einwahl über d-link router DI-624 plus arcor dsl-modem

Post Reply
Message
Author
ptr
Posts: 27
Joined: Tue 29 Jan 2008, 12:55
Location: moenchengladbach, germany
Contact:

einwahl über d-link router DI-624 plus arcor dsl-modem

#1 Post by ptr »

maschine AMD K6 333MHZ, 4 GB, 10 jahre alt (immer noch mein erster rechner 8) ), 1,5 GB win98SE, 2,5 GB für puppylinux opera-version seit 2 wochen, vorher 1,5 jahre redhat9 ohne gnome + ohne kde nur mit windowmaker + openoffice, vorher 6 jahre redhat7.
bin sehr froh, puppy gefunden zu haben: es ist das, wonach ich gesucht habe.
bisher einwahl über pppoe ohne probleme übers ethernet-kabel am dsl-modem. jetzt den d-link router zwischengeschaltet, weil meine tochter ein laptop mit wlan zum 16. geburtstag kriegen soll, damit sie nicht mehr auf meine kiste angewiesen ist. die einrichtung des routers unter win war problemlos, die verbindung unter win erst problemlos, nachdem ich den arcor-einwahlassistenten gelöscht habe.
aber die verbindung unter puppy geht nicht, d.h. die pppoe-einwahl meldet nach 30 sec fehler, und bei der eingabe der internetadresse im browser + enter (wie unter win) gibt es die error-meldung, also erkennt die im router gespeicherte namens- und passwordkennung nicht - oder kommt nicht durch.
weiss jemand, was zu tun ist ?
weiss auch jemand, ob unter kubuntu, das ich eventuell auf das laptop meiner tochter aufspielen will, eine wlan einrichtung enthalten ist und wo?

gruss. ptr

User avatar
PLU
Posts: 36
Joined: Sat 27 Oct 2007, 18:56
Location: Germany

#2 Post by PLU »

Hallo ptr,

auf meinem 2. Notebook (Gericom, Pentium II MMX 533 MHz und 256 RAM) habe ich Mini-Muppy installiert und zuerst auch Schwierigkeiten mit meinem WLAN-Adapter DWL 132 von D-Link gehabt. Hier hat mir die Kubuntu 7.10 Live-CD weitergeholfen. In der unteren Fensterleiste werden auf der rechten Seite die angeschlossen Netzwerkgeräte mittels KNetwork aufgelistet. Mit einem Rechtsklick kannst Du die Verbindung herstellen. Dabei wird Dir gleich im ersten Fenster der ermittelte Treiber angezeigt. Damit hast Du die Möglichkeit, die Treibersuche in Puppy (Muppy) einzugrenzen. Bei mir funktionierte es mit automatisch vergebener Netzwerkadresse und DHCP prima. Vielleicht hilft Dir der Tipp weiter.

Gruß PLU

ptr
Posts: 27
Joined: Tue 29 Jan 2008, 12:55
Location: moenchengladbach, germany
Contact:

thnxs

#3 Post by ptr »

moin plu,
konnte wegen krankheit mich erst gestern um meine maschine kümmern.
habe von puppy-opera-202 auf seamonkey-301 aufgerüstet, fand im browser den help-button von barry und dort die anleitung fürs adsl-modem. darauhin habe mich meinen router neu konfiguriert, dhcp aktiviert und woofwoof ich war im netz!!!!!!!!!!!!!!!!!
seamonkey 301 hat automatisch meine karte identifiziert und eingerichtet. das einzige ist, dass puppy die einstellung dhcp nicht speichert entgegen der meldung, ich also jedesmal vorm surfen die verbindung herstellen muss. ein weiteres ist, dass die drucker nicht laufen, aber das ist für einen anderen beitrag, muss das erst noch mal die foren studieren.
auf dem dell latitude 600 ist jetzt auch seamonkey 301 mit automatischer erkennung der wifi, aber die verbindung klappt noch nicht, werde weiter forschen, bin mir über die einstellungen noch nicht im klaren.
danke für deine tips.
ptr

Post Reply