Hilfe mein Muppy läuft weg !!!

Post Reply
Message
Author
User avatar
Nightowl59
Posts: 32
Joined: Tue 15 May 2007, 21:58
Location: Eppstein, Hessen, Germany

Hilfe mein Muppy läuft weg !!!

#1 Post by Nightowl59 »

Hallo Muppy/Puppy Fans mein Muppy 008 ist weggelaufen !!

Im Ernst :cry:

Nachdem ich von MU den Tip mit der IRQPOLL Startoption bekommen habe, die auch einwandfrei funktioniert, habe ich für meinen Bekannten den Panasonic CF27 mit Dualbootoption Windows2000/Muppy008 fertiggemacht. Nachdem ich Muppy gut 2 Stunden installiert (Frugalinstallation), umkonfiguriert (Opera 9.27 dtsch, MPlayer weil GXine mit Fehler aussteigt, warum?) den Notebook 3 mal rebootet habe, lief ALLES. Mit WLAN, Sound usw. Das letzte was ich wohl gemacht habe ist 2 Puppy-Wallpapers (space und cosmoginy)aus dem WinNT-Verzeichnis nach usr/share/backgrounds zu KOPIEREN. Habe alles gespeichert und sah alles super aus. Als ich bei meinem Bekannten ankam und ganz stolz Muppy008 vorzeigen wollte sagte Grub: No such files. Unter Windows nachgeschaut und da war das komplette Standard puppy080-Verzeichnis weg !!! Einfach so. Wie geht das denn??? Habe schon erlebt das kopieren von Muppy nach Windoof wohl nicht mehr so einfach funktioniert. Muppy tut so als würde es kopieren aber die Files sind unter Windows nicht da! Aber gleich das ganze Verzeichnis löschen. Hat jemand eine Idee was da passieren könnte, oder hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht???

Gruß Nightowl

P.S. Win2000 läuft unter FAT32 weil der Rechner nur ein MPentium 300Mhz ist.

egar
Posts: 8
Joined: Tue 29 Apr 2008, 20:31

muppy mit füsse...

#2 Post by egar »

hi,
also es ist so, dass du einen verspäteten aprilscherz machst???
ok, welpen habe vier pfoten und auch füsse. stimmt. ;-)
mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein.
denke aber, die lösung würde die gemeinde schon interessieren.

MfG egar

srbo
Posts: 28
Joined: Fri 16 Nov 2007, 20:26
Location: Melle, Germany

Hilfe mein Muppy läuft weg !!!

#3 Post by srbo »

Hallo Nightowl59,
einen ähnlichen Fall hatte es mit Puppy 3.0 bei uns vor einiger Zeit gegeben. Damalige Ursache war allerdings nicht in Puppy zu finden, dass Filesystem wies durch eine nicht ordnungsgemässe Beendigung von Windows 98 (Fat32) einen inkonsistenten Zustand auf. Dieses Fehlverhalten war sehr schwer zu reproduzieren, in einem von 10 Fällen konnten wir einen Datenverlust nachweisen.

Daher meine erste Bitte an Dich: Überprüfe in Windows 2000 das Dateisystem und poste das Ergebnis.

Weiterhin sind folgende Angaben wichtig:
Welche Muppy-Fassung verwendest Du ?
(Release-Stand / Sprache / Mini / Std.)
Größe des Hauptspeichers
Festplattentyp

Bei einem (NoName) Notebook konnten wir folgendes "Phänomen" feststellen:
Wurde über einen Softlink einer frugalen Muppy/Puppy Installation auf lokale Festplatten zugegriffen / geschrieben (Reiserfs / Fat32), so verhielt sich beim nächsten Boot Grub äusserst merkwürdig. Bis Grub seinen Dienst aufnahm vergingen mitunter mehrere Minuten, gelegentlich half nur mehrmaliges Abschalten und wieder Einschalten des Notebooks um Grub zum Arbeiten zu bewegen. Dieses Problem haben wir bis heute nicht lösen können, kommt aber nur auf diesem einen Notebook vor.

Obwohl MINISYS-Muppy als OpenSource Betriebssystem kostenfrei verfügbar ist, führen wir dennoch selbstverständlich ein QM Verfahren durch. Dabei wäre ein solch schwerer, wie von Dir beschriebener Bug, sofern er in Muppy seinen Ursprung hätte, höchstwahrscheinlich aufgefallen und vor Freigabe gefixet worden. Will damit sagen, dass wir Deine Meldung selbstverständlich als sehr ernst einstufen und entsprechend behandeln werden.

Gruß
Stefan

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#4 Post by MU »

Hallo,
Ich selbst hatte solch einen Fehler bislang noch nicht selbst, und kann daher nur vermuten.
Eventuell wurde Win2000 nicht sauber heruntergefahren.
Dann wurde Muppy installiert.

Beim nächsten Start von Win2000 hat dieses ein Backup der Partitionstabelle verwendet, mit den alten Verzeichniseinträgen.
Windows nutzt intern 3 verschiedene Tabellen.

Ich würde empfehlen, sicherzustellen, daß Win sauber runterfährt, bevor ein weiteres Systemhinzugefügt wird.
Wurde Muppy dann installiert, unbedingt den Muppy-Ordner sichern, auf CD oder USB-Stick, falls eine andere Ursache vorliegt, und das Problem wiederholt auftritt.
Dann läßt es sich im Falle eines Verlustes durch einfaches kopieren wieder restaurieren.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

User avatar
Nightowl59
Posts: 32
Joined: Tue 15 May 2007, 21:58
Location: Eppstein, Hessen, Germany

#5 Post by Nightowl59 »

Hallo,

ich glaube ich weiß jetzt wo mein Muppy hingelaufen ist! :wink: :idea:

Marks Hinweis mit den 3 Dateitabellen (Masterfiletables) unter Windoof hat mich darauf gebracht.

PC-Besitzer mit alten 366Mhz-Laptops, so wie ich, sind ja ungeduldig und faule Hunde (das mit dem Puppy hat sich bei mir persönlich erledigt!) :lol:

Also habe ich den Laptop unter Win2000 in den "sauberen" Ruhezustand gebracht. Was ich nicht bedacht habe, Windows legt wohl eine Kopie des MFT (Masterfiletables), zumindest aber der Verzeichnisstruktur, mit in die Savedatei. Nachdem ich jetzt Muppy installiert hatte, hat ja erst mal alles funktioniert, also booten, konfigurieren, WLAN, also alles. Wenn man jetzt unter Grub wieder Windows aktiviert und es aus dem Dornröschenschlaf erwacht, kopiert es "seinen" MFT wieder an den Platz und stellt die nach "seiner Meinung" richtige Verzeichnisstruktur wieder her. Es gibt jetzt aber zumindest 2 MFT-Dateien und wen diese unterschiedlich sind (einmal die von der Muppyinstallation geänderte und einmal die von Windoof zurückkopierte) wird es inkonsistent :cry:

Ich konnte mir nämlich nicht erklären warum auf meinem Dell CPiA366 Windows2000 läuft, meine Frugal-Muppyinstallation (Muppy 008-de) und die Puppy 4.0 NOP einfach verschwindet. Ich bekam von Grub die Meldung das unter Puppy 4.0 NOP das Filesystem inconsistent sei.
Habe Muppy008 gestartet (lief und läuft einwandfrei auf diesem NB, scheinbar hatte ich da Windows vor der Installation ganz beendet) und es gab den Ordner puppy400 mit einem gelben Dreieck! Nochmal Windows erweckt und der puppy400-Ordner war weg (samt msy_save.2fs auf C:\)!!

Also der "Schuldige" ist also der Ruhezustand von Win2000 (oder der DAU der vor dem notebook saß :lol:) oder wahrscheinlich auch WinXP, denn da gibt es den Ruhezustand auch. Die Puppy/Muppy-Version ist wohl nicht entscheidend.

Habe folgendes mittlerweile ausprobiert, was scheinbar auch funktioniert:

Entweder, Windoof sauber beenden (kein Ruhezustand) ist die allerbeste Möglichkeit,
oder wenn bekannt das zukünftige Muppy/Puppy-Verzeichnis unter Windows erstellen. Habe es mit Muppy-Mini-008.3 probiert und es geht. Habe unter Windows das Verzeichnis C:\puppy083 erstellt, dann Muppy 008.3 installiert und es läuft jetzt alles. Win2000, Muppy 008-de und Muppy-Mini-008.3 wieder friedlich vereint als wäre nichts geschehen :wink:

Gruss Nightowl

Post Reply