Wine

Post Reply
Message
Author
welpe
Posts: 12
Joined: Sun 06 Jul 2008, 16:38

Wine

#1 Post by welpe »

Hallo erstmal, ich stöbere jetzt schon einige Zeit durch die Foren und kann leider keine Anleitung für die Benutzung von Windows Programmen finden.
Habe irgendwo gelesen das es mit Wine möglich wäre.
Wer kann mir mit ensprechenden Links helfen?
1.Wo gibt es den download ?
2.Wo finde ich Anleitungen möglichst in deutscher Sprache ?

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#2 Post by MU »

http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=26717

runterladen, installieren.

Dann im Rox filer eine .exe, also ein Windows Programm, anklicken.

Wenn es nicht startet:
tipp in einer Konsole:
winecfg

Das sollte den Konfigurationsdialog starten.
Hier mußt Du normalerweise nix ändern, aber wenn er erscheint, weißt Du, daß wine grundsätzlich läuft.

Dann könntest Du versuchen, ein wine Programm so zu starten:

Speicher dieses in /root/:
http://dotpups.de/files/Windows/YoGrep.exe


Dann tippe in einem Konsolenfenster:

wine /root/YoGrep.exe

Grundsätzlich ist es besser, die Programme innerhalb des Wine Verzeichnisbaumes zu speichern.

Verschieb YoGrep.exe nach:
/root/.wine/drive_c/Programme/

Dann tipp:
wine "c:\\Programme\\YoGrep.exe"

So kannst Du Windows-üblich mit laufwerksbuchtaben wie c:\ arbeiten.

beachte, daß man in derShell \\ anstatt \ schreiben muß, da \ normalerweise ein Spezialzeichen mit anderer Bedeutung als in Windows ist.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

welpe
Posts: 12
Joined: Sun 06 Jul 2008, 16:38

#3 Post by welpe »

Vielen Dank Mark für die prompte Antwort.
Habe deine Anleitung befolgt, komme aber nicht so recht weiter damit.
Einfache Programme lassen sich von der Windows Festplatte starten, größere Anwendungen leider nicht, egal ob ich die Festplatten mounte oder nicht.
Liegt wohl an meiner ungewöhlichen Installation.
Habe zZt Buddhapop-Dingo auf einem 4Gb USB Stick laufen, da ich erst einmal Erfahrungen mit Puppy und Linux sammeln wollte, ehe ich auf der Festplatte installiere.
Werde es in Kürze nochmal auf Dingo probieren.
Trotzdem vielen herzlichen Dank.
Gunther
PS: Hast du vielleicht einen Tip wie ich E17 auf eine Barebonedistro von puppy4 bekomme.?
Habe versucht deinen Tip aus dem Forum mit dem E17.217.sfs file bei Dingo anzuwenden, habe ihn als E17.400sfs auf den USB-Stick kopiert. Hat aber leider nicht funktioniert..liegt wohl am anderen Kernel,oder an fehlenden Libraries...
Leider finde ich auch nirgens ein dotpet für e17

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#4 Post by MU »

e17:
tipp in einer Konsole mal
enlightenment
Das sollte Fehler zeigen, z.B. ob eine lib fehlt.

wine:
Wenn Du ein Programm von der Windows Partition startest, fehlen ihm wohl Dinge.
Wenn Du setup.exe eines Programms ausführst, kopiert es ja oft Dinge z.B. nach c:\windows\system32.

Wine hat aber einen eigen Ordner c:\windows, gewöhnlich ist das /root/.wine/drive_c/windows.

Du müsstest das Programm also in wine regulär installieren, z.B.
wine /mnt/hda1/downloads/WasAuchImmer/setup.exe

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

welpe
Posts: 12
Joined: Sun 06 Jul 2008, 16:38

#5 Post by welpe »

Hi Mark,
mal wieder vielen herzlichen Dank nach Karlsruhe für die superschnelle Antwort.
Leider ist es bei uns Anfängern so, daß jede Anwort neue Fragen aufwirft.
zu wine:
hatte schon versucht auf Wine zu installieren, aber die Installationroutine fand seltsamerweise meine Festplatten nicht und zeigte mir nur drive c: und drive z: vom Usb-Stick...???
Kann ich die irgendwo manuell einrichten?

zu e17:
Die Konsole zeigt folgende Fehlermeldung:
- enligtenment: error while loading shared libraries: libidn.so.11: cannot open shared object file: No such file or directory
Wo finde ich diese? und wo muss die hin?
Ach so, habe es diesmal auf dem offiziellen Dingo probiert..pfind findet auch keine Datei diesen Namens...???

Mit freundlichen Grüßen aus München,
Gunther

aragon
Posts: 1698
Joined: Mon 15 Oct 2007, 12:18
Location: Germany

#6 Post by aragon »

Hallo Gunther,

zu wine => kein ahnung.

zu libidn => die findest du z.B. hier:

http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=23280

cheers
aragon

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#7 Post by MU »

wine:
führe im menü aus oder tipp in der Konsole:
winecfg

Da gibt es ein Feld, wo Du Ordnern Laufwerksbuchstaben zuweisen kannst.

In puppy ist ja alles ein Ordner, z.B. das CD-Laufwerk /mnt/cdrom oder ähnlich.
Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

oui

#8 Post by oui »

Hallo

Die KDE geht mit Windows-Programmen in Debian Etch um, als wenn es richtige Linux-Programme wäre. Du installierst per Click, da kommt automatisch (bei guten Programmen, wo es auch unter Windows der Fall wäre) eine Icone auf Deinem "desktop", Du desinstalliert per click mit der Routine, die heute jedes Windows-Pakett beinhaltet, und das Ganze ist nicht gerade langsam...

Ich habe deshalb Puppy 3.0.2 neuinstalliert vorige Woche. Nur die Anbindung vom KDE-sfs für Puppy klappte nicht, was falsches gemacht, habe meistens Pech mit diesen sfs's: Ich hasse diesen Weg, nur ich kenne kein PET mit der KDE, und die sfs's spürren das und mögen mich auch nicht :oops: !

Jedenfalls ist es so, dass in so einem System (SliTaz, ist noch weeeeeesentlich kleiner als Puppy) danach Open Office 3.0 RC, Windows-Version, wie ein Uhrwerk läuft: Lässt sich einrichten wie damals StarOffice 5 für Linux, ein Click genügt! Ist schon anders als der sehr umständliche Betrieb unter purem Linux (die PET's von Puppy sind wirklich gold! Aber zuerst muss ein PET verfügbar sein, und das für die richtige Puppy-Version, die Du selber benützt, und da wird es manchmal eng!)

Salut

welpe
Posts: 12
Joined: Sun 06 Jul 2008, 16:38

#9 Post by welpe »

Hallo Leute,
sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, hatte in der Zwischenzeit damit zu tun mir mein eigenes Puppy zu kreieren. Diesmal auf Basis des Boxpups.. :)
Von dem Thema Enlightenment musste ich mich leider verabschieden, da nach herunterladen der o.g. so.Datei wohl noch weitere fehlen...und ich keine Lust habe dieses Spielchen noch zweihundert mal zu machen.
Muss wohl Geduld haben bis ein funktionierendes Dotpup dafür zu finden ist :cry:
Vielleicht kommt ja bald auch ein neues Buddhapop heraus..hoff hoff.
Wine werde ich wohl diese Woche in Angriff nehmen...melde mich wieder falls ich es immer noch nicht hinkriegen sollte. Z.Zt. pressiert es nicht so, da ich inzwischen frugal auf Harddisk installiert habe und jetzt relativ schnell nach WinXP wechseln kann..
Vielen lieben Dank fürs erste,
Gunther

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#10 Post by Laie »

Hi Welpe,
melde dich doch auch, wenn du deine Probleme gelöst hast, dann können andere Laien auch davon lernen...
Danke ;-)

Post Reply