LazY Puppy DE Sammlung - verschiedene Basisversionen

Message
Author
R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

LazY Puppy DE Sammlung - verschiedene Basisversionen

#1 Post by R-S-H »

Hallo!
To bring this depreciate it at least to a final stage, there is a need to veröffentlich some neue LazY Puppy Versions... :lol:

These neue LazY Puppy Versions are angefertigt just for Spaß and to versuch to bau ein LazY Puppy from andere Puppy's... :lol:

They can not be komplett verwendet in andere Language than deutsch. :shock:

Ok.

Alle diese Versionen befinden sich annähernd auf dem Stand meiner privaten LazY Puppy 3 Version. Sämtliche meiner Programme in diesen LazY Puppy Versionen sind somit aktueller, als jene in LazY Puppy 2.0.2-005.

Alle diese Versionen haben einen eigenständigen Namen und sollten neben anderen Versionen von Lx Puppy, MacPup oder Precise betrieben werden können.

Die Menüstruktur ist ein wenig anders, als in LazY Puppy 2.0.2-005, bietet aber (in Openbox) zwei Möglichkeiten zum Umschalten zwischen somit 3 verschiedenen Menüdarstellungsarten. Dies gilt nicht für LazY Lx Puppy und LazY MacPup.

Das LP2_Wine.sfs kann in diesen LazY Puppy Versionen verwendet werden, muß jedoch nach LP2_WineCorelSuite.sfs umbenannt werden.

Es sind einige Menüeinträge vorhanden, für die keine Programme zum Herunterladen bereitstehen. Dies sind zumeist entweder poertable Programme für Wine (PortableApps) und/oder portable Programme für Linux (Standalone Binaries).

Zum besseren Verständnis, wie damit umgegangen wird, gibt es zwei weitere Dateien, .tar.gz Dateien, die in das Wurzelverzeichnis der Startpartition entpackt werden müssen. Es entstehen dann die Verzeichnisse 'Dateien' und 'PortableApplications', die wiederum Unterverzeichnisse und einige Beispieldateien enthalten.

Ladet Euch zusätzlich das LP2_Prefs.sfs herunter und speichert es im Startverzeichnis des jeweiligen LazY Puppy. Dieses wird von einigen Funktionen als Dummy-SFS verwendet, um die Startpartition automatisch einzubinden.

In allen ISOs befindet sich die Datei lped (LazY Puppy External Directories), diese gehört ebenfalls in das Wurzelverzeichnis der Startpartition!

Um zu verstehen, wie die entpackten Ordner, 'Dateien' und 'PortableApplications' mit der Datei 'lped' zusammenarbeiten, einfach 'mal die LazY Puppy Einstellungen aufrufen (nicht wenn von CD gestartet). Dann sollte eigentlich alles klar sein.

Eine kurze Übersicht über die verschiedenen LazY Puppy Versionen:

LazY Lx Puppy 13.02 basierend auf Lx Puppy 13.01
Image
LazY Lx Puppy und LP2_Gimp2612.sfs. Diese Version enthält nur eine kleine Vorauswahl an Startskripten.


LazY Precise 1.5.6 basierend auf Precise 5.6
Image
Diese Version enthält nur eine kleine Vorauswahl an Startskripten. Der Bildschirmhintergrund weicht ab. Der Link zum GIMP 2.8.4 SFS befindet sich, zusammen mit den Links zu den ISOs, sowie den MD5-Summen, in der angehängten Datei. Diese Version kann beim Herunterfahren keine Speicherdatei erzeugen. Alle Versionen haben den 'Save-File-Builder', mit dem man eine leere Speicherdatei erzeugen kann. Diese wird dann beim Starten geladen und ordnungsgemäß beim Herunterfahren gespeichert.


LazY MacPup 1.2.5 basierend auf MacPup 5.2.5
Image
LazY Puppy Remaster Suite und SFS P.L.U.S. Startskripterzeugung


LazY MacPup 1.2.5, Audacity, Rosegarden, JACK Audio Control
Image
Alle Programme aus LazY Puppy sollten funktionieren. Diese Version hat das volle Paket an vorhandenen Menüeinträgen und Startskripten - wenn ich mich nicht irre, ist XorgHigh ebenfalls installiert..


LazY Puppy 2.0.2 Build 006 DE plus XorgHigh - Screenshot ähnlich
Image
Diese Version hat ebenfalls das volle Paket an vorhandenen Menüeinträgen und Startskripten - XorgHigh ist installiert.. Dies ist die direkte Weiterentwicklung der Build 005 Version.


Hinweis:

Diese LazY Puppy Versionen werden nicht kontinuierlich weiterentwickelt, es gibt also keinen weiteren Support. Sie kommen daher, wie sie sind und erheben keinen Anspruch auf vollständige Funktion - soweit, wie ich testen konnte, funktionieren sie aber.

Es ist zurzeit auch unklar, wie lange diese Versionen grundsätzlich zum Herunterladen bereitstehen werden können - also, besser gleich zuschlagen; oder besser doch verzichten? :lol:

RSH
Attachments
LinksAndMD5Sums.txt.gz
Alle Links zu den ISOs, den .tar.gz Dateien sowie die MD5-Summen befinden sich in dieser Datei.

Achtung: falsche '.gz'-Datei - die Dateiendung, '.gz' durch Umbenennen entfernen.
(780 Bytes) Downloaded 787 times
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#2 Post by R-S-H »

Ich vergaß zu erwähnen:

- Update Packages, die hier: http://smokey01.com/RSH/LazY-Puppy/Updates/ zu finden sind und möglicherweise im Easy Online Updater angezeigt werden, nicht in diese LazY Puppy Versionen installieren!

Den Easy Online Updater am Besten nicht verwenden.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#3 Post by R-S-H »

Hi.

Ich entdeckte gerade, daß die aktuelle Version 1.9.7 von shinobars sfs_load fehlerhaft ist - es scheinen Probleme zu bestehen, Dateien größer als 285 MB korrekt zu laden und anzuzeigen. Da in diesen LazY Puppy Versionen eine modifizierte Version von sfs_load 1.9.7 installiert ist, kann das LP2_LazarusFPCSuite.sfs in diesen Versionen nicht über ein Startskript geladen werden - es wird dann angeblich nicht gefunden und der Download wird angeboten.

Nein, es liegt nicht an den von mir vorgenommenen Modifikationen; ich habe es mit der LazY Puppy 2.0.2-005 Web Version und der originalen Version von sfs_load 1.9.7 getestet. Nachdem sfs_load 1.9.7 installiert ist und ein Startskript für Lazarus erstellt wurde, das auf sfs_load 1.9.7 zugreift, entsteht dasselbe Problem.

Sobald shinobar ein repariertes Package anbietet, werde ich meine Modifikationen dort einbauen und diese Version dann hier zum Herunterladen anbieten.

Sorry, aber bis dahin wird Lazarus in diesen LazY Puppies nicht zu verwenden sein, denn das Laden ohne Startskript funktioniert ebenfalls nicht.

RSH
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#4 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

du hast noch das VspThd_101-13-Xorg-DE.iso vergessen.
Auf der einen Seite ist diese Zusammenstellung interessant, für den Anwender der sich ein Lazy "anschaffen" will ist das auf der anderen Seite natürlich sehr verwirrend.

LG

Wolfgang

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#5 Post by R-S-H »

der-schutzhund wrote:Hallo Rainer,

du hast noch das VspThd_101-13-Xorg-DE.iso vergessen.
Auf der einen Seite ist diese Zusammenstellung interessant, für den Anwender der sich ein Lazy "anschaffen" will ist das auf der anderen Seite natürlich sehr verwirrend.

LG

Wolfgang
Hallo, Wolfgang.

Das VSP Three Headed Dog ist kein LazY Puppy, weshalb es hier natürlich nicht auftaucht. Zwar hat es LazY Puppy SFS P.L.U.S. sowie die LazY Remaster Suite installiert, aber ansonsten ist es doch eher verschieden zu LazY Puppy. Da ich mit meinem V.S.P.-Lazy-Puppy-Builder nun ohne größeren, weiteren Aufwand ein neues LazY Puppy aus einem anderen Basis-Puppy erstellen kann, hat sich das mit den V.S.P. Puppies vermutlich sowieso erledigt.

Trotz der hier aufgeführten verschiedenen LazY Puppy Versionen, gibt es natürlich nur ein tatsächliches LazY Puppy: das LazY Puppy 2.0.2-005 bzw. für deutschsprachige Anwender noch die hier angegebene LazY Puppy 2.0.2 Build 006 DE XorgHigh Version, die ja die direkte Weiterentwicklung der 005er Version darstellt.

Alle anderen, der hier aufgeführten Versionen heißen LazY Precise oder LazY MacPup etc. aber eben nicht LazY Puppy. Letztlich sind es nur ein paar der Ergebnisse aus meinen Bemühungen, einen LazY Puppy Builder zu entwickeln, von denen ich annahm, sie könnten für andere Anwender interessant sein. Mehr aber auch nicht!

Ich verwende sie nicht und ich entwickle sie auch nicht weiter, da es für mich keinen Anlaß gibt, dieses zu tun. Und möglicherweise gibt es sie auch nur für eine begrenzte Zeit, was wiederum nicht ich in der Hand habe. Das wird sich zeigen.

Ob das verwirrend ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber unter inzwischen unkommentierten 14 Downloads hat zumindest Tyson gefunden, was er suchte bzw. gebrauchen konnte.

Gruß,

Rainer
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

oui

#6 Post by oui »

bravo Rainer

http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 588#707588

sieht wirklich toll aus!

oui

#7 Post by oui »

Hallo

Nachdem ich täglich Precise Pup benutze, seit es erschienen ist (weil es auch auf dem PC meiner Frau läuft, es ist für mich ein Kriterium: ich benutze deshalb nicht immer was ich will, sondern das, was an beiden PC's gleich gut läuft) habe ich jetzt LazY Precise 1.5.6 basierend auf Precise 5.6 heruntergeladen und zur Anwendung entpackt. Der erste Eindruck ist fantastisch.

Gratuliere!

Gruss

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#8 Post by R-S-H »

oui wrote:bravo Rainer

http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 588#707588

sieht wirklich toll aus!
Hallo oui.

Danke für die Rückmeldung und auch für den Link im französischen Forum.
oui wrote:Hallo

Nachdem ich täglich Precise Pup benutze, seit es erschienen ist (weil es auch auf dem PC meiner Frau läuft, es ist für mich ein Kriterium: ich benutze deshalb nicht immer was ich will, sondern das, was an beiden PC's gleich gut läuft) habe ich jetzt LazY Precise 1.5.6 basierend auf Precise 5.6 heruntergeladen und zur Anwendung entpackt. Der erste Eindruck ist fantastisch.

Gratuliere!

Gruss
Dann will ich 'mal hoffen, daß sich am ersten Eindruck im Nachhinein nicht allzuviel verändert.

Noch eine zusätzliche Information zu LazY Precise 1.5.6:

Unter NVIDIA Grafikkarten kann es Probleme bei der richtigen Darstellung von Desktop, Icons auf dem Desktop sowie Fensterinhalten kommen. Bei mir ist das auf allen PCs so und betrifft alle Precise Puppies ab 5.4, MacPup 529 und Studio 13.37 (die habe ich getestet). Zur Behebung dieses Problems gibt es eine Boot-Option, nouveau.noaccel=1. Ich füge diese in meinen Bootmenüeinträgen nach pfix=fsck bzw. pfix=ram,fsck ein.

Gruß,

Rainer

P.S.

Gutes Gefühl, "alte Fans" zurückzugewinnen. :wink: :lol:

Ist anscheinend doch nicht ganz so verwirrend :?:
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#9 Post by R-S-H »

Hallo.

Wie sich herausstellte, war nicht sfs_load für das unvollständige Laden des Lazarus SFS verantwortlich - zumindest nicht für sich alleine.

Die Versionen ab 1.9 haben einen sogenannten Permissions-Check eingebaut. Diese neue Funktion stellte fest, daß das Lazarus SFS über die falschen Genehmigungen verfügt und mit solchen werden SFS Dateien in den Versionen ab 1.9 nicht mehr geladen bzw. sogleich wieder entladen.

Das SFS blieb jedoch hängen und konnte somit weder entladen noch geladen werden, weshalb es dennoch eine neue Version von sfs_load gibt.

Das Lazarus SFS habe ich mit den korrekten Genehmigungen neu erstellt und es wird mit der neuen Version sfs_load 1.9.9 korrekt geladen. Ich kann es aber erst im Laufe des nächsten Monats erneut hochladen. Deshalb hier eine kurze Anleitung, wie ihr Euer Lazarus SFS selbst reparieren könnt.

Eine aktuelle Version von sfs_load (mit den für diese Puppies notwendigen Modifikationen) erstelle ich im Laufe des Abends und werde ich spätestens morgen hochladen.

RSH
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

oui

#10 Post by oui »

Guten Abend,

Ich habe mit LPrec_1.5.6 und LazYMcP_125 (Name der Hpt-SFS) ein Bischen geübt.

Das Erste wollte sehr wenig willig laden (was drin ist startet gut und ist schnell und antwortet gut); Seamonkey habe ich hoch geschätzt, da dring gelassen worden!

das Zweite hat einiges geladen (an sich alles, was ich so zum Probiern angefordert habe, mit Ausnahme der MS-Windows app's beisp. von Corel). Arora blockierte, habe ich aber nur 1 Mal probiert. Der Rest schien zuerst gut zu laufen...

Dann hatte ich Besuch und etwas anderes zu tun :x ...

Gruss

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#11 Post by R-S-H »

oui wrote:Guten Abend,

Ich habe mit LPrec_1.5.6 und LazYMcP_125 (Name der Hpt-SFS) ein Bischen geübt.
Hallo oui.

Ja, LazY Precise hat einen der bereits höheren 3er Kernel. Deshalb wird dort auch wird nur wenig von den original LazY Puppy Modulen funktionieren. Aber es sind ja alle Werkzeuge an Bord, um aus den Precise PETs SFS Dateien erstellen zu können - das ist eben Arbeit, die vom Anwender vorgenommen werden muß. Hierfür auch noch derart umfangreiche Programmsammlungen zu erstellen, wie für LazY Puppy, liegt weit außerhalb meiner zeitlichen Möglichkeiten - von vorhandener Lust solches zu tun, ganz zu schweigen.
oui wrote:das Zweite hat einiges geladen (an sich alles, was ich so zum Probiern angefordert habe, mit Ausnahme der MS-Windows app's beisp. von Corel). Arora blockierte, habe ich aber nur 1 Mal probiert. Der Rest schien zuerst gut zu laufen...
In LazY MacPup sollte eigentlich der größte Teil der LazY Puppy Programm-Module funktionieren. Schließlich ist es ebenfalls ein Lucid und verfügt über denselben Kernel - wenn ich nicht irre (2.6.33.2).
oui wrote:Dann hatte ich Besuch und etwas anderes zu tun
Ja, ich vermisse auch manchmal die Zeit, als ich bis zu 40 Stunden am Stück für LazY Puppy aufbringen konnte. So etwas geht aber immer nur für einen begrenzten Zeitraum und ist im forgeschrittenen Alter auch nicht immer so einfach zu leisten - unabhängig von vorhandener Zeit.

Gruß,

Rainer

P.S

Kannst Du einmal versuchen, in LazY MacPup ein Startskript zu erzeugen (von welchem Modul ist egal), mit aktivierter Option, die Icons und .desktop Dateien ins System zu kopieren und dann dieses Programm über den entsprechenden Menüeintrag zu starten?

Danke.

EDIT:

Fast alles, was Du im Menü unter Virtualisation oder Windows Emulation findest, wird nicht starten, da es sich hierbei um portable Programme (PortableApps Applications) handelt. im ersten Post sind hierzu Informationen zu finden. Du mußt Dir halt die passenden PortableApps Applications besorgen und in /mnt/DeinePartitionHier/PortableApplications/PortableApps installieren (den Programmordner der PortableApp Application dort hinein kopieren). Corel kann selbstverständlich nicht zur Verfügung stehen - schon deshalb nicht, da Corel Photopaint etc. keine OpenSource Software ist.

Den einen oder anderen Menüeintrag zu entfernen und ein Remaster anzufertigen ist ja kein wirkliches Problem, falls man Einträge entfernen möchte.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#12 Post by R-S-H »

Bearbeitet am 10.07.2013

Ich habe das modifizierte SFS Load 1.9.9 entfernt, da ich hier unerwartete und äußerst merkwürdige Erscheinungen hatte:

- im Betrieb entfernte Icons und .desktop Dateien kehrten ins System zurück, nachdem ich über 1.9.9 ein Programm-Module geladen und wieder entladen hatte

Meldung im sfs_load Forum habe ich gemacht, aber bisher keine Reaktion.

Da ich in 1.3.9 dieselben Modifikationen verwende, und mit dieser Version solche Probleme nicht auftraten, gehe ich von einer fehlerhaften Version 1.9.9 aus.

Alle meine LazY Puppy Varianten verwenden nun wieder LazY-SFS-Load-1.3.9!
Last edited by R-S-H on Wed 10 Jul 2013, 03:58, edited 1 time in total.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#13 Post by R-S-H »

Hallo.

Ich habe das reparierte Lazarus Programm-Modul sowie einige weitere, neue Programm-Module hochgeladen. Infos ab hier fortlaufend

RSH
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#14 Post by R-S-H »

Ich habe das modifizierte SFS Load 1.9.9 wieder vom Server entfernt, da ich hier unerwartete und äußerst merkwürdige Erscheinungen hatte:

- im Betrieb entfernte Icons und .desktop Dateien kehrten ins System zurück, nachdem ich über 1.9.9 ein Programm-Modul geladen und wieder entladen hatte

Meldung im sfs_load Forum habe ich gemacht, aber bisher keine Reaktion.

Da ich in 1.3.9 dieselben Modifikationen verwende, und mit dieser Version solche Probleme nicht auftraten, gehe ich von einer fehlerhaften Version 1.9.9 aus.

Alle meine LazY Puppy Varianten verwenden nun wieder LazY-SFS-Load-1.3.9!
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#15 Post by R-S-H »

Auch für diese LazY Puppy Varianten relevante, neue Informationen:

http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 261#717261
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#16 Post by R-S-H »

[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

Pelo

Lazy Puppy Precise being visited

#17 Post by Pelo »

I shall help Lazy Puppy for success. I try Precise version.
But if full install is needed, i give up. I come back.
I ill be on Lazy Puppy. Just the time to test it With virtual machine.

Pelo

Here pelo with Racy 5.3, again.

#18 Post by Pelo »

I got lazy Puppy Precise installed on USB stick.
I arrived on the desktop after rebooting, The desktop is fine, the mouse pointer moves, but clicking is inactive !
Sound is ok,
SO... ???
I dont know what to do.
I Get Lazypuppy running with Racy 5.3, everything is OK.
Last edited by Pelo on Tue 29 Oct 2013, 08:27, edited 1 time in total.

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#19 Post by RSH »

Hi, Pelo.

You did tell me once, you can't speak German, right?

And I assume, you did create a save file (arrived on the desktop after rebooting) with built in SaveFile-Builder, right?

On my computers it boots straight to desktop without to use a save file, so I don't use a save file at all.
...the mouse pointer moves, but clicking is inactive
The only reason that I can currently see, might be the creation of a save file.

Maybe this here might be helpful?

If not, I'm out of ideas, sorry.

And for the German Language: some of the Programs might not run, if using different Language than DE. Also some Menu Entries will stay in German Language.

RSH

P.S.

The German user, slackfan, who did have also problems to boot to graphical desktop, seems to have solved booting LPrec straight to desktop without to use a save file. Maybe sending a PM to him, will offer some useful information for you?
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

Pelo

Mouse and touchpad

#20 Post by Pelo »

Well, well... It's a real pity that the click of the mouse does not work. It's strange because the mouse moves. Touchpad is inactive. But with no touchpad and no mouse, i look stupid.
Saving or not saving can be discussed later .
I dont speak german at all.

I wait and see if many people encounter the mouse problem.

I erase my save file and i ill advise.
I will try again with virtual box. Be stubborn on the matter.

Post Reply