Sailorpuppy

Message
Author
zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

Sailorpuppy

#1 Post by zenfunk »

Wegen kürzlich angefangenem Hobby suche ich nun Software zum Segeln.
Vom Kartenplotter bis zum Tidenrechner, Wetterfax software, Pactor, ham radio, Software zur terrestrischen- und Astronavigation etc.
Auch Nachschlagewerke sind sehr erwünscht.

Seaclear http://www.sping.com/seaclear/ (ein kostenloser, aber leider proprietärer Kartenplotter sollte unter wine laufen. Unter Ubuntu habe ich das auch schon hinbekommen.
Die nautic tools http://www.nautictools.de/ liefen damals leider unter wine nicht, vielleicht jain der neuen wine- Version. Werde das die Tage mal testen.
Native Linux Software wäre natürlich vorzuziehen, habe aber noch wenig gefunden.
Wenn jemand da ein Paar links kennt währe ich ihm sehr dankbar.

Langfristig sollte da eine kleines "Sailorpuppy" draus werden.

Vielen Dank schon Mal,
Christian.

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#2 Post by sailorbrand »

http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=34821

auch das soll in die Sammlung.

ein Tidenrechner wär auch nicht schlecht.

Evtl. könnte auch das was sein... http://community.barcosoft.com/index.php

und ein paar FF-Erweiterungen (Wasserstand, Windfinder etc)
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#3 Post by sailorbrand »

wie im Nachbarthread zu lesen ist, macht das mit der seekartensoftware langsame fortschritte. Allerdings ist es vom look and feel eher an sowas wie win3.11 erinnernd. also sehr "einfach".

Das og. Programm von Barcosoft ist da ähnlich. Hab ich auch noch nicht richtig am laufen. Schade dass es als linux-software da nix gibt was den Win-Programmen wirklich nahe kommt.

Dennoch bin ich gespannt welche navi-wetter-Gezeiten-Logbuch-waypoint-Programme hier noch so gesammelt werden (alles posten über das ihr stolpert).

Das "sailpup" sollte dann am besten auf dem eingedeutschten NOP basieren?
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#4 Post by zenfunk »

sailorbrand wrote:wie im Nachbarthread zu lesen ist, macht das mit der seekartensoftware langsame fortschritte. Allerdings ist es vom look and feel eher an sowas wie win3.11 erinnernd. also sehr "einfach".

Das og. Programm von Barcosoft ist da ähnlich. Hab ich auch noch nicht richtig am laufen. Schade dass es als linux-software da nix gibt was den Win-Programmen wirklich nahe kommt.

Dennoch bin ich gespannt welche navi-wetter-Gezeiten-Logbuch-waypoint-Programme hier noch so gesammelt werden (alles posten über das ihr stolpert).

Das "sailpup" sollte dann am besten auf dem eingedeutschten NOP basieren?
Unter wine sollte seaclear recht gut laufen. Mangels GPS- Maus aber nur kurz mal angetestet. Die amerikanischen Seekarten jedenfalls funzen ganz gut. Ich habs seinerzeit unter ubuntu ausprobiert.

Als Gezeitenprogramm bietet sich xtide an.
http://www.flaterco.com/xtide/files.html

Wetterfax/ - info findet sich unter den Suchbegriffen rtty und psk31.
Auch pactor 1 ist ohne viel zusätzliche hardware möglich. Damit kann man dann schon mal ne textmail verschicken (wobei Pactor II und III sicherlich deutlich überlegen sind.
Kennt jemand ein Linux Äquivalent für Airmail?

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#5 Post by sailorbrand »

Ahnung wie man die nicht-us-daten einpflegt? Mein english reicht nicht ganz dafür. Die Datei in den xtide Ordner zu schieben, bringt nix..
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#6 Post by zenfunk »

Lala, das mit seaclear hatte ich ja schon im eingangspost geschrieben. Ist echt zu heiß heute... Grmpf.

Sodele, nun zum Wesentlichen.
Amateurfunkkram:
Fernschreiben funktioniert wohl so ähnlich wie chatten im Internet, nur eben über eine Funkverbindung. Diese kann dann wohl auch richtig grottig sein, sodaß man normalen sprechfunk eben nicht mehr versteht, die Buchstaben aber trotzdem noch sauber übertragen werden.
Fernschreiben, Packet radio, Pactor I email:
http://sourceforge.net/projects/hfterm

Psk31 Fernschreiben:
http://wa0eir.home.mchsi.com/twpsk.html

Wetterfax:
http://sourceforge.net/projects/hamfax/
ftp://ftp.funet.fi/pub/ham/unix/Linux/misc/

Etwas mehr Bootssoftware wäre noch toll.

Muß mir doch mal nen guten Weltempfänger kaufen. Das Wetterfax Zeugs hat mich richtig angefixt. Einfach Computer an den Kopfhöhrerausgang des Radios stöpseln, Frequenz abstimmen und schon sollen da Bilder rauskommen. Irre.

Puha, muß leider noch bis morgen früh arbeiten. Wäre sooo gerne auf dem Boot und im Wasser. Grummel.

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#7 Post by zenfunk »


sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#8 Post by sailorbrand »

zenfunk wrote:http://www.flaterco.com/xtide/installation.html

Die Seite kennste?
Jetzt schon :lol:
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#9 Post by zenfunk »

@ sailorbrand:
Hast Du xtide zum Laufen gebracht? Falls ja wie? Haste ein binary irgendwo gefunden, wenn ja welches?

Habe dein Javateil ausprobiert. Das ist bei mir leider viel zu langsam bei 266 MHz. Auf mein Böötchen will ich eigentlich nicht die schnelle Kiste mitnehmen- Java nervt- grummel. Auch wenn kein Javaprogramm lief ist der Computer mit dem jre.sfs merklich langsamer gewesen. Und zwar so langsam, daß es wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat das ganze zu benutzen.

Coolerweise geht aber Seaclear mit meinem schnellen Puppy unter Wine auf der alten Krücke recht flott. Für nen Kartenplotter scheint also gesorgt zu sein. Wie schon gesagt habe ich noch kein GPS zum anschließen, aber bisher ist das mal alles sehr zufriedenstellend. Danke übrigens für die kostenlosen Karten aus dem anderen Thread.

Nautic tools scheinen mit wine v1.20 auch zu funktionieren. Mit einer früheren wine- Version hat das noch nicht geklappt.

Airmail macht übrigens irgendwie Zicken. Unter wine 1.20 ist eine Installation zwar möglich, aber es friert kurz nach dem Start ein. Grummel.

Ich brauche anscheinend wirklich mal das dev.sfs. Die ganzen nativen Linuxtools die ich oben angesprochen habe liegen meist in Quellcode vor.

Aber so langsam wirds.

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#10 Post by sailorbrand »

xtide hab ich zunächst unter ubuntu -direkt aus den Ubuntu-quellen- installiert.
Zum sehen obs was ist. Als nächstes muss ich das unter puppy versuchen. Hab auch schon überlegt wie das geht. Das deb oder das rpm wird wohl nix. Aber ftp://ftp.flaterco.com/xtide/xtide-2.10.tar.bz2 müsste ja die source liegen.

hast du das hier mal versucht ob das besser läuft??

Seaclear unter wine ist so eine Sache. Irgendwie bin ich dann schon fast wieder versucht die Navi-Tools gleich unter win zu nutzen.
Ich hab noch die Hoffnung das Ganze nativ unter Linux hin zu kriegen.

Derzeit hab ich auch nen uralt Läppi fürs Boot. Win 98 drauf. Seaclear, JVcom32, navi-tools,Radarplot, EasyGPS oder Waypoint+ und gut....

Ob das unter Lin auch so werden kann? Zig Airmail-Funk-Proggis und nur unzureichendes für die Navi und GPS ist ja nicht die Lösung.
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#11 Post by zenfunk »

sailorbrand wrote:xtide hab ich zunächst unter ubuntu -direkt aus den Ubuntu-quellen- installiert.
Zum sehen obs was ist. Als nächstes muss ich das unter puppy versuchen. Hab auch schon überlegt wie das geht. Das deb oder das rpm wird wohl nix. Aber ftp://ftp.flaterco.com/xtide/xtide-2.10.tar.bz2 müsste ja die source liegen.

hast du das hier mal versucht ob das besser läuft??

Seaclear unter wine ist so eine Sache. Irgendwie bin ich dann schon fast wieder versucht die Navi-Tools gleich unter win zu nutzen.
Ich hab noch die Hoffnung das Ganze nativ unter Linux hin zu kriegen.

Derzeit hab ich auch nen uralt Läppi fürs Boot. Win 98 drauf. Seaclear, JVcom32, navi-tools,Radarplot, EasyGPS oder Waypoint+ und gut....

Ob das unter Lin auch so werden kann? Zig Airmail-Funk-Proggis und nur unzureichendes für die Navi und GPS ist ja nicht die Lösung.
Barcosoft kannte ich schon, hab mich aber bisher nicht angemeldet und gedownloadet. Beides soeben nachgeholt. Test folgt.

Zu wine:
Ob ich nun etwas unter Java oder unter Wine laufen lasse ist IMHO wurscht. Ist eben beides nicht nativ. Hauptsache das Teil laeuft. Will ich die Programme auf einem alten Laptop laufen lassen, dann brauche ich eben doch win98. Win 2k kann man vergessen- das schafftdie Kiste nicht mehr. Win 98 ist aber halt wirklich nicht up to date- Stichwort USB oder Securitypatches. Somit hat IMHO Linux schon ne Berechtigung. Das obertolle an Puppy ist haltdas man das ganze remastern kann. Es war ein echtes Aha Erlebnis das ich, nachdem ich mein PULP (Puplet fuer alte Computer) fertig hatte. Als ich dann ploetzlich ein Paar alte Laptops geschenkt bekommen hatte war alles sehr einfach. Nix mehr mit lange nach diesem oder jenem Programm suchen, sondern einfach CD einlegen, installieren und voila. Ein Computer- genauso aufgesetzt wie man es will.

Bei der Segeldistri stelle ich mir das aehnlich vor.
CD rein, installieren, GPS dran und fertig ist der Navigations-/ Kommunikationscomputer. Fast so komfortabel wie einen Seekartenplotter fertig von Garmin kaufen. Mach das mal mit Windows 98.

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#12 Post by sailorbrand »

Unter diesem Blickwinkel (egal ob java oder wine) wuerde ich seaclear klar bevorzugen. Allerding ist USB und Wine nicht kompatibel. Also funzen USB-GPS-Mause nicht. Somit brauchts auch das Java basierte Tool.


Derzeit r]tsele ich noch auf welcher Basis das ganze gut waere. Ich tendiere ja zu Muppy (obwohl halt nicht mehr weiterbetreut). Oder das deutsche NOP.

NYP duerfte fuer viele alte Kisten zu gro\ sein. Ich selbst finde es auch "too much".
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#13 Post by zenfunk »

Also hat das usbtoserial nicht geklappt?
Damn...

Werde nochmal etwas rumgucken. Andere haben das auch hingekriegt...

Als Basis würde ich ja am liebsten mein PULP benutzen. Ist halt nicht eingedeutscht- dafür aber schön schnell und resourcensparend. Mit Englisch hat man auch eine größere Anzahl von usern. Mehr user bedeuten mehr bugreports.

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#14 Post by zenfunk »

http://www.phytoplankton.info/download/ ... lation.pdf

So, nach 5 min Suche hier eine Anleitung- da steht auch genau wie man wohl Wine das "sehen" von USB Schnittstellen an den Comports beibringt. Probiere das doch mal. Wenns klappt dann sind wir schon mal einen ganzen Schritt weiter.

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#15 Post by sailorbrand »

Das klingt mehr als interessant.
Also sollte seaclear unter wine eingebaut werden. Als Ersatz falls es bei jemandem nicht funzt noch der Navgator.
Die usbtoserriel usw. vorkonfiguriert.
xtide mit harmonic files, rtty und airmail, radarplot, die tide/wind/pegel-Firefox-tools gpsbabel, gebabbel, viking, gpsdrive, gpsk31, merkaartor, Qlandkarte, Wlanscanner (für die Häfen), skype (oder so), die notwendigen howtos auf dem Desktop und fertig ist das sailpup.

Irgendwas vergessen?
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#16 Post by zenfunk »

Klingt gut. :D So ähnlich hab ich mir das vorgestellt.


Hab grade mit meinem Spezl gesprochen der mit Schittstellen etc. u. A: seine Brötchen verdient:

Das mit den USB- GPS- Mäusen ist so ne Sache. Entweder das NMEA Signal vom GPS Chip wird intern direkt in "USB" umgewandelt- dann brauchste nen speziellen USB Treiber. Gibt's den dann nur für Windows dann bist du angeschmiert.

Zweite Variante ist das der GPS Chip ein serielles NMEA- Signal ausgibt und dieses dann innerhalb der GPS Maus mittels eines Extrachips in ein USB Signal gewandelt wird. Das ist dann im Prinzip das gleiche wie das was der Typ im oben genannten PDF hat, nur das der das mit serieller GPS Maus und extra USB to serial Adapter gemacht hat.
Das Tolle ist das es für diese USB to serial Adapter in den MEISTEN Fällen einen Linux Treiber gibt und dieser oft sogar schon im Kernel enthalten ist. Du bekommst dann eben den seriellen Datenstrom z. B. unter /dev/ttyusb0 ausgegeben und kannst dann wie im obigen Tutorial mit einem der Com- ports in wine verlinken.

Habe mir heute so eine Maus geschossen (hoffe zumindest das ich nicht die erste Variante erwischt habe :wink: ) mal sehen wie es wird.

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#17 Post by sailorbrand »

nun habe ich mal versucht das xtide zu installieren.

Genau nach Anleitung. Allerdings kommt bei make die meldung "no makefile found". wenn ich make Makefile eingebe, heisst es no rules to ...

Ich kriegs nicht hin. Was unter ubuntu oder Debian nur 1-2 Klicks sind, ist bei Puppy fuer mich unloesbar. Schade, aber das wird bei den anderen Programmen sicherlich nicht anders. Wird wohl nix mit dem sailpup. Es sei denn es bastelt jemand die ganzen pets.

Oder warten auf woof. dort sollen die deb und buntu pakete ja direkt nutzbar sein. Wann woof wohl offiziell rauskommt?
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#18 Post by sailorbrand »

Image

Image]

Image


und hier die FF-Extentschaens :wink:
Image


Soweit hab ich das in Ubuntu.

Gescheitert bin ich noch an:
-Radarplot (gibts ein pet aber fuer Muppy)
-gnuais
-ais-tools-gnuradio
-congen (zu xtide)
-tideEditor (zu xtide)
-zyGrib

Und dann sollte alles nach Puppy...[/url]
Last edited by sailorbrand on Tue 02 Jun 2009, 10:02, edited 4 times in total.
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#19 Post by zenfunk »

Sieht ja schon mal gut aus. werde mich heute mal an die Arbeit machen...
Irgendwas davon wird ja wohl klappen...

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#20 Post by sailorbrand »

so kann das was werden:
es gibt ein deb2pet. coole Sache. so können die deb-Pakete die es ja zu Hauf gibt direkt verwendet werden.

Ich hab das mit xtide mal versucht. sieht gut aus. Allerdings fehlt wohl noch eine bestimmte schrift...

Xtide Fatal Error: cant load font
A font that is required by xtide does not appear on the system.
Perhaps there is an optional package that you need to install.

error Details
-schumacher-clean-medium-r-normal-*-*-*-*-*-*-*-*

kann da einer was mit anfangen?
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

Post Reply