auflösung nachträglich ändern (gelöst)

Post Reply
Message
Author
vivane
Posts: 20
Joined: Sat 10 Jan 2009, 08:37
Location: switzerland

auflösung nachträglich ändern (gelöst)

#1 Post by vivane »

Hallo,

bei der Installation meines Welpen habe ich die normale Auflösung meines Laptops 1&&& x 8&& gewählt. Allerdings ist alles auf dem Bildschirm vergrössert, die Icons riesig und auf der Startseite nur noch die Hälfte Text. Kann man gut lesen ohne Brille ha-ha.

Im beginner Forum bekam ich den Tip, die Auflösung zu verändern, da Linux eine andere habe als windows, bloss
wie komme ich zu der Einstellung zurück????????????????????

Bitte eine detaillierte Anweisung wie für einen Erstklässler, danke!javascript:emoticon(':wink:')
Grüsse und schönen Sonntag
Viviane
Last edited by vivane on Mon 12 Jan 2009, 10:32, edited 1 time in total.

janice joplin
Posts: 17
Joined: Fri 09 Jan 2009, 14:13
Location: near Hamburg, Northern Germany

Re: auflösung nachträglich ändern

#2 Post by janice joplin »

Hallo Vivane,
vivane wrote:
bei der Installation meines Welpen habe ich die normale Auflösung meines Laptops 1&&& x 8&& gewählt. Allerdings ist alles auf dem Bildschirm vergrössert, die Icons riesig und auf der Startseite nur noch die Hälfte Text. Kann man gut lesen ohne Brille ha-ha.
Ich habe zwar keinen Laptop, aber ich mußte auch zu Anfang (selbst noch Greehorn) mit der Auflösung herumexperimentieren.

Bei dem Puppy-Bell-Dialekt, den ich ich hier Gassi führe namens "Pizza Puppy" gibt es den "Xorg Video Wizard". Da kann man das ganzeVideozeugs ändern/anpassen.

Ich weiß nicht, in welchem Dialekt Dein Puppy bellt. Bei meinem Hündchen muß ich auf dem Desktop mit der rechten Maustaste klicken, dann kommt eine Auswahlliste in Leiterform zum Vorschein. Der "Xorg Video Wizard" befindet sich hier unter der "Leitersprosse Setup".

Wenn Du das Teil gefunden hast, müßtest Du mal mit diversen Einstellungen herumprobieren.

lG, Ute

vivane
Posts: 20
Joined: Sat 10 Jan 2009, 08:37
Location: switzerland

auflösung ändern - leider nein...

#3 Post by vivane »

Hallo Ute,

danke für die schnelle Antwort und die wirklich gute Erklärung.

Zwar habe ich alles so gefunden (das Menu auf dem Hintergrund ist eine echte Umstellung), aber ... leider nein. javascript:emoticon(':(')Ist nicht das ,was ich suche: beim video wizzard ist tausend x achthundert die grösste! Auflösung, bei der Anfangseinstellung liegt das in der Mitte und ich suche ja die nächst grössere: zwölfhundert x tausend. Muss also woanders sein.

Bei meinem Versuch einer Neuinstallation und Überschreiben war ich wieder auf dieser Seite, habe das eingegeben und alles hatte eine normale Grösse, bloss leider ging das ja verloren.

Andere Ideen?

Dank im voraus und weiter schönen Sonntag
Viviane

janice joplin
Posts: 17
Joined: Fri 09 Jan 2009, 14:13
Location: near Hamburg, Northern Germany

Re: auflösung ändern - leider nein...

#4 Post by janice joplin »

Hallo Vivane,
vivane wrote: Bei meinem Versuch einer Neuinstallation und Überschreiben war ich wieder auf dieser Seite, habe das eingegeben und alles hatte eine normale Grösse, bloss leider ging das ja verloren.

Andere Ideen?
Hmmm. Leider bin ich selber absolutes Newbie. Aber ich habe früher (hab meinen ersten Computer schon im vorigen Jahrtausend gehabt) mit DOS angefangen, also "weiß auf schwarz".

Als ich zwischen den Jahren mein neues Hündchen versucht habe, zu dressieren, bin ich ab und zu wieder auf die gute alte Kommandozeile zurückgekommen. Obwohl die Befehle unter Linux mit den DOS-Befehlen (fast) nichts gemeinsam haben.

Also, folgender Vorschlag:

Mach mal vom Desktop aus den "Affengriff": Strg-Alt-Entf. Dann sollte eigentlich ein Auswahlessen, äh, Menü erscheinen: Reboot, Restart, Poweroff usw. Da müßte auch stehen "Logout". Das Logout wählen. Dann bist Du bei weiß auf schwarz.

Jetzt neben der putzigen Raute eingeben "xorgwizard" Enter, ohne die Gänsefüßchen.

Dann erscheint ein nicht-grafisches Auswahlfenster. Bei mir geht das von 640x480 bis 11280 x 1024. Daneben stehen noch Bemerkungen wie "OK for Monitor, OK for Card" usw.

Such Dir da mal das größte aus, wo zweimal "OK" daneben steht. Danach erfolgt ein "Probing video hardware", und wenn alles klappt, wird dir das auch angezeigt.

Weiter weiß ich da leider auch nicht. Dann müßten die echten Experten mal ran. Vielleicht müßte dann auf Deinem Notebook iein besonderer Treiber oder sowas installiert weden, aber wie das geht - null Ahnung.

lG, Ute

Dank im voraus und weiter schönen Sonntag
Viviane[/quote]

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#5 Post by MU »

N'Abend,

Strg-Alt-Entf

Bei Puppy funktioniert das nicht immer.
Aber mit STRG-ALT-Zurück (die grosse Taste mit dem Pfeil nach links) kann man X beenden. Oder im Startmenü "exit X" oder "exit to prompt". Ich nutze grad kein Original, und bin mir nicht ganz sicher.

Dann tippen:
xorgwizard

Dort die gewünschte Auflösung wählen, falls möglich.
Dann um wieder in den Desktop zu kommen, tippe:
xwin

Sollte keine gewünschte Auflösung dabei sein, installiere mit PetGet das Paket "xorg-dri".
Das enthält erweiterte Grafiktreiber.
Dann nochmal wie grad beschrieben xorgwizard ausführen.

Sollte auch das nichts bringen:
Öffne ein Konsolenfenster.
Tippe dort:
gzip /var/log/Xorg.0.log

Dann nutze hier im Forum die Möglichkeit "add attachment" beim Beitragschreiben.
Da kannst Du dann die Datei /var/log/Xorg.0.log.gz hier anhängen.
Mit der könnte ich dann vielleicht detaillierrter helfen.
Sie enthält infos zur verwendeten Grafikkarte und potentiellen Problemen.

Grüße, Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

vivane
Posts: 20
Joined: Sat 10 Jan 2009, 08:37
Location: switzerland

auflösung änern

#6 Post by vivane »

Hallo Ute, meine gute Fee,

es hat GEKLAPPT!
Das WAR das Fenster aus der Installation, genau das. 1000 Dank. Vor allem für die gute Beschreibung, konkret, auf den Punkt, nachvollziehbar für den non-geek.

Wenn du DOS sprichst, bist du aber nicht so ein dummy... ich habe damals auch ohne windows angefangen, allerdings das einzige, was ich jemals eingeben musste, war "wp" ha-ha

nochmal herzlichen Dank - bis zur nächsten Frage (kommt morgen)
lg
Viviane

janice joplin
Posts: 17
Joined: Fri 09 Jan 2009, 14:13
Location: near Hamburg, Northern Germany

Re: auflösung änern

#7 Post by janice joplin »

Hallo Vivane (odier Viviane? was ist richtig?),
vivane wrote: ... ich habe damals auch ohne windows angefangen, allerdings das einzige, was ich jemals eingeben musste, war "wp" ha-ha....
Also, jetzt sag nicht, daß das "wp" für WordPerfect stand? Wenn dem so sein sollte - ich schmeiß mich weg! DAS ist die einzige Textverarbeitung, die ich nach wie vor heiß & innig liebe!! Hab ich immer noch auf einem uralten Schlepptop, den mir mein Cheffe für den Supersonderpreis von nur 1000 DM aus dem Firmeninventar überlassen hat... 3 Monate später war der Saftladen pleite... Vielleicht deshalb?

Aber back to business: Manchmal kann es ganz hilfreich sein, wenn man Puppy ganz neu startet ohne die vorher gespeicheten persönlichen Einstellungen. Das habe ich in den ersten Tagen andauernd praktizieren müssen, weil ich irgendwelchen Blödsinn gemacht hatte, der dann treu und brav in dieser persönlichen Datei gespeichert wird. Die heißt bei mir pza_save.2fs (kann aber auch anders heißen).

Du mußt dann bei Start innerhalb von 5 Sekunden eingeben "puppz pfix'ram" (Soll eigentlich heißen "puppy pfix=ram", aber wegen US-Zeichensatz mit QWERTY beim Systemstart ist es "puppz...")

Man kann dann ganz gut vergleichen, was vorher bei früheren "Sitzungen" (was für ein beknacktes Wort!!!) verkehrt gelaufen ist.

janice joplin
Posts: 17
Joined: Fri 09 Jan 2009, 14:13
Location: near Hamburg, Northern Germany

#8 Post by janice joplin »

Hallo Mark,
MU wrote:
Strg-Alt-Entf

Bei Puppy funktioniert das nicht immer.
Aber mit STRG-ALT-Zurück (die grosse Taste mit dem Pfeil nach links) kann man X beenden. Oder im Startmenü "exit X" oder "exit to prompt".
Drolligerweise funktioniert bei meinem Puppy das Ctrl-Alt-Backspace nicht, um aus dem grafischen Modus rauszukommen.
Auch beim Einrichten der Videoanzeige über den Xorgwizard, wo nach erfolgreicher Einstellung dann dieses Fensterchen erscheint "If you can see this...." klappte Ctrl-Alt-Backspace nicht.

Liegt vielleicht an meiner nicht mehr taufrischen Hardware. Der Monitor ist schon fast 10 Jahre alt.

Aber alles andere läuft tadellos, deshalb kann ich auch damit leben. Never change a winning team, sagt man ja.

lG, Ute.

vivane
Posts: 20
Joined: Sat 10 Jan 2009, 08:37
Location: switzerland

auflössung ändern

#9 Post by vivane »

Hallo Ute,

das mit dem puppz&&& kannte ich, danke, damit habe ich die Neuinstallation hinbekommen (die dann nicht gespeichert wurde).Das Apostroph sah übrigens auch anders aus, funktionierte aber...

Rest per pN (wirdßs hierwohl auch geben), windows Plausch....

Mit dem Sichern, das muss ich noch lernen, nächste Lektion, wer muss(te) sichern, der system restore hat(te)?

schönen Tag und Grüsse
Viviane (siehe pN)

vivane
Posts: 20
Joined: Sat 10 Jan 2009, 08:37
Location: switzerland

auflösung ändern

#10 Post by vivane »

Hallo Mu,

habe deinen Beitrag leider gerade erst entdeckt, danke* Problem gelöst mit dem Vorgehen wie JJ es vorschlug.

Bei mir gehts auch mit "Menu" (li unten) und "exit to prompt" zum wizard.
Habe ich selbst entdeckt und war sehr stolz, ein Türchen zu Linux ist aufgegangen....

Danke und Gruss
Viviane

nochmal Frage: muss ich das Thema auch schliessen oder bleibt das einfach so stehen?

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#11 Post by MU »

nochmal Frage: muss ich das Thema auch schliessen oder bleibt das einfach so stehen?
Kann so stehen bleiben, aber wenn es gelöst ist, editiere bitte den Titel, z.B. zu:
auflösung nachträglich ändern [gelöst]

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Post Reply