Installation auf Festplatte

Post Reply
Message
Author
ottto
Posts: 51
Joined: Wed 23 Dec 2009, 19:22

Installation auf Festplatte

#1 Post by ottto »

Hallo,
ich hab mir Puppy 4.3.1 gezogen und möchte mir dieses als "Frugal", als einziges System, auf die Festplatte installieren. Das einrichten der Partitionen hat funktioniert. Leider bekomme ich es nicht hin, dass das System ohne CD bootet. Es kommt ein blaues Fenster mit dem man das BS auf /dev/sda1 booten oder Grub auf /dev/sda1 installieren kann. Im ersten Fall kommt Error 15: File not found. Im zweiten wird Grub erfolgreich installiert. Springt dann aber wieder in das blaue Fenster zurück.

Eine neue Installation bekomme ich aber auch nicht hin, da sich die Partitionen nicht löschen lassen, wenn ich von CD gebootet hab.


Konnt Ihr mir einen Tipp geben? Bin noch blutiger Anfänger.

Danke.
ottto

oui

#2 Post by oui »

bonjour

Du meinst vermutlich eine Vollinstallation und nicht frugal...

Leider,

denn frugal ist schneller (läuft im RAM ab, Vollinstallation nicht) und flexibler (wenn eine neue Version kommt, dann ist es bei Vollinstallation ein Sport, bis sie drauf ist, ohne die Daten zu verlieren).

Wie es sein mag: Dir fehlt derzeit ein boot-Manager (lilo oder grub oder grub2 oder loadlin, oder eine andere noch exotischere Lösung, oder start mit einer Startdiskette, geht auch)

die Lösung:

menu > Systen >> Grub - boot loader config

salut

ottto
Posts: 51
Joined: Wed 23 Dec 2009, 19:22

#3 Post by ottto »

Vielen Dank für die Antwort.
vielleicht hab ich ja was bei der Installation falsch gemacht. Ich würde jetzt gern noch mal neu frugal installieren. Bekommen aber die Partitionen nicht gelöscht. Kannst Du mir da noch einenTipp geben?

Danke.
ottto

oui

#4 Post by oui »

no problem:

starten mit der CD

sofort kommt eine commando-Zeile für einige Sekunden

dann drin

puppy pfix=ram eingeben

dann startet Puppy völlig frisch, ohne Deine Installation zu benützen

wenn Puppy da ist

gparted