eingedeutschtes Puppy mit Bauanleitung

Message
Author
der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#76 Post by der-schutzhund »

Überlegungen zu diesem Thema:

http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 857#280857

LG

Wolfgang

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#77 Post by der-schutzhund »

Zwar läuft mein PhyTechLazy immer noch und leistet brav seinen Dienst aber immer mehr neue Programme laufen damit nicht mehr und da ist es Zeit mal was neues aufzubauen.

Bei meinem alten PhyTechL habe ich als Basis LazY verwendet und es dann erweitert und auf meine speziellen Anforderungen angepasst.
Es lief praktisch so ab, dass nach jeder funktionierenden Änderung ein Remaster angefertigt wurde und die letzten 4 bis 5 ISO-Versionen hatte ich immer noch zur Sicherheit.

Jetzt, für die neue Version, werde ich etwas anders vorgehen. Als Basis verwende ich Tahr 6.0.2 weil alle neuen Programme, die ich testweise damit startete, sofort liefen. Inzwischen gibt es auch den ISO Builder von Rainer. Damit lässt sich komfortabel ein eigenes Puppy erstellen. Der Ablauf ist dabei wie folgt:
- Das Basis-ISO wird in ein Ausgangsverzeichnis kopiert
- alle benötigten PETs kommen ebenfalls in bestimmte Unterverzeichnisse
- für eigene Skripte gibt es auch ein Verzeichnis

- Der ISO-Builder wird dann gestartet und in mehreren Masken die gewünschten Einstellungen vorgenommen die sich natürlich auch speichern lassen.
Am Ende wird innerhalb von einigen Minuten das komplett neue ISO erzeugt. Die Erzeugung erfolgt damit nicht Schritt für Schritt sondern in einem Durchlauf. Man kann jeder Zeit Änderungen dadurch rückgängig machen, dass man Skripte ändert oder PETs löscht oder neue hinzufügt die dann automatisch in das neue ISO eingebaut werden. Das BasisISO bleibt immer gleich!

Mal sehen ob ich den Fortschritt hier hin und wieder dokumentieren kann.

LG

Wolfgang

Rava
Posts: 15
Joined: Wed 24 Nov 2010, 17:11

#78 Post by Rava »

der-schutzhund wrote:Jetzt, für die neue Version, werde ich etwas anders vorgehen. Als Basis verwende ich Tahr 6.0.2 weil alle neuen Programme, die ich testweise damit startete, sofort liefen. Inzwischen gibt es auch den ISO Builder von Rainer. Damit lässt sich komfortabel ein eigenes Puppy erstellen. Der Ablauf ist dabei wie folgt:
- Das Basis-ISO wird in ein Ausgangsverzeichnis kopiert
- alle benötigten PETs kommen ebenfalls in bestimmte Unterverzeichnisse
- für eigene Skripte gibt es auch ein Verzeichnis
Funktioniert diese Vorgehensweise grundsätzlich auch mit Fatdog64 7.00 ?

Denn das ist das Puppy das ich für meine Zwecke anpassen will, u.a. Firefox durch Palemoon ersetzen, und alles andere rauswerfen was ich nicht brauche/will bzw durch das ersetzten was mir lieber ist.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#79 Post by der-schutzhund »

Funktioniert diese Vorgehensweise grundsätzlich auch mit Fatdog64 7.00 ?

Denn das ist das Puppy das ich für meine Zwecke anpassen will, u.a. Firefox durch Palemoon ersetzen, und alles andere rauswerfen was ich nicht brauche/will bzw durch das ersetzten was mir lieber ist.
Ob er ISO-Builder auch mit Fatdog64 läuft kann ich nicht sagen.
Mein neues System habe ich nun doch nicht, wie eigentlich geplant, damit realisiert sondern wie beim ersten Mal mit der Remastersuite!
Es hat sich herausgestellt, dass man beim ISO-Builder alle Änderungen die ins neue System eingebaut werden sollen erst aus einer ganzen Reihe von Dateien und Verzeichnissen herausgesucht werden muss um sie dann evtl. in einem eigenen Script in den Builder zu übertragen.
Dazu stecke ich nicht genügend tief in Linux um das alles zu finden.
Daher habe ich mit dem Builder nur das erste System mit einer Reihe von PETs erzeugt um dann wie bisher die Anpassungen mit der Remastersuite zu erstellen. Das funktioniert problemlos.
Demnächst erstelle ich dazu hier eine Anleitung in der das im Einzelnen beschrieben wird. Evtl. kannst du das dann auf Fatdog64 7.00 übertragen.

LG

Wolfgang

Rava
Posts: 15
Joined: Wed 24 Nov 2010, 17:11

#80 Post by Rava »

der-schutzhund wrote:Demnächst erstelle ich dazu hier eine Anleitung in der das im Einzelnen beschrieben wird. Evtl. kannst du das dann auf Fatdog64 7.00 übertragen.
Dann warte ich da mal drauf. :D

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#81 Post by LazY Puppy »

Rava wrote:Funktioniert diese Vorgehensweise grundsätzlich auch mit Fatdog64 7.00 ?

Denn das ist das Puppy das ich für meine Zwecke anpassen will, u.a. Firefox durch Palemoon ersetzen, und alles andere rauswerfen was ich nicht brauche/will bzw durch das ersetzten was mir lieber ist.
Alle Deine Vorhaben kannst Du auch umsetzen, ohne auf Wolfgangs Anleitung zu warten. Wolfgangs Anleitung wird eher darauf ausgerichtet sein, ein deutschsprachiges Puppy Linux zur Verwendung ohne Speicherdatei und bevorzugter Verwendung von Programm-Modulen zu erstellen. Hierzu verwendet er einige von mir, RSH; R-S-H; LazY Puppy, entwickelte Programme und Werkzeuge, wie z.B. das SFS P.L.U.S. und die LazY Remaster Suite.

1. FatDog ist kein Puppy Linux bzw. will auch keines mehr sein.
2. FatDog verwendet sein eigenes Skript um Programm-Module zu laden
3. FatDog verwendet den statischen Pfad, /mnt/home, für Programm-Module
4. Den Pfad, /mnt/home, erhält man nur unter Verwendung einer Speicherdatei

All dies (1. - 3.) macht FatDog untauglich zur Verwendung meines SFS P.L.U.S.

5. FatDog hält sein Hauptmodul (.sfs) in der initrd

Die Verwendung von initrd anstatt initrd.gz und das Vorhandensein des FatDog Hauptmoduls in der initrd, machen FatDog wohl ebenfalls untauglich zur Verwendung meiner LazY Remaster Suite.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#82 Post by der-schutzhund »

Gibt es Interesse an einer Anleitung tahr-6.0.2_noPAE umbauen / aufrüsten / anpassen?

Siehe Startbeitrag!

LG

Wolfganf

Post Reply