[gelöst] Debian/Slack

Post Reply
Message
Author
sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

[gelöst] Debian/Slack

#1 Post by sailorbrand »

In der Anleitung unter puppy-linux.info ist erklärt wie man Debian Pakete installiert. Gilt das so auch für Muppy?

Ich hab was gelesen dass Slackware Programme installiert werden können. Gibts da irgendwo eine deutsche Anleitung?

Gruß
Michael
Last edited by sailorbrand on Tue 05 Aug 2008, 17:16, edited 1 time in total.

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#2 Post by sailorbrand »

Darfs ich wagen nochmal nach ner deutschen Anleitung zur Installation von Slackware zu fragen?
Ich hab mal was mit gslapt geladen. hat gar nicht funktioniert. Es muss da einen Trick geben...

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#3 Post by MU »

In gslapt mßt Du zuerst auf "aktualisieren" klicken.
Wird das Programm dann installiert und läuft nicht, fehlt eine Bibliothek.

Am besten den Programmnamen in der Konsole tippen, und dann gucken, ob ein Fehler gemeldet wird.
Welches Programm ist es denn?

Der Debianinstaller wird von mir nicht mehr gepflegt, er stammt aus Zeiten, als Puppy noch nicht Slackware-kompatibel war.
Ich nutze nur noch selten DEBs, die entpacke ich dann manuell in einen temporären Ordner mit
undeb xyz.deb


Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#4 Post by sailorbrand »

damit der Thread vollständig ist mal noch ne kurze Zusatzfrage :

geht das auch in der Konsole mit slapt-get install usw.? Oder ist die Einbindung von Slackware in Muppy "empfindlich"?

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#5 Post by MU »

ja da geht, Gslapt ist ja nur ein Frontend für slapt-get.

Ich hab kürzlich Cinelerra installiert (welches aufgrund eines Bugs aber nicht lief).

Es hat einige Dateien neu installiert, die Muppy schon hatte, da nicht alles in der Paketdatenbank eingetragen ist (Muppy ist ja ein Mix aus Puppy und Slackware).
Sowas kann theoretisch zu Problemen führen, es lief praktisch dann aber alles glatt. Erstelle sicherheitshalber ein Backup.

Muppy 0084 besteht in höherem Maße aus Slackware-Paketen, mit Einträgen in der Datenbank, damit ist Slaptget/Gslapt dann wirklich der Paketmanager der ersten Wahl.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Post Reply