Updates einspielen

Post Reply
Message
Author
gf71
Posts: 29
Joined: Fri 06 Mar 2009, 18:09
Location: Austria

Updates einspielen

#1 Post by gf71 »

Hallo!

Also ich arbeite jetzt schon seit einiger Zeit mit puppy und bin echt total davon überzeugt und begeistert. Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht dahinter gekommen wie ich ev. wichtige Sicherheitsupdates installieren kann, bzw. ist so etwas überhaupt möglich :?:

gf71

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#2 Post by sailorbrand »

Ich unterstütze diese Frage !!!
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

LudgerH
Posts: 85
Joined: Sun 30 Nov 2008, 19:34

Update von z.B. Seamonkey

#3 Post by LudgerH »

Hallo zusammen!
Als Anfänger, der von Windows kommt, habe ich mir diese Frage natürlich auch gestellt. Dabei stehen bei Windows sicherlich die Sicherheitspatches im Vordergrund. Allerdings wollte ich gerne das aktuelle Seamonkey haben, weil es komfortabler ist. Ich habe unter Puppy 4.12 folgendes gemacht, was offensichtlich auch funktioniert hat (Ich bitte jedoch um den Kommentar eines Wissenden, ob man das so macht.):
Ich habe drei Pet-Dateien heruntergeladen, nämlich
vom Deinstallationsprogramm Petbegone von http://www.browserloadofcoolness.com/so ... ne-0.4.pet
dazu das Pet von der passenden Dependencies-Datei (unterschiedlich für verschiedene Puppy-Versionen) von ftp://ftp.ibiblio.org/pub/linux/distrib ... ackages-4/
und das Pet von Seamonkey 1.1.15 von http://www.seamonkey-project.org/ .
Dann habe ich das alte Seamonkey mit Petbegone gelöscht und das neue installiert. Das ging nach den üblichen juristischen Vorspielen durch Anklicken eines Installationsbuttons automatisch. Dieser Button befand sich relativ weit am Schluß, vorher wurden noch andere Installationsmöglichkeiten erklärt. Das Update funktionierte. Ob es auch für längere Zeit stabil gewesen wäre, kann ich nicht sagen, weil ich kurz darauf Puppy 4.2 installiert habe, bei dem das neue Seamonkey schon dabei ist. Deswegen bitte ich auch für die Zukunft um einen Kommentar, ob man das so wie beschrieben machen sollte.
Viele Grüße LudgerH

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#4 Post by MU »

Im Prinzip kann man einfach ältere Programme überschreiben.
Hat man Newyearspup02rc4 maxi mit Firefox 3.0.3, installiert man ein neueres pet einfach "darüber".
Bei Firefox kann man einfach auch das entsprechende Archiv von mozilla.org in /usr/lib/ entpacken.

Für NYP gibts ja momentan häufiger neue Versionen wegen des RC status.
Da reicht es meist, einfach pup_411.sfs gegen die neuere auszutauschen.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

LudgerH
Posts: 85
Joined: Sun 30 Nov 2008, 19:34

Warnung vor Überinstallation einer neuen Seamonkey-Version

#5 Post by LudgerH »

Hallo MU !
Die Überinstallation funktionierte bei Seamonkey zwar, aber man beide Dateiversionen nebeneinander auf dem Rechner. Bei den Release Notes warnt Mozilla auch davor:
If you have a previous version of SeaMonkey installed

Before installing a new version of SeaMonkey, you should uninstall your previous version first. If you have a third-party extension installed, particularly the spell checker, you should also completely delete your SeaMonkey install directory before making a new install. Do not install over an old SeaMonkey version.

Following the uninstall instructions in this document should not affect your profile data (unless your profile files are in a custom location).
Deshalb habe ich den Weg mit dem Deinstallationsprogramm petbegone gewählt. Ist dieser Weg sinnvoll, überflüssig oder sogar gefährlich?
Viele Grüße LudgerH

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#6 Post by MU »

Nein, nicht gefährlich.
Ich lösche manchmal Ordner im Dateimanager, bevor ich ein Programm aktualisiere, und manchmal installier ich es einfach "drüber".
Ich lösche nicht immer, da bei der frugalen Installation nicht wirkich gelöscht wird (pup_411.sfs ist ja ein readonly Dateisystem). Beim Löschen werden einach nur die Einträge im gelayerten Dateisystem als gelöscht markiert.
So sind die Dateien scheinbar gelöscht, obwohl physikalisch noch vorhanden. Daher gewinne ich keinen zusätzlichen Platz.

Klappt in der Regel beides.
Wenn ein Hersteller empfiehlt es erst zu löschen, sollte man das ruhig tun.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

gf71
Posts: 29
Joined: Fri 06 Mar 2009, 18:09
Location: Austria

#7 Post by gf71 »

Hallo!

Also Seamonkey habe ich ganz einfach in den Ordner /usr/lib/seamonkey1.1.11 installiert, danach die Deutsche Sprachdatei runtergeladen und schon hatte ich Browser und Mailprogramm in Deutsch :D Nur aufpassen das man auch wirklich lib und nicht local nimmt sonst hat man zwei Versionen vom Browser :lol:
Allerdings beantwortet das in keinster weise meine Frage bezüglich dem Ursprungs Thread. Weil ich ja den Kernel Updaten möchte da es ja auch von Offizieller Seite empfohlen wird...

gf71

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#8 Post by MU »

Der komplette Kernel ist alles andere als trivial.
Kurz:
Du wirst die Kernelsourcen runterladen müssen, diePatches installieren (squashfs, lzma),
Dann initrd.gz mit den neuen Modulen updaten, und /etc/modules anpassen.
Dann noch diverse externe Module nachkompilieren, z.B. wenn Du Nvidia Erweiterungen nutzt.

Lang:
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=34186
Es ist so komplex, daß ich den Thread nicht übersetzen möchte.

Das ganze lohnt sich erst ab Puppy 4.
Bei Puppy3 war es noch komplizierter durch zdrv_301.sfs, in Muppy war es ein echter Horror, Kernel 2.6.27 hinzuzufügen.

Die einfachste Lösung, auf weitgehend aktuelle Kernel zu wechseln, ist Ultrapup bzw. das darauf basierende Newyearspup.
Aktuell ist hier 2.6.28.5, und wow testet bereits 2.6.29.

Oder "woof", die Basis von Puppy 5.
Woof ist aber noch im Alphastadium.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

gf71
Posts: 29
Joined: Fri 06 Mar 2009, 18:09
Location: Austria

#9 Post by gf71 »

Hi Mark!

Danke für die Antwort! Hört sich doch nach ein wenig mehr Arbeit an als ich dachte.

gf71

Post Reply