Canon Pixma iP 100 (USB)

Post Reply
Message
Author
dac
Posts: 17
Joined: Fri 16 Sep 2016, 05:44

Canon Pixma iP 100 (USB)

#1 Post by dac »

Guten Morgen!

Meinen Drucker Canon Pixma ip 100 bringe ich mit den mitgelieferten Treibern nicht zum Laufen, er druckt nur leere Blätter. Habe andere Linux-Treiber von Canon ausprobiert, alles umsonst.

Welches UNIX Kommando zeigt, wieviel von der Festplatte noch frei ist? Ich habe alles auf eine HDD Partition mit dual-boot installiert.

Habe 1987 einen UNIX-Kurs besucht, aber eben alles vergessen. Mit normalen Anwendungen komme ich klar, auch mit vi oder Pico, mutt, pine ets. Adminikstratorenkenntnisse habe ich keine.

Gruß,
Christian
Attachments
4_Errors.gif
(99.14 KiB) Downloaded 234 times
4_Errors.gif
ERROR-Message unten rechts.
(99.14 KiB) Downloaded 231 times

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#2 Post by LazY Puppy »

Ich habe keinen Drucker, kann Dir also nicht helfen.

Wir haben aber ein Hardware Forum, mit sehr guter und effektiver Hilfestellung. Allerdings nur in EN.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

dac
Posts: 17
Joined: Fri 16 Sep 2016, 05:44

schwierig

#3 Post by dac »

LazY Puppy wrote: Wir haben aber ein Hardware Forum, mit sehr guter und effektiver Hilfestellung. Allerdings nur in EN.
Hallo, ja, danke, sehe mich dort mal um. Ich glaube aber nicht, dass ichs schafffe. Ich war auf der Canon-Seite, da gibt es schon Linux-Treiber, aber für verschiedene Distributionen.

THX,
Christian

oui

#4 Post by oui »

Hallo

Ich benutze einen Canon-Drucker und hatte schreckliche Probleme überall, bis ich die richtige *.ppd-Datei fand (*1, die ich SORGFÄLLSTIGST auf meiner Festplatte bevorrate.

Dann braucht man nur noch CUPS, nicht mehr aber die sogenannten "Filter"

An der einschlägigen Stelle nimmt man die 2. Wahl, die Einzeldatei eben, von der Festplatte, gleich wie Linux CUPS eingerichtet hat, und das klappt dann immer!

Allerdings !

-WICHTIG-

bewährte Druckparameter (in meinem Fall IMMER, ohne Ausnahme, 600x600) sind absolut entscheidend: Bemühst Du Dich unter anderen Parametern zu drucken, wirst Du bei diesen Druckern nie Erfolg haben!

Mein Drucker ist alt aber ein Feindrucker. Es war LOGISCH, dass mit 300x600 nichts gutes zu erwarten war. Man meint manchmal, nun, das geht ja schneller, warum nicht? Warum nicht: Weil Du vor dem Drucker dann verzweifelst!

Gruss


(*1 es gibt ein Site im Web, der alle diese Einzeldateien bevorratet! Ein bisschen googeln eben...

dac
Posts: 17
Joined: Fri 16 Sep 2016, 05:44

PPD-Datei

#5 Post by dac »

Hallo, ich habe viel gesucht, aber nichts gefunden. Andere haben mir eine Treiberinstallation im Terminal vorgeschlagen, dabei kenne ich mich nicht aus, und jetzt funktioniert der Drucker gar nicht mehr.

Im Winter werde ich auf einem alten Laptop mit WinVista alles nochmals installierer, der jetzige ist einfach zu alt, hat nur USB 1.1, vielleicht liegt es daran.

Gruß, Christian

Post Reply