kann Laufwerke nicht mounten

Post Reply
Message
Author
User avatar
OsunSeyi
Posts: 58
Joined: Thu 15 Mar 2007, 09:28

kann Laufwerke nicht mounten

#1 Post by OsunSeyi »

Hi,
hab ein etwas älteres Puppy mit Xfce4 Desktop, frugal installiert, es hat sich bei der Installation auf 413 aktualisiert. Habe leider wenig Ahnung von dem System.

Hier gibt ews drei Partitionen, alle auf ext3 formatiert: Die partition, auf welcher die Puppy-files liegen, ist natürlich bereits gemountet. Die anderen beiden jedoch lassen sich nicht einhängen:

Code: Select all

"/var/log/messages":
user.err kernel: EXT3-fs: sda2: couldn't mount because of unsupported optional features (240).

guess_fstype /dev/sda2
ext3
Das ist mir noch nie untergekommen, alle anderen puppys kommen auf dem selben Pc mit den Partitionen klar. Woran kann das liegen??

mit vielen grüßen, tom

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#2 Post by Karl Godt »

Keine Ahnung ..

Vielleicht has Du mit den allerneuesten mk.fs formatiert und gar ext4 angelegt .
Jedenfalls scheint Dein Kernel noch kein ext4 zu unterstuetzen .
Jedenfalls musste guess_fstype auch immer mal wieder vom Code her aktualisiert werden in der Vergangenheit.

disktype und blkid sind weitere Fools zur FS-Bestimmung .

http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-7259024.html
Jedenfalls scheint auf ext4 hinzudeuten .

Und was bedeutet "bei der Installation auf 413 aktualisiert" ? - Von woher ? Von 5.7.1 auf 4.1.3 oder von 3.0.1 auf 4.1.3 ?
«Give me GUI or Death» -- I give you [[Xx]term[inal]] [[Cc]on[s][ole]] .
Macpup user since 2010 on full installations.
People who want problems with Puppy boot frugal :P

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#3 Post by rhadon »

OsunSeyi wrote:Woran kann das liegen?
Am save file :wink: . Vermutlich hatten dein altes und dein neues Puppy unterschiedliche Kernelversionen. Kannst du testen, indem du ohne save file startest, also mit puppy pfix=ram, oder falls du über grub/grub4dos startest, nur mit pfix=ram. Ich vermute sehr, dass du ein neues save file benötigst.

Habe leider keine bessere Antwort für dich,

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
OsunSeyi
Posts: 58
Joined: Thu 15 Mar 2007, 09:28

#4 Post by OsunSeyi »

@Karl Godt

Ja, Du hast recht:
Die Partition, auf der Puppy liegt, ist in der Tat ext3 formatiert und die anderen beiden mit ext4 (werden aber als ext3 erkannt).

Code: Select all

mount -t ext4 /dev/sda2 /mnt/sd2
unknown filesystem type ext4
man sollte wissen, womit man seinerzeit formatiert hatte, etwas peinlich :oops:

@rhadon
hatte ich bereits ohne save-file probiert, es handelt um ein ziemlich altes eingedeutschtes Puppy mit einem Turm in einer Graslandschaft. Weiß die Version nicht mehr und habe mich im Grunde dafür entschieden, weil es einen prima implementierten Xfce4-Desktop hat. Ich stehe nicht auf das originäre Puppy-panel, daß so hakelich einzurichten ist. Rox den Desktop managen zu lassen, ist schon ok.
Die neueren Xfce4-Desktops in auch eher nerviger geworden (zu viel des guten).

Kann ich den Kernel updaten, oder wäre es besser, was neues zu besorgen?
Auf das save-file könnte ich auch verzichten!

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#5 Post by rhadon »

OsunSeyi wrote:...es handelt um ein ziemlich altes eingedeutschtes Puppy mit einem Turm in einer Graslandschaft.
Ja, das kenne ich. Wenn ich mich nicht sehr irre (was leider auch mal vorkommen kann), dann ist es Puppy 431 in Deutsch mit XFCE/Opera/Pwidgets, von deepsea.

Dann macht aber deine erste Aussage
es hat sich bei der Installation auf 413 aktualisiert.
wenig Sinn.

Kann ich den Kernel updaten, oder wäre es besser, was neues zu besorgen?

Zum Kernel updaten kann dir Karl sicher bessere Antworten geben, wenn du's wirklich versuchen willst. Ich würde es mir nicht, zumindest nicht so ohne weiteres, zutrauen. Dazu kommen nämlich u.a. auch jede Menge zu dem neuen Kernel passende Treiber.

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
OsunSeyi
Posts: 58
Joined: Thu 15 Mar 2007, 09:28

#6 Post by OsunSeyi »

Es schein ja (nach 2 sec googlen) jede Menge Alternativen zu geben:
Puppy mit Lxde-Desktop
Puppy mit Xfce4
:idea:

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#7 Post by antilet »

OsunSeyi wrote:Es schein ja (nach 2 sec googlen) jede Menge Alternativen zu geben:
Was spricht gegen Precice, das aktuelle Puppy mit Long Term Support mit JWM?
Deutsch sprechen dank L18L alle Puppys - vielleicht noch nicht bis ins letzte Detail, aber doch schon recht umfassend...
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
OsunSeyi
Posts: 58
Joined: Thu 15 Mar 2007, 09:28

#8 Post by OsunSeyi »

Hab's nicht probiert, aber Slacko.
Ich mag wie gesagt das Panel nicht. Hab gerne mehrere davon,,,
Ob ein umstieg von Slackware auf Puppy das gelbe vom Ei ist, weiß ich nicht.

Es ist halt eine tolle Sache, mit einem System so flexibel zu sein, wie es Puppy ermöglicht. Aufgrund meiner Tätigkeit kann ich mir aber nicht erlauben, ewig rumzuspielen. Es geht um ein knallhartes Produktivsystem mit MySQL und allem drum und dran.

Dazu gehören zB die pdfutils, imagemagix und weiß ich nicht was alles. Als Schreibprogramm genügt Abiword.

Finde es einfach super, so mir nichts dir nichts eine bootfähige DvD vom fertig eingerichteten System machen zu können. Auch wenn das im Prinzip wohl mit jeder Distri mitterweile irgendwie geht, ist Puppy in diesen Dingen immer noch unübertroffen.

Simpel zu bedienen, in mancher Hinsicht fast genial!

PS: mein System läuft auf englisch, das ist nicht der Grund!

Post Reply