Problem mit Wireless-Pcmcia-Karte

Post Reply
Message
Author
Kronleuchter
Posts: 3
Joined: Thu 18 Dec 2008, 23:47

Problem mit Wireless-Pcmcia-Karte

#1 Post by Kronleuchter »

Tach Forum :)

Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit der WLAN-Karte - genauer gesagt mit der PCMCIA-Schnittstelle. Diese wird nicht initialisiert, da der Befehl 'pcmcia-socket-startup' beim Booten nicht ausgeführt wird. Demzufolge wird natürlich keine Karte und somit auch kein Netzwerk erkannt. Führe ich den Befehl nach dem Start in einer Konsole von Hand aus und konfiguriere die Karte per Network-Wizard oder iw-/ifconfig, funktioniert alles wunderprächtig - bis zum nächsten Neustart.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Hier meine Hard-/Software:

Puppy 4.12
IBM Thinkpad 166MHz, 80MB RAM
Noname WLAN-Karte mit Orinoco-Chipsatz

Grüße
Kronleuchter

Kronleuchter
Posts: 3
Joined: Thu 18 Dec 2008, 23:47

#2 Post by Kronleuchter »

Nachtrag:

Der Befehl 'pcmcia-socket-startup' sollte eigentlich von dem Script '/etc/init.d/rc.pcmcia' aufgerufen werden, wenn das Modul 'yenta_socket' durch das Script '/etc/rc.d/rc.modules' geladen wurde. Dummerweise gibts bei mir weder 'yenta_socket' noch 'rc.modules'. Bei händischer Konfiguration funktioniert's trotzdem.

Schon seltsam...

Grüße
Kronleuchter

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#3 Post by MU »

Verständnisfrage:
wenn Du den Befehl in rc.pcmcia hinzufügst, geht es auch nicht?
Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Kronleuchter
Posts: 3
Joined: Thu 18 Dec 2008, 23:47

#4 Post by Kronleuchter »

In der rc.pcmcia steht der Befehl ja bereits drin:

if [ "`lsmod | grep -E '^yenta_socket|^i82365|^tcic'`" != "" ];then
echo "Starting PCMCIA.Services:"
pcmcia-socket-startup

...

fi

Da keines der abgefragten Module geladen ist (yenta_socket gibts auf dem Rechner überhaupt nicht), startet er auch pcmcia-socket nicht.

Durch Auskommentieren des If-Krams bin ich jetzt schon mal etwas weiter. PCMCIA wird gestartet, die Karte wird erkannt und die Orinoco- bzw. Hermes-Module sind geladen. Dafür spinnt jetzt der DHCP-Daemon beim Neustart. Ich bekomme die Adresse 169.254.12.78 verpasst, weil er den DHCP-Server nicht findet. Bei der Konfiguration mittels Network-Wizard ist alles wieder schick. Wenn da nur nicht diese Neustarts wären. :roll:

Post Reply