Puppy Linux Discussion Forum Forum Index Puppy Linux Discussion Forum
Puppy HOME page : puppylinux.com
"THE" alternative forum : puppylinux.info

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

The time now is Sun 20 Apr 2014, 05:59
All times are UTC - 4
 Forum index » House Training » Users ( For the regulars ) » Für deutschsprachige Anhänger
Xorg - Was ist anders bei Slaco?
Moderators: MU
Post new topic   Reply to topic View previous topic :: View next topic
Page 1 of 1 [3 Posts]  
Author Message
norman

PostPosted: Sat 19 Oct 2013, 09:22    Post subject:  Xorg - Was ist anders bei Slaco?
Subject description: Xorg-konfiguration, error, slacko, toshiba sattelite

Hallo Leutz,

eines verstehe ich nicht: Auf meinem geliebten (alten, aber zuverlässigen) Toshiba Satellite 4090XCDT läuft Puppy eigentlich schon seit Jahren problemlos (bis 4.1).

Vor einigen Tagen installierte ich Slacko, schlicht, weil mich die Seamonkey-Updateaufforderungen nervten, und auch, weil ich mir eine etwas bessere Speichererverwaltung erhoffte sowie etwas schlankere Browser (übers Slacko-Repo).

Schon beim Start von Slacko gab es die erste Überraschung: Der Gesamtbildschirm war nur etwa Postkartengroß! Aber immernin: Zur Installarton (full) reichte es.

Beim Neustart gab es dann erst mal nur Konsole. Sad

Xorgwizard konnte ich starten. Alle möglichen Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg. Mehr wie das hier bekomme ich nicht hin:

http://www.myimg.de/?img=IMG2013101212472748048.jpg

Ich bin zwar nicht sonderlich anspruchsvoll, aber etwas mehr Graphik dürfte es schon sein. Sad

Zwar kam ich aud die Idee, einfach eine alte X-konfig-Datei zu verwenden (immerhin konnte ich damit Arch-Linux überlisten), aber das war auch nicht besser, wie hier zu sehen:

http://www.myimg.de/?img=IMG20131012124341b5ac6.jpg

Es betrifft sowohl die nicht mehr ganz aktuelle Slacko 5.3.3 als auch die neuste 5.6.

Zum Vergleich, wie es in etwa aussehen sollte:

http://www.myimg.de/?img=IMG20131012125854f21a6.jpg

Auch die Fehlermeldungen in den log-Dateien helfen mir nicht weiter:

Code:
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:   (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.539] (WW) The directory "/usr/share/fonts/local" does not exist.
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.539] (WW) The directory "/usr/share/fonts/TTF" does not exist.
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.539] (WW) The directory "/usr/share/fonts/OTF" does not exist.
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.539] (WW) The directory "/usr/share/fonts/Type1" does not exist.
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.539] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc" does not exist.
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.540] (WW) The directory "/usr/share/fonts/CID" does not exist.
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.540] (WW) The directory "/usr/share/fonts/75dpi/" does not exist.
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.540] (WW) The directory "/usr/share/fonts/100dpi/" does not exist.
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.540] (WW) The directory "/usr/share/fonts/75dpi" does not exist.
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.540] (WW) The directory "/usr/share/fonts/100dpi" does not exist.
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.540] (WW) The directory "/usr/share/fonts/cyrillic" does not exist.
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.544] (WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.570] (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.835] (WW) Warning, couldn't open module fbdev
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.835] (EE) Failed to load module "fbdev" (module does not exist, 0)
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.859] (WW) Falling back to old probe method for trident
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    33.859] (WW) Falling back to old probe method for vesa
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    34.253] (WW) TRIDENT(0): Unable to estimate virtual size
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    36.361] (EE) XKB: Couldn't open rules file /etc/X11/xkb/rules/evdev
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    36.361] (EE) XKB: Failed to load keymap. Loading default keymap instead.
/mnt/home/var/log/Xorg.0.log:[    36.361] (EE) XKB: Couldn't open rules file /etc/X11/xkb/rules/evdev
grep: /mnt/home/var/log/Xorg.0.log.old: Stale NFS file handle

Hat jemand eine/n Lösung/sansatz?
Back to top
View user's profile Send private message 
Karl Godt

PostPosted: Sat 19 Oct 2013, 22:14    Post subject:    

grep: /mnt/home/var/log/Xorg.0.log.old: Stale NFS file handle

sieht man schawer nach nem Datei-System-Ueberpruefungs Trubel aus ..?

Also Live CD rein und

fsck -f -v /dev/sda1

Question

Ansonsten vielleicht nochmal installieren ...

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website 
antilet

PostPosted: Sun 20 Oct 2013, 09:50    Post subject:  

Vielleicht falscher Treiber der GraKa
Nur in die Konsole booten und dann den xorgwizard nutzen.
Bei einem meiner Toshis hat der Mesa-Treiber alles kaputt gemacht

Back to top
View user's profile Send private message 
Page 1 of 1 [3 Posts]  
Post new topic   Reply to topic View previous topic :: View next topic
 Forum index » House Training » Users ( For the regulars ) » Für deutschsprachige Anhänger
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum