Quirky 6.0

Post Reply
Message
Author
User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

Quirky 6.0

#1 Post by wuwei »

Achtung: Quirky kann derzeit noch nicht empfohlen werden. Siehe 2. Beitrag!

Hier meine ersten Erfahrungen mit Barrys neuem Quirky 6:

Barrys Artikel findet man hier http://bkhome.org/news/?viewDetailed=00024

Downloads von hier
http://distro.ibiblio.org/quirky/quirky ... uirky-6.0/

Von dort diese 4 Dateien herunterladen und in einen beliebigen Ordner auf einer beliebigen Partition ablegen (außer vfat Partitionen):
gdisk
quirky6-6.0-8gb.img.xz
write-quirky-image-to-drive.sh (für USB-Stift Installationen)
write-quirky-to-partition.sh (für HD Installationen)

Für die Installation, die in diesem Falle eine Full Installation ist, braucht man entweder eine HD Partition mit Linuxdateisystem von 8GB oder mehr, die nur für Quirky reserviert sein muß, oder man nimmt einen linuxformatierten USB-Stift von 8GB oder größer.

In letzterem Fall startet man ein existierendes Puppy auf dem Rechner, verbindet dann den Stift, ohne ihn zu mounten und läßt das Installationsscript in einem Terminal laufen.

Dazu zunächst das Script mit der Endung .sh versehen und ausführbar machen. Dann in einem Terminal den langen Pfad zum Script aufrufen, also zB
/mnt/sdb1/Puppy/Quirky/write-quirky-image-to-drive.sh
Den Abfragen des Scriptes gemäß antworten und dabei genau den eingesteckten USB-Stift ansteuern. Nach einer längeren Installationsphase ist der Stift fertig und kann nach einem Neustart benutzt werden. (Natürlich nur sofern der Rechner auf Booten von USB eingestellt ist.)

Quirky unterscheidet sich optisch und im Programmumfang nicht prinzipiell von anderen Puppies, ist jedoch deutlich schneller.
Last edited by wuwei on Mon 30 Dec 2013, 16:05, edited 1 time in total.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

Quirky ist noch quirky.

#2 Post by wuwei »

Inzwischen habe ich Quirky 6.0 weiter getestet.

Der USB Stift startet beim ersten Mal einwandfrei und kann eingestellt werden. Es stellt sich jedoch beim zweiten Bootvorgang heraus, daß die Tastaturbelegung trotz richtiger Länderlokalisation wieder auf us zurückspringt. Das sollte kein Problem sein, da über Menu-Setup verstellbar.
Aber nach dem erforderlichen Neustart von X findet Quirky nicht mehr zu XWIN zurück. Ich habe jeden Trick im "Buch" ausprobiert. Er will einfach nicht mehr zum Desktop zurückkehren. Soweit 6.0

Na gut, aber Barry hat ja schon 6.0.1 herausgegeben. Siehe http://distro.ibiblio.org/quirky/quirky ... -6.0.1.htm
Ich habe also alles nach Barrys Anweisung dort gemacht und einen neuen USB-Stift mit 6.0.1. bestückt. (Warum das 601 ganz anders installiert werden muß, als das 6.0 ist mir allerdings schleierhaft. Und...das kurze Installationskommando in Barrys Beitrag funktioniert nicht. Man braucht den langen Pfad wie oben). Jedenfalls ist das Ergebnis: Der Stift startet gar nicht. Das habe ich 2x komplett neu installiert und gestartet. Irgendwo ist ein "Quirk" in dem Ding.

Schlußfolgerung: Noch ist Quirky nicht empfehlenswert (oder ich mache etwas grundlegendes falsch).

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: Quirky ist noch quirky.

#3 Post by L18L »

wuwei wrote:I... Tastaturbelegung trotz richtiger Länderlokalisation wieder auf us zurückspringt...
Tastaturbelegung ist eine eigene, von Länderlokalisation unabhängige Einstellung.
Bei mir funktioniert die Tastaturbelegung.

Code: Select all

# äöüß
bash: $'\303\244\303\266\303\274\303\237
# 
# head -n 4 /etc/DISTRO_SPECS
#One or more words that identify this di
DISTRO_NAME='Quirky'
#version number of this distribution:
DISTRO_VERSION=6.0
# 
# ÄÖÜ

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#4 Post by wuwei »

Bei mir funktioniert die Tastaturbelegung.
Danke für die Rückmeldung L18L.
Aber die Tastaturbelegung funktioniert bei mir ja auch. Nach der Lokalisierung sowieso und nach einem Neustart und Neueinstellung über "Setup" auch wieder. Bloß wenn ich dann X neustarte, komme ich nicht wieder in den XWIN. Da kann ich soviel im xorgwizard herumfummeln, wie ich will. Quirky 6.0 findet die graphische Oberfläche nicht mehr.

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#5 Post by L18L »

wuwei wrote:... Quirky 6.0 findet die graphische Oberfläche nicht mehr.
Bei mir findet Quirky zwar nicht meine, aber dennoch eine grafische Oberfläche.
Menü > Herunterfahren > X-Server neustarten funktioniert
Setup > Landeseinstellungen von de_BE geändert in de_DE dann den angebotenen X-Server-Neustart: kommt grafische Oberfläche, aber mit dem (hübschen ?) Standard-Hintergrund und nicht mit dem hübschen Hündchen, das ich vorher hatte.

Wenn etwas schneller geht, wird wohl etwas auch weniger funktionieren?

Barry wird das nur beseitigen, denke ich mal, wenn er auch eine Lösung dafür mitgeliefert bekommt.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#6 Post by wuwei »

Barry wird das nur beseitigen, denke ich mal, wenn er auch eine Lösung dafür mitgeliefert bekommt.
Das denke ich auch, hat er doch spezifisch in seinem Blog geschrieben, daß er keine Fehlerberichtigungen machen würde.

Dennoch hat mit der sportliche Ehrgeiz nicht losgelassen und ich habe ausprobiert, wie ich Quirky denn doch noch zum Laufen bringe. Und das funktionierte so:

Den Stift mit 6.0, der XWIN nicht startete, habe ich auf 6.0.1 gesetzt. Das ging, indem ich Barrys Script für Partitionen angewandt habe und die Partition sdc2 auf dem Stift damit angesteuert habe.Bei der Installation "Upgrade" wählen und nicht "Neuinstallation". Ergebnis war, daß nun auf dem vorher für 6.0 eingerichteten Stift die Version 6.0.1. in sdc2 lief, während in sdc1 noch die Bootparameter von 6.0 lagen. Offensichtlich funktionierte das, denn nun öffnete sich der Desktop, die Tastatur war richtig und alles funktionierte. Leider aber nicht mehr besonders schnell.

Als nächstes versuchte ich Seamonkey auf den neuesten Stand zu bringen, was sich als "unmöglich" erwies. Erstens, weil es im Seamonkey 2.22.1 keine Updatefunktion gibt und zweitens, weil ein separater Download von Seamonkey 2.23 nicht zu installieren ist. Alle Mozillas, Seamonkey, Firefox, Thunderbird, die sich in einer frugalen Puppy Installation problemlos einfügen lassen, laufen in Quirky nicht. Auch nicht, wenn sie als PET installiert werden. Der Terminal sagt mir, daß libdbus-glib-1.so.2 fehlen würde, die auch mit pfind nicht aufzufinden ist, also in Quirky gar nicht existiert. Komischerweise funktioniert aber der original eingebaute Seamonkey 2.22.1 ohne diese Fehlermeldung, obwohl die lib im Ordner des Seamonkey nicht vorhanden ist, und, wie gesagt, pfind sie nirgendwo findet.
Nun könnte man libdbus-glib-1.so.2 natürlich zB aus Precise, wo es sie gibt, rüberkopieren, aber irgendwie scheint mir das alles nicht mehr lohnend, da das System wirklich ziemlich langsam geworden war, also keinen Vorteil mehr darstellt.

Außerdem noch eine komische Beobachtung. Openoffice ließ sich installieren (Ordner reinkopieren), hatte dann aber eine ganz häßliche an Win95 erinnernde Oberfläche. Also auch nicht der Renner.

Der Hinweis ganz oben in rot gilt also aus meiner Sicht weiterhin.

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#7 Post by L18L »

Hallo wuwei,

Es sieht so aus, als ob Dein sportlicher Ehrgeiz Barry angesteckt haben könnte.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#8 Post by wuwei »

Mein sportlicher Ehrgeiz und ein bißchen Unkonzentriertheit hat mich meine sdb-Platte gekostet.
Heißt, der Quirky-Installationsbefehl hat in Sekundenschnelle meine sdb umformatiert.
Dann waren 3 Tage Datenrettung angesagt.

Quirky ist erst einmal Outy.
:oops:

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#9 Post by L18L »

wuwei wrote:Mein sportlicher Ehrgeiz und ein bißchen Unkonzentriertheit hat mich meine sdb-Platte gekostet.
Heißt, der Quirky-Installationsbefehl hat in Sekundenschnelle meine sdb umformatiert.
Dann waren 3 Tage Datenrettung angesagt.
Mein aufrichtiges Beileid. :cry:
wuwei wrote:Quirky ist erst einmal Outy.
:oops:
6.0 ist schon länger out. 8)
Quirky 6.1.3 released

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#10 Post by Karl Godt »

wuwei wrote:Mein sportlicher Ehrgeiz und ein bißchen Unkonzentriertheit hat mich meine sdb-Platte gekostet.
Heißt, der Quirky-Installationsbefehl hat in Sekundenschnelle meine sdb umformatiert.
Dann waren 3 Tage Datenrettung angesagt.

Quirky ist erst einmal Outy.
:oops:
LOL :lol:

Aber testdisk oder wattauchnimmer grobe Beschreibungen Deinerseits wuerd iCH schon gern lesen ..
:?:
«Give me GUI or Death» -- I give you [[Xx]term[inal]] [[Cc]on[s][ole]] .
Macpup user since 2010 on full installations.
People who want problems with Puppy boot frugal :P

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#11 Post by wuwei »

"...grobe Beschreibungen Deinerseits wuerd iCH schon gern lesen .. "

Gerne...LOL

Mit solchen Befehlen, wie sie Barry in seinen Instructions gibt.....

# xz --decompress --stdout quirky-6.1-8gb.img.xz > /dev/sdb
# sync

muß man wirklich vorsichtig umgehen. Jeder ist mal ein wenig unkonzentriert. Jedenfalls war ich es und habe diesen Befehl ohne Korrektur ins Terminal eingegeben. Es dauerte nur ein paar Sekunden, bevor ich merkte, daß sdb nicht meine Zielplatte war, sondern eine wichtige Dateiablage unter Windows. Das reichte, es war alles neu formatiert.

Das Wiederherstellen habe ich "natürlich" erst mit testdisk probiert, leider ohne Erfolg. Dann mit Recuva aus Windows heraus. Das klappte besser, aber es wurden nur die Dateien gefunden, keine brauchbare Ordnerstruktur, die ich aber benötigte, um alles richtig zuordnen zu können. Schließlich funktionierte Puran File Recovery zufriedenstellend. Das ganze dauerte für eine 450GB Partition natürlich "ewig". In dem Fall aufgrund der diversen Fehlversuche immerhin 2 Tage und eine Nacht, in der der PC friedlich vor sich hinsuchte. Das dämliche brains.exe hat derweil schlafen können.
LOL

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#12 Post by Karl Godt »

Ja testdisk have ich auch einmal benutzen koennen, um einige Dinge wiederherzustellen - aber nicht alle,
und war nicht einfach zu bedienen ,
u.a. da ich fast alle Partitionen '/' gelabelt hatte,
und sehr viele '/' gefunden wurden ,
die alle verschachtelt waren von Partitions-Beginn bis -Ende .

Was war bei mir passiert ?
cp -a /whatever /dev/sda1
hatte dann nach /dev/sda1 dd'd und nicht nach /mnt/sda1 ..

also den Superblock von sda1 ueberdd'd . Und eine luma-001.sfs von ca. 2010 konnte ich abschreiben , die devx konnte ich retten .

Post Reply