[gelöst] Iconzuordnung für Desktopbutton

Post Reply
Message
Author
der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

[gelöst] Iconzuordnung für Desktopbutton

#1 Post by der-schutzhund »

Kann mir jemand sagen in welcher Datei gespeichert ist welches Icon mit welchem Desktopbutton verknüft ist?
Ich wollte mal versuchen Desktopbuttons zu speichern und beim Booten wieder herzustellen ohne eine Speicherdatei zu verwenden und ohne zu remastern.
Ist für mein System nicht unbedingt notwendig, wollte aber mal damit experimentieren!

LG

Wolfgang
Last edited by der-schutzhund on Mon 25 May 2015, 19:22, edited 1 time in total.

ebisu
Posts: 176
Joined: Wed 25 Sep 2013, 05:06

#2 Post by ebisu »

/root/.config/rox.sourceforge.net/ROX-Filer/globicons

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#3 Post by der-schutzhund »

Das war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!
Einziges Problem ist jetzt nur noch, dass die Icons zunächst nicht korrekt angezeigt werden.
Wenn ich dann einmal Rox starte dann werden die richtigen Icons angezeigt.
MatterControl ist fest mit einem Remaster eingebaut und zeigt den Effekt nicht!
Attachments
dann.jpg
Nach dem einmal der ROX gestartet wurde.
(135.22 KiB) Downloaded 182 times
ersterstart.jpg
So sieht es aus wenn die Seite zum ersten Mal angezeigt wird.
(122.58 KiB) Downloaded 185 times

ebisu
Posts: 176
Joined: Wed 25 Sep 2013, 05:06

#4 Post by ebisu »

Wenn Du in den Desktop bootest, hast Du ja noch nichts veraendert, also koennen auch Deine neuen Icons noch nicht angezeigt werden. Wenn Du danach (per Script?) die globicons austauschst, dann muss Du das Rox natuerlich erst einmal mitteilen (z.B. durch Rox Neustart). Alles normal, was Du da beschreibst.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#5 Post by der-schutzhund »

Na ja, ein Unterschied ist da schon!
Wenn ich auf eine Desktopseite wechsle bei der das Icon für einen Button aus /pixmaps/ eingefügt wurde ist es sofort da und bei den Buttons die über ein Script eingefügt wurden muss ich den Rox einmal starten.
Die Icons sind in diesem Fall z.B. so eingefügt:
/root/.my-sfs-scripts/LP6_LazY-EPI-0.4.sfs.Scripts/.printer-install.png
Ich könnte natürlich die Icons auch für die Scriptbuttons nachträglich aus /pixmaps/ einbauen aber wäre halt noch ein extra Schritt.

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#6 Post by HoerMirAuf »

ist das nicht alles in der

Code: Select all

/root/choices/ROX Filer/PuppyPin
?

(hab jetzt gerade kein Puppy offen)

Die PuppyPin könntest du mit nem bash script schreiben lassen

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#7 Post by LazY Puppy »

In /root/choices/ROX Filer/PuppyPin ist angegeben, welche Desktop-Ikonen (Programme, Skripte etc.pp.) auf der aktuellen Arbeitsfläche vorhanden sind (inkl. der Laufwerks-Ikonen, die aber automatisiert dort eingetragen werden).

In /root/.config/rox.sourceforge.net/ROX-Filer/globicons und auch in /root/Choices/ROX-Filer/globicons befinden sich die den Programmen und/oder Skripten etc.pp. zugewiesenen Ikonen. Hierdurch erscheinen z.B. die defaultXXX Skripte in /usr/local/bin mit den ihnen zugewiesenen Ikonen.

Man sollte beide Dateien (globicons) synchronisieren - sprich: mit demselben Inhalt versorgen.

Bei der Erzeugung von Startskripten wird -wenn die entsprechende Option aktiviert ist- diesen automatisiert ein Ikon (das zum Programm gehörende Ikon) zugewiesen, das nicht nur als z.B. /root/.my-sfs-scripts/LP6_LazY-EPI-0.4.sfs.Scripts/.printer-install.png gespeichert wird, sondern auch unter seinem Originalnamen (ohne vorangestellten Punkt) in /usr/share/pixmaps.

Die Startskripterzeugung trägt diese Daten ebenfalls in beide Dateien (globicons) ein, wodurch Deine Desktop-Ikonen eigentlich mit ihrem jeweiligen Ikon erscheinen sollten. Du hast also entweder diese Startskripte früher erstellt und später manuell hinzugefügt, oder die entsprechende Option für die Ikonenübernahme nicht aktiviert.

Eine weitere Möglichkeit für das Fehlen von Ikonen und deren Zuweisung an Startskripte, sind mangelhaft ausgefüllte .desktop Dateien. Dazu habe ich aber bereits alle Informationen gegeben.

Die neueste Version von PaDS (im neuesten SFS P.L.U.S. 4.0.5-21) bietet zur Bearbeitung der .desktop Dateien bei der Erstellung von Programm-Modulen (beinahe) sämtliche Möglichkeiten in einer GUI!

Natürlich mußt Du ein Remaster anfertigen, damit auch alles wie gewünscht und erstellt übernommen wird.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#8 Post by der-schutzhund »

Inzwischen funktioniert das speichern / laden von icons inkl. Startscripts beim Programmstart wie gewünscht. Ich muss nur einmal den Rox reseten lassen. Ich baue also meine Programme (sfs) mittels startscript auf die verschiedenen Seiten ein, speichere den aktuellen Stand. Irgendwann mache ich dann immer mal wieder ein Remaster und gut ist.

Ich erweitere demnächst meinen "Configmaster" um eine Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion von Verzeichnissen und einzelnen Dateien. Das baue ich als Liste auf. In die erste Spalte kommt die Bezeichnung wie z.B. "Startscripte", in die zweite Spalte das Verzeichnis, in die dritte eine Kennung ob eine Datei oder ein Verzeichnis wieder hergestellt werden soll und in die letzte eine Kennung ob dieser Eintrag aktiviert werden soll oder nicht. Damit kann man gezielt Zeilen ein- und ausschalten ohne sie gleich löschen zu müssen. Die Liste lässt sich innerhalb meines Configmaster erweitern und ändern.
Ist keine große Sache.

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#9 Post by LazY Puppy »

Im SFS P.L.U.S. Paket findest Du das Skript: /usr/local/bin/lp2_add_desktop_button. Es existiert auch als /root/my-roxapps/SFS-ASCRIPT/adb. Sie sind nicht identisch, funktionieren aber auf dieselbe Weise.

In einem Skript kannst Du über den Aufruf, /usr/local/bin/lp2_add_desktop_button /Pfad/und/Skript/für/den/Desktop, automatisch Ikonen zum Desktop hinzufügen.

Das Skript, /usr/sbin/ceelab/tools/set_icon2script, ermöglicht über den Aufruf, /usr/sbin/ceelab/tools/set_icon2script $FILE $ICON, dem $FILE das $ICON zuzuweisen.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

Post Reply