Das WWAN-Modul wird nicht erkannt! [gelöst] aber...

Post Reply
Message
Author
User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

Das WWAN-Modul wird nicht erkannt! [gelöst] aber...

#1 Post by MyPuppysaysWauWau »

Hallo,
folgendes Problem stellt sich mir:

Das in meinem Netbook installierte Huawei EM770-Modul wird nur von Win Vista und nur dann, wenn der Akku eingelegt ist, erkannt. Bei einem Warmstart hatte ich auch unter Puppy das UMTS-Modul. Sobald der Akku entfernt wurde, war es auch schon wieder weg.

Eigentlich wollte ich mit einer minimalen XP-Installation den Start samt Neustart Linux beschleunigen. Damit hatte ich auch das installierte Vista abgeschossen - hatte Multiboot erhofft :roll:

Am Liebsten wäre mir natürlich, wenn es einen Treiber für Linux gäbe, damit ich nicht zuvor jedesmal Windows starten muss.

Hat jemand eine Idee? Wäre echt dankbar!

Viele Grüße,
Walter
Last edited by MyPuppysaysWauWau on Tue 28 Oct 2014, 21:20, edited 1 time in total.
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

Problem zwar gelöst...

#2 Post by MyPuppysaysWauWau »

Hallo Leute,

kürzlich hatte ich wieder Zeit mich näher mit meinem Sony Vaio zu beschäftigen. Ich schaffte es zwar Vista wieder zu reparieren, sprich wieder zum booten zu bringen, beschloss aber dennoch auf das interne Modem zu verzichten, und nur mehr Linux (Puppy) zu verwenden. Erstens konnte ich dadurch meine bereits gekaufte 32 GB SSD-Festplatte verwenden, und zweitens kanns ja nicht angehen, dass man eine Ewigkeit auf das booten und herunterfahren von Vista warten muss, nur um das interne Modem nutzen zu können. So baute ich die SSD ein, und machte meine frugale Puppykopie vom Dell-Notebook dort startklar.

Im Zuge von mehreren Neustarts kam es zu einer satten Überraschung, Und zwar meldete mein BAM-Huawei Verbindungsmanager nach dem Neustart "Keine, oder fehlerhafte SIM-Karte". Das passiert aber natürlich nur bei erkannter Modem Hardware. K.A. wie und warum, aber genügt anscheinend den PC mit einem beliebigen OS einfach einen Warmstart (mit eingelegten Akku) durchzuführen.

So machte ich mich flux an die Arbeit ein rudimentäres frugales Puppy mit einem lediglich 32 MB großen Savefile zu erstellen.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich den Start und Neustart (des lediglich zu Registrierung notwendigen Betriebssystem) zu beschleunigen!? Gibts eine Alternative?

Viele Grüße,
Walter
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: Problem zwar gelöst...

#3 Post by L18L »

Hallo Walter,
zwar habe ich kein Sony Vaio und auch kein Vista, aber immerhin auch eine 32 GB SSD-Festplatte.
Un dennoch verstehe ich deine Frage
MyPuppysaysWauWau wrote:Hat jemand eine Idee, wie ich den Start und Neustart (des lediglich zu Registrierung notwendigen Betriebssystem) zu beschleunigen!? Gibts eine Alternative?
nicht. :roll:
Welchen Betriebssystemstart willst du denn beschleunigen?

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

#4 Post by MyPuppysaysWauWau »

Hallo L18L,

Beim ersten Start den Betriebssystems wird das WWAN-Modul NICHT erkannt! Erst beim zweiten Start kann ich das interne Umts/Hsdpa-Gerät verwenden. Es ist hierbei aber nicht erforderlich, dass ich beim ersten Start warte, bis mein aktuelles, voll ausgestattetes mit all seinen Programmen und Einstellungen starte.

Der Vorteil einer frugalen Installation ist doch, dass ich mehrere Savefiles anlegen kann.

Es liegt also nah, dass ich den ertsten Start mit einem Savefile starte, das möglichst "leicht" ist, und somit möglichst schnell startet.

Oder soll ich gar ein anderes Puppy, oder Linux für diesen Zweck verwenden!? Startet z.B, Quirky schneller?

Viele Grüße,
Walter
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#5 Post by L18L »

Hallo Walter,

ich verstehe es immer noch nicht.
Ist das Betriebssystem, das als erstes startet nun vista oder puppy?
Egal, habe für beides keinen Tip.

Vielleicht kann
Forum index » Advanced Topics » Hardware » Networking » Wireless helfen.

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

#6 Post by MyPuppysaysWauWau »

Aber das...
Der Vorteil einer frugalen Installation ist doch, dass ich mehrere Savefiles anlegen kann.
...und diese mit verschiedenen Konfigurationen starten kann ist Dir doch bekannt, oder nicht!?

Edit: Vergiss Vista, Vista ist jetzt zum Glück für diesen Zweck nicht mehr notwendig. :)
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#7 Post by L18L »

MyPuppysaysWauWau wrote:Aber das...
Der Vorteil einer frugalen Installation ist doch, dass ich mehrere Savefiles anlegen kann.
...und diese mit verschiedenen Konfigurationen starten kann ist Dir doch bekannt, oder nicht!?
...ist mir bekannt.

auch dies: Volle Installation startet schneller als frugale

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

#8 Post by MyPuppysaysWauWau »

Im Prinzip bin ich mit der Bootgeschwindigkeit meines Arbeitsgerätes im Großen und Ganzen zufrieden. Nach dem Einschalten des Rechners komme ich binnen etwa einer Minute ins Internet. Trotz... Hdd-Pw, Auswahl des Savefiles, Puppy-Pw Eingabe, laden des 512Mb-Savefiles, (Auto)start des BAM-Huawei Verbindungsmanagers. PIN-Eingabe, mit dem Netzwerk verbinden, Firefox starten.

Das ist aber definitiv zu lange, um einen Neustart durchzuführen, nur damit im zweiten Anlauf das Modem registriert wird,

Jetzt habe ich ein zweites 32Mb großes rudimentäres Savefile ohne Pw, ohne allem Pipapo mit saveinterval -0 (never) angelegt. Dieses dient lediglich zum hoch und wieder herunterzufahren (Neustart).

Nun zu meiner Frage, dies betrifft jetzt nicht meine Arbeitsumgebung (Walter@Savefile) sonder nur den, zur Erkennung des WWAN-Moduls notwendigen, ersten Start . Kann ich den Vorgang noch weiter beschleunigen - wenn ja, wie?

Oder soll ich zusätzlich zu meinem Betriebssystem ein weiteres intallieren, das noch schneller,den, zur Erkennung des WWAN-Moduls notwendigen ersten Start durchführt?
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

#9 Post by MyPuppysaysWauWau »

oui wrote:...alten Versionen von Puppy, wo Puppy 20 MB winzig war ... BASIC Linux ...Baslin läuft in 4 alt. 16 MB RAM schon und da im RAM und mit superleichten Anwendungen, ist sehr schnell!)
...und Du meinst, ich könnte damit den ersten (einmaligen) Warmstart, der für die Erkennung des WWAN-Moduls notwendig ist, am Schnellsten durchführen? Welche der drei Linux würdest Du denn für diesen Zweck vorschlagen, oder gibt es eine noch schnellere Möglichkeit? ...und sind alle 3 Grub4Dos kompatibel.

Liebe Grüße,
Walter
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#10 Post by antilet »

MyPuppysaysWauWau wrote:Nun zu meiner Frage, dies betrifft jetzt nicht meine Arbeitsumgebung (Walter@Savefile) sonder nur den, zur Erkennung des WWAN-Moduls notwendigen, ersten Start . Kann ich den Vorgang noch weiter beschleunigen - wenn ja, wie?
Für mich klingt es so, als wäre der Systemstart zu schnell, als könnte das UMTS-Modem in der zur Verfügung stehende Zeit sich nicht korrekt "initialisieren (?)".
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

#11 Post by MyPuppysaysWauWau »

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da auch bei einer Testweisen Installation von WinXP das Modem auch nicht initialisiert worden ist. Unabhängig vom nicht vorhandenen Treiber - das Modem war elektro- physisch nicht vorhanden.
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

Post Reply