Anfänger-Problem mit WLAN

Post Reply
Message
Author
seppk
Posts: 3
Joined: Mon 26 Mar 2012, 17:58

Anfänger-Problem mit WLAN

#1 Post by seppk »

Hallo,
bin gerade dabei, mich erstmals mit Puppy Linux zu beschäftigen. Bei meiner ersten Installation habe ich Problem, WLAN einzurichten. Ich habe einen Vodafone Easybox 803 Router und es sind folgende Daten verfügbar:
- SSID
- Netzwerkschlüssel
-WPS-PIN

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, diese Daten in der richten Art und Weise einzugeben (sonst würde es vermutlich funktionieren).

Also meine Frage: Gibt es dafür eine genaue Anleitung ? Oder kann mir vielleicht hier jedmand genau sagen, wie ich vorgehen muss?

Seppk

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#2 Post by rhadon »

Hallo seppk,

bei solchen Fragen ist es grundsätzlich gut zu wissen, welches Puppy du verwendest.

Verschiedene Puppies verwenden z.T. unterschiedliche Programme für die Verbindung. Das wohl am meisten verwendete ist der Internet Connection Wizard.

Hier ist eine Beschreibung mit vielen Bildern. Wichtig ist erst einmal, dass dein Wlan-Interface erkannt wird (Bild 3), dann dein Router (Bild 6).

Hoffe, das hilft erstmal weiter,

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

seppk
Posts: 3
Joined: Mon 26 Mar 2012, 17:58

#3 Post by seppk »

Also das Linux, das ich habe, nennt sich Slacko 5.3.1
Ich habe entsprechend der Beschreibung schon x-mal versucht, die WLAN-Verbindung herzustellen.
Im Detail:
-Mein Router erschein im Bereich "Puppy Network Wizard - Select one of the available networks"
- Dann klicke ich im Bereich "Edit profile auf WPA/TKIP
- In den Felder "Profile Name" und ESSID erscheinen die richtigen Einträge und im Feld "Shared Key" gebe ich den Netzwerkschlüssel ein. Häckchen befinden sich übrigens in den Feldern "Managed", "Open" und "Broadcast SSID". Dann drücke ich "Save" und dann "Use This Profile". Dann passiert folgendes:
Aquiring WPA connection
Status: 4way handshake längere Zeit
Status: disconnectet (zwischendurch mehrmals)
Dann: Unable to establish WPA connection.

Fragen:
1. Kann es sein, dass ich einen bestimmten WLAN-Treiber brauche.
2. Kann es sein, dass ich - ich habe ja vergessen, zu sagen, dass ich einen Asuss EEEPC 4G vor mir habe - für dieses Netbook ein anderes Linux brauche, vielleicht eines das hier:
http://puppylinux.org/wikka/EeePC
beschrieben ist - brauche ?

Seppk

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#4 Post by RSH »

seppk wrote:... ... ...
Status: disconnectet (zwischendurch mehrmals)
... ... ...
Hallo,

ich kenne Slacko leider nicht bzw. nur von einem kurzen Test mit Lazarus. Aber vielleicht gibt es den Menüeintrag aus meinem LazY Puppy ja auch in Slacko.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man bei manchen Arten der Internetverbindung die Option Stay Connected to Internet aktivieren muß.

Der entsprechenden Menüeintrag sollte im Menü Internet oder Network zu finden sein - wenn er denn existiert.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

RSH

P.S.

Ich benötigte diesen Menüeintrag noch nie, da ich mit meinem GPRS Modem anscheinend ständig verbunden bleibe, ohne diese Funktion aufrufen zu müssen.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#5 Post by rhadon »

Hallo seppk,

verwendest du das Modul rt2500pci (im Network Wizard unter wlan0)? Ich bin mir nicht sicher, ob unsere EeePcs die gleiche Wlan-Hardware verwenden.

In deiner Beschreibung kann ich keinen grundsätzlichen Fehler entdecken. Wenn dein Router erkannt wird, scheint auch dein Wlanmodul inkl. Treiber zu funktionieren (denke ich mir so, bin leider kein Wlan-Spezialist)). Seit Puppy 3.01 musste ich auch keinen extra Treiber mehr für Wlan installieren, oder irgedwelche Optionen änderrn. Scannen, den eigenen Router wählen, WPA/TKIP (bei WPA-Verschlüsselung), Netzwerkschlüssel eingeben, speichern, Profil benutzen. Puppy findet das Netzwerk, Auto DHCP anklicken und das wars.

Ich verwende übrigens seit einiger Zeit überwiegernd Slacko, z.Zt. 5.3.3 beta, aber auch 5.3.1 war problemlos.

Mick, der Entwickler von Slacko, hat auch u. a. einen EeePc 701. Unwahrscheinlich, dass in Slacko kein passender Treiber dafür ist.

Könnte das Problem vielleicht bei deinen Routereinstellungen liegen? Bei meiner Fritzbox kann ich z.B. neue Verbindungen von nicht bekannten Geräten blockieren.

Oder, falls dein Schlüssel aus Ziffern und Zeichen besteht, mal testweise einen Schlüssel nur mit Ziffern verwenden.

Mehr fällt mir dazu im Augenblick leider nicht ein.

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

seppk
Posts: 3
Joined: Mon 26 Mar 2012, 17:58

#6 Post by seppk »

Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise, die ich erhalten habe. Ich habe nun das Betriebssystem gewechselt und bin auf das Original-Xandros umgestiegen. Hier war das Problem zunächst genau so vorhanden.

Lösen konnte ich das Problem durch die Umstellung der Verschlüsselungsmehtode in der Easybox 803. Dort muss man unter Startseite - WLAN- Verschlüsselung die Einstellung "WPA/WPA2" änder in die Option "Nur WPA". Ansonsten funktiniert das Ganze nicht.

Bei Puppy Linux dürfte es wohl das selbe sein. Vielleicht hilft das ja jemanden weiter, darum hab ich das hier noch reingeschrieben.
Vielen Dank!

seppk
Attachments
verschluesselung.JPG
Richtige Einstellung in der Easybox - Verschlüsselungsmethode.
(15.62 KiB) Downloaded 975 times

Post Reply