Ein-Klick-Installation für alle Versionen

Post Reply
Message
Author
Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

Ein-Klick-Installation für alle Versionen

#1 Post by Laie »

rcrsn51 hat im How-To-Forum ein Skript zum download eingestellt, mit dem es möglich ist, auf einfachste Weise Puppy auf einem Computer zu installieren. Für diejenigen, die sich lieber auf Deutsch informieren, gebe ich eine Übersetzung seiner Anwendungshinweise im nächsten Beitrag. Das Skript könnt ihr im Thread von rcrsn51 herunterladen.

Ich hab es noch nicht ausprobiert. Testet das Skript und berichtet hier im Thread von euern Erfahrungen.

Falls ihr besser Englisch könnt als ich und Korrekturempfehlungen zu meinem Text habt, schickt mir eine PM.

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#2 Post by Laie »

Viele Benutzer haben alte Computer, die sie komplett löschen und dann mit Puppy wieder herstellen wollen. Die folgenden Schritte führen zu einer Ein-Klick automatischen Installation.

Wir gehen davon aus, dass du Live-CD hast, die auf dem Zielgerät läuft und dass du die Grundbegriffe vom Umgang mit Puppy beherrschst.

Lade die Datei im Thread von rcrsn51 http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=42876 herunter und entpacke sie. Diese Installationsskripten machen eine automatische Festplatteninstallation von jeder offiziellen Puppy-Version zurück bis 2.15. Die Skripten beherrschen sowohl die frugale als auch die volle Installation. Auf den meisten Geräten ist die frugale Installation die einfachere und schnellere Möglichkeit. So kannst Du auch einfacher weitere Anwendungen wie Open Office hinzufügen.

Den heruntergeladenen Ordner "installers" kopiere auf eine Diskette oder einen USB-Stick. Wenn du schon mit dem Zielcomputer online bist, kannst du den Ordner direkt unter /root ablegen.

Starte den Zielcomputer mit der Live-CD. Falls sich schon eine Puppy-Version oder eine pup_save-Datei auf der Festplatte befindet, musst du folgende boot-Option eingeben: "puppy pfix=ram". Aufgepasst: Englisches Tastaturlayout. Z-Taste ergibt den Buchstaben "y". ´-Taste ergibt das Gleicheitszeichen.

Lass die CD im Laufwerk.

Mounte die Diskette bzw. den USB-Stick, öffne den "installer"-Ordner und klicke die Datei "frugal-install". Vor Beginn der Installation wirst du noch die Ja/Nein-Frage beantworten müssen.

Nach Abschluss der Installation fahre den Computer herunter bzw. mache einen Neustart und erstelle eine pup_save-Datei. Jetzt ist der Computer für den Start mit Puppy eingerichtet.

Das Skript für die volle Installation benutzt den Puppy-Universal-Installer um die Dateien auf die Festplatte zu kopieren, daher bedarf es mehrerer Schritte. Wenn es dazu kommt, GRUB zu installieren, brich das ab. Dazu musst du 5 (fünf) Fenster schließen müssen. Schließe alles mit einem Neustart ab, aber erstelle KEINE pup_save-Datei

Post Reply