avidemux 2.5.5

Post Reply
Message
Author
alibaber
Posts: 3
Joined: Sun 19 Jan 2014, 18:35
Location: Germany - Niedersachsen

avidemux 2.5.5

#1 Post by alibaber »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin (aus etlichen Gründen) vor einiger Zeit auf dieses Linux umgestiegen:
Lucid puppy 528
Es ist auf USB-Stick installiert.
Benutzte Hardware:
Celeron 440 mit 2,0 GHz auf Gigabyte G33M-DS2R mit 4 GB DDR2 Corasair

Anfang letzten Jahres hatte ich AVIdemux 2.5.5 installiert und erhielt nach der Installation eine PPM-Fehler-Meldung, wovon ich einen Screenshot machte (s. 1. Bild); meine Programmierkenntnisse sind übrigends = 0 :(.

Die 2.6-er Version hatte ich nirgends als .pet o.ä. gefunden, mit der verfügbaren Anleitung zur Installation bin ich nicht klargekommen - endete mit Fehlermeldung.

Da die 2.5-er Version aber (bis auf den Fehler) lief, habe ich ich sie auch benutzt.

Am Wochenende wollte ich eine CAM-Aufnahme meines Bruders schneiden - dazu bräuchte ich aber den H264/x264-Codec, TV-HD-Aufnahmen im TS-Format lassen sich mit der 2.5-er nicht einmal öffnen; am Ende der Indizierung gibt's eine Fehlermeldung
(s. 2. Bild).

Probeweise hatte ich nun Vers. 2.6.7 unter wine installiert - das geht ja auch - und läuft schonmal. Dabei habe ich festgestellt, daß die erste Audiospur der TV-HD-Aufnahmen (audio Track 0) irgendwie kein Audio ist

Da ich jedoch die Linux-Version nutzen will, habe ich mich nochmal an der 2.6.7-er Version versucht - das mit der bei 'avidemux.org' gefundenen Compilier-Anleitung krieg ich nicht hin:
"cmake: command not found".

Code: Select all

sh-4.1# bash bootStrap.bash --deb --without-qt4 --with-gtk
bootStrap.bash: line 93: cmake: command not found
CMAKE Version : 
Build configuration :
******************* :
Build type :
Release build
    Core will be built
    Gtk will be built
     Qt4 will be skipped
     Cli will be skipped
    Plugins will be built
**BootStrapping avidemux **
Top dir : /root/Compile/avidemux_2.6.7
Fake installation directory=/root/Compile/avidemux_2.6.7/install
** CORE **
Building buildCore from ../avidemux_core with EXTRA=<>, DEBUG=<>
bootStrap.bash: line 36: cmake: command not found
** Failed at cmakeZ**
sh-4.1# 
Ich denke mal, ich brauche noch irgendwelche Programmier-Software oder sowas; cmake habe ich in meinem puppy jedenfalls nicht gefunden.

Ich habe das Gefühl, AVIdemux hat irgend etwas gegen mich :evil:

Gibt es irgend eine Möglichkeit für Leute wie mich, die 2.6-er Version unter meinem puppy zum Laufen zu bringen - ausser unter wine?

Grüsse, Ulrich
Attachments
Fehler_Install_AVIDEMUX_2-5-5.png
(26.54 KiB) Downloaded 726 times
Fehler_crash_AVIDEMUX_2-5-5.png
(34.04 KiB) Downloaded 717 times

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#2 Post by antilet »

Schon mal hier geschaut: http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=74380

Übrigens die Entwickler-Tools (cmake) findest du hier:
http://distro.ibiblio.org/puppylinux/puppy-5.2.8/
Es ist die Datei lupu_devx_528-4.sfs
(Die hoffentlich zu deinem 528 passt, es gibt davon verschiedene Versionen)

Auf deinem Rechner läuft aber sicher auch Precise, vielleicht auch einen Versuch wert...

Oder du versuchst es mit dem SFS- von Lazy, sollte auch gehen, hier sind idR. alle Abhängigkeiten mit enthalten:
http://smokey01.com/RSH/LazY-Puppy-201/ ... ngle-apps/
LP2_Avidemux255.sfs
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

alibaber
Posts: 3
Joined: Sun 19 Jan 2014, 18:35
Location: Germany - Niedersachsen

#3 Post by alibaber »

Hallo 'antilet',

erstmal danke für die Hinweise!
Ich hatte mich - bevor ich im Forum wild drauf los frage - vorher schon hier umgesehen, aber offensichtlich nicht das richtige gefunden.

Den englischsprachigen Thread 'Schon mal hier geschaut:' hatte ich dabei auch gefunden.
Ich konnte nicht glauben, das Entwicklungstools (o.s.ä.) so groß sind!
Mein ursprüngliches puppy-sfs hatte ca. 130 MB und das bei den ganzen enthaltenen Programmen und co.

Das 'lupu_devx_528-4.sfs' habe ich runtergeladen und per 'load sfs on the fly' geladen.
cmake Vers. 2.8.3 läuft (S. Bild), habe also Hoffnung :D

Precise hatte ich mir (neben wary und racy) als Vers. 5.4.3 schonmal angesehen. Die aktuelle gefällt mir optisch erheblich besser.
Ich hab Vers. 5.7.1 erstmal eingedeutscht und musste feststellen, daß das Erstellen einer neuen live-CD fast 20 Min. dauerte - bei minem lupu nicht einmal 5 - und das bei mittlerweile ca. 240 MB Größe!

Ich werde jetzt aber erstmal AVIdemux 2.6.7 versuchen zum Laufen zu bringen. Mal sehen, ob ich's gebacken krieg ...
Das Ergebnis wird hier dann mitgeteilt.


Grüsse, Ulrich
Attachments
cmake-screen.jpg
(52.62 KiB) Downloaded 653 times

alibaber
Posts: 3
Joined: Sun 19 Jan 2014, 18:35
Location: Germany - Niedersachsen

#4 Post by alibaber »

Habe festgestelt, daß anscheinend noch yasm benötigt wird.

Nach Entpacken de Archives 'avidemux_2.6.7.tar.gz' im erstellten Verzeichnis Konsole geöffnet und die 'bootStrap.bash' ausgeführt.
Nach ca. 15 sec. Ende mit Fehler

Code: Select all

-- Configuring FFmpeg
ERRORconfigure returned <1>
ERRORconfigure output is <yasm not found, use --disable-yasm for a crippled build
.
.
CMake Error at /AVIDEMUX_2.6.7/cmake/admFFmpegBuild.cmake:238 (MESSAGE):
  An error occured
Call Stack (most recent call first):
  CMakeLists.txt:77 (include)

-- Configuring incomplete, errors occurred!
** Failed at cmakeZ**
Als 'Nicht-Programmierer' nun erstmal in's Verz. '/avidemux_2.6.7/buildCore/ffmpeg/source' gewechselt und die ffmpeg_configure.sh editiert: die Option '--disable-yasm' hinzugefügt, gespeichert und ausgeführt. Script läuft bis zum Ende durch, bis auf folgende Warnungen:

Code: Select all

WARNING: Option --enable-decoder=mp2_float did not match anything
WARNING: Option --enable-decoder=mp3_float did not match anything
WARNING: Option --enable-decoder=h264_vaapi did not match anything
WARNING: Option --enable-encoder=ac3_float did not match anything
WARNING: Please upgrade to VA-API >= 0.32 if you would like full VA-API support.
Voller Hoffnung nun die '/AVIDEMUX_2.6.7/cmake/admFFmpegBuild.cmake' editiert und in Zeile 30 die Option '--disable-yasm' hinzugefügt.
Das beim 1. Fehlversuch erstellte Verzeichnis '/AVIDEMUX_2.6.7/buildCore' (vorsichtshalber) gelöscht und 2. Versuch gestartet.
FFmpeg-configuration läuft durch aber wieder Abbruch mit Fehler, denn yasm wird in der 'admFFmpegBuild.cmake' anscheinend nochmal gebraucht:

Code: Select all

	if (ADM_CPU_X86)
		file(READ ${FFMPEG_BINARY_DIR}/config.h FF_CONFIG_H)
		string(REGEX MATCH "#define[ ]+HAVE_YASM[ ]0" FF_YASM "${FF_CONFIG_H}")

		if (NOT FF_YASM)
			message(FATAL_ERROR "Yasm was not found.")
		endif (NOT FF_YASM)
	endif (ADM_CPU_X86)
Also nochmal das 'buildCore'-Verzeichnis gelöscht, die ''admFFmpegBuild.cmake'' nochmal editiert, entsprechenden Part 'raus-kommentiert' und 3. Vers. gestartet.
Diesmal hat's ca. 15 Min gedauert bis zum Ende - wieder Abbruch mit Fehlern wie z.B.:

Code: Select all

error: ‘VACodedBufferSegment’ was not declared in this scope
error: ‘buf_list’ was not declared in this scope
error: expected primary-expression before ‘)’ token
error: expected ‘;’ before ‘buf_list’
usw.
Ein Weitermachen scheint mir sinnlos, zumal ich nicht einmal weiß, worum es bei den Fehlern geht.
Ob's nur an meinem 'Raus-kommentierren' liegt?
Ob yasm zwingend erforderlich ist (habe ich als source-code gefunden; aber wie krieg ich's instaliert??)
In vielen Threads wird aber zumindest ffmpeg mit der disable-yasm-Funktion configuriet und läuft dann auch...

Hat überhaupt schon jemand AVIdemux 2.6.7 unter puppy am laufen?
Meistends lese ich, daß die 2.6-er Vers. nur unter wine genutzt wird.
Da mein Rechner zum Video-Konvertiern eh schon 'stärker' sein könnte, befürchte ich durch den wine-Umweg zusätzliche (und eigentlich doch unnötige) Leistungs-Einbußen. AVIdemux ist ja schließlich ein Linux-Programm.

Falls Möglichkeit für mich besteht, bitte ruhig mitteilen, was zu tun ist.
Wenn's zu hoch für mich ist ebenfalls mitteilen
Noch habe ich nicht ganz aufgegeben, aber irgendwann ist auch Schluß.

Grüße, Ulrich

Pelo

Avidemux 2.5.5

#5 Post by Pelo »

Avidemux 2.5.5 Lucid use with Precise 5.7.1 (Triton France)
Libx264.so.118 symlinked to 120
SDL package
I absolutely don't understand what you are speaking, unless it's about Avidemux 2.5.5 Lucid. If my data help ... well.
Attachments
symlink.png
(17.65 KiB) Downloaded 506 times

Pelo

avidemux 2.5.5 simlink libvpx and it will run.

#6 Post by Pelo »

Pupjibaro Jessie :
avidemux 2.5.5 simlink libvpx and it will run.
Attachments
avidemux.2.5.5.jpg
Pupjibaro Jessie has not FFmpeg, as Tahrpup !
(74.02 KiB) Downloaded 417 times

Pelo

ok puppy 5.7.1 russian

#7 Post by Pelo »

ok puppy 5.7.1 russian
Attachments
avidemux.jpg
Da !
(44.27 KiB) Downloaded 306 times

Post Reply