USB Installation und Downloads

Post Reply
Message
Author
Trantor
Posts: 17
Joined: Sun 16 Mar 2008, 19:13

USB Installation und Downloads

#1 Post by Trantor »

Guten Abend,

wenn ich Puppy auf einen USB Stick installiere und eine größere Datei herunterlade,wird diese zuerst in den Hauptspeicher geladen und beim herunterfahren auf dem USB Stick gesichert,oder wird die Datei direkt auf den Stick geschrieben?Wenn nicht,dann hätte ich bei größeren Downloads (bei 512Mbyte RAM )ein mittelschweres Problem.

Vielen Dank für die Hilfe

srbo
Posts: 28
Joined: Fri 16 Nov 2007, 20:26
Location: Melle, Germany

USB Installation und Downloads

#2 Post by srbo »

Hallo Trantor,
eine schwierige Frage, zumal Du unerwähnt lässt wie Du den Download durchführst und wie Deine Konfiguration genau aussieht.

Wenn Du Puppy komplett auf einem USB Stick installiert hast, das 2fs File (Save-File) befindet sich ebenfalls auf dem Stick, so speichert das Programm mit dem Du den Download durchführst entweder in einem Temp Verzeichnis zwischen (z.B. Opera) oder es geht "direkt" in das Filesystem (z.B. wget).

In beiden Fällen also nicht direkt in den Ram - aber - Puppy speichert bei USB Installationen das 2fs File im Ram zwischen und schreibt die Veränderungen in gewissen Zyklen zeitverzögert auf dem Stick (2fs File) nach. Das ist ein supergenialer Mechanismus, der Lebenszyklus des USB Sticks wird enorm ausgeweitet.

Wenn überhaupt könnte da der Knackpunkt liegen. Ich würde es an Deiner Stelle einfach ausprobieren und das Ergebnis hier posten :) .

Viele Grüße,
Stefan

Trantor
Posts: 17
Joined: Sun 16 Mar 2008, 19:13

#3 Post by Trantor »

Danke f@r deine Antwort.Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann hier das Ergebnis posten.

aragon
Posts: 1698
Joined: Mon 15 Oct 2007, 12:18
Location: Germany

#4 Post by aragon »

hallo trantor,

die antwort auf deine frage kenne ich auch nicht, du solltest die datei aber auf jeden fall ausserhalb des puppy-dateisystems speichern um z.b. zu verhindern, dass deine save-datei 'überläuft', was bei mir zur zerstörung der save-Datei geführt hat.

falls du firefox einsetzt, ein weiterer hinweis: ich benutzte firefox mit der download-erweiterung 'downthemall'. in dieser kannst du einstellen, wo die temporären dateien des downloads zwischengespeichert werden. hier wählst du dann auch wieder ein verzeichnis ausserhalb des puppy-dateisystems (welches gross genug ist).

cheers
aragon

Post Reply