Touchpad

Post Reply
Message
Author
sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

Touchpad

#1 Post by sailorbrand »

Hallo Muppy's,

nach langem Hin und Her mit diversen Linuxen, bin ich nun bei Muppy gelandet.

Für unentschlossene gleich der Hinweis: WLAN mit diesen Softkey's wie sie im Amilo sind , werden direkt unterstützt (ohne komische Hacks). Das hab ich bei anderen Distris oft versucht aber nie geschafft. Super.

Aber Fragen bleiben doch:

1. Das Touchpad des Laptop wird eher schlecht bedient. Ich vermute dass Muppy das für ne Maus hält. Jedenfalls ist es oft so, dass beim links-rechts "rutschen" eine andere Funktion ausgelöst wird. Im Browser vor-zurück, im Startmenü geht rechts-rüber gar nicht. Muss ich mit den Pfeilen bedienen.
Ausserdem ist der "Klick" mit auf-das-Pad-tippen" nicht möglich.

Die Frage also: kann man das optimieren, dass das Mousepad besser funktioniert?


Ich habe Muppy 4 ? Jedenfalls das was heute (31.5.08) zum download gab.
Dazu einen Fujitsu Siemens Amilo L1310G Laptop.

Auf einem anderen Läppi hab ichs versucht. Ging nicht die Netgear WLAN-PCMCIA zum laufen zu kriegen. Das war ein Dell Latitude cpi (also sehr alt). Ist aber egal.

2. Was ist das für ein Dingens da ganz rechts am Rand (mit den Uhren, ice...)?

3. Der Gaim öffnet sich immer mit einer automatischen Verbindung zu freenode bzw. #puppylinux. Ich finde die Einstellungen für andere Netze/Server nicht. Wo soll ich das suchen? Gibts nen Channel für Muppy oder deutschen Puppy-Channel?

Das wars erst mal. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich hätt noch nen Vorschlag für Linux-Software die es noch nicht gibt. Hatt hier jemand Zeit und Lust was neues zu basteln (bin selbst kein Programierer (habt ihr schon gemerkt, oder?)

Gruß
sailorbrand

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#2 Post by Laie »

Hallo Seemann!

Zu Frage 1:
In diesem (http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 1918721212) Thread der letzte Beitrag auf der ersten Seite könnte Dir weiter helfen.

Kann es sein, dass Du Puppy 4 meinst und nicht Muppy?

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#3 Post by sailorbrand »

Hallo Laie,
vielen Dank, das war es. Das wär was für ein HOWTO.

Ich meine schon Muppy . Aber die 4 könnte falsch sein. Es muss 080 sein.

Mein Touchpad funktioniert nun soweit, dass dort auch ein Klick möglich ist (durch tippen). Aber welcher Wert muss geändert werden um das "Seite-zurück" im Browser zu unterbinden. Derzeit ist es so, dass bei manchen (konnte es nicht eingrenzen ob das Geschwindigkeitsabhängig ist) Bewegungen von rechts nach links auf dem Pad die "zurück"-Taste (mehrere seiten) ausgelöst wird.

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#4 Post by Laie »

Entschuldige, ich hab lange nicht mehr in dieses Thema reingeschaut.
sailorbrand wrote:...
Aber welcher Wert muss geändert werden um das "Seite-zurück" im Browser zu unterbinden. Derzeit ist es so, dass bei manchen (konnte es nicht eingrenzen ob das Geschwindigkeitsabhängig ist) Bewegungen von rechts nach links auf dem Pad die "zurück"-Taste (mehrere seiten) ausgelöst wird.
Das hab ich auch nie herausgefunden. Tut mir leid. Bin halt Laie :)

Post Reply