frugal-Installation trotz USB-HD möglich?

Post Reply
Message
Author
asgador
Posts: 21
Joined: Thu 16 Oct 2008, 12:14
Location: Hessen, Germany

frugal-Installation trotz USB-HD möglich?

#1 Post by asgador »

Hallo noch mal!

Nachdem mit der Muppy-Installation alles so prima geklappt hat (ich gehe davon aus, dass das mit dem Drucken auch noch gelingt), ist mir mein altes Notebook eingefallen, bei dem der HD-Controller sämtliche Festplatten zersägt.
USB geht aber!

Nun dachte ich mir, ich könnte (genau wie auf dem Notebook hier) frugal intstallieren, dann die msy_save.2fs rüberkopieren und fertig...

So hätte ich quasi nur 1x Pflegeaufwand und bräuchte nur immer mal die msy_save.2fs rüberkopieren ...
... und Updates sind dann auch easy zu bewerkstelligen - so jedenfalls die Idee...

Allerdings lässt sich ja auf eine USB-HD nicht frugal installieren (wie ich einigen Beiträgen hier im Forum entnommen habe) - oder gibt es einen Weg?
... oder mache ich da von der Systematik her einen Denkfehler?

Viele Grüße
Dirk

asgador
Posts: 21
Joined: Thu 16 Oct 2008, 12:14
Location: Hessen, Germany

#2 Post by asgador »

Hallo,

hier mal der Zwischenstand:

Ich habe nun Full-installiert und die .2fs vom anderen System rüberkopiert. Geht auch soweit (mit kleinen Anpassungen: Auflösung usw.) - alle Programme und Einstellungen sind da.

Was mir allerdings aufgefallen ist: die .2fs scheint sich hier schneller zu füllen, ich musste schon 2 x 128 MB "anbauen" und bin nun bei 768 MB - ist das eine Konsequenz meiner ".2fs-Kopiererei"?

...zwischendurch hatte ich die folgende Idee:
Könnte ich die Festplatte in das eine Notebook einbauen, frugal installieren und dann die HD als USB-HD mit der Frugal-Installation am anderen Notebook benutzen (ist nur ein ziemlicher Aufwand - ich hatte das Subnotebook noch nie offen und scheue mich davor)???
Oder gibt es doch eine "manuelle"Möglichkeit, frugal zu installieren?

Viele Grüße
Dirk
_________________
[color=white]
Muppy083-Mini + addons-DE_083.sfs, office-DE_083.sfs / Subnotebook Nexoc Osiris S602, IntelCeleron M 1,3 GHz, 496 MB RAM / AVM Fritz!Box 7270 / Brother MFC-425CN [/color]

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#3 Post by MU »

Also ich würde einfach mal probehalber von CD booten, und dann Grub auf die USB-Platte installieren.
Dann von dieser Platte booten und gucken, ob das Grub Menü erscheint.

Falls ja, kann man die restlichen nötigen Dateien kopieren, und in menu.lst eintragen.

Ich habe hier keinen PC, der von USB booten kann, und kann es so nicht selbst testen.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

asgador
Posts: 21
Joined: Thu 16 Oct 2008, 12:14
Location: Hessen, Germany

#4 Post by asgador »

Hallo Mark,

also Grub hat sich standhaft geweigert - egal wohin, er meinte immer, das wäre kein Linux! Keine Ahnung, was Grub da sucht/prüft. Also, gleiches Problem, wie http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 810#242810 - bin mal gespannt, ob es dort eine Lösung gibt.

Ich habe mir jedenfalls erst mal so beholfen:

Mir war aufgefallen, dass im Wurzelverzeichnis des Bootlaufwerkes (USB-HD) eine Datei "syslinux.cfg" liegt mit dem Inhalt:
default vmlinuz initrd=initrd.gz layerfs=aufs pmedia=usbhd
die habe ich so geändert:
default /muppy084/vmlinuz initrd=/muppy084/initrd.gz layerfs=aufs pmedia=usbhd psubdir=muppy084
(und natürlich das Verzeichnis "muppy084" angelegt und von der CD aus die wichtigen Dateien reinkopiert...
... läuft soweit, nur noch nicht so "sauber" - muss ich mich noch damit beschäftigen, wenn ich mehr Zeit habe)

... nun wollte ich es wissen und habe auch ein Verzeichnis "muppy083" erstellt und alles von der muppy083-mini-Full-Installation dort hineinkopiert und die "syslinux.cfg" dann so modifiziert:
default /muppy083/vmlinuz initrd=/muppy083/initrd.gz layerfs=aufs pmedia=usbhd psubdir=muppy083
...alles läuft wie gewohnt - ich würde mal sagen, ich habe meine Frugal-Installation, oder?

Könnte es irgendwelche "Nebenwirkungen" geben???

Viele Grüße
Dirk
_________________
[color=white]
Muppy083-Mini + addons-DE_083.sfs, office-DE_083.sfs / Subnotebook Nexoc Osiris S602, IntelCeleron M 1,3 GHz, 496 MB RAM / AVM Fritz!Box 7270 / Brother MFC-425CN [/color]

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#5 Post by MU »

Ich habe mit syslinux keine tiefergehenden Erfahrungen, kann daher nicht zu Nebenwirkungen sagen.
Es sieht im Prinzip aber ok aus.
Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Post Reply