Feedback und eee PC 901 Ventilator läuft permanent

Post Reply
Message
Author
H2Oe3
Posts: 1
Joined: Sat 09 May 2009, 13:32

Feedback und eee PC 901 Ventilator läuft permanent

#1 Post by H2Oe3 »

Schöne, sauber programmierte und aufgeräumte Distri, Respekt an den/die Macher. Ich sitze seit 5 min an meinem eeePc 901, installiert auf einer schnellen CF Karte auf 4gb mit 512mb Swap. Das System ist sehr schnell, alle Achtung. Und nu noch das Ganze auf Deutsch :P
ch bin ein wenig am Rumexperimentieren mit Ubuntu für eee und Kanotix und Debian pur auf USB Sticks als Datenrettungssystem und demnächst, wenn ich mich wieder in Linux eingearbeitet habe, als Windows Ablöse.
Gerade fällt mir auf, dass der Ventilator ununterbrochen am rödeln ist, nicht gerade leise. Weiß jemand Rat, was ist da zu tun?
Hoffentlich nicht den Kernel neu kompilieren :(
Gruß Jürgen

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#2 Post by rhadon »

Willkommen hier im Forum, Jürgen.

Es gibt verschiedene Puppies mit z.T.unterschiedlichem Kernel. Deshalb läuft nicht alles mit jedem Puppy oder Puplet.

Falls du Puppy 4.2 hast, kannst du hierfündig werden. Ist zwar für 4.1, sollte aber auch mit 4.2 laufen.

Eine weitere Möglichkeit wäre Pupee 4.2, ein Puplet, welches für Eee's optimiert wurde.

Abschliessend noch ein Hinweis: SD-Karten halten nicht ewig, deshalb würde ich mir das mit der Swap-Partition nochmal überlegen. Ich selbst habe auf meinem Eee noch keine gehabt und auch noch nicht vermisst.

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

Post Reply