Option GTmax EMEA (Pcmcia-Umts-Karte) wird nicht erkannt!

Post Reply
Message
Author
User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

Option GTmax EMEA (Pcmcia-Umts-Karte) wird nicht erkannt!

#1 Post by MyPuppysaysWauWau »

Hallo Leute,

das Option GTmax ist ein ultra kompaktes PC-karten Modem. Es verschwindet beinnahe komplett im Schacht.
Leider wird es aber von keinem der oben genannten Puplets erkannt. Im Prinzip möchte ich es aber mit Tubopup verwenden.

Hat jemand eine Ahnung, ob, und wie ich das Teil zum "laufen" bringen kann!?

Viele Grüße aus Wien,
Walter
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#2 Post by Karl Godt »

Nein, keine wirkliche Ahnung.
Ich hatte einmal einen Laptop mit PCMCIA-Schlitz, aber dieser ist schon nach wenigen Monaten
langsam verstorben, und nie eine PCMCIA-Karte darinnen gehabt.

Aber es gibt einen Treiber genannt "option.ko" .

Dieser Treiber war einst fuer mein USB 3G Modem von Huawei noetig,
und fuer das eingebaute Modem in meinem Asus EeePc-1005HAG .
Dieser "option" Treiber hat eine Entwicklung durchgemacht , in der eine Vielzahl hardgecodeter
Geraete-IDs herausgenommen wurden irgendwann und ueber einen anderen abhaengigen Treiber nun
wirkt . Puppy-420 sollte noch die alte Version des "option" Treibers haben .

Beim Booten werden alle moeglichen erkannten "modalias" Dateien in /sys/bus/*/devices/* gelisted und der darueberliegende "uevent" Span angestossen .
Es ist darum besser , diese Karte gleich beim Einschalten schon drin zu haben.
Ansonsten sollte der "udevd" -Teufel dann das Laden des Treibers uebernehmen ,
wenn er denn noch aktiv ist, seine Konfigurationsdateien vollstaendig sind
und er den HotPlug bemerkt.

Wahrscheinlich wird es an irgendwelchen Treiber liegen - eventuell sogar an pcmcia Treibern :

Heutzutage muss man auf busybox zurueckgreifen, um eine Textdatei mit Infos ueber pcmcia-Treibern zu erstellen:

Code: Select all

busybox modprobe -l | grep pcmcia | while read f; do test -e $f && modinfo $f || modinfo /lib/modules/`uname -r`/$f;done >/tmp/p.txt
Bei Puppy-420 wird normale "modprobe" Binaer-Datei noetig sein .

Ansonsten einmal

Code: Select all

ifconfig -a
und

Code: Select all

elspci -l
posaunieren .

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

#3 Post by MyPuppysaysWauWau »

Danke Karl, für Deine Info und Hilfe :) und entschuldige die verspätete Rückmeldung. Hab leider bisher keine Zeit zum testen gehabt.

Sobald ich dazukomme, poste hier auf jeden Fall, was dabei herausgekommen ist.

Liebe Grüße,
Walter
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

Post Reply