Kein Sound unter Muppy 083 auf Gericom Webboy 340S2

Post Reply
Message
Author
High Q
Posts: 13
Joined: Wed 01 Oct 2008, 19:23
Location: Germany: Leipzig<->Amberg

Kein Sound unter Muppy 083 auf Gericom Webboy 340S2

#1 Post by High Q »

OK, es ist nun mal eine alte Maschine, aber zum Wegschmeißen war sie mir noch zu schade...

Schließlich war ich nach langen vergeblichen Installationsversuchen anderer Linux Distris auf Muppy gestoßen und konnte dies auch frugal installieren - alles paletti - fast alles bis auf den Sound. Die nachträgliche Installation eines Treibers für meinen SIS 630-Chipsatz schlug mit jedem in Muppy integrierten Treiber fehl.
Kennt jemand noch andere Treiberquellen, deren Dateien man in Muppy integrieren kann oder gibt es vielleicht noch eine ganz andere Lösung für diesen Chipsatz?

Hier noch ein paar Daten zum Notebook:
P III 850 MHz; 384 MB RAM; 12GB Festplatte; Display 1024x768 Pixel; Baugleichheit mit Uniwill 340S2; Zweitbetriebssystem: Win2k

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#2 Post by MU »

hallo,

ich finde in /lib/modules/2.6.21.7/kernel/sound/ keinen SIS Treiber.
Jedoch in meiner neuen Testversion:
/lib/modules/2.6.25.16/kernel/sound/pci/snd-sis7019.ko

Dein Notebook scheint zu benutzen:
SiS 7018 Audio Driver
http://members.driverguide.com/driver/d ... rid=616593

Mit etwas Glück läuft der 7018 chip mit dem 7019 Treiber?

Es wäre also einen Versuch wert, mal die Testversion zu probieren.
Diese erfordert zwar Korrekturen für Wireless, aber da arbeite ich grad dran per Rückmeldung im Forum.
Du könntest also mal testen,. ob Audio bei Dir läuft, und dann evtl. morgen eine aktualisierte Version mit korrigiertem wlan ausprobieren.
http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 198#236198

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

High Q
Posts: 13
Joined: Wed 01 Oct 2008, 19:23
Location: Germany: Leipzig<->Amberg

#3 Post by High Q »

Vielen Dank für die Tipps!

Da ich erst am Montag wieder an mein Notebook herankomme, bitte ich noch um etwas Geduld. Aber ich werde definitiv allem nachgehen, was Du gepostet hast.

Erst einmal ein schönes verlängertes WE!

Gruß High Q

High Q
Posts: 13
Joined: Wed 01 Oct 2008, 19:23
Location: Germany: Leipzig<->Amberg

#4 Post by High Q »

Hallo MU,

ganze zwei Abende hab ich versucht, die 0084-Version auf mein Notebook zu bekommen.
1. mit einer vom heruntergeladenen ISO-Image gebrannten CD startete zwar der X-Server im Live-Betrieb (pfix=ram), jedoch konnte ich nicht mit dem Touchpad in der grafischen Oberfläche arbeiten, da der Courser mit mir ein übles Spiel trieb und völlig unkontrolliert über den Bildschirm sprang und irgendwelche Programme und Menüs öffnete, ohne dass ich wirklich daran beteiligt war. So war es mir auch nicht möglich, die 4 Dateien in mein Muppy-Verzeichnis zu kopieren.
2. versuchte ich mir über Windows mittels eines Programms "EXT2IFS 1.11" Zugriff auf die ext2-Partition zu verschaffen, was auch gelang. Mit ISO-Buster extrahierte ich das heruntergeladene Image (die 4 Dateien: vmlinuz, initrd.gz, msy_084.sfs und zmsy_084.sfs) in den Muppy-Ordner. Beim Booten kam die Fehlermeldung, dass die msy_084 nicht gefunden wurde.
Daraufhin habe ich unter Windows meine alten 083-er Dateien zurück kopiert. Hier funktioniert der Start anstandslos. Möglicherweise ist die Datei durch das Herunterladen oder Extrahieren beschädigt worden.

Da es mir letztendlich nur um den Soundtreiber geht, könnte ich mir vorstellen, dass ich nur diesen in den Kernel integriere. Nun bin ich allerdings, was Linux im Allgemeinen angeht, eher ein Newbie. Siehst Du eine Chance, dass ich das hinbekommen könnte oder ob dies überhaupt möglich ist?

High Q
Posts: 13
Joined: Wed 01 Oct 2008, 19:23
Location: Germany: Leipzig<->Amberg

#5 Post by High Q »

Hallo Mark,

Nachdem ich hier im Forum doch einen recht interessanten Beitrag mitverfolgt habe, ist es mir unter Ändern der "hda"-Einträge auf "sda" in der Menu.lst gelungen, nach Upgrade der persönlichen Speicherdatei das System vollständig hochzufahren.

Leider brachte der neue Kernel nicht den gewünschten Erfolg: unter "Setup ALSA Sound" wurde versucht, den SB16-Treiber meinem SIS-Chipsatz aufzudrücken, logischerweise ohne tonalen Erfolg.
Gibt es eine Möglichkeit, den o.g. Treiber manuell zu laden?

Hinzugekommen ist nun auch noch, dass ich meine WLAN-Funktionalität eingebüßt habe. Beim manuellen Laden des Treibers "zd1211rw", der mit meinem USB-WLAN-Stick anstandslos noch unter 008.3 lief, konnte er aber nicht erfolgreich eingebunden werden.

Du schriebst weiter oben, dass ggf. noch Modifikationen bei WLAN vorgenommen werden müssen. Welcher Art sind diese?

Gruß André

srbo
Posts: 28
Joined: Fri 16 Nov 2007, 20:26
Location: Melle, Germany

#6 Post by srbo »

Andre,

Muppy Soundcard installieren (z.B. SIS7018)
1.) modprobe snd-trident
2.) ALSA Soundwizzard starten und z.B. tridend bestätigen
3.) Reboot

(Auszug aus: /minisys/miniweb/help/de/programmierung/linux-tips.txt)

Hth,
Stefan

High Q
Posts: 13
Joined: Wed 01 Oct 2008, 19:23
Location: Germany: Leipzig<->Amberg

#7 Post by High Q »

Hallo Stefan,

Danke für den Tipp: es hat funktioniert!

Morgen werde ich das Ganze noch einmal mit dem alten Kernel (008.3) probieren, da damit das WLAN auch noch funktionierte. Außerdem habe ich seit Aktivierung des Sounds schon zwei Abstürze hinnehmen müssen.

Auf alle Fälle werde ich wieder berichten...

André

High Q
Posts: 13
Joined: Wed 01 Oct 2008, 19:23
Location: Germany: Leipzig<->Amberg

#8 Post by High Q »

Das Soundproblem ist gelöst.

Auch unter Muppy 008.3 konnte ich den Soundtreiber auf die oben beschriebene Weise aktivieren.

Nochmals danke!

André

Post Reply