Muppy-Mini auf Festplatte installieren

Post Reply
Message
Author
roppert
Posts: 34
Joined: Mon 09 Feb 2009, 16:50

Muppy-Mini auf Festplatte installieren

#1 Post by roppert »

Hallo,

auf der Muppy-Webseite wird dieses Forum empfohlen, wenn man Probleme mit Muppy hat.

Ich möchte die Muppy-Mini-Version komplett auf die Festplatte installieren.

Ich habe es schon mit der Setup-Funktion (Puppy-universal-installer) probiert, welche identisch ist mit derer bei Puppy.

Leider kommt Meldung, dass keine Festplatte zum Installieren gefunden wurde.

Wie kann ich nun Muppy-Mini auf Festplatte installieren, damit es komplett von dieser läuft und keine CD mehr nötig ist?

Da ich LINUX-Neuling bin, bitte ich um ausführliche Anleitung, oder eine Link wo man es nachlesen kann.

Vielen Dank

LudgerH
Posts: 85
Joined: Sun 30 Nov 2008, 19:34

Anleitung für Puppy/Muppy

#2 Post by LudgerH »

Hallo roppert! Guckst Du hier:http://dotpups.de/puppy4/dotpups/Puppy4 ... -07-18.pdf
Gruß LudgerH

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#3 Post by MU »

Hallo,
willkommen bei Puppy :)

ftp://ks301128.kimsufi.com/Minisys-Linux/

probier dort mal 0084c4.
Es hat einen neueren Kernel, der mit SATA Platten besser klar kommt als 0083.

Alternativ probieren, im Bios des Computers die Sata-Platten in den IDE Mode schalten.

Es gibt inzwischen ein anderes System, an dem ich arbeite, Newyearspup (NYP).
Das "eindeutschen" ist nicht so weit fortgeschritten wie seinerzeit bei Muppy, die gängigen Standardanwendungen laufen aber deutsch.
Noch nicht deutsch sind die Puppy eigenen Assistenten.
Einige sind jedoch schon lokalisiert, wir brauchen nun nur noch deutsche Sprachdateien.
Es ist bezüglich Kernel und Software auf neuerem Stand.

Muppy 008 hatte ich seinerzeit im Rahmen einer Anstellung bei einer Firma entwickelt.
NYP ist ein Project, welches ich jetzt privat pflege, in Zusammenarbeit mit anderen freien Entwicklern (ähnlich Muppy 007 vor eingen Jahren).
Den neuen Namen habe ich genommen, um hier Verwechslungen mit dem Firmensystem zu vermeiden.

http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=37960

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

roppert
Posts: 34
Joined: Mon 09 Feb 2009, 16:50

#4 Post by roppert »

Hallo ludgerH

danke für den Link zum Handbuch. Nach dieser Anleitung hatte ich gearbeitet.

Ich hatte auch den Kernel von mu genommen.

Da das mit Muppy nicht klappte, habe ich mir die neue Puppy 4.2 retro runtergeladen und nach der deutschen Anleitung Puppy auf Festplatte installiert.

Ich hatte nur keine WIndows-Version drauf und dafür auf hda1 Puppy installiert.

Ich habe trotzdem den Bootloader Grub eingerichtet und bei starten kommt auch dieser, wie es sein soll...leider...habe ich nun ein Problem mit dem Laden von Puppy. Es kommt der Fehler "15" bei Grub und meldet...Datei nicht gefunden...und Puppy startet nicht

Nun hänge ich wieder fest. :(

Kann es ein, dass die Installation anders aussieht beim der Festplatteninstallation ohne Windows???

Eine ältere Version von Puppy wollte ich nicht nehmen, da ich gleich auf dem neuesten Stand wegen hardware-zubehör wie W-LAn-Karten etc. sein wollte

Hier ein paar Infos zu meinem Notebook ca BJ 1998: DELL LATITUDE CPI-233XT
128 MB RAM, 4GB Festplatte

Vielen Dank

roppert
Posts: 34
Joined: Mon 09 Feb 2009, 16:50

#5 Post by roppert »

Hallo,

inzwischen alle Probleme gelöst:

Problem 1: Muppy Mini erkannte in der Installationsroutine die IDE-Festplatte nicht:

Ich habe nochmals Muppy in der neuen Version installiert. Das Problem war, dass die Puppy-Installationsroutine die IDE-Festplatte nicht erkannte.

Nun habe ich alle zufälligerweise auf den Menüpunkt SATA-Festplatte geklckt und Muppy hat meine Festplatte richtig erkannt..obwohl es eine IDE (4.2GB, Bj 98) Fsstplatte sein dürfte.

Von da an hat alles identisch wie bei der Puppy-Installation funktioniert und es startet perfekt.

Der erste Eindruck ist, dass mir optisch Puppy besser gefällt, aber wegen der vielen englischen Programme ist es im Detail schwer zu verstehen.

Muppy nehme ich mal als Übungsplattform, bis ich mich besser auskenne und dann dürfte der Umstieg auf Puppy leichter fallen und es vor allem leichter sein, die englischen Befehle zuzuordnen, wenn ich sie im Detail auch nicht ganz verstehe.



Problem 2: Puppy 4.2 in der Retro-Version brachte Fehlermeldung beim Booten: Error 15: Datei nicht gefunden.

Nun habe ich Puppy 4.2 in der Standard-Version aufgespielt und es klappte alles perfekt.
Es lässt sich booten ohne Probleme


Bin vor allem gespannt, wie NEWYEARSPUP funktioniert. :D

Vielen Dank für eure Hlfe

Post Reply