internetzugang weg

Post Reply
Message
Author
vivane
Posts: 20
Joined: Sat 10 Jan 2009, 08:37
Location: switzerland

internetzugang weg

#1 Post by vivane »

Hallo,

nach einer Woche glücklichem Umstieg von windows xp auf den Welpen habe ich folgendes Problem:
Installation alles prima mit geduldigem und kundigem Telefon-Support aus dem Linux beginner Forum. Frugal installation auf HDD, Internet über dsl, mail, Drucker, alles lief wunderbar - bis ich eines Tages nach Manual versuchte "Prpgramme runterladen" und irgendwie auf den roaring penguin gekommen bin. Seitdem geht nix mehr mit internet. Ich habe schon x-mal versucht, es nochmal einzurichten mit dem internet wizzard, doch bekomme ich von Monkey bzw. Mail die Fehlermeldung, kein server gefunden.

Was tun?

Ich habe als Lösung versucht, etwas wie system restore zu machen (windows kann ich) und neu von live-CD zu installieren, ging auch problemlos und schnell, Internet ging wieder.
Aber: nach dem reboot war das alte Puppy wieder da, also wurde bei der Neuinstallation der Ordner NICHT überschrieben, wie ich gehofft hatte.

Nun bin ich ganz ratlos und bitte um Tips!
Danke im vorraus und Grüsse
Vivane

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#2 Post by MU »

lösche mal /etc/resolv.conf und /etc/ppp/resolv.conf.
Roaring penguin erzeugt manchmal symlinks, die gegenseitig auf sich selbst zeigen, dann kann keine DNS Auflösung stattfinden.

Eine gültige /etc/resolv.conf wird dann normalerweise automatisch neu angelegt beim Herstellen des Zugangs (das geschieht über den dhcp daemon, der Dir eine IP-Adresse zuweist).

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

vivane
Posts: 20
Joined: Sat 10 Jan 2009, 08:37
Location: switzerland

netzwerk weg

#3 Post by vivane »

Hallo "Mu",

danke für die schnelle Antwort.
Aber: wo wie löschen??? Bitte denk dran, ich bin unbewanderter windows-Umsteiger! Also WO finde ich die zu löschenden Dateien? Und wie mache ich das dann?

Allgemeine Frage: man bekommt kein Mail als Benachrichtigung, wenn eine Antwort im Forum eingegangen ist? Neues Forum - neue Sitten... äh, ich habe gerade das Häkchen gesetzt, dnn kommt wohl eine Benachrichtigung, man sollte schon das Kleingedruckte lesen...

nochmals danke, hört sich gut an (nur: it's all g(r)eek to me ha-ha), aber s.o.
Gruss
Vivane
(absolut non-geek)

lösche mal /etc/resolv.conf und /etc/ppp/resolv.conf.
Roaring penguin erzeugt manchmal symlinks, die gegenseitig auf sich selbst zeigen, dann kann keine DNS Auflösung stattfinden.


Mark[/quote]

janice joplin
Posts: 17
Joined: Fri 09 Jan 2009, 14:13
Location: near Hamburg, Northern Germany

Re: netzwerk weg

#4 Post by janice joplin »

Hallo vivane,
vivane wrote:
Aber: wo wie löschen??? Bitte denk dran, ich bin unbewanderter windows-Umsteiger! Also WO finde ich die zu löschenden Dateien? Und wie mache ich das dann?
bin selbst erst seit Weihnachten Puppy-Benutzerin und hab nicht den absoluten DuBli. War vorher auch in der Windows-Welt zuhause.

Ich habe die von MU genannten Dateien bei meinem Puppy so gefunden:

1.- Auf dem Desktop"Home" anklicken.
2.- Der Rox-Filer (das ist dasselbe wie bei Windows der Explorer, aber besser!) zeigt jetzt einige Ordnersymbole: "Choices", "my applications", "my documents" usw.usw.
3.- Auf den grünen Pfeil links oben klicken (parent directory)
4.- Du siehst eine Reihe Ordnersymbole, "Archive", "bin", "dev", und noch einige andere. Da gibt es auch den Ordner "etc".
5.- Wenn Du auf "etc" klickst, siehst Du die Datei. "resolv.conf"
6.- Mit der rechten Maustaste draufklicken und "delete" auswählen.
7.- In "etc" gibt es den Unterordner "ppp". Hier draufklicken und dort die "resolv.conf" löschen.

Ich hoffe, daß das funktioniert. Soweit ich hier mitgelesen habe, haben die meisten User "Muppy". Möglicherweise ist "Muppy" etwas anders aufgebaut als das "Pizza-Puppy", das ich hier habe. Aber dafür ist Muppy in deutscher Sprache, und Pizza englisch.

lG, Ute

vivane
Posts: 20
Joined: Sat 10 Jan 2009, 08:37
Location: switzerland

internet weg

#5 Post by vivane »

Hallo Ute,

gelesen, getan - jetzt schreibe ich dir schon von puppy aus!!! Übrigens nur einmal resovle gefunden ppp gab's nicht aber hat gereicht.
1000 Dank für die Übersetzungshilfe und konkreter geht's nicht Anleitung! Hat sofort geklappt. Und den grünen Pfeil habe ich jetzt auch verstanden.

Ich habe puppy, mein xp ist auch auf englisch, macht mir nix und jetzt kann ich weiter Gassi gehen,

Nochmals vielen Dank an Ute und MU
lg
Vivane

Post Reply