Bildschirmschoner mit Wine

Message
Author
R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#21 Post by R-S-H »

Bibliotheken (libraries) stecken gewöhnlich in /lib, /usr/lib und /usr/local/lib (Ausnahmen gibt es in den sog. ROX-Apps, die haben ihre eigenen lib-Unterverzeichnisse im Haupverzeichnis der ROXApp - oder können sie dort haben).

Ich verwende in einem solchen Fall -neben der manuellen Suche- auch oft pfind und suche nach einem Teil des Dateinamens in den Systemverzeichnissen - also in Deinem Fall nach: libSDL_gfx oder auch nur libSDL.

Einen symbolischen Link erzeugst Du über einen Rechtsklick auf die (dann evtl.) gefundene Bibliothek. Ist die Suche erfolglos, ist es immer am Besten, direkt beim Entwickler (bei Slacko dürfte das 01micko sein) nachzufragen. Möglicherweise können solche fehlende Bibliotheken auch einzeln über den Package Manager bezogen/installiert werden.

Hierzu noch ein kleiner Tip:

Forumsmitglied jpeps hat ein geniales Programm entwickelt, mit dem man aus bereits installierten Packages eine .pet Datei neuerstellen kann. Das ist insoweit sinnvoll und hilfreich, da der Package Manager üblicherweise heruntergeladene .pet Dateien nach der Installation sofort wieder entfernt.

Das Programm heißt gnewpet und ist im Forum Utilities zu finden - aber auch im LazY Puppy Repository als SFS-Modul vorhanden.
Lazy Puppy ist ein gigantisches Werk und vieles läuft dort besser als irgendwo sonst, aber es ist eben keine Bastelstube mehr.
Das mit der Bastelstube sehen Puppy Linux Experten und/oder echte Programmierer sicher anders - nach entsprechendem Studium meiner diversen Programm-Codes... :lol:
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

User avatar
chef
Posts: 76
Joined: Tue 18 Jun 2013, 15:17
Contact:

#22 Post by chef »

Das war einfach genial erklärt. Danke sehr dafür. Das ist dann erstaunlich einfach und so könnte fast jedes Programm laufen.

Also die libSDL_gfx.so.4 ist veraltet. Die neue Ersatzbibliothek heißt libSDL_gfx.so.13...

Die neue habe ich runtergeladen und in usr/lib kopiert. Das ganze verlinkt und den Link libSDL_gfx.so.4 genannt.

Jetzt läuft wormux. Wenn das in Zukunft immer so einfach ist, dann ist ja alles bestens.

Mit der gnewpet werde ich experimentieren,

Das wormux fand ich hier


Vielen Dank für die einfache und ausführliche Erklärung.

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#23 Post by R-S-H »

Wenn das in Zukunft immer so einfach ist, dann ist ja alles bestens.
Dafür gibt es leider keine allgemeingültige Garantie.

In Deinem speziellen Fall, bei einem Betriebssystem aus dem Jahr 2013 und einem Programm aus dem Jahr 2010, war vielleicht auch ein gutes Stückchen Glück dabei.
Vielen Dank für die einfache und ausführliche Erklärung.
Bitte, gerne.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

Post Reply