Puppy Linux Discussion Forum Forum Index Puppy Linux Discussion Forum
Puppy HOME page : puppylinux.com
"THE" alternative forum : puppylinux.info

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

The time now is Tue 12 Dec 2017, 08:32
All times are UTC - 4
 Forum index » House Training » Users ( For the regulars ) » Für deutschsprachige Anhänger
leafpad
Moderators: MU
Post new topic   Reply to topic View previous topic :: View next topic
Page 1 of 1 [5 Posts]  
Author Message
oui

Location: near Woof (Germany) :-) Acer Laptop emachines 2 GB RAM AMD64. franco-/germanophone, +/- anglophone

PostPosted: Sun 24 Apr 2016, 18:13    Post subject:  leafpad
Subject description: Zeichenkodierung und andere festen Vor-Einstellungen

wo ändert man sowas vor dem Remastern?
Back to top
View user's profile Send private message 
LazY Puppy

PostPosted: Tue 26 Apr 2016, 08:51    Post subject:  

Leafpad speichert seine Einstellungen in: /root/.config/leafpad/leafpadrc (zumindest hier in tahr 6.0.2).

Wenn Du beim Remasterprozeß diese Datei nach /tmp/root/.config/leafpad/leafpadrc übernimmst, sollte Leafpad beim nächsten Start des Puppy mit den geänderten Einstellungen starten.

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) Laughing

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! Wink
Back to top
oui

Location: near Woof (Germany) :-) Acer Laptop emachines 2 GB RAM AMD64. franco-/germanophone, +/- anglophone

PostPosted: Wed 27 Apr 2016, 03:34    Post subject: aut. Sicherung der Version
Subject description: versionsmässige abspeichern

Danke Rainer!

Noch eine Frage: Früher gingen (ohne, dass man selbst etwas dazu tun soll, das war die Grundeinstellung, viele, wenn nicht alle, Anwendungen mit einer autom. Sicherung in der Art von dateiName.~ .

Ist es eine Grundeinstellung ein Mal für alle, oder muss man jede Anwendung (leafpad, geany, OO, mTpaint, gimp usw.) einzeln ausstatten, oder gar beides? und, falls bekannt, wo und wie macht man das?

auch gab es, ich weiß nicht mehr wo (alt werden ist schrecklich, man vergisst doch irgendwann alles...), aber ich meine, es war auch irgendwie in Linux, eine Fähigkeit mehrere Versionen einer Datei bei unverändertem Dateiname aufzubewahren. Irre ich mich oder gibt/gab es das wirklich (ist das, was man in Wikipedia oder anderen Wikis auch hat, nur dass so hochentwickelten Wikimaschinen noch die Unterschiede von Version zu Version automatisch hervorheben)?

Gruß
Back to top
LazY Puppy

PostPosted: Wed 27 Apr 2016, 20:48    Post subject: Re: aut. Sicherung der Version
Subject description: versionsmässige abspeichern

oui wrote:
Danke Rainer!

Noch eine Frage: Früher gingen (ohne, dass man selbst etwas dazu tun soll, das war die Grundeinstellung, viele, wenn nicht alle, Anwendungen mit einer autom. Sicherung in der Art von dateiName.~ .

Ist es eine Grundeinstellung ein Mal für alle, oder muss man jede Anwendung (leafpad, geany, OO, mTpaint, gimp usw.) einzeln ausstatten, oder gar beides? und, falls bekannt, wo und wie macht man das?

auch gab es, ich weiß nicht mehr wo (alt werden ist schrecklich, man vergisst doch irgendwann alles...), aber ich meine, es war auch irgendwie in Linux, eine Fähigkeit mehrere Versionen einer Datei bei unverändertem Dateiname aufzubewahren. Irre ich mich oder gibt/gab es das wirklich (ist das, was man in Wikipedia oder anderen Wikis auch hat, nur dass so hochentwickelten Wikimaschinen noch die Unterschiede von Version zu Version automatisch hervorheben)?

Gruß

Das was Du meinst, betrifft wohl die busybox Funktion cp.

cp --help partiell wrote:
Die Endung für Sicherheitskopien ist ~, außer wenn er mittels --suffix
oder SIMPLE_BACKUP_SUFFIX explizit gesetzt wurde. Die Methode der
Versionskontrolle kann mit --backup oder Umgebungsvariable VERSION_CONTROL
festgelegt werden.

Gewöhliche Programme werden wohl jedes für sich selbst festlegen, wie sie Sicherheitskopien kennzeichnen. Üblicherweise speichern solche Programme ihre Einstellungen in /root oder /root/.config - oft in einem eigenen Verzeichnis.

Und das wiederum ist wohl mit ein Grund dafür, warum beim Remasterprozeß nichts aus /root automatisiert übernommen wird - neben den eigenen Dateien, die dort gespeichert werden (ein weiterer Grund).

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) Laughing

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! Wink
Back to top
oui

PostPosted: Thu 28 Apr 2016, 15:57    Post subject:  

Danke Rainer für die Geduld und die Erklärungen!
Back to top
Page 1 of 1 [5 Posts]  
Post new topic   Reply to topic View previous topic :: View next topic
 Forum index » House Training » Users ( For the regulars ) » Für deutschsprachige Anhänger
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum