LP2_Gimp2612.sfs.gimp2612.run.sh wird Gimp2612.
Ich arbeite hierbei nicht mit einem Boot von CD sondern einer Frugalinst von Festplatte und da sollte es schon funktionieren!
...
Die beiden Updates sind natürlich installiert.
Wie es aussieht, läuft es aber nur auf einem Stick.
...
Natürlich könnte ich speziell einen Stick dafür nutzen allerdings ist für die Entwicklungsphase die Installation auf einer Festplatte üblicher als auf einem Stick!
...
Genau das wollte ich ja testen. Geht halt nicht!
Siehe Bootloader-Problematik, oben.

Ich habe inzwischen zweimal (2) eine bootfähige CD und ebenfalls zweimal eine bootfähige DVD (6,4 GB DL ISO) von LazY Puppy erstellt. Alle booten und auf allen lassen sich die Programme über die Startskripte starten, ohne eine GUI abklicken zu müssen.

DU MUßT SÄMTLICHE DATEIEN, DIE ÜBLICHERWEISE AUF EINER BOOTFÄHIGEN CD VORHANDEN SIND, HIERFÜR AUF DEM USB STICK HABEN!

IM BOOTVERZEICHNIS! (NICHT PARTITION, WENN EIN VERZEICHNIS ZUR INSTALLATION VON LAZY PUPPY VERWENDET WURDE)

NATÜRLICH AUCH DEN SYSLINUX BOOTLOADER!

DER USB STICK MUß BEIM REMASTERN ZUSÄTZLICH EINGEBUNDEN SEIN!

ANDERENFALLS BEKOMMST DU NATÜRLICH NUR DIE SFS DATEI ERSTELLT!

USB STICK meint: BOOTPARTITION!!!


Zu Deiner Frage in einer der letzten PMs:
Dein aktuelles 003 hat nun ca. 170MB wobei du doch sagtest, dass ganz viele Programme nachgeladen werden.
Was ist denn da zusätzlich rein gekommen?
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 776#662776

Heruntergeladen hast Du anscheinend, gelesen jedoch nicht.

Ich empfehle:

Lies einmal sämtliche Posts, ab hier http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 741#653741. Ich glaube, das war Dein letzter Eintrag. Seither habe ich eine Menge an Informationen veröffentlicht und somit dürfte sich die eine oder andere zukünftige Frage erübrigen - hoffe ich. :D

---
Habe eben mal versucht mit dem USB Installer das Puppy auf einen Stick zu bringen. Es ging nicht bzw. es wurde nur eine Datei auf den Stick kopiert.
Bisher habe ich immer ohne Speicherdatei gearbeitet (war ja eine Idee von dir und finde ich inzwischen auch richtig gut).
Nach dem ich nun mal testweise eine Speicherdatei angelegt habe, läuft die USB-Installation und auch dein Remastersuite läuft!
Natürlich muß auch hierbei die Bootpartition eingebunden sein (was sie ja automatisch ist, wenn Du eine Speicherdatei verwendest). Wenn Du keine verwendest, ist die Bootpartition üblicherweise NICHT eingebunden, also werden auch keine Dateien zum Installieren gefunden!!!

Zu dieser Erkenntnis hättest Du eigentlich auch von alleine gelangen können, nachdem alles funktionierte, bei Verwendung einer Speicherdatei. :roll:
der-schutzhund wrote:Hallo Rainer,

habe auf einem 4GB-Stick ein System zusammen gestellt und wollte es jetzt einmal remastern. Geht nicht mit der Remaster-Suite 1.1.0!
Es kommt die Meldung, dass kein Bootloader gefunden wird, obwohl ich vom Stick boote. Von den 4GB sind noch ca. 1,1 GB frei und der Stick ist Fat32.
Angeblich wird ca. 235MB benötigt.
Woran liegt es?

LG Wolfgang
Ich denke, das ist nun endgültig abschließend beantwortet. :D
Hallo Rainer,

die Buttonerzeugung über das Startscript Menü ist eine schöne Sache. Irgendwie sieht es so aus, als ob da noch ein Fehler wäre.
Nach einem "Liste aktualisieren" werden einige Startsripte nicht mehr angezeigt z.B. Openoffice und dafür werden einige neu angezeigt die vorher nicht da waren.
Woran kann das liegen?
Das liegt entweder daran, daß ich diese Liste vor der Erstellung des veröffentlichten ISOs nicht aktualisiert habe, oder Du hast Änderungen im Ordner /root/.my-sfs-scripts vorgenommen. Du kannst das überprüfen im Verzeichnis /root/.my-sfs-scripts/.RunScriptStarter/.scripts (alles versteckte Verzeichnisse). Dort sind symbolische Links zu allen Startskripten. Orangene Dreiecke zeigen ins Nichts, alle anderen sollten funktionieren. Es sind übrigens diese Links, die im Startskriptmenü angezeigt werden; nicht die Startskripte. Und dieses Verzeichnis wird auch geöffnet über den Button "Ordner öffnen", im Startskriptmenü.

Also, abschließend noch ein Angebot: wenn Du mir eine Option anbieten kannst, zum Hochladen eines ISOs, dann würde ich Dir das 6,4 GB LazY Puppy 2.0.3 Inca Roads II DL-DVD ISO hochladen und zur Verfügung stellen. Darin funktioniert alles, wie es soll. Dann bist einzig Du alleine verantwortlich dafür, wenn etwas nicht funktioniert.

Ich habe das zuletzt erstellte DL-DVD ISO den gesamten Vormittag zum Arbeiten und Testen verwendet und hatte zeitweilig mehr als 40 Programm-Module geladen (gestartet von DVD). Da ich normalerweise nur vom USB Stick arbeite (er war hierbei nicht angeschlossen) und keine weiteren LazY Puppy Dateien auf HD habe, ist bei mir definitiv ausgeschlossen, daß das gestartete LazY Puppy irgendwelche falschen Dateien auf irgendwelchen HD Installationen verwenden kann!

---

Hinweis: alle vorherigen, diesbezüglichen Updates, habe ich aus den entsprechenden Posts entfernt.

DIESES UPDATE MUß INSTALLIERT WERDEN.

Es enthält einige kleine "Fixes" (so wird nun nach der Erzeugung eines Desktop Icons PWidgets aktualisiert). Keine Diskussionen ---> INSTALLIEREN!
Attachments
LazYPuppy202-003-Update-01a.pet
Die vorherigen Updates/Dateien nicht zusätzlich installieren!!!
(118.74 KiB) Downloaded 1780 times
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

Post Reply