Das "blinky"-icon ist weg

Post Reply
Message
Author
dave
Posts: 10
Joined: Thu 26 Jun 2008, 20:24

Das "blinky"-icon ist weg

#1 Post by dave »

Hallo Allerseits,

zunächst mal bitte ich um Entschuldigung für dieses Topic, aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Und bitte nicht lachen...
Ich nutze seit einigen Jahren verschiedene Distributionen, wie SUSE oder AUROX und habe mich für die "Wiederbelebung" eines Acer "Acernote light 370"-Notebooks mit Pentium I 150MHz und 128MB ein möglichst "kleines" Linux gesucht. Puppy 4.00 (Dingo) schien mir dafür ideal zu sein und ich wurde wirklich nicht enttäuscht: Bei meiner "frugal"-Installation funktioniert einfach ALLES. Ssssuuuper! Leider ist mir ein kleines Mißgeschick passiert:
Zum Beenden der Internet-Verbindung habe ich statt auf den "Disconnect from Internet"-Button im "PupDial"-Programm versehentlich auf den "blinky"-Icon in der Taskbar geklickt und in dem sich daraufhin öffnenden Untermenu auf "quit". Die Internet-Verbindung wurde natürlich nicht gelöst, aber das Icon war weg. Auch nach einem Reboot. Also, ich habe dann versucht, das Programm auf der Konsole zu starten, habe nach einer manpage gesucht, nach -help und auch im Internet sowie hier im Forum recherchiert. Alles vergeblich. Wenn ich "blinky" auf der Konsole eingebe, erscheint auf dem Bildschirm ein winziges senkrechtes Fenster, das sich weder vergrößern noch sonstwie bearbeiten läßt. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an mein "blinky"-Icon komme?

Vielen Dank für Euere Mühe und Geduld, dave

aragon
Posts: 1698
Joined: Mon 15 Oct 2007, 12:18
Location: Germany

#2 Post by aragon »

hallo dave,

unter /root gibt es eine datei .jwmrc-tray (oder so ähnlich). diese regelt wie wie trays aussehen und was im tray angezeigt wird bzw. mit dem tray aufgerufen wird.

dort solltest du auch einen abschnitt

Code: Select all

<Swallow name="blinky">
    blinkydelayed -bg gray90
</Swallow>
finden. falls dieser fehlt => einkopieren, speichern, jwm neu starten.

wie immer: vorher sicherung erstellen.

cheers
aragon

aragon
Posts: 1698
Joined: Mon 15 Oct 2007, 12:18
Location: Germany

#3 Post by aragon »

Hallo Dave,

nochmal ich. Der Code war nicht ganz richtig (wg. älterer Puppy-Version).

In 4.00 sollte das ganze so aussehen:

Code: Select all

		<Dock/>

		<!-- Additional Swallow attribute: height -->
		<Swallow name="blinky">
			blinkydelayed -bg "#DCDAD5"
		</Swallow>

		<Swallow name="asapm">
			asapmshell -u 4
		</Swallow>
Entscheidend ist der mittlere Teil, den Rest habe ich nur drin, um zu zeigen, wo das ganze verortet ist.

cheers
aragon

dave
Posts: 10
Joined: Thu 26 Jun 2008, 20:24

#4 Post by dave »

Hallo Aragon,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nachgesehen und meine ".jwmrc-tray" sieht genauso aus wie bei Dir. Das kann's also wohl nicht sein.
Ich versuche gerade herauszufinden wo das "blinky"-Programm bzw. seine Teile überall versteckt sind. Ganz schön mühselig, da etliche Linux-Kommandos wie "whereis" oder "find" bei Puppy nicht funktionieren.
Auch hatte ich das Skript "blinkydelayed" unter /usr/bin im Verdacht, aber nach einem booten von Puppy-Live mit "puppy pfix=ram" mußte ich feststellen, daß dieses Skript im Original genauso aussieht, wie bei meiner frugal-Installation. Und jetzt kommt's: Wenn ich in der Live-Version "blinky" über die Konsole zu aktivieren versuche, passiert genau das gleiche wie bei meiner installierten Version: Es öffnet sich lediglich irgendwo auf dem Desktop - wie in meiner ersten Anfrage beschrieben - ein winziges senkrechtes Fenster, aber es erscheint kein Icon in der Taskbar. Das gibt's doch nicht!

Grüße, dave

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#5 Post by MU »

which blinky
/usr/bin/blinky

Info zu Blinky:
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=7474

Ich konnte Dein Problem jetzt nachvollziehen.
Schnellösung am Ende des Beitrags.

Details:
Öffne mal /root/.blinkyim Editor.
Diese Datei wird angelegt, wenn man die Optionen per Rechtsklick aufruft.
Wenn ich hier wlan0 wähle, startet Blinky als "Strich".
Trage ich hier ein:
rausb0
, dann gehts.

rausb0 wird von meinem Wireless rt73 Wlan-stick genutzt.

Blinky funktioniert auch wieder, wenn ich diese Datei einfach lösche.
Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

dave
Posts: 10
Joined: Thu 26 Jun 2008, 20:24

#6 Post by dave »

Hallo MU,

das war's! Das Abaendern von ".blinky" hat gar nichts gebracht. Bei mir stand da "ppp0" drin, da ich ja ein analoges 56k-Modem benutze. Aber als ich die Datei ".blinky" geloescht habe, war das "blinky"-Icon wieder da.
Vielen Dank fuer die Hilfe!!!

dave

Post Reply