[gelöst] Hintergrund bei PuppyLinux Tahr6.02

Post Reply
Message
Author
User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

[gelöst] Hintergrund bei PuppyLinux Tahr6.02

#1 Post by UdoWoy »

Hallo,
habe ein neues Problem - habe das PuppyLinux tahr 6.02 von URMEL installiert, seit dem will mein Hintergrundbild nicht mehr so wie es soll.
Jedes mal wenn ich starte, startet der Hintergrund wieder als Mehrfachbild, auch wenn ich den Hintergrund in der aktuellen Sitzung über Desktophintergrund zentriere/ bzw. skaliere und speichere ... :cry:
Last edited by UdoWoy on Tue 27 Oct 2015, 06:57, edited 5 times in total.

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#2 Post by HoerMirAuf »

"von URMEL" ??

ist das ein spezielles tahr?

Vielleicht wird der "centre" mode nicht richtig übernommen.

Schau mal was in der Datei /root/.config/wallpaper/backgroundmode steht,
da wird der modus hinterlegt.
Last edited by HoerMirAuf on Wed 06 May 2015, 08:10, edited 4 times in total.

User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

#3 Post by UdoWoy »

scheint so, der hat das schon in deutsch mit Mozilla Firefox und LibreOffice als knapp 450MB große ISO ins Internet gestellt ... :oops:

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#4 Post by HoerMirAuf »

Was steht denn nach ändern des wallpapers in der

/root/.config/wallpaper/backgroundmode ?

und sieh gleich mal nach ob der eintrag auch an rox übergeben wurde.
Gleich oben in der 3 Zeile:

/root/Choice/ROX-Filer/PuppyPin

"<backdrop style="Centre"> ....

User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

#5 Post by UdoWoy »

auch nach dem ändern steht immer noch Stretch.
es läßt sich auch die neue Startoption Centre nicht speichern ROX bleibt leer ...

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#6 Post by HoerMirAuf »

merkwürdig.

geht im normalen tahr einwandfrei. Kann das hier auf Arbeit das von URMEL nicht ziehen um zu testen.

Ich würde mal das pwallpaper binary vom normalen tahr verwenden.
Scheint als wenn das pwallpaper die einträge nicht erstellt.

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#7 Post by L18L »

UdoWoy wrote:scheint so, der hat das schon in deutsch mit Mozilla Firefox und LibreOffice als knapp 450MB große ISO ins Internet gestellt ... :oops:
Geht's auch ein wenig genauer?

Wer hat das schon in deutsch....?
Im Internet gibt es Adressen!
Und warum kein URMEL im Titel?

Gruß aus Eußenheim :wink:

User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

#8 Post by UdoWoy »

URMEL ist der Name eines Users in einem anderen Forum :roll:

Habe jetzt erstmal nur eine Farbe als Hintergrund, da stört nichts - das Bild selbst läßt sich also ändern ... :lol:

Gruß Udo
Last edited by UdoWoy on Tue 23 Jun 2015, 06:12, edited 1 time in total.

User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

#9 Post by UdoWoy »

hallo, ich denke mal das Thema hat sich hier erschöpft, wohl nicht interessant genug - baue mir jetzt mein eigenes Puppy auf Basis von tahr6.02 zusammen .... :oops:

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#10 Post by HoerMirAuf »

Hi Udo Woy,

naja ... was heißt erschöpft bzw. nicht interessant genug?

Im normalen Tahr ging es anstandslos und um zu schauen warum es nicht ging fehlt die Quelle:
L18L

Wer hat das schon in deutsch....?
Im Internet gibt es Adressen!
Du hättest ja mal den link vom Urmel-tahr posten können.
[size=75][color=blue]Bionic64[/color][/size]

User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

#11 Post by UdoWoy »

hallo, kein Problem :lol: - kein Link zur Quelle mehr gefunden, helfe ich mir halt selber das übt ja auch ... :wink:
Werde mir mal das Original und die umgearbeitete Version, die ich natürlich noch habe, genau anschauen - vielleicht finde ich da was raus. Aber wenn es dir keine Ruhe lässt, kann ich gerne die ISO (483186kB) an deine private Email als Anhang senden .... :o
Gruß Udo aus Hannover

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#12 Post by HoerMirAuf »

Hihihi ... bist Du wahnsinnig? :D

n paar hundert MB als Anhang? Du willst wohl unbedingt meinen Email Account sprengen? ;)

Lads halt auf google hoch oder so und poste den link. Ist, schätze ich mal einfacher :) Obwohl mich das jetzt nicht sooooooo brennend interessiert. Zumal der Wallpapper setter von tahr kein script sondern ein binary ist in das man nicht schaun kann :/

Gruß zurück aus Würzburg
[size=75][color=blue]Bionic64[/color][/size]

User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

#13 Post by UdoWoy »

hallo, wollte dich nicht verärgern ... :? werde ne Lösung finden ... :shock:
Ist aber nicht so wichtig, geht auch ohne Hintergrundbild. :D
Gruß Udo

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#14 Post by HoerMirAuf »

Du kannst auch aus slacko den nathan wallpaper setter nehmen. Spricht nix dagegen den in Tahr zu verwenden :)
[size=75][color=blue]Bionic64[/color][/size]

oui

#15 Post by oui »

Man kann die Hintergrundbilder mit verschiedenen Optionen steuern. So in Originalgrösse belassen (war früher wichtig, weil sonst das Bild durch vollständiges Umrechnen angepasst wird. So kommt es, dass der Rest von Divisionen fallen gelassen wird, wodurch die Genauigkeit nicht mehr gegeben ist, und da es verschiedene Bildschirmgrössen gibt, werden beispielsweise Kreise verform, sie "eiern" hinterher!), dehnen, kacheln (das, was Du beobachtest)...

das macht

- entweder ein Bildbetrachterprogramm, das die Fähigkeit besitzt, Hintergrundbilder erscheinen zu lassen (typisch sind "xli" von x.org, oder "feh", google etwas um Dich darüber zu informieren)

- oder der Fenstermanager. Ursprünglich konnten viele davon, das nicht tun. Mit "jwm", hat es sich deutlich gebessert: jwm ist ein der allerkleinsten Fenstermanager, besitzt aber die Fähigkeit, selbst Hintergrungsbilder hervorzubringen. jwm ist überhaupt ein des raffiniertesten Windowmanager mit unzähligen Fähigkeiten. Jwm ist unser Standard-WM, aber viele Puplets weichen leider davon ab. Allerdings muss jwm so kompiliert worden sein, dass Bilder bearbeitet werden können (ist eine Einstellungsfrage bei der Kompilierarbeit und beeinflusst, neben der Funktionalität, die Grösse des fertigen Moduls!).

Für jwm gibt es sehr gute Anleitungen im Web (wieder googlen!)

Du kannst also erst wirksam weitermachen, wenn Du rausgekriegt hast,

- wie Dein Büro aufgebaut wird: über JWM, nur JWM oder so was wie FEH für die Bilder noch dazu

- wo der Befehl gegeben wird, die Bilder hochzuladen, aus welcher Datei.

im normalen Puppy ist es /root/.jwmrc bei Benutzung von jwm.

(ich bin gerade, wie fast immer, in RSH's LazY-Unicorn, mit welchem man übrigens an die 300 eingedeutschen App's im Depot von LazY hat, darunter LO und OO, und das scheint dort anders geregelt zu sein. Kann daher gerade nicht helfen: Der Hintergrund in LazYUnicorn kann durch eine externe Datei gesteuert werden und ist daher vermutlich nicht in .jwmrc . Hinweis: RSH ist DER Entwickler, der unermüdlich auch oft schlecht gelaunten Forumteilnehmer, was er selber auch manchmal ist, geduldig und seit Jahren zur Verfügung steht! Suche mal nach dem Entwickler Deiner Version, und teste mal ob er hilft!)

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#16 Post by HoerMirAuf »

Hab hier den Natahn Wallpaper Setter mal aus Slacko gestrippt:


Wallpaper.pet

Kannst Du in Tahr problemlos installieren, nach deinstallation arbeitet der Orginale Setter wieder.

Das Ganze in deutsch mit kleiner Modifikation meinerseits:

Enthält qiv und setzt den Hintergrund auch für X falls z.B. Conky mit transparenz läuft, wird hier dann auch das gewählte Hintergrundbild gesetzt.

Edit:
Sollte es jemand für Slacko wegen qiv nutzen wollen, braucht er dafür noch imlib2.
[size=75][color=blue]Bionic64[/color][/size]

User avatar
UdoWoy
Posts: 40
Joined: Wed 08 Oct 2014, 05:38

#17 Post by UdoWoy »

danke, scheint jetzt zu funktionieren ... :D Thema ist also erledigt .... :oops:

Post Reply