USB- Stick

Post Reply
Message
Author
Archesch
Posts: 2
Joined: Tue 23 Feb 2010, 18:07

USB- Stick

#1 Post by Archesch »

Hallo,

habe auf meinen alten Laptop die neuste Version von Puppy installiert und bin eigentlich auch sehr zufrieden, allerdings erkennt Puppy meine USB- Sticks nicht !

Ich stecke den Stick rein, der Stick leuchtet ( Zugriff auf den Stick ), aber leider kann ich den Stick nicht mounten, da er mit nicht als Laufwerk angezeigt wird, habe auch die verschiedenen Wege aus dem Handbuch versucht, aber er wird einfach nicht angezeigt.

Über die Konsole ( habe den Befehl vergessen ) wird mir jedenfalls die USB- Schnittstelle angezeigt.....

Irgendjemand eine Idee, wie mir zu helfen ist... also nur in Bezug auf dieses Problem ;)

Grüßle

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#2 Post by rhadon »

Hallo Archesch,

du könntest es mal mit dem Programm Auto-Driveprobieren.

Sinnvoll wäre es, das Modell anzugeben; vielleicht hat ja jemand das gleiche und vielleicht kein Problem mit USB?

~ Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

Archesch
Posts: 2
Joined: Tue 23 Feb 2010, 18:07

#3 Post by Archesch »

Danke für den Tip, das werde ich einmal ausprobieren und hoffe, als blutiger Laie bekomme ich das hin, was in dem Link gepostet ist :?

Ansonsten handelt es sich um ein Gericom Webboy aus dem Jahre 2000 oder 2001 :wink:

- Intel Pentium 1GHZ CPU
- 128MB RAM
- 14,1" aktives TFT
- 5fach DVD und 3,5" Diskettenlaufwerk
- 15GB Festplatte Toshiba
- internes 56Kbit Modem / interne Netzwerkkarte

Modem habe ich nicht ausprobiert und der Rest wird erkannt und funktioniert.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#4 Post by wuwei »

Okay...
neueste Version von Puppy und ein Rechner aus 2001? Das kann gut gehen, oder auch nicht.

Ich würde ein paar ältere Versionen von Puppy probieren, ob es mit denen klappt.

Anfangen kannst du mit Puppy 431 und dem Kernel 2.6.21
http://puppylover.netsons.org/dokupuppy/
Dann das sehr schöne 214x mit Kernel 2.6.18
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=42553
oder noch älter aus dieser Auswahl
http://puppylinux.ca/puppyfiles/vintage/
Du könntest ja sukzessiv rückwärts gehen. Eine Version wird bestimmt passen.

norman
Posts: 78
Joined: Mon 24 Aug 2009, 09:40

#5 Post by norman »

wuwei wrote:Okay...
neueste Version von Puppy und ein Rechner aus 2001? Das kann gut gehen, oder auch nicht.

Oh, ich habe fast nur Rechner aus dieser Zeit und älter.

Auf immerhin 3 Rechnern (darunter ein Notebook) läuft Puppy bestens in der neusten Version. :)

Der RAM könnte ein Problem sein. 128 MB sollten es schon mindestens sein.

Bei 60 MB und weniger kann man es mal mit DSL (Damn Small Linux) probieren, das funzt angeblich schon ab 20 MB RAM. Allerdings habe ich es damit nie geschafft, auf HD zu schreiben...

Und wenn es noch weniger ist, kann man es mit TinyMe probieren.

Darunter geht dann nur noch MicroCore (das kommt dann ohne Oberfläche, also nur Shell.)

Wer mit netzwerken arbeitet, kann mal Coyote antesten. Das passt sogar auf eine Diskette, und ist speziell für Netzwerke (einfach mal per Suchmaschine "eruieren"...).

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#6 Post by Laie »

Wenn alles andere gut läuft, würd ich auch vermuten, dass es nicht an der zu neuen Version von Puppy liegt.
Test 1) Wird der Stift in anderen Betriebssystemen bzw. auf anderen Computern erkannt?
Test 2) Wird ein anderes USB-Medium an dem USB-Anschluss erkannt, der Deinen Stift nicht erkennt?

Ist das ein USB1.1-Anschluss? Ist der USB-Stift evtl. USB2.0 und nicht abwärtskompatibel? Bei USB-WLAN-Sticks hatte ich das schon mal. Ob das aber auch bei einfachen Speichersticks passieren kann, weiß ich nicht.

Auf meinem alten MEDION-Notebook mit Pentium III (600 MHZ) und 256 MB RAM läuft übrigens DPUP 484 beta4 ganz wunderbar. Trotzdem wird ein USB-Stift meines Sohnes (So ein mb3-Player) nicht erkannt. Das muss irgendwie am Stift liegen, nicht am Notebook und nicht an Puppy.

_______________________________________________
Uuups, das war mein hundertster Post in diesem Forum. Bin ich jetzt kein Laie mehr???

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#7 Post by wuwei »

Norman wrote
Der RAM könnte ein Problem sein. 128 MB sollten es schon mindestens sein.

Bei 60 MB und weniger kann man es mal mit DSL (Damn Small Linux) probieren, das funzt angeblich schon ab 20 MB RAM. Allerdings habe ich es damit nie geschafft, auf HD zu schreiben...

Und wenn es noch weniger ist, kann man es mit TinyMe probieren.
Wenn ich das hier richtig verstehe,

http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 08&t=48214

dann läuft Puppy auch auf viel weniger RAM als 128MB.

Post Reply