Thinkpad sl300 und NYP

Post Reply
Message
Author
derJack
Posts: 10
Joined: Thu 19 Jun 2008, 14:07

Thinkpad sl300 und NYP

#1 Post by derJack »

Tag zusammen,

ich habe ein Thinkpad SL300 (P8400(2.26 GHz), 3GB RAM, 250GB HD, 13.3in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN...), also mit sehr neuer Hardware. Centrino 2 Logo und so...

Ich habe Puppy 4.2 installiert und es lief soweit einwandfrei (ohne WLAN natürlich), war aber immer ein großer Fan von Muppy als ich noch ein X41 Thinkpad hatte und dort alles wunderbar funktionierte.

Ich habe folglich NYP heruntergeladen und auf eine CDRW gebrannt- leider nix(RC9maxi), auf DVDRW startete es dann nach diversen Versuchen(200MB Version, mini denke ich).

Allerdings habe ich folgende Probleme:
-Zum einen habe ich weder eine Leiste oben noch unten. Mir fehlen also recht wichtige Icons :wink:
- Zum anderen habe ich das Problem dass es ausschließlich in 2. dunkelster Displayeinstellung startet. Es wird die Helligkeit während des Startens herabgesetzt und läßt sich dann nur noch um eine Stufe erhöhen. Damit kann ich nur in sehr dunklen Räumen irgendwas sehen. Bei 4.2 kann ich zwar auch nicht regeln (nur dunkler) aber es bleibt auf der während des BIOS Starts eingestellten Helligkeit. Grafik ist die onboard GM45 von Intel.
- naja Wlan wäre natürlich auch essentiell aber mindestens die beiden ersten Punkte. Meine WLAN Karte ist die 5100AGN von Intel.


Ich habe mir halt einiges von dem neueren Kernel versprochen.

Was kann ich tun?

PS: Sorry für´s Doppelposting, wenn einer weiß wie es zu löschen ist ...

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#2 Post by MU »

Hallo,
ich hab den doppelten Beitrag gelöscht.


Wenn Du im Desktop bist, drücke die Tasten:
Strg - Alt - Zurück
Das beendet X.
Dann tippe:
xwin 1

Anstatt 1 auch irgendwas anderes, hauptsache, es ist ein "ungültiger" Desktop.
Dadurch startet nun das Auswahlmenü, wo sich die verschiedenen Desktops wählen lassen.
Vielleicht funktioniert ein anderer besser.
Mehr kann ich dazu leider nicht helfen, weil mir die Ursache für die fehlenden Panels unklar ist.

Zum display:
Die Intel G45 wird ja in Nyp02rc9 unterstützt.
So vermute ich, daß der neue Treiber eventuell Probleme macht.
Du könntest den etwas älteren 2.6.0 testen:
http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 4&start=60
xf86-video-intel-2.6.0-i486.pet

Und ausserdem probieren, ob es auch passiert, wenn Du "xorgwizard - force vesa" oder xorgwizard, und dann "Xvesa" wählst.

Wenn Du von CD startest, tipp bei den Bootoptionen (bei dem Menü mit dem schwarzen Hintergrund) mal:
puppy acpi=off

Bringt das Verbesserung?

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

derJack
Posts: 10
Joined: Thu 19 Jun 2008, 14:07

#3 Post by derJack »

Tag zusammen,

danke Mark- ich habe schon mal erste Erfolge :-)

Ich habe so ein paar Fehler ausbügeln können: Ua hatte ich durch das Fehlen der Menueleiste das Problem nicht ordnungsgemäß beenden zu können (ja geht auch über cmd aber da jedes Linux da so seine Eigenheiten hat, ist es mir hiermit nicht gelungen).
Dadurch konnte ich auch mal ein paar Änderungen speichern :-)

Ich habe die xf86-video-intel-2.6.0-i486.pet installiert und dies scheint das Problem mit der Menueleiste gelöst zu haben! Nach Neustart war ein 4:3 Bild da und nach Neukonfiguration des xorgwizard alles so wie es soll.

Allerdings hat NYP noch die Eigenheit auf meiner Maschine dass die Displayhelligkeit beim Starten auf min heruntergesetzt wird. Ich kann dann über "FN" eine Stufe erhöhen und das wars (wenn heute die Sonne scheinen würde, könnte ich hier gar nix lesen). Das Herunterregeln passiert wenn "starte Kernelmodule" zu lesen ist.

Das Steuern der Helligkeit über "FN" funktioniert übrigens auch nicht unter Knoppix 6.1 oder Fedora 10 aber dort bleibt die Helligkeit so erhalten wie sie beim Start ist, immerhin.

...

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#4 Post by MU »

Ok, bitte probiere die beiden pets hier:
http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 430#296430

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

derJack
Posts: 10
Joined: Thu 19 Jun 2008, 14:07

#5 Post by derJack »

Tag zusammen,

danke Mark, probiere ich gleich mal aus.

derJack
Posts: 10
Joined: Thu 19 Jun 2008, 14:07

#6 Post by derJack »

Tag zusammen,

ich habe die beiden .pet (libdrm-2.4.9-i486.pet und xf86-video-intel-2.7.0-i486.pet) installiert aber leider ohne Änderung.

Allerings stellt auch dieser Treiber den Desktop so dar wie er soll, also trotzdem eine Verbesserung gegenüber dem Treiber in RC9.

Kann ich irgendwas einstellen, überprüfen?

PS: Soll ich mich lieber an den Thread im englischen anhängen?

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#7 Post by MU »

Hallo,

Ja, der englische Thread erhöht die Chance auf Antwort.

Beim googlen stieß ich grad auf:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/176888

Da werden zwei Befehle genannt, die man in einem Konsolenfenster tippen kann:
xrandr --output LVDS --set BACKLIGHT_CONTROL native
oder:
xrandr --output LVDS --set BACKLIGHT_CONTROL legacy

Bei mir gibts einen Fehler, vermutich weil ich kein Notebook nutze.
Haben sie bei Dir irgendeine Wirkung?
Danach sollen die Funktionstasten zum dimmen funktionieren?

Mark
Last edited by MU on Sun 19 Apr 2009, 12:29, edited 2 times in total.
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#8 Post by MU »

hier ist noch ein pet, damit soll man die Helligkeit regeln können.

Eventuell erfordert es die im letzten Beitrag genannten Befehle.

Nutzung:

Code: Select all

# ./xbacklight --help
usage: ./xbacklight [options]
  where options are:
  -display <display> or -d <display>
  -help
  -set <percentage> or = <percentage>
  -inc <percentage> or + <percentage>
  -dec <percentage> or - <percentage>
  -get
  -time <fade time in milliseconds>
  -steps <number of steps in fade>
also z. B.:
xbacklight -set 90

Da ich kein Backlight habe, kommt nur:

Code: Select all

# ./xbacklight -set 90
No outputs have backlight property

Sollte es Fehler gebn, füg sie bitte hier ein (mit der Maus markieren, dann mit dem mittleren Mausbutton in den Beitrag klicken zum einfügen).

Sollte es funktionieren, könnte man diese Befehle in /root/.xinitrc eintragen, damit sie beim start ausgeführt werden.
Oder in ein Script in /root/Startup/.

Mark
Attachments
xbacklight-1.1.1.pet
(3.97 KiB) Downloaded 407 times
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#9 Post by MU »

[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#10 Post by rhadon »

Kleine Anmerkung zu xbacklight:

bei mir (EeePc900) funktioniert's prima :D . Allerdings ist es dazu gedacht, die max. mögliche Helligkeit einzustellen, d.h., einige Netbooks gehen u.a. beim booten immer auf max. Helligkeit und es nervt, imer wieder manuell herabzuregeln.

Mit z.B.xbacklight -set 90 stellst du also die max. nutzbare Helligkeit in Prozent ein. Ich habe eine Textdatei Namens "xbacklight.sh" im Ordner /root/Startup mit dem Inhalt "xbacklight -set 40" erstellt, und wie gesagt, es funktioniert bei mir prima :)

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

zenfunk
Posts: 220
Joined: Wed 18 Mar 2009, 07:28

#11 Post by zenfunk »

Habe einen SL 500.
Unter Ubuntu passiert das gleiche. Interessanter Weise kann ich da die Helligkeit erhöhen indem ich den Regler für die Helligkeit ganz runterschraube. Ist also genau andersherum. Blöderweise kann er dann aber auch nicht abdunkeln wenn er z. B. in den Batteriebetrieb geht- er denkt ja er wäre schon ganz dunkel.
Lt. ubuntuforums ist dasx ein apci bug bei der SL Reihe.

Hoffe das wird irgendwann nochmal behoben.

Gruß,
Christian

Post Reply