Bootprobleme von Puppy 5.5.4

Post Reply
Message
Author
Rayms
Posts: 2
Joined: Thu 08 Aug 2013, 12:36

Bootprobleme von Puppy 5.5.4

#1 Post by Rayms »

Hallo Community,
ich habe vor kurzem angefangen unsere ThinClients hier in der Firma von Windows CE auf Slacko Puppy (auf USB Stick) um zu stellen.

Alles läuft soweit auch super, ausser bei dem ThinClient Fujitsu Fruto A300 WEC Rev. 1A.

Hier passiert folgendes, beim booten ist erst mal alles ok, bis zu dem Punkt wo eigentlich der Desktop erscheinen soll, der Bildschirm wird schwarz und der Monitor sagt mir nur "input not supported".

Am Monitor liegt es nicht, denn die HP ThinClients laufen über die selben Monitore, bei denen habe ich das Problem nicht.

Am Fujitsu ThinClient dürfte es eigentlich auch nicht liegen, da dieser leistungsstärker wie der HP ThinClient ist.

Da die Meldung auf dem Monitor "Input not supported" aussagt das er mit dem eingespeisten Videosignal nicht klar kommt, war ich am überlegen ob es eine Möglichkeit gibt, die Grafikeinstellung vor dem booten in den Desktop zu ändern.

Oder meint ihr es liegt eher daran das ich einen extra Grafiktreiber für den Fujitsu ThinClient nach installieren muss?

Mfg
Rayms

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#2 Post by wuwei »

Rayms schrieb:
...ob es eine Möglichkeit gibt, die Grafikeinstellung vor dem booten in den Desktop zu ändern.

Ja gibt es, und es wird wohl an der Grafikkarte liegen. Versuche mal dies:

1. Boote Puppy mit dem Bootparameter puppy pfix=nox beim ersten Bootscreen
2. Beim # Prompt tippe ein: xorgwizard
3. Wähle "vesa" und dann die Auflösung und die Bit-Tiefe, oder wähle "Choose" um einen spezifischen Treiber auszuwählen, von dem du annimmst, das er funktionieren würde. (Funktioniert der nicht, dann wieder zurück zum # und doch vesa nehmen)
4. Tippe ein: xwin

Kommst du so zum Desktop?
Wenn ja kannst du anschließend mit vorhandener Internetverbindung einen passenden Grafiktreiber nachladen.

Rayms
Posts: 2
Joined: Thu 08 Aug 2013, 12:36

#3 Post by Rayms »

Hallo Wuwei,

danke für deine schnelle Antwort. Dein Lösungsvorschlag hat einwandfrei funktioniert.
Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich über Linux aus dem Internet den Grafikkartentreiber nach installiert bekomme, wär alles perfekt.

Mfg
Rayms

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#4 Post by L18L »

Rayms wrote:Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich über Linux aus dem Internet den Grafikkartentreiber nach installiert bekomme, wär alles perfekt.
Probier doch einfach mal den "Videotreiber-Aktualisierungs-Assistent"
über Puppy Desktop Symbol Setup > X-Treiber aktualisieren.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#5 Post by wuwei »

In Bestätigung zu L18Ls Angaben:

Wenn du im original englischen Puppy bist, dann ist der Weg:

> Setup Icon auf Desktop öffnet "PupControl"
> Reiter Hardware
> Video Upgrade Wizard, der dir den richtigen Downloadvorschlag macht.

Das Fenster "PupControl" erreichst du auch über Menu-Utility.

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Videotreiber-Aktualisierungs-Assistent

#6 Post by L18L »

Da habe ich doch glatt übersehen, dass es sich um Slacko handelt :oops:
Danke wuwei :D

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#7 Post by wuwei »


Post Reply