[gelöst] aktueller Browser+Java+flashplayer für tahr 6.0.2

Post Reply
Message
Author
der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

[gelöst] aktueller Browser+Java+flashplayer für tahr 6.0.2

#1 Post by der-schutzhund »

Bin auf der Suche nach einer aktuellen Kombination aus Browser + Java + Flashplayer für Tahr 6.0.2!

Am besten geht es bisher noch mit Firefox7 + jre-1.7u13-i586 + flashplayer-11.
Allerdings kommt manchmal die Info, dass die Javaversion sowie der Flashplayer nicht mehr aktuell sind.
Auch nervt, dass man die Abfrage ob Java gestartet werden soll obwohl es unsicher ist jedes Mal wieder bestätigen muss, wenn man es als sfs verwendet. Wenn ich Firefox-36 verwende, dann läuft das mit dem Flashplayer weniger gut als mit Firefox-7!
Hat jemand einen Tip?

Lg

Wolfgang
Last edited by der-schutzhund on Mon 25 May 2015, 19:25, edited 1 time in total.

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

.

#2 Post by HoerMirAuf »

Naja Java und Flash musst Du halt dementsprechend aktualisieren:

Link zum aktuellen FlashPlayer:
https://get2.adobe.com/de/flashplayer/d ... andalone=1

oder einfach GetFlash benutzen das in eigentlich bei den Puppy dabei ist.

Link zum aktuellen Java download:
http://javadl.sun.com/webapps/download/ ... eId=104758

Was die Meldung von Java betrifft....da bin ich mir jetzt nicht sicher ob die nicht immer kommt. Meinst Du wenn Du ein Applet auf einer Webseite ausführen lassen möchtest? Da musst Du die Webseite im Java Kontrollcenter unter Sicherheit in die Ausnahmeliste mit aufnehmen und dann sollte das funktionieren. Natürlich nur solange Du Deine Java Einstellungen unter /root/.java nicht löschst
:)


Mein Browser Favorit ist nach wie vor Seamonkey.
Hier in deutsch:
http://seamonkey.at/
Hier noch das deutsch Chatzilla:
http://fux.zuhage.de/chatzilla/

Wegen nervigen update Anfragen deaktiviere ich das in den Einstellungen und mach das von Zeit zu Zeit per Hand :)
Flashplayer Probleme konnte ich da bisher nicht feststellen.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#3 Post by der-schutzhund »

Also mit Seamonkey hab ich es jetzt auch versucht. Den Player hatte ich vorher schon getestet. Das gleiche Bild wie bei Firefox!
Versuche mal das Lernprogramm zu starten unter "weißt du welches Matrial Strom leitet?"
http://www.ewe.de/privatkunden/service/ ... ves-lernen
Bei mir kommt dann nur eine dunkle Fläche mit dem Hinweis, dass ein Plugin benötigt wird und das obwohl der Player geladen ist.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#4 Post by der-schutzhund »

Habs jetzt irgendwie hingefummelt!
Firefox 37.0.1
Shockwaveflash Flash 11.2.202.451
Java 1.8.0.11

Habe die Inhalte in die Struktur des alten, funktionierenden sfs kopiert.
Es gibt bestimmt eine noch saubere Lösung aber jetzt läuft es erst mal!

LG

Wolfgang

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#5 Post by HoerMirAuf »

Erst mal gut wenns läuft :)

Also ich hab im Moment Seamonkey 2.32.1
Java 8.31
FlashPlayer 11,2,202,442

Allerdings nix mit sfs sondern alles per Hand installiert.
Läuft alles tadellos .... ;)


Falls Interesse kann ich Dir auch sagen wie Du das alles "händisch" machen kannst.

oui

#6 Post by oui »

hallo wolfgang

ich benutze jetzt SEIT WOCHEN nur noch den Browser XOMBRERO (alle Distros) bzw. XXXTERM (Kubuntu, ist der Einzige, vielleicht, der die letzte alte Version von Xombrero einsetzt). Der "maintener" der jeweiligen Versionen scheint / scheinen ein oder zwei Personen portugiesischer Sprache zu sein, die, sobald sie eine Distro auffinden, wo der Browser eingesetzt wird, gern helfen.

Xombrero (so wird sich der Browser später IMMER nennen) besteht aus

- Webkit
- den sicheren Aufsatz, Xombrero, unter 400 kB

(enorm wenig, aber Webkit, dafür, ist nicht ohne, ist aber Bestandteil ALLER moderneren Browser! Er entstammt aus Konqueror der KDE, ursprünglich eine deutsche Entwicklung aus Tübingen, glaube ich mich zu erinnern, und die Browser Safari von Apple, Iron und Chrome, Google-Technik, benutzen ihn, genauso wie Midori und andere...)

Der Merkmal von Xombrero ist: Sicherheit!

Der Nebenmerkmal ist Schnelligkeit (vermutlich weil so klein! :wink: )

Perfekt eingestellt, macht er ohne Sicherheitslücken das Gleiche wie Firefox: Man muss gar nicht alle Wochenende aktualisieren! Man muss praktisch nie aktualisieren, weil Xombrero von vorn herein sicher läuft...

ich kann folgende (enorm schwierig aus Linux anzuschauende) Video in Xombrero anschauen: http://france2.fr/jt/20h. Wenn das geht, kann alles, was mit libflashplayer.so zusammenhängt, ganz sicher gehen (ich will Dich nicht verführen, Französisch zu erlernen!!! Nur demonstrieren, was Xombrero kann) :idea: !

Xombrero lernt Pseudos und Passwörter bei vielen Webseiten, wo man diese Auswahl AUSDRÜCKLICH treffen kann, so in diesem Forum (xxxterm hat sie vielleicht noch nicht gehabt?)

Xombrero hat auch

eine "history"-Aufzeichnung ähnlich Mozilla

eine transparente Favoriten-Verwaltung

ein tastaturfähiges Modus für alle Funktionen (ist fähig, ganz ohne Maus auszukommen)

eine Rechtschreibung sogar für viele Sprachen GLEICHZEITIG; das kenne ich NUR bei DIESEM Browser (gerade habe ich Deutsch / Englisch / Französisch im Einsatz und das funktioniert perfekt, ich weiß nur nicht wie, und das würde mich interessieren, falls man eigene Wörter ergänzen könnte, so Haupt- oder Ortsnamen, die man ständig eintippt!), oder Textverarbeitungen wie Microsoft-Word

Einziger Vermuth-Tropfen: bei http://rp-online.de machen ihm die "gelben waagerechten Striche" scheinbar Mühe, kommen langsam und verschwinden nicht immer alle. Man kommt drüber indem man zurück rollt mit der Mausrolle. Unangenehm, aber in Anbetracht der Sicherheit annehmbar, es ist auch die Einzige, wo dies bislang bei uns auftrat (meine Frau benutzt auch Xombrero, in SliTaz zur Zeit, ein Puppy-ähnliche Distro). Inzwischen gucke ich daher auch rp-online mit xxxterm an!

Sehr angenehm dafür ist, dass unsere kostenlose email-Postfächer jetzt alle nur noch im Modus https behandelt werden (sofern wir vermeiden, auf der Seite der Anbieters anzuklicken: man muss die Favoriten benutzen! Unser Anbieter lenkt sonst auf eine nicht-https-Seite um).

davor (Mozilla's) war es nur mit noScript möglich, aber noScript verlangsamte enorm den Browser.

Problem:

keine unserer Installationen kann von vorn herein alles :roll: . warum? Ich vermute, dass die Grundeinstellungen der Linux-Distribution selbst viel beeinflussen. Die Datei .xombrero.conf kann viel auf einfachem Weg einstellen, aber es verlangt viel Übung. Es ist eine reine Textdatei in Englisch, und man muss verstehen, was die Sicherheitsexperten sich so gedacht haben.

Deshalb benutze ich nicht SliTaz wie meine Frau (geht bei mit auch, fast genauso gut), sondern XXXTERM von Kubuntu 14.10, weil dort die Rechtschreibeprüfung dort sehr gut geht und ich täglich in 3 Sprachen mindestens schreibe und weiterhin schreiben will.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#7 Post by der-schutzhund »

@HoerMirAuf
Ich arbeite nur mit sfs-Modulen und verwende keine Speicherdatei.
Das hat den Vorteil, dass ich immer ein absolut sauberes System habe aber halt den Nachteil, dass alle Einstellungen und sonstiges in den SfS passen muss.
Ist am Anfang etwas mehr Arbeit aber dann ist es genial!

@oui
ich kann folgende (enorm schwierig aus Linux anzuschauende) Video in Xombrero anschauen: http://france2.fr/jt/20h. Wenn das geht, kann alles, was mit libflashplayer.so zusammenhängt, ganz sicher gehen (ich will Dich nicht verführen, Französisch zu erlernen!!! Nur demonstrieren, was Xombrero kann) Idea !

Das Video kann ich mir mit meiner aktuellen Einstellung ganz normal ansehen. Ist also alles ok!
Was die Sicherheit angeht mache ich mir mit unserem System ohne Speicherdatei nicht so viele Sorgen! Wo siehst du da mögliche Schwachstellen? Alles was an Viren und sonstigen Schädlingen kommen kann bewegt sich doch dann nur innerhalb des Arbeitsspeichers und ist beim nächsten Start sowieso wieder gelöscht!

Viele Grüße

Wolfgang

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#8 Post by HoerMirAuf »

Ich arbeite nur mit sfs-Modulen und verwende keine Speicherdatei.
.... ok, aber eben darum. Du könntest mit editsfs auch die orginale sfs Datei bearbeiten java, browser und flash manuel einfügen.

Dann würdest Du sogar weder Speicherdatei noch sfs benötigen :)

Bzw. mach doch aus Deinen "updates" eine eigene sfs die du bedarfsmäßig nachladen kannst ... da könntest du sogar persönlich Daten in einer "Grundeinstellung" mit abspeichern

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#9 Post by der-schutzhund »

Bzw. mach doch aus Deinen "updates" eine eigene sfs die du bedarfsmäßig nachladen kannst ... da könntest du sogar persönlich Daten in einer "Grundeinstellung" mit abspeichern
Genau so läuft mein gesamtes System!
Das ISO ist bei geringer Kompression 260MB groß und alle Programme wie Browser, Openoffice, und was es sonst noch gibt werden, wenn sie benötigt werden und auch nur dann, eingebunden. Ein spezielles Konfigurationsprogramm sorgt dafür, WLAN-Einstellungen, Druckereinstellungen und Sonstiges dauerhaft zu speichern und beim Neustart wieder zu laden. Alle Programmmodule sind als sfs zusammengestellt. Sind sie nicht auf dem PC vorhanden werden sie von einem Server geladen und auf dem PC gespeichert. Besitzt ein PC einen Internetzugang so genügt die Installation des kleinen ISOs und das System wächst automatisch um die Programme die jeweils neu gestartet werden.

Einziger Nachteil ist, dass man die neuen SFS mit den persönlichen Voreinstellungen erst einmal zusammen stellen muss und dazu muss man die gemachten Einstellungen mit den dazugehörigen Dateien im System erst mal finden um sie dann per sfsedit in das sfs einzubauen.

LG

Wolfgang

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#10 Post by HoerMirAuf »

Klingt Interessant !

Ist das ein System das Du veröffentlichen wirst?

Jepp, stimmt das zusammenkratzen der Speicherdatein der verschiedenen Programme kann durchaus aufwendig sein. Mache das auch gelegentlich um persönliche Daten meiner Vollinstallation zu backupen.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#11 Post by der-schutzhund »

Kennst du nicht LAZY-Puppy?
Aufbauend darauf habe ich mein erstes Puppy vor 2 Jahren nach dieser Philisophie aufgebaut und es sowohl privat als auch im harten Schulalltag getestet. Absolut stabil und zuverlässig! Kein Schüler hat es je geschafft das System zu ändern oder gar zu zerstören. Wenn es einmal läuft dann läuft es immer weil sich halt nichts ändert!
Nun verpasse ich dem System mit Tahr 6.0.2 einen neuen Kernel und auch sonst einige kleine Verbesserungen.
Wenn es läuft werde ich eine Anleitung wie man so was zusammenstellt posten unter http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=39320
Aktuell habe ich noch einen Fehler im PWidget wo die CPU-Temperatur nicht angezeigt wird. Das ist aber ein Fehler im Modul PWidget und sollte irgendwann behoben werden. Sonst läuft schon alles wie geplant und ich bin dabei neue Programme wie ein aktuelles WINE einzupflegen.

Womit arbeitest du denn aktuell?

LG

Wolfgang

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#12 Post by HoerMirAuf »

auch wenn's ein bisschen OT ist:

Hi Wolfgang.

Ach so Lazy ... ja stimmt Moudlbauskasten :)

Ich bin so ein kleiner Vollinstallations-Fan.
Bin noch mit Slacko-5.6 unterwegs da ich das inzwischen richtig schön auf meine Bedürfnisse/Rechner angepaßt und remastert habe.

Wenn ich nicht so faul wäre alles neu aufzusetzen wäre ich bestimmt inzwischen bei Tahr.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#13 Post by der-schutzhund »

Wenn ich nicht so faul wäre alles neu aufzusetzen wäre ich bestimmt inzwischen bei Tahr.
Welche speziellen Anwendungen hast du denn?

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#14 Post by HoerMirAuf »

Ach nichts wirklich spezielles ...
... sind eben viel Kleinigkeiten die man im laufe der Zeit angepasst hat.
Und ich mag zum Besipiel das neue Shutdown Fenster bei Tahr und Slacko 5.7 nicht. Auch die neuern Networktray Icons gefallen mir nicht.
Bis ich dann Bluetooth wieder hin bekomme und den conky anpasse den Seamonkey wieder als Standartbrowser reinnehme den ganzen Kram den ich nicht möchte rauswerfe etc. und da die Hardwareunterstützung für meine Rechner auch nicht besser ist ... naja bleib ich dabei und fummel mir halt das Slacko noch ein bisschen besser hin. :D

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#15 Post by der-schutzhund »

Also was Bluetooth angeht habe ich keine Ahnung, weil ich es bisher noch nicht gebraucht habe.
Du kannst doch das neue System parallel zu deinem laufenden aufbauen!
Ich gehe davon aus, dass das Betriebssystem wie ich es jetzt fast fertig habe, mit Anleitung, innerhalb von einem Tag realisiert ist.
Mich selbst hat es bis jetzt am Stück so ca. eine Woche gekostet.
Ist kein Vergleich zu meinem ersten System wofür ich bestimmt einige Monate gebraucht habe. Dafür hat Rainer auch noch ganz entscheidende Scripte programmiert was jetzt halt alles nicht mehr notwendig ist.
Alles ist schon da: Remastersuite, Scripte für die Erzeugung von Startscripten, mein Konigurationssystem und das VarioMenüsystem und und und...

LG

Wolfgang

User avatar
HoerMirAuf
Posts: 255
Joined: Tue 22 Jan 2008, 12:11
Location: Würzburg

#16 Post by HoerMirAuf »

Ja klar ist das jetzt kein so großes Ding ... werde ich auch bestimmt machen sobald ich entscheidenden Vorteil darin sehe. Aber solange dann nix besser oder mehr geht als bisher spare ich mir das auf bis dann WunderPuppy kommt *lach

Mit Lazy kann ich leider nix anfangen, ist der Kernel zu alt. Ist glaub ist noch der 2.6 er ? ( sorry falls ich mich täusche ) .... unterstützt meine Hardware nicht richtig.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#17 Post by der-schutzhund »

Mit Lazy kann ich leider nix anfangen, ist der Kernel zu alt. Ist glaub ist noch der 2.6 er ? ( sorry falls ich mich täusche ) .... unterstützt meine Hardware nicht richtig.
Glaube du hast mich falsch verstanden!
Mein altes System baut auf LAZY auf, dass neue auf Tahr 6.0.2!
Es geht also um Tahr 6.0.2 und damit um den aktuellen Kernel!

LG

Wolfgang

oui

#18 Post by oui »

Hallo beide
HoerMirAuf wrote:
Ich arbeite nur mit sfs-Modulen und verwende keine Speicherdatei.
.... ok, aber eben darum. Du könntest mit editsfs auch die orginale sfs Datei bearbeiten java, browser und flash manuel einfügen.

Dann würdest Du sogar weder Speicherdatei noch sfs benötigen :)

Bzw. mach doch aus Deinen "updates" eine eigene sfs die du bedarfsmäßig nachladen kannst ... da könntest du sogar persönlich Daten in einer "Grundeinstellung" mit abspeichern
sfs's sind die 2. Wahl!

warum?

weil sfs's fast immer bestehende Dateien ausblendet, und durch neue ersetzt (man würde sagen "überschreibt" aber, nein, die alten sind noch da aber werden "nur" unerreichbar!)

das Problem haben Firefox, Adobe (libflashplayer.so) und früher die münchner Firma Sun (hat DIE GANZE WELT mit Java und Java-Rechten hochgradig verpestet!), jetzt der Rechtsnachfolger, Oracle, aus Geldgier uns angetan...

ein gutes System verwendet:

a/ die originale letzte libflashplayer.so von Adobe in /usr/lib/mozilla/plugins

b/ java originalversion, siehe vorstehendes Link, von, also, heute, Oracle, in /usr/java/

Wenn es sich um SCHULprogrammen handelt, ist eventuell noch eine Einschränkung zu berücksichtigen: In manchen Schulen wird das Programm "Scratch2" gern eingesetzt (Programmieren in einer Art Logo-Sprache, ohne schreiben zu müssen! Eine GANZ TOLLE Programmierumgebung mit welcher man extrem leicht sogar Videos, Tonaufnahmen, aktive Graphiken usw., also kleine Schulfilme usw. drehen kann, blitzschnell, zuverlässig und leicht) und dann UNBEDINGT das System "Air" von Adobe braucht! flashplugin ist eine "nur-runtime"-Version davon (wie java-jre) und Air die Entwicklungsoberfläche davon (wie java-jdk). Nur Air ist NICHT MEHR für Linux erhältlich!!! Was also ein Strohfeuer. Und, natürlich, beinflusst Air die Installation von der "nur-runtime"-Version davon! Blendet sie so gut wie, aus!

(Man kann eine komplette *.sfs vom französischen Site von ASRI, herunterladen, die sowohl Scratch als auch die letzte erhältliche Version für Linux von Air "verarbeitet", und, solange die alten Bibliotheken von Linux diese Version von Air unterstützen. Die Lehrer-Gruppierung ASRI hat eine eigene Webseite, die man aus der Unterschrift des Puppy-Forum-Mitglied "asri" auf dem frz. Forumteil leicht ermitteln kann, aber auch unter Google...)

So...
... das war die Basis.

Jetzt zum Trick:

Das Problem sind die Aktualisierungen! In libflashplayer.so genauso wie in Mozilla, wie scheinbar unter opera, da opera auch viele Versionwechsel gehabt hat.

Einige waren überall notwendig, weil eine oder die andere pseudo-Norm (richtige Normen gibt es im Internet nicht, sondern nur Empfehlungen, die mehr oder weniger gut eingehalten werden...) aufgestockt wurde, so beispielsweise die Definitionen für HTML4 --> HTML5 (über XML noch dazu!), damit man mehr machen kann!

Ich hatte vor 2 Jahre beispielsweise das uralte Star-Office 5.1 wieder installiert und wieder intensiv benutzt! Damals, im Gegensatz zu OpenOffice, wo es gekillt wurde, hatte Star-Office, auch ein deutsches Produkt aus Nord-Deutschland in dem Fall, auch einen kompletten eigenen Browser (und sogar einen völlig eigenen Player, und eine eigene Programmiersprache, usw.! Das alles ging in OpenOffice verloren... nur die Datenbasis wurde, aber anders, wiederentwickelt!). Und siehe da ging es noch auf dem neueren Computer alles noch sehr gut... Obwohl es GAR NICHT MEHR AKTUELL war.

Alt-Java kann viel
alt-libflashplayer.so kann auch viel!

Nur eins nicht...
... die Versionsprüfung der Webseiten, die die Version prüfen, standhalten!

Was gewährleistet die Versionsprüfung?

Sie gewährleistet nicht ob die Software funzt oder nicht! Das schon gar nicht, alte libflashplayer.so's tun genau das Gleich wie neuen in den meisten Fällen (deshalb hat Barry Kauler traditionelle alte berücksichtigt...)

sondern nur, dass der Software-Zwischenanbieter (Adobe ist der Primär-Anbieter der Player-Maschine, pipapo, der die Video als solche anbietet, ist der Zwischenanbieter) die einigermassen taugliche Sicherheit hat, dass der Endanwender nicht so leicht Kopien seiner Videos machen kann :idea: . Hat also mit der Video-/Ton-Technik als solche gar nichts zu tun, sondern nur mit dem Kopier-Schutz für die Urheber der Video-/Ton-Aufnahmen...

Und dafür, da die "Client"-Software auf Deinem PC hinterlegt wird, und nicht auf Senderseite im Web, mußt Du immer grössere PC's, immer grössere CPU's, immer grössere RAM's bereithalten, ist ja logisch, die Bildschirme beisp. sind ja heute hochauflösend!

Wie antwortet man auf dieses Problem:

Indem man wie die Pest vermeidet, Sachen, die ständig aktualisiert werden zu installieren (Firefox!!!), und noch viel mehr unter diesen, diejenigen, die auf Deinem PC mit Deinem RAM so großzügig umgehen, als wenn sie davon der Besitzer wären (wieder Firefox!!!)...

Startest Du ohne vorherigen Datenbanken von diesen Kuckucks-Räuber ein System (so mein Beispiel Star-0ffice-Browser) geht oft alles klar; erst wenn die eigene Dateiverwaltung des Kuckucks-Räubers bei einem der nächsten Starten zugreift und das Kommando übernimmt, kommen die Hürden zum Vorschein: Firefox hat sich aktualisiert, und die Verbote greifen von da an! Weil auch Mozilla nicht dem Enduser dient, sondern den Zwischen-Anbietern, die wohl, mit einer Versionsprüfung die Warmmeldung herausgeben «Achtung! Altes Firefox!», und das tut nicht gut für den Ruf (=früher war Firefox unsicher!).

Basiert Dein System auf ruhigerer Software (beispiels K-meleon, ist auch ein Mozilla, basiert auf xulrunner, läuft auch in Wine aber eher in Windows, und ist total unabhängig von Firefox, oder Xombrero, ist kein Mozilla, sondern eine webkit, wie Safari, wie Chrome, wie Iron, wie, im Grunde genommen, Konqueror, Webkit ist nämlich eine Weiterentwicklung der Maschine von Konqueror, sieht aber wie ein Firefox auch aus), dann ersparst Du Dir den Großteil des Hick-Mecks mit den Versionsänderungen!

Du kannst Die Startdateien von Xombrero wohl von vornherein mitbrennen, alle (es verlangt nur etwas Erfahrung, die Richtigen festzulegen)!

Gruß

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#19 Post by der-schutzhund »

Irgenwie kann ich mit dem was du schreibt nicht viel anfangen!
Meine letzte Firefox Version lief auf meinem ersten PhyTechL nun 2 Jahre ohne jeder Änderung und sonstige Probleme.
Alle zwei Jahre werde ich wohl sowieso ein neues System aufbauen und dann kommt da halt ein neuer Browser rein!
SFS ist absolut optimal und es gibt nichts Besseres wenn das gesamte System gut darauf abgestimmt ist.
Java läuft und das neueste libflashplayer.so ist auch drin!
Ich ändere doch kein System oder eine Strategie wenn alles perfekt läuft!

LG

Wolfgang

Post Reply