Bildschirmschoner mit Wine

Message
Author
User avatar
chef
Posts: 76
Joined: Tue 18 Jun 2013, 15:17
Contact:

Bildschirmschoner mit Wine

#1 Post by chef »

Ich stelle hier mal mein erstes Programm in der Scriptsprache von Puppy vor. Inspiriert von Rhadons Programm (http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=83991) habe ich begonnen ein eigenes zu entwickeln. Der erste Entwurf hängt hier an. Die Pet legt einen Ordner schoner in Root an und macht die Verknüpfungen unter Fun (hoffe ich). Das ist meine erste Pet.

Das ganze Teil ist soweit lauffähig, aber ein paar Sachen habe ich noch nicht hinbekommen. Der schwierigste Punkt ist das GTK, Ich finde nichts richtig darüber und was ich finde verstehe ich nicht völlig.

Wie kann man zwischen <action> und </action> mehrere Kommandos einfügen? Das geht irgendwie mit && oder | oder {}. Aber verstanden habe ich das nicht,

Ansonsten hätte ich gern ein paar Anregungen und Tipps. Danke.
Attachments
matrix.pet
Version 0.00001 vom Matrix Schoner
(53.84 KiB) Downloaded 357 times

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

Re: Bildschirmschoner mit Wine

#2 Post by antilet »

chef wrote:Ich Ich finde nichts richtig darüber...
Hier vielleicht: GtkDialog-Tips
chef wrote:Scriptsprache von Puppy
von Puppy? ==> shell-script
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
chef
Posts: 76
Joined: Tue 18 Jun 2013, 15:17
Contact:

#3 Post by chef »

Danke für die Antwort, es ging aber eher darum, dass ich es nur schwer verstehe. Aber nun kenne ich wenigstens den richtigen Namen.

Inzwischen habe ich mir noch mal das Ausgangsbeispiel von Rhadon angesehen. Bei ihm wird die gesamte GTK (heißt das so?) in einer Textdatei gespeichert und neu eingelesen. Genauso habe ich es nun auch gemacht.

Damit läuft das jetzt schon recht Reibungslos.

Schwierigkeiten habe ich noch damit, die Tastatur mit einzubeziehen. Also bei Tastendruck, Schoner aus.

Und in der PET würde ich gern angeben, dass man Wine haben muß. Jetzt habe ich in der Spalte Dependencies den Wert +wine angegeben, aber das reicht wohl nicht.

Nagut, danke für die Antwort. Ich bastele dann mal weiter.
Attachments
matrix.pet
Die verbesserte Version des Programms. 0.2
(54.07 KiB) Downloaded 348 times

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#4 Post by rhadon »

Hallo chef,

wie du selber weisst, ist das Prg noch nicht optimal.

Z.B. "Matrix starten" in den Einstellungen ändert zwar den Wert Intervall, startet aber nicht den Schoner.

Im Menü erscheinen zwar die 3 Einträge, "Matrix Schoner" läuft bei mir jedoch nicht. Es passiert beim anklicken nichts. "matrix" direkt aus root aufgerufen, funktioniert. Könnte allerdings auch an meinem Savefile liegen. Müsste ich mal gegenchecken.

<action></action>: Du kannst mehrere dieser Zeilen untereinander ausführen, oder mehrere Befehle separat in einer Funktion unterbringen (im gleichen Script) und mit einer Zeile <action></action> ausführen. Z.B.

Code: Select all

funcUnterprogramm() {
...
hier stehen die Befehle
...
}; export -f funcUnterprogramm
und mit

Code: Select all

<action>funcUnterprogramm</action
>
aufrufen.

Die GTK-Tips, die antilet erwähnt, waren/sind auch für mich sehr wertvoll. Hier noch ein paar Beispiele aus anderer Quelle.

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
chef
Posts: 76
Joined: Tue 18 Jun 2013, 15:17
Contact:

#5 Post by chef »

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn Du die Matrix startest dann fängt sie frühestens dann an, wenn der Timer abgelaufen ist. Und wenn Du die Maus bewegst, dann dauert es noch mal länger. Soll ja ein Schoner sein.

Ich sitze gerade daran, wie man in Shell-Script Sekunden in Minuten umrechnet.

Aber nicht vorsagen, ich schaffe das schon.

Mein schmales Wissen über GTK habe ich von:

http://kellerleiche.bplaced.net/PCLinux ... age21.html

Ich komme mit dem Englisch doch schwerer zurecht, als ich zuerst angenommen habe. Das liegt wohl auch daran, das ich noch garkeinen Plan von allem habe.

Bis jetzt läuft das hier sehr zuverlässig.

Ich habe weiter unten im Script zwei If then Anweisungen benutzt, Ich vermute mal da läuft besser eine Case Anweisung. Aber das habe ich auch noch nicht raus.

Wie Konfuzius sagt:
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
[/url]

User avatar
chef
Posts: 76
Joined: Tue 18 Jun 2013, 15:17
Contact:

#6 Post by chef »

So, diese Version ist jetzt schon richtig Fit (wie ich finde), Alle läuft perfekt. Ich kann die Einstellungen speichern, den Schoner zwischendurch ausschalten und es ist nur noch ein Eintrag im Menü.

Wo ich immernoch nichts gefunden habe ist, wie kann ich das Wine mit installieren. Teamviewer macht das doch auch so. Sie haben in ihrer Installationsdatei das komplette Wine mit drin.

Da könnte ich gut Hilfe gebrauchen.

Ansonsten könnte man ja daran gehen und statt dem Matrix Schoner einen Puppy-schoner zu entwickeln. Ich wüßte noch garnicht wo man da ansetzt. Vielleicht mit Flash oder VLC?
Attachments
matrix.pet
Der dritte schon fast fertige Entwurf
(54.22 KiB) Downloaded 360 times

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#7 Post by rhadon »

Das sieht schon ganz gut aus :D .

Zum testen hab ich wieder auf Sekunden umgestellt, dauert mir sonst einfach zu lange.

Ich würde vielleicht die festen Fenstergrenzen (width_request="350" height_request="200") weglassen, weil es bei mir (1920x1080) aussieht, wie unten.

Wine gleich mit einzubauen, halte ich für keine gute Idee. Es kann einfach als Pet oder Sfs installiert werden, und wer es bereits installiert hat, braucht's nicht doppelt. Sind immerhin über 70MB. Eher sowas wie eine Meldung, dass es benötigt wird, falls es fehlt. Ist aber nur meine Ansicht, ich will dir da keinesfalls reinreden.

Falls es dich trotzdem interessiert, bei Teamviewer kannst du sehen, wie sie's machen. Wine in einem Ordner im gleichen Verzeichnis wie das Programm (bzw. wie das Script, welches das Programm aufruft), und ein Script mit Namen wrapper, welches die entsprechenden Pfade und Variablen setzt. Zumindest soweit ich das erkenne; ich will nicht behaupten, da alles zu verstehen.

Ein Linuxbasierter Bildschirmschoner wäre sicher die bessere Lösung, aber vermutlich nicht so einfach. Oder doch? Mein Ansatz wäre Zeile1: Zufällige Zeichen mit zufälligen Leerstellen. Die weiteren Zeilen ebenfalls zufällig, jedoch die Leerstellen an gleicher Stelle. Einige dieser Leerstellen müssten in unregelmässigen Abständen (Zeilen) die Position wechseln. Also mehrere verschachtelte Zufälligkeiten. Verständlich ausgedrückt? Ist nur so eine Idee :oops: .

Ach ja, das Script "optionen" könntest du wahrscheinlich weglassen und matrix direkt aufrufen.

Hoffe, es hilft etwas,
Rolf
Attachments
capture1.png
(11.45 KiB) Downloaded 445 times
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
chef
Posts: 76
Joined: Tue 18 Jun 2013, 15:17
Contact:

#8 Post by chef »

Vielen Dank, das Du mir so hilfst. Du bist bestimmt der beste Lehrer hier.

Das sind also die Auswirkungen der Fenstergrenzen. Wär ich nie draufgekommen. Habe ich also komplett entfernt.


Mit dem Wine habe ich ein wenig experimentiert. Ich habe also meine Dateien in der Wine-pet untergebracht. Dann die Pet neu machen und das hat funktioniert. Dadurch ist die PET auf über 20 MB angewachsen.
Macht also keinen Sinn.
Stattdessen könnte man in der pinstall-sh so schreiben:

Code: Select all

[ ! -d /root/.wine/ ] &&	firefox www.wine.seite
Also wenn kein Wine da ist dann kann man es sich da holen.
Experimentell habe ich gemacht:

Code: Select all

[ ! -d /root/.wine/ ] &&	firefox hinweis.html
Die hinweis.html liegt im Verzeichnis. Hier hat das funktioniert.

Also ähnlich wie bei Teamviewer.

Die optionen habe ich rausgenommen und auch einstellungen und matrix zusammengelegt. Ob das Sinn macht? Schaun wir mal, wenn nicht fliegt es wieder raus.

Womit macht man denn einen Linuxbasierten Bildschirmschoner. Ich kenne bis jetzt nur Flash oder als Video mit Moviemaker und AVS.
Aber wie läuft das unter Puppy?
Ich habe schon versucht die Videoprogramme mit Wine zu installieren,aber bis jetzt klappt das nicht. Vielleicht über Wine-tricks. Das versuche ich noch mal.

Das wird dann meine Aufgabe für Morgen.

Also danke noch mal, ich habe hier viel gelernt in kurzer Zeit
Attachments
matrix.pet
Die allerneueste Version. Wir nennen sie einfach 0.4
(54.45 KiB) Downloaded 340 times

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#9 Post by rhadon »

Für die Videobearbeitung gibt's z.B. kino, cinelerra oder openshot. Letzteres findest du z.B. unter menu->Konfiguration->Sfs Manager download and install sfs files.
Womit macht man denn einen Linuxbasierten Bildschirmschoner
Hab ich mich vorher noch nie damit befasst, allerdings einen im PPM (menu->Konfiguration->ppm) gefunden. Heisst xscreensaver.

Code: Select all

[ ! -d /root/.wine/ ] &&   firefox hinweis.html
hat den Nachteil, dass firefox benötigt wird. Bei anderen Puppies mit anderen Browsern funktioniert es nicht. Eine einfache Alternative wäre z.B.

Code: Select all

[ ! -d /root/.wine/ ] &&  xmessage "Wine herunterladen!"
Weiterhin viel Spass,
Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
chef
Posts: 76
Joined: Tue 18 Jun 2013, 15:17
Contact:

#10 Post by chef »

Bei der Videobearbeitung bin ich ganz schön angeschlagen. In zwei Wochen sind die Ferien zu Ende und ich habe noch keinen Ersatz für Moviemaker und Co.


Cinelerra lief an, aber alles in Englisch und für mich alles andere als einfach. openshot läuft garnicht, weil eine Python mlt fehlt. pitivi ging auch nicht, habe aber vergessen warum. avidemux lief, konnte aber nicht genug und kino lief auch, aber ich muß jedes Bild und jedes Video einzeln reinziehen. Das ist ganz schön zermürbend. Ich habe sie dann auch nur angerissen und auf später verschogen. Unter Lazy Puppy läuft das wohl.

Ich habe auch ein anderes Betriebssystem getestet, namens AVLinux. Da funktionieren die alle, aber richtig gut sind sie wohl nicht.
______________________

Dieser Xscreensaver ist nicht was wir suchen. Er bietet nur ein paar fertige Schoner an, ohne die Möglichkeit einzugreifen. Den hatte ich schon ganz am Anfang verworfen.

______________________

Die Xmessage ist doch von Xdialog oder ? Ist das besser als GTK? Ich hatte damals ein paar Experimente gemacht. Dialog, Xdialog und GTK und ich fand das GTK am besten. Allerdings machen andere eine Abfrage ob GTK installiert ist und machen dann dasselbe Fenster noch mal mit Xdialog. Aber das ist bestimmt alt.


Die Zusammenlegung von Einstellungen und Matrix habe ich wieder rückgängig gemacht. Mann kann das script wohl nur einmal aufrufen, deswegen die Trennung. Aber sonst ist das glaube ich fertig. Es sollte ja auch nur eine Trainingseinheit sein,
Unter AVLinux funktionieren die alle nicht richtig oder garnicht. Ich glaube das liegt daran, das die bin/bash benutzen.

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#11 Post by rhadon »

Habe die Openshot-Sfs mal runtergeladen (Slacko 5.5) und es läuft bei mir einandfrei und in deutsch (siehe Bild unten). Auch mit einem frischen Savefile.

Ich würde die sfs wieder entladen, löschen und nochmal runterladen und installieren. Hilft das nicht, würde ich zumindest testweise mal Python installieren (über ppm). Danach hilft nur die genaue Angabe was fehlt, also openshot über eine Konsole aufrufen.
Dieser Xscreensaver ist nicht was wir suchen. Er bietet nur ein paar fertige Schoner an, ohne die Möglichkeit einzugreifen.
Hier lese ich
Ein Grund für die Popularität des XScreenSaver ist auch die Möglichkeit für Programmierer, eigene Module zu entwickeln. So lassen sich zum Beispiel OpenGL-basierte Animationen wie GLMatrix hinzufügen.
Xmatrix wurde da sogar nach Windows portiert :lol: :lol: .

Xmessage war nur als Beispiel gedacht. Du kannst auch ein Textfenster in GTK öffnen oder yaf-splash verwenden. Das eine schliesst das andere nicht aus :wink: .

Rolf
Attachments
capture21.png
(144.41 KiB) Downloaded 399 times
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
chef
Posts: 76
Joined: Tue 18 Jun 2013, 15:17
Contact:

#12 Post by chef »

Na gut, mit dem Xscreensaver beschäftige ich mich auch noch, aber guter Tipp.

Auf dem Computer hier war python 2.7. drauf, jetzt habe ich pyhon 3-3.3.0 (oder so). Nun funktioniert auch openshot. Der erste Film rendert auch schon.

Dann werde ich mal Omis Fotos von Knossos zu einem ersten Film verarbeiten.

Blender und Gimp liefen ja von Anfang an. Bluetooth habe ich auch komplett.
Dann habe ich doch den vollständigen Windows-Ersatz gefunden und benötige den ganzen Kram nicht mehr.

Und was heißt Ersatz, jetzt liege ich deutlich drüber.

Jetzt sind noch die beiden Fragen zum SSH Server und das Samba Netzwerk offen,

Aber ich glaube, das machen wir mal in einer anderen Fragestunde.

Nun gut, Meister, dann nimm meinen ausführlichen Dank entgegen.

Wir hören uns gewiss wieder.

Es kommt bestimmt der Tag, da ich auch mal was nützliches tun kann.

User avatar
chef
Posts: 76
Joined: Tue 18 Jun 2013, 15:17
Contact:

#13 Post by chef »

Hier mien erstes Video mit Openshot gemacht:

http://ubuntuone.com/0yEy1Ca0uBhcrqboS7spy3

User avatar
chef
Posts: 76
Joined: Tue 18 Jun 2013, 15:17
Contact:

#14 Post by chef »

zu früh gefreut. Der Blueman kann mit dem Python 3.3 nichts anfangen. und openshot läuft nur mit Python 3.

Also kann ich nur eines benutzen. Entweder Blueman oder openshot.

Gibts da eine Lösung?

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#15 Post by rhadon »

Sorry, dein letzter Beitrag ist mir bis jetzt entgangen :oops: .

Bei mir (slacko-5.5) läuft Openshot 1.4.3 mit Python-2.7.3-i686-s.

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
chef
Posts: 76
Joined: Tue 18 Jun 2013, 15:17
Contact:

#16 Post by chef »

Nein, ich habe es gerade nochmal überprüft, Openshot 1,4,3 läuft mit Python-2.7.3-i686-s.

Und Blueman 121 läuft auch mit Python-2.7.3-i686-s.

Aber beide gemeinsam nicht. Openshot bringt dann die Meldung;

Code: Select all

------------------------- ERROR 1 ------------------------------
Failed to import 'from openshot import main'
Error Message: No module named openshot
----------------------------------------------------------------

------------------------- ERROR 2 ------------------------------
Failed to import 'from openshot.openshot import main'
Error Message: No module named openshot.openshot
----------------------------------------------------------------
Zusätzlich wird mir noch eine Python datei über PPM angezeigt;

Python-2.7.3

Ich kann das aber nicht deinstallieren,


Es ist aber nicht schlimm.
Ich habe dafür zwei 3fs Dateien gamacht, damit komme ich zurecht. Muß halt jedesmal neu booten, aber so oft brauche ich es ja nicht.

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#17 Post by R-S-H »

Hallo.

Hier ein kleiner, gutgemeinter Tip:

Warum bastelst Du Dir nicht jeweils ein SFS Programm-Modul aus den .pet Installationsdateien und lädst sie jeweils über sfs_load oder verwendest SFS P.L.U.S. für andere Puppies (im Forum Utilities) oder eines der anderen Skripte, die ich im Forum hierzu veröffentlicht habe oder schreibst selbst ein paar kleine Skripte zum direkten Laden dieser Programm-Module?

Dann sparst Du Dir den Neustart und kannst eine kleinere Speicherdatei sowie die Programme auch ohne eine solche Speicherdatei verwenden.

Die Verwendung von SFS Programm-Modulen wird im Übrigen nicht nur von mir immer wieder wärmstens empfohlen, sondern auch von verschiedenen Forumsmitgliedern im englischsprachigen Forum:

http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 748#716748
Sunburnt wrote:Guys; I`ve said this many times.

Pet packages fill up the Save file. Don`t use them.!

SFS and RoxApp packages are no-install apps, so they don`t bloat the Save.

So then the Save file can be very small, say 64 MB.
Then when USB Puppy is shut down it doesn`t take 10 minutes to back it up.
Nur ein gutgemeinter Tip...

RSH
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

User avatar
chef
Posts: 76
Joined: Tue 18 Jun 2013, 15:17
Contact:

#18 Post by chef »

Hai, vielen Dank für deine Antwort. Du formulierst das so vorsichtig, Kommt das manchmal so rüber, als sei ich ärgerlich??

Das soll nicht so sein. Ich bin hier der neue und für jeden Tipp äußerst dankbar. Vielleicht sollte ich mehr Smileys verwenden.

Tatsächlich habe ich das damals versucht, Ich habe die beiden PETs zerlegt und in einer neuen sfs zusammengesetzt. Allerdings konnte ich sie dann nicht mehr problemlos entfernen. Mit mehreren sfs Dateien läuft dann der Speicher schnell voll und wirkt sich auf alles andere aus. Letztlich muß ich dann doch neu starten. Meine Rechner gehören wohl schon zu den altehrwürdigen.

Ich habe das ganze dann so eigerichtet, das ich die puppy_slacko_5.sfs mit squashfs oder so, neu zusammengesetzt habe, so dass ich ein stabiles System habe, das alles beinhaltet, was ich so im allgemeinen brauche. Dann kann ich den Rest über die 3fs laden ohne sie alle aktuell halten zu müssen.

Die sfs Dateien werfen eigentlich oft Probleme auf, die ich noch nicht lösen kann. Beispielsweise habe ich wormux geladen und die Konsole wirft mir eine Fehlermeldung hin, dass eine Datei fehlt. Ich kann aber nicht nach fehlenden Abhängigkeiten suchen, weil sie nicht zur Installation gehören. Die fehlende Datei gehört zu einer Bibliothek, die ich so nicht finde. Dasselbe habe ich bei Wildfire und Java.

Ich weiß aber, das ich das eines Tages noch lernen werde. Von dem was ich nicht weiß, ist noch reichlich vorhanden.
Ich versuche, nicht zu viele Fragen gleichzeitig im Forum zu haben, damit ich nicht die Übersicht verliere. Aber wir haben ja auch Zeit.

Meine nächste Frage sollte sich eigentlich mit SSH beschäftigen, aber vielleicht ziehe ich die SFS Frage vor.

Es tut mir leid, dass ich mich mit Lazy Puppy nicht wirklich anfreunden konnte, obwohl die Programme dort sofort laufen. Openshot, Lazarus, Bluetooth laufen dort parallel.

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#19 Post by R-S-H »

Hallo.
Du formulierst das so vorsichtig
Ha ha, das war mir überhaupt nicht aufgefallen. Muß wohl ein Resultat dessen sein, daß ich hier im Allgemeinen "Der Böse" bin, der mit (oft) unkonventionellen Ansichten, Herangehensweisen und Handlungen (nicht nur Puppy Linux betreffend) auffällig ist. :lol:
Kommt das manchmal so rüber, als sei ich ärgerlich??
Das kann ich nicht bestätigen.
Die sfs Dateien werfen eigentlich oft Probleme auf, die ich noch nicht lösen kann. Beispielsweise habe ich wormux geladen und die Konsole wirft mir eine Fehlermeldung hin, dass eine Datei fehlt. Ich kann aber nicht nach fehlenden Abhängigkeiten suchen, weil sie nicht zur Installation gehören. Die fehlende Datei gehört zu einer Bibliothek, die ich so nicht finde. Dasselbe habe ich bei Wildfire und Java.
Das Problem fehlender Bibliotheken ist nichts SFS-spezifisches - die würden Dir auch bei der Installation einer dementsprechenden .pet Datei fehlen. Nach meiner Erfahrung ist insbesondere Slacko ein Puppy Linux, in dem dieses Problem verstärkt auftritt.

Es ist übrigens oft nicht eine fehlende Bibliothek, sondern schlicht ein sog. symbolischer Link, der fehlt.

Beispiel:

Ein Programm benötigt QT4 und davon eine Bibliothek LIBQT-XXX-.so.4. Im System ist aber dann möglicherweise die Bibliothek LIBQT-XXX-.so.4.6 vorhanden - weshalb LIBQT-XXX-.so.4 nicht mehr vorhanden ist, da sie älter ist.

In solchen Fällen reicht es (meistens) aus, einen symbolischen Link LIBQT-XXX-.so.4 zur Bibliothek LIBQT-XXX-.so.4.6 anzulegen.
Tatsächlich habe ich das damals versucht, Ich habe die beiden PETs zerlegt und in einer neuen sfs zusammengesetzt. Allerdings konnte ich sie dann nicht mehr problemlos entfernen. Mit mehreren sfs Dateien läuft dann der Speicher schnell voll und wirkt sich auf alles andere aus.
Hier findest Du ein kleines Skript, das (nach manueller Bearbeitung/Anpassung) das gewünschte SFS-Modul automatisch llädt und dann das Programm darin startet. Das besondere an diesem Skript: nach dem Beenden des mit diesem Skript gestarteten Programmes wird versucht, das SFS-Modul automatisch zu entladen. Das würde z.B. verhindern, den Rechner durch zuviele gleichzeitig geladene SFS-Module in die Knie gehen zu lassen.
8-bit wrote:RSH!
I am downright proud of you! Given a short period of time, you have created a script that can be used, when clicked on, to load an SFS containing an application or game and start said application or game.
And upon exiting that application or game having the SFS unload.
And all of it is very fast in execution.
So to me, you have a Pearl of a script there that should be very useful to anyone using it.
Es tut mir leid, dass ich mich mit Lazy Puppy nicht wirklich anfreunden konnte, obwohl die Programme dort sofort laufen. Openshot, Lazarus, Bluetooth laufen dort parallel.
Das muß niemandem, also auch nicht Dir leid tun. Jeder hat unterschiedliche Anforderungen an sein System und dessen Bedienungskomfort oder zugrundeliegenden Konzepts. Dieses System entspricht eben exakt meinen Anforderungen. Schließlich gibt es Basis-Puppies, die sich (von der verwendenten Major-Distro abgesehen) hauptsächlich nur durch den Bildschirmhintergrund, das verwendete Icon-Set und durch unterschiedliche, fehlende symbolische Links zu Bibliotheken unterscheiden, bereits zur Genüge. So etwas wollte ich nicht auch noch produzieren.

Einen Eintrag: Hey ho, XXX. Nice Screenshot, nice Puppy. Keep up the good work! findet man schließlich auch zu beinahe jedem Schrott-Puppy, das jemals im Forum bekanntgemacht wurde.
Du formulierst das so vorsichtig
Muß wohl auch daran liegen, daß mein LazY Puppy bzw. einige meiner veröffentlichten Programme den einen oder anderen Anwender (und Developer) "von den Socken" gehauen haben - den weitaus größeren Teil aber offensichtlich verärgerten.

Gruß und viel Erfolg, von einem (immer noch) Puppy-Linux-Neuling,

RSH
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

User avatar
chef
Posts: 76
Joined: Tue 18 Jun 2013, 15:17
Contact:

#20 Post by chef »

Na prima, dann sind wir uns ja in allen Punkten einig. Lazy Puppy ist ein gigantisches Werk und vieles läuft dort besser als irgendwo sonst, aber es ist eben keine Bastelstube mehr.
Das kann wohl kaum jemanden verärgern.

Wie auch immer, ich habe Dein Script an Wormux getestet. Es lädt, ruft ein Programm auf (das es natürlich nicht gibt) und entlädt alles wieder. Prima Sache.
Ich werde mich mit den SFS Sachen noch mal beschäftigen und hier im Forum einen neuen Deckel aufmachen.

Bleibt die Sache mit dem symbolischen Link. Das habe ich nicht wirklich verstanden.

wormux bringt diese Fehlermeldung

Code: Select all

error while loading shared libraries: libSDL_gfx.so.4: cannot open shared object file; No such file or directory
Da es keine Pfadangabe dazu gibt habe ich eine neue Datei geschaffen und sie umbenannt in libSDL_gfx.so.4. Dann habe ich sie in alle möglichen Verzeichnisse kopiert und dennoch bleibt die Fehlermeldung.

Also wie finde ich heraus, wo wormux die Datei sucht?

Post Reply