Puppy auf altem Notebook

Message
Author
artuses
Posts: 2
Joined: Sat 16 Aug 2008, 14:23

#16 Post by artuses »

DELL Latitude CPi

Hallo,
auch ich schliesse mich nach dem testen verschiedener minimal Distributionen der Nutzung Puppy (aktuellste Version) auf einem alten Notebook an.

Ich bin sehr zufrieden, bis auf zwei Kleinigkeiten:

a) CD-Rom Laufwerk lässt sich nicht mounten (weder standart, noch in diesem anderen Modus), der USB-Stick läuft aber hervorragend.

b) abiword bringt mein Notebook derart auf Hochtouren das es unnutzbar ist. Also muss eine Textverarbeitung her, die weniger Ressourcen frisst als Abiword. Damned Small Linux verwendet Ted. Was kennt ihr an Ressourcen schonenderen Editoren mit denen ich möglicherweise in folgenden Format speichern kann: .doc, .sxw, .rtf, .txt ?

Wie installiere ich http://www.nllgg.nl/Ted/ unter Puppy?

Welche Einstellungen könnten den alten Rechner zudem ganz grundsätzlich das Arbeiten erleichtern?

Wofür soll mein Notebook noch dienen:

Texte schreiben, PDF's und Bilder öffnen.

Zugang zum Internet besteht nicht, und soll auch nicht bestehen.

oui

Siag-Suite

#17 Post by oui »

bonjour

irgendwo gibt es die SIAG-Suite als dotpup mit dem Pathetic-Writer ( http://siag.nu/pw/ )

sonst gibt es auch der Weg der online-Office's (Zoho writer etc.): da brauchst du gar nichts, nur ein Browser. ist aber nur was, wenn Du Flatrate hast (als Deutscher vermutlich schon, oder?)

salut

sailorbrand
Posts: 346
Joined: Sat 31 May 2008, 19:39
Location: Germany

#18 Post by sailorbrand »

artuses wrote:DELL Latitude CPi

Hallo,
auch ich schliesse mich nach dem testen verschiedener minimal Distributionen der Nutzung Puppy (aktuellste Version) auf einem alten Notebook an.

Ich bin sehr zufrieden, bis auf zwei Kleinigkeiten:
.
Dell Latitude CPi hab ich auch. Allerdings hab ich da nicht geschafft ein Linux zum Laufen zu kriegen...
Gruß Michael

Acer Aspire 5730ZG, 4GB Ram, 320 GiG HD, 2,0 Ghz Intel DualCore
nvidia Geforce 9300M GS TurboCache, Puppys & Ubuntu. Vista gelöscht!

artuses
Posts: 2
Joined: Sat 16 Aug 2008, 14:23

#19 Post by artuses »

Dell Latitude CPi hab ich auch. Allerdings hab ich da nicht geschafft ein Linux zum Laufen zu kriegen...
Hmmm... Technisch gesehen liefen bei mir folgende Betriebsysteme (unter Nichtbeachtung der Leistung und Nutzbarkeit):
dsl 4.4
AntiX M7-2
Simply Mepis 7.0
TinyMe 2008
und Puppy.



Gescheitert ist es dann oft nur an der Erkennung des USB-Sticks/Laufwerk bzw. an der Ressourcehungrigen Oberfläche oder bestimmter Software (Wie AbiWord, welches unter allen Distris auf denen es sich befindet auf dem Notebook abgekackt ist.

Zunächst war Win98 auf dem Notebook. Ich legte Puppy als erstes ein (Live CD),
und nutzte den darauf befindlichen Partitionsmanager um einfach die gesamte Festplatte auf ext2 zu formatieren. Das klingt kompliziert lief aber alles über graphische Oberfläche und einfach, sowie schnell.
Danach konnte ich alle anderen Distris immer als Live-CD ausprobieren und jeweils von Live-CD-Oberfläche aus Voll installieren.

Um Puppy auf diesem Notebook live zu starten, gib folgenden Befehl zum booten einmalig ein (nach installation ist das nimmer nötig):
puppy ide=nodma acpi=off


Nach dem ich alle getestet hatte, blieben DSL und Puppy übrig. Mich begeisterte Puppy etwas mehr, und hier kann ich jetzt halt nur nicht AbiWord verwenden. Aber andere Editoren da kann ich mir die finger blutig tippen.
bonjour
irgendwo gibt es die SIAG-Suite als dotpup mit dem Pathetic-Writer ( http://siag.nu/pw/ )
sonst gibt es auch der Weg der online-Office's (Zoho writer etc.): da brauchst du gar nichts, nur ein Browser. ist aber nur was, wenn Du Flatrate hast (als Deutscher vermutlich schon, oder?)
salut
SIAG kenne ich nicht, und das werde ich nach dem Abendbrot sofort probieren! Klasse danke.

Nein, ich will mit dem Notebook unter keinen Umständen ins Internet. Das ist nur eine moderne Schreibmaschine mit USB-Stick zum Datentausch.


Wenn SIAG nicht klappt, dann schau ich mir mal das hier an: http://slitaz.org
das wurde mir per PM empfohlen, aber zunächst bleibe ich bei Puppy am Ball, weil ich das für ein Minimallinux unglaublich toll finde.

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#20 Post by MU »

[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

oui

minimalism und alte Rechner

#21 Post by oui »

bonjour
artuses wrote:Nein, ich will mit dem Notebook unter keinen Umständen ins Internet. Das ist nur eine moderne Schreibmaschine mit USB-Stick zum Datentausch.
wo du das sagt gäbe es noch eine letzte Alternative:

Winypuppy!

Das geht so:

puppy 2.17 fatfree
wine 0.9.17 (es gibt en dotpup davon)

damit hast Du zugang zu den Ressourcen des Rechners.

in dem Pseudo-Laufwerk c: installierst du

- Angel writer, eine wunderschöne Textverarbeitung 1,6 Mb nur
- Qcalc, eine doch recht gute Tabellenkalkulation (Manual zuerst anschauen!) 0,8 Mb nur
- Sumatra PDF Open Source viewer für Windows
- THEGUN, Editor mit nur 7 kb, ja 7 kb! (Rest des Websitesanschauen! Überraschungen!)
- oder edxor, Super-Editor mit nur 14 kB
- OffByOne, Grafik-HTML mit 1 Mb, damit kannst Du doch ins Internet, mache ich mit einem uralten 486er... Ist nur nicht Java fähig
- EveWEB, 87 kb, das verblüffende Grafikprogramm von Barry Kauler, ja, der Barry Kauler von Puppy, der Puppypapa
- nPOPQ, 200 kb, damit kannst Du nach Herzenslust open source emailen. hier die Source

Das ist meine Minimalist-Auswahl für Wine.

Dann gibt es noch unzählige wertvolle weniger minimalistische Programme für Wine, die es für Linux teilweise in exakt der gleichen Form noch nicht annähernd gibt:

- Udp Unicode-Editor, kann thibetische (indische) Texte schreiben/drucken
viele tips zu free Fonts etc. auf der Webseite
- Filezilla
- 7z
- irfan viewer
- pixia
- k-meleon, der Mozilla, nur für Windows
- VLC, gut und einfach zu installieren

In Linux installierst Du noch:

- Java und Flash 9 für Puppy (werden von k-meleon für Windows genutzt!)
- xaraLX, wirklich fantastisch
- magic Point

Magic Point! auch eine fantastische Software, die in der Linux-Welt scheinbar unbeliebt geworden ist.

Das Windows-Paket funktioniert astrein mit ein paar (4 oder 5) DLL's von Cygwin (also der umgekehrte Weg, von dem, was ich Dir mit Wine heute empfehle :roll: !). Und schon als ich Linux noch nicht wirklich benützte, benützte ich wirklich Magic Point!

Ich habe Magic Point auch in

Basic-Linux, baslin, entdeckt:

2 Floppy-Disk, ab 16 Mb RAM, oder 3 MB-Datei, ab 4 Mb RAM, in einer free-DOS-Partition, dann hast Du ein graphisches Linux mit
- Xvesa und dann, wenn Xvesa geht mit
- JWM, in hoher Graphikauflösung, die gleiche wie bei Puppy in Xvesa, gleich wie, und alles was man braucht, um eine Minimal-Arbeit durchzuführen:
- Textmode-Webbrowser, gleichzeitig Dateiexplorer, - Schreibmaschinenprogramm, also verbesserter Texteditor, aber noch nicht richtige Textverarbeitung,
- Internetanbingung, funktionierte bei meine DELL's SX 270 leider nicht, konnte Kernel-Modul nicht finden, nicht nachinstallieren, aber oft soll sie sofort ohne Zicken funktionnieren, und, in Xwindows,
- techn.-wissensch. Rechner, sowie

- Magic-Point, mit 2 Funktionen:
-- Präsentationsprogramm aber auch
-- Freihandzeichnungsprogramm, und das ist stark: graphische Freihandanwendungen in hoher Auflösung von einem System aus, das mit nur 2 FD's startet! Baslin hat auch
- mehrere graphische Hintergrundsthemen

im Pakett von 2 FD's für Xwindows...

Wenn Internet geht, kann man allerhand nachinstallieren!

baslin ist wirklich ein kleines Wunder in der Betriebssystemwelt. die mailing-Liste ist gut, die Archiven sind zugänglich, man wird geholfen, wenn man Englisch benützt

In der Mitte zwischen Puppy und baslin gibt es SliTaz ab 25 Mb ISO-Grösse. Bei mir startet Internet in der stabilen Version nicht, wohl aber (und ganz willig) in der Cooking-Version 1 (auch 25 Mb) und Cooking-Version 2 (28 Mb mit Mplayer vorinstalliert). Ich bin gerade in SliTaz auf meinem PC (aber meistens in Debian), der PC von meiner Frau direkt gegenüber ist dagegen in Puppy 2.21, also Puppy 3, Testversion, hatte ich damals installiert, läuft perfekt, warum ändern!)

Salut

Post Reply