LazY Puppy 2.0.2 Final - Build 0.0.5 DE!

Message
Author
der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#561 Post by der-schutzhund »

Die erste liegt ganz offen vor Dir: im letzten Reiter der Remaster-Suite gibt es einen Button, Dateien für das ISO. Wenn Du darauf klickst, öffnet sich ein ROX Fenster - alles Weitere erklärt der ToolTip (Maus über dem Button stehenlassen).
Das hatte ich schon getestet, allerdings habe ich dann die Datei bzw. im neu erzeugten Verzeichnis nicht gesehen. Ich kopiere relativ oft die Inhalte des Iso etc. einfach so über die alte Installation und da wäre es schön wenn alles genau so im Startverzeichnis wäre wie es im Original ist. Hoffe ich konnte es verständlich erklären?
In der Datei: /usr/local/lazy_remaster/data/iso_files_list (ist meines Wissens nach bereits in 1.2.5 vorhanden) kannst Du Dateien angeben (ohne Pfad). Da diese Datei in ein neues Remaster übernommen wird, werden allen zukünftig erstellten ISOs die in der Datei aufgelisteten Dateien automatisch hinzugefügt.
Ist interessant aber der Pfad wäre schon wichtig!
Übrigens: ich habe erfolgreich ein PET erstellt und war in der Lage, durch eine Installation dieses PETs und den Austausch des init Skripts in initrd.gz, sowie durch Ausführen eines weiteren Skripts auf das Verzeichnis der extrahierten initrd.gz Datei, die bootfähigen Anwendermodi, die Funktionen für das Konfigurationsmodul sowie die Datenmodul-Verwaltung voll funktionsfähig in die LazY Puppy 2.0.2-005 Webversion einzubauen!

Interessiert?
Natürlich!

LG

Wolfgang

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#562 Post by R-S-H »

Das hatte ich schon getestet, allerdings habe ich dann die Datei bzw. im neu erzeugten Verzeichnis nicht gesehen. Ich kopiere relativ oft die Inhalte des Iso etc. einfach so über die alte Installation und da wäre es schön wenn alles genau so im Startverzeichnis wäre wie es im Original ist. Hoffe ich konnte es verständlich erklären?
Komisch, eigentlich sollte das funktionieren und das hat es auch. Kann mir gerade nicht erklären, durch welche Änderungen an der Remaster Suite sich das verändert haben könnte. Muß ich wohl 'mal überprüfen.
Ist interessant aber der Pfad wäre schon wichtig!
Tja, das ist ja das interessante daran: gibst Du keinen Pfad an, so wird die Datei zuerst im Startverzeichnis gesucht. Wird sie nicht gefunden, startet die Suche erneut, und zwar in der Startpartition. Hat die Datei einen Pfadnamen, dann wird dieser natürlich verwendet. Du siehst also: eigentlich alles abgedeckt - wichtig ist natürlich auch hier das Einhängen der entsprechenden Partitione/en!
Natürlich!
Na gut.

Dann sind Sie hier richtig, um das PET herunterzuladen.

Das init Skrpt gibt es hier.

Und zum Schluß noch das Skript zur Ausführung auf das Verzeichnis der extrahierten initrd.gz Datei.

Diese Links funktionieren nur über einen Rechtsklick und dann 'Save Link As' wählen! Die beiden Skripte mußt Du vermutlich nach dem Herunterladen ausführbar machen!

Ok, Vorgehensweise:

- Rechtsklick auf die initrd.gz Datei Deines PhyTechL und Edit initrd.gz wählen (o.s.ä.) (Geany startet mit Dateien, einfach wieder schließen)
- das heruntergeladene init Skript nach /root/Init_rd_tmp kopieren (vorhandenes überschreiben)
- das heruntergeladene 'make_loop_devices... ...' Skript ausführen
- Rechtsklick auf /root/Init_rd_tmp und Initrd.gz rebuild wählen (o.s.ä.)
- die neue initrd.gz Datei in das Verzeichnis Deines PhyTechL kopieren (Original überschreiben, Backup wurde automatisch angelegt)
- PET installieren
- Remaster anfertigen
- Dateien kopieren
- neustarten
- freuen oder auch nicht - wir werden es erleben
Boot Option wrote:lpconfigsfs=NameDesConfigSFS lpusersfs=no

oder

lpconfigsfs=no (bzw. Option weglassen für Default ConfigSFS) lpusersfs=yes
Ich habe das Update für das VarioMenü nicht mit in das PET eingefügt, da Du sagtest, Du hättest Deine PhyTechL-Version des VarioMenü verändert - stimmt doch, oder?

Gruß,

Rainer

EDIT:

Ich bin übrigens gerade mit der neuesten Version vom VSP-THD unterwegs, alle Fenstermanager (außer Openbox) ausgebaut, Tint2 Panel, SFS P.L.U.S. 3.0.14, LazY Remaster Suite 1.3.6, SFS Load 1.96.-9x, XorgHigh etc.pp. 8)
Attachments
image-2.jpg
VSP-Puppy Three Headed Dog 2013-04-06
(66.99 KiB) Downloaded 1156 times
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#563 Post by der-schutzhund »

Ich habe das Update für das VarioMenü nicht mit in das PET eingefügt, da Du sagtest, Du hättest Deine PhyTechL-Version des VarioMenü verändert - stimmt doch, oder?
Ja, das stimmt!

Also:
Habe die Installation genau nach Liste vorgenommen.

Nach dem Remastern (Version 1.3.6) habe ich einen Rechtsklick auf /etc gemacht und "zum Datenmodul hinzufügen"
Ein Iso wird jedoch nicht erzeugt, nur das Verzeichnis mit den neuen Dateien.
Im Textmenü (ctrl+alt+q) gibt es unter LazyPuppy keinen Eintrag für die (Datenmodul)Modulverwaltung.
Beim Herunterfahren kommt kurz eine Info Hintergrundbild wird nicht gefunden...
Beim Neustart kommt das Hintergrundbild "Lade Konfigurations und Datenmodule" und bleibt. Die WBar wird nicht angezeigt. Die Laufwerksicons werden nicht angezeigt. Die Programmicons werden zunächst auch nicht angezeigt. Habe dann die wbar über /Startup gestartet. Dann werden die Programmicons angezeigt.
Vermutlich bricht das neue "bootscript" ab weil es dein Hintergrundbild nicht findet?

LG

Wolfgang

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#564 Post by R-S-H »

Habe die Installation genau nach Liste vorgenommen.

Nach dem Remastern (Version 1.3.6) habe ich einen Rechtsklick auf /etc gemacht und "zum Datenmodul hinzufügen"
Ein Iso wird jedoch nicht erzeugt, nur das Verzeichnis mit den neuen Dateien.
Im Textmenü (ctrl+alt+q) gibt es unter LazyPuppy keinen Eintrag für die (Datenmodul)Modulverwaltung.
Beim Herunterfahren kommt kurz eine Info Hintergrundbild wird nicht gefunden...
Beim Neustart kommt das Hintergrundbild "Lade Konfigurations und Datenmodule" und bleibt. Die WBar wird nicht angezeigt. Die Laufwerksicons werden nicht angezeigt. Die Programmicons werden zunächst auch nicht angezeigt. Habe dann die wbar über /Startup gestartet. Dann werden die Programmicons angezeigt.
Vermutlich bricht das neue "bootscript" ab weil es dein Hintergrundbild nicht findet?
Ein ISO soll ja auch gar nicht erstellt werden, wenn Du nach einem Rechtsklick auf /etc oder einen anderen Ordner machst und 'Zum Datenmodul hinzufügen' wählst. Das Verzeichnis wird dann nur in eine Liste eingetragen, aus welcher dann das Datenmodul erstellt wird - entweder beim Herunterfahren oder eben manuell.

Warum Du wieder keinen EIntrag im Openboxmenü hast, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe es hier zweimal in die 005er Version eingebaut und es hat beide male funktioniert - ohne irgendwelche Probleme! Inzwischen läuft das in all meinen LazY Puppy Versionen.

Dein angepaßtes System ist wohl nicht mehr kompatibel zum originalen 005 etc.pp. Dann müssen wir das wohl endgültig abhaken. Als Alternative bleibt somit wohl nur ein neues ISO oder ein Verzicht Deinerseits auf diese neuen Zusatzfunktionen - sorry.

Gruß,

Rainer
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#565 Post by der-schutzhund »

Ein ISO soll ja auch gar nicht erstellt werden, wenn Du nach einem Rechtsklick auf /etc oder einen anderen Ordner machst und 'Zum Datenmodul hinzufügen' wählst.
Es ging dabei ja auch um das iso welches beim Remastern erzeugt wird wenn es in der Remastersuite markiert ist!
Warum Du wieder keinen EIntrag im Openboxmenü hast, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe es hier zweimal in die 005er Version eingebaut und es hat beide male funktioniert - ohne irgendwelche Probleme! Inzwischen läuft das in all meinen LazY Puppy Versionen.

Dein angepaßtes System ist wohl nicht mehr kompatibel zum originalen 005 etc.pp. Dann müssen wir das wohl endgültig abhaken. Als Alternative bleibt somit wohl nur ein neues ISO oder ein Verzicht Deinerseits auf diese neuen Zusatzfunktionen - sorry.
Ich muss mal nachsehen ob ich Gruppen ausgeblendet habe, aber so weit ich es gesehen habe war schon bei der Installation des pet kein Eintrag in der Liste vorhanden. Nur geschätzte 10 bis 15 Menüeinträge für die anderen Programme.

Also an den Menügruppen habe ich nichts geändert und die anderen Lazypuppy-Progs werden ja wohl angezeigt.

Dann mach ich jetzt erst mal alles rückgängig und baue später erst ein neues 005 und ein VSP zum Testen auf.

Hast du eine Ahnung wo die gesamte Druckereinstellung abgespeichert ist. Das fehlt mir bei meiner Scriptlösung noch. Wenn meine Schüler es schaffen einen Drucker zu installieren aber ein Remaster möchte ich sie lieber nicht machen lassen!

LG

Wolfgang

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#566 Post by der-schutzhund »

Kurzbericht:
Nach dem das Update bei meinem PhyTechL nicht so lief wie es eigentlich zu erwarten war habe ich ein frisches 202-005.iso getestet.
Zunächst hatte ich nach der Installation das gleiche Problem wie bei meinem System: Im Menü waren die neuen Programme nicht vorhanden.
Irgendwann habe ich dafür den Grund gefunden: Die beiden Updates 1 und 2 waren nicht installiert.
Also erst mal auf die Schnelle nach dem schon remasterten neuen Update die beiden alten Updates geladen.
Das ergab einen witzigen Effekt, da offensichtlich beim Systemstart eine Schleife das Updateverzeichnis immer wieder startete.
Also nochmal ein frisches 202-005.iso und zunächst die Updates 1 und 2 dann ein Remaster und dann das neue Update genau nach Liste.
Alles lief und die Einträge befinden sich nun im Menü dann Remaster und die Bootparameter in der syslinux.cfg kontrolliert.
Beim nächsten Neustart allerdings das gleiche Bild wie bei meinem eigenen System: Wbar, Laufwerks-Icons sowie Programmicons und widgets werden nicht angzeigt!

Ausgangslage:
Stick 2 GB der mit dem USB-Installer von 202-005 erstellt wurde.

Inhalt der Datei syslinux.cfg
-----------------------------------------
# LazY Puppy Bootoptions
#-----------------------
default StArtLPx2
display /PhyTechL-202/boot.msg
prompt 1

# Wait 15 seconds until automatic boot
timeout 150

# Help Files and Bootoptions
F1 /PhyTechL-202/boot.msg
F2 /PhyTechL-202/help1.msg
F3 /PhyTechL-202/help2.msg
F4 /PhyTechL-202/help3.msg
F5 /PhyTechL-202/help4.msg
F6 /PhyTechL-202/help5.msg

# Boot LazY Puppy
label StArtLPx2
kernel /PhyTechL-202/vmlinuz
append initrd=/PhyTechL-202/initrd.gz lpextsfs=nolpextsfs lpusermode=lpusmadvanced lpusersfs=yes pmedia=usbflash
#--------------------------------------
# End of LazY Puppy Bootoptions

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#567 Post by R-S-H »

Kurzbericht:
Nach dem das Update bei meinem PhyTechL nicht so lief wie es eigentlich zu erwarten war habe ich ein frisches 202-005.iso getestet.
Zunächst hatte ich nach der Installation das gleiche Problem wie bei meinem System: Im Menü waren die neuen Programme nicht vorhanden.
Irgendwann habe ich dafür den Grund gefunden: Die beiden Updates 1 und 2 waren nicht installiert.
Also erst mal auf die Schnelle nach dem schon remasterten neuen Update die beiden alten Updates geladen.
Das ergab einen witzigen Effekt, da offensichtlich beim Systemstart eine Schleife das Updateverzeichnis immer wieder startete.
Also nochmal ein frisches 202-005.iso und zunächst die Updates 1 und 2 dann ein Remaster und dann das neue Update genau nach Liste.
Alles lief und die Einträge befinden sich nun im Menü dann Remaster und die Bootparameter in der syslinux.cfg kontrolliert.
Beim nächsten Neustart allerdings das gleiche Bild wie bei meinem eigenen System: Wbar, Laufwerks-Icons sowie Programmicons und widgets werden nicht angzeigt!
Ja, alte Updates über neue Updates zu installieren, kann zu witzigen Effekten führen - sollte man aber besser lassen!

Ok, alles noch einmal getan und siehe da: ich habe denselben Effekt, wie Du. Nach langer Suche fand ich dann doch die Lösung. Ich hatte nach der Installation und vor dem ersten Remaster einen Test ausgeführt (das geht, indem man einfach X neustartet) und dann etwas manuell in einem installierten Skript geändert, das ich wohl vergessen habe, in das PET zu kopieren.

Also, Du suchst in /usr/sbin/ceelab/.bootscreen/boot_screen_actions nach folgender Zeile:

Code: Select all

exec /root/Startup/zz-admin-sfs-autoload #&
Dort entfernst du die '#' vor dem '&'. Danach solllten ein evtl. vorhandenes Datenmodul geladen und der Hintergrund sowie die Icons etc.pp angezeigt werden.

Natürlich machst Du das mit einem Remaster, ohne ein Datenmodul geladen zu haben. Danach gilt folgende Regel: Alles, das außerhalb von /root liegt, hat im Datenmodul NICHTS zu suchen. Für Deine Konfigurationseinstellungen gibt es die entsprechenden Funktionen im Menü der Datenmodul-Verwaltung. Bevor Du diese Funktionen aufrufst, nimmst Du natürlich Deine Einstellungen vor. Das Menü für das Konfigurationsmodul ist nur dann sichtbar, wenn kein Konfigurationsmodul geladen wurde ---> Achtung: hierfür ist nicht das tatsächliche Laden eines Konfigurationsmoduls verantwortlich, sondern die Bootoption!!!

Laß hören, was Sache ist.

Übrigens:

1. die Meldung über einen nicht gefundenen Hintergrund beim ersten Herunterfahren, nach der Installation und dem Remaster. kannst Du umgehen, indem Du einfach X einmal neustartest. Dann wird die .tar.gz Datei entpackt, in der die Shutdown-Screens verpackt sind und können somit auch angezeigt werden.

2. ein Datenmodul bzw. Konfiguratiionsmodul wird selbstverständlich erst dann erzeugt, wenn Du die frische Remaster-Version heruntergefahren und neugestartet hast.

3. im Verzeichnis /usr/local/LazY_Admin_SFS_Manager/data findest Du vier Dateien, die für die Definition der Verzeichisse bzw. Dateien des Konfigurationsmodul zuständig sind:

- search_dirs ---> Verzeichnisse, die durchsucht werden
- search_exclude_dirs ---> Verzeichnisse, die von der Durchsuchung ausgeschlossen sind
- search_exclude_files ---> Dateien, die von der Übernahme in das Konfigurationsmodul ausgeschlossen sind
- search_include_files ---> Dateien, die definitv in das Konfigurationsmodul übernommen werden sollen

Hier mußt Du möglicherweise (sehr wahrscheinlich sogar) Anpassungen vornehmen (trial and error), um alle Dateien für Deine Konfiguration zu erwischen - wir werden es erleben.

Gruß,

Rainer
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#568 Post by der-schutzhund »

Ok, alles noch einmal getan und siehe da: ich habe denselben Effekt, wie Du. Nach langer Suche fand ich dann doch die Lösung. Ich hatte nach der Installation und vor dem ersten Remaster einen Test ausgeführt (das geht, indem man einfach X neustartet) und dann etwas manuell in einem installierten Skript geändert, das ich wohl vergessen habe, in das PET zu kopieren.
Dann koennen wir jetzt ja die verschenkten Stunden verrechnen :?

Arbeite mit meinem PhyTechL. Habe zur Sicherheit nochmal die beiden Updates inst.
Nach der Aenderung laeuft der Systemstart normal hoch.
Die Programme sind nicht im Menue.
Ich rufe das Modulprog. ueber die Menuesuite auf.
Ich mache meine Einstellungen und erzeuge ein StArtLPx2_Config.sfs und ein User_Advanced.sfs.
Beim Neustart ist das Wlan nicht aktiv, die deutsche Tastatur ist auf engl. umgestellt und das Startupverzeichnis offenbar 2 mal durchlaufen.

Es tut sich was aber ...
Vielleicht kann noch jemand anderes dieses Update testen. Ich wuerde dann erst mal mein eigenes System um die Druckerkonfig-Sicherung erweitern und dann ist es fertig.
Wenn das fertig ist, wuerde ich mich spaeter wieder mit dieser Loesung beschaeftigen.

LG

Wolfgang
Attachments
easyshot.jpg
(97.58 KiB) Downloaded 385 times

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#569 Post by R-S-H »

Dann koennen wir jetzt ja die verschenkten Stunden verrechnen
Ja, können wir! :lol:

Ich verstehe nicht warum Du in Deinem PhyTechL keine Menüeinträge bekommst?

Dann werde ich wohl doch noch einmal das funktionierende Xorg-006-DE ISO hochladen müssen
Vielleicht kann noch jemand anderes dieses Update testen. Ich wuerde dann erst mal mein eigenes System um die Druckerkonfig-Sicherung erweitern und dann ist es fertig.
Das kann zurzeit wohl niemand testen, denn ich hatte alles wieder entfernt, nachdem Du Deine erste Nicht-Erfolgsmeldung bekanntgegeben hattest. Ich werde das PET später aktualisieren und die Dateien danach erneut hochladen.

Bis dann,

Rainer

EDIT:
Ich rufe das Modulprog. ueber die Menuesuite auf.
? ? ?

Wie machst Du das, über die Menü-Suite ? ? ? :shock:
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#570 Post by R-S-H »

Hallo, Wolfgang!
RSH wrote:Ich verstehe nicht warum Du in Deinem PhyTechL keine Menüeinträge bekommst?

Dann werde ich wohl doch noch einmal das funktionierende Xorg-006-DE ISO hochladen müssen
Nun, da es endlich geklappt hat, Dein PhyTechL komplett und in einem Durchgang herunterzuladen, habe ich einmal einen Blick ins Innere riskiert. Es wollte mir einfach nicht einleuchten, warum Dein PhyTechL die entsprechenden Menüeinträge nicht erhält. Die Lösung war dann recht einfach. Bei Deiner letzten Bearbeitung der Datei fixmenus hast Du den Aufruf für die Aktualisierung des Openbox-Menüs ebenfalls in einen Kommentar umgewandelt. Die Raute (#) vor der Zeile entfernt - und siehe da: alle Menüeinträge vorhanden!

Nachdem diese Hürde genommen war, entschloß ich mich kurzerhand, ein wenig Zeit zu investieren und diesem System ein Mega-Update zukommen zu lassen. Das Ergebnis ist nun ein PhyTechL-1.0.0 Betriebssystem auf dem Stand meines privaten LazY Puppy 3.0.0 Systems; also inklusive Konfigurationsmodul, Datenmodulverwaltung, bootfähige Anwendermodi, bis zu 100 Programm-Module direkt beim Start (bei Verwendung einer Speicherdatei) hinzuladbar, deutschsprachige Bootmessages, deutschsprachige ROX Rechtsklickmenü-Einträge sowie den aktuellsten Versionen der LazY-Puppy-spezifischen Programme, wie z.B. SFS PLUS 3.0.17 und LazY Remaster Suite 1.4.9, aber auch neue Programme, wie z.B. Bilder und Icons über einen Rechtsklick zu skalieren oder zu konvertieren etc.pp.!

Größe: 190 MB !!!

Interessiert ??? :D :lol:

Gruß,

Rainer

P.S.

Während ich das hier schreibe, bin ich mit PhyTechL 1.0.0 online!
Attachments
image-2.jpg
PhyTechL 1.0.0 inklusive Konfigurationsmodul und Datenmodulverwaltung, umbenannt nach PhyTechL
(89.87 KiB) Downloaded 885 times
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#571 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,
Interessiert ???
Nee absolut nicht .... na ja wo du schon mal was fertig hast .... klar! auf jeden Fall! :lol: :lol:

Hauptsache du hast mein schönes Hintergrundbild nicht wieder ersetzt! 8)

LG

Wolfgang

PM?

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#572 Post by R-S-H »

Nun, dann müssen wir nur noch einen Platz finden, an den ich es hochladen kann. Wenn ich es zu smokey01.com hochlade, dann können es andere ebenfalls herunterladen und hätten dann Zugriff auf Deine SFS Dateien . auch auf diese, die nicht frei verfügbar wären.

Dein "schönes" Hintergrundbild ist natürlich noch im System, ich habe es nur für die Zeit meiner Arbeit am System ersetzt, da es mir schwer fiel, Icons und vor allem die Icontitel lesen zu können. Tatsächlich, obwohl es vom Inhalt her völlig anders ist, erinnerte es mich an einen Auspruch von Dir zu einer früheren LazY Puppy Testversion, der ungefähr so ging.

"Willst Du daß ich Augenkrebs bekomme?" :lol: (Du erinnerst DIch sicher).

Also, überlege DIr etwas, wie ich das ISO zu DIr bekomme.

Gruß,

Rainer
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#573 Post by R-S-H »

Hallo, Wolfgang.

Ich habe es gemacht, wie in Deiner PM vorgeschlagen - allerdings habe ich die Linux-Variante verwendet. Ließ sich wirklich einfach in LazY Puppy installieren und funktionierte auf Anhieb (na ja, nachdem ich das Pythonmodul manuell hinzugeladen hatte). Die Generierung der Links nach dem Upload erwies sich allerdings als etwas arg umständlich. Habe mir dann ein Programm-Modul daraus erstellt, daß beim nächsten mal hoffentlich "out of the box" funktioniert.

Wie auch immer: es hat anscheinend geklappt!

Das ISO ist nun hochgeladen und den Link habe ich Dir per PM zugesandt - inkl. einiger Hintergrundinformationen zu meinen Änderungen.

Wirklich schön, eine Arbeit betrachten zu können, die aus LazY Puppy hervorging!

Ich hatte nun auch etwas Zeit einmal einen Blick auf die Programmausstattung Deines PhyTechL zu werfen. Eine wirklich interessante Ausstattung, wenngleich für mich selbst und meine Bedürfnisse eher weniger zu gebrauchen - einfach nur aufgrund der Anwendungsgebiete der jeweiligen Programme. Schade finde ich, daß es anscheinend recht viele Windows/Wine Programme sind - gab's keine Linux-Versionen?

Welche dieser Programme wären denn OpenSource und/oder FreeWare und somit geeignet, sie auch den LazY Puppy Anwendern über smokey01.com zur Verfügung stellen zu können?

---

Wirf einmal einen Blick auf die neueste Version der Startskripterzeugung. Diese stellt nun einige neue Optionen zur Verfügung in Zusammenarbeit mit der neuesten, von mir modifizierten Version von shinobars sfs_load. So könntest Du nun LazY Puppy und PhyTechL auf ein und derselben Festplatte (oder auf einem USB Stick) installieren und bei einer erneuten Erstellung der Startskripte einen Ordner angeben, der die Option zur Verwendung des Startverzeichnisses überschreibt. Dieser Ordner kann zum Beispiel auf der Startpartition aber auch auf einer anderen Partition liegen.

LazY Puppy und PhyTechL würden die Programm-Module dann gemeinsam aus diesem Verzeichnis laden - zwei Betriebssysteme, ein lokaler Software-Pool.

Packst Du z.B. alle Module auf allen Rechnern auf /mnt/sda1, dann brauchst Du auf einem USB Stick nur noch das Basissystem (mit den neu erstellten Startskripten, die auf das /mnt/sda1 Verzeichnis zugreifen) zu installieren. Dasselbe müßte bereits mit dem VSP-Puppy funktionieren. Wenn nicht, dann übernimmst Du das Verzeichnis /root/my-roxapps aus Deinem PhyTechL in das VSP-Puppy und fertigst ein neues Remaster an (im originalen LazY Puppy 2.0.2-005 müßtes Du das definitiv so machen!).

Also:

LazY Puppy, PhyTechL und VSP-Puppy auf einem USB Stick und ein Software Pool auf einer internen HD je PC (Openshot allerdings funktioniert in VSP-Puppy nicht).

Du siehst also, es könnte sich lohnen, einmal alle Startskripte erneut zu erstellen - nicht nur wegen der schönen, neuen Info-GUI beim Laden der Programm-Module!

Gruß,

Rainer
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#574 Post by R-S-H »

Hi.

Hat irgend jemand die Anzahl, der beim Start, unter Verwendung einer Speicherdatei hinzuladbaren Programm-Module (SFS), anhand meiner hierzu veröffentlichten Informationen in seinem LazY Puppy erweitert?

Dann könnte diese Information von Nutzen sein:

Datei /usr/sbin/snapmergepuppy, Zeile: 66;

Code: Select all

SFSPoints=$( grep -o "/initrd/pup_ro[1-9]" /proc/mounts |sort -u ) #110206 Dougal: get a list of the sfs mountpoints
Ich denke, es ist sinnvoll, hier den Teil [1-9] nach [1-103] zu ändern, falls jemand soviele pup_ro Verzeichnisse und loop devices angelegt hat (ich habe :D )

Für diejenigen, die diese Informationen verpaßt haben oder sie nicht finden können, hier noch einmal die kurze Version:

- die initrd.gz Datei über das Rechtsklickmenü zur Bearbeitung öffnen
- Geany startet mit einigen geladenen Dateien - auf der Taskleiste ablegen
- das folgende Skript ausführen

Code: Select all

#!/bin/bash -a
#------------------------------------------------------------------------------
# Make loop devices 11 to 103 for LazY Puppy
# LazY Puppy is then able to laod 100 sfs files at boot up
# 2013-03-19 RSH for LazY Puppy
#------------------------------------------------------------------------------

# Make directory pup_ro10
# In initrd.gz are 10 loop devices but only 9 pup_ro directories
mkdir /root/Init_rd_tmp/pup_ro10

# Loop devices 11 to 67
for i in 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67;
do
	mkdir /root/Init_rd_tmp/pup_ro$i
	mknod -m664 /root/Init_rd_tmp/dev/loop$i b 7 $i
done

# Loop devices 68 to 103
for i in 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103;
do
	mkdir /root/Init_rd_tmp/pup_ro$i
	mknod -m664 /root/Init_rd_tmp/dev/loop$i b 7 $i
done

exit 0

#------------------------------------------------------------------------------
# End 
#------------------------------------------------------------------------------
- in Geany das init Skript bearbeiten
- nach folgendem Code suchen:

Code: Select all

#if same dir exists lower layer, then wipe the opaque file...
[ -d /pup_ro3${ONEDIR} ] && rm -f ${OLDFILESMNTPT}${ONEOPAQUE}
[ -d /pup_ro4${ONEDIR} ] && rm -f ${OLDFILESMNTPT}${ONEOPAQUE}
[ -d /pup_ro5${ONEDIR} ] && rm -f ${OLDFILESMNTPT}${ONEOPAQUE}
[ -d /pup_ro6${ONEDIR} ] && rm -f ${OLDFILESMNTPT}${ONEOPAQUE}
[ -d /pup_ro7${ONEDIR} ] && rm -f ${OLDFILESMNTPT}${ONEOPAQUE}
[ -d /pup_ro8${ONEDIR} ] && rm -f ${OLDFILESMNTPT}${ONEOPAQUE}
[ -d /pup_ro9${ONEDIR} ] && rm -f ${OLDFILESMNTPT}${ONEOPAQUE}
- die Anzahl der pup_ro Verzeichnisse bis zur gewünschten Anzahl erhöhen
- nach folgendem Code suchen:

Code: Select all

#cpio archive does switch_root, lose the initial-ramfs, so move all mntd...
mkdir -p /pup_new/initrd
mkdir -p /pup_new/initrd/pup_ro1
mkdir -p /pup_new/initrd/pup_ro2
mkdir -p /pup_new/initrd/pup_ro3
mkdir -p /pup_new/initrd/pup_ro4
mkdir -p /pup_new/initrd/pup_ro5
mkdir -p /pup_new/initrd/pup_ro6
mkdir -p /pup_new/initrd/pup_ro7
mkdir -p /pup_new/initrd/pup_ro8
mkdir -p /pup_new/initrd/pup_ro9
- die Anzahl der pup_ro Verzeichnisse bis zur gewünschten Anzahl erhöhen
- nach folgendem Code suchen:

Code: Select all

   for ONEEXTRA in `cat /tmp/EXTRASFSS | tr '\n' ' '`
   do
    ONEBASE="`basename $ONEEXTRA`"
    EXTRASFSLIST="${EXTRASFSLIST}${ONEBASE} " #construct list of actually used.
    losetup /dev/loop${CNTLOOP} $ONEEXTRA
    mount -r -t squashfs -o noatime /dev/loop${CNTLOOP} /pup_ro${CNTLOOP}
    [ $? -eq 0 ] && UMNTRO="${UMNTRO}:/pup_ro${CNTLOOP}=ro"
    CNTLOOP=`expr $CNTLOOP + 1`
    [ $CNTLOOP -eq 104 ] && break
    #...only support adding 3 extra .sfs files, as performance degrades as each layer added.
    #...v410 bugfix, change 6 to 7 so can have 3 sfs files.
    #...w015 change 7 to 10 so can have 6 sfs files.
- in der Zeile [ $CNTLOOP -eq 104 ] && break steht bei Euch sicher ein anderer Wert, als 104 - vielleicht 10 oder 64... - ändert diesen Wert ebenfalls (Anzahl der pup_ro Verzeichnisse + 1)
- ROX filer öffnen
- Rechtsklick auf das Verzeichnis /root/Init_rd_tmp ausführen
- Eintrag zur Erstellung der initrd.gz Datei auswählen
- initrd.gz in das Startverzeichnis Eures LazY Puppy kopieren (Backup existiert bereits)

Das wär's!

RSH
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#575 Post by der-schutzhund »

Gibt es eine Möglichkeit ein Programm.exe mit dem Rox zu starten obwohl wine.sfs noch nicht geladen ist?
Oder anders, wie kann ich definieren, dass wine automatisch geladen wird wenn ich eine xx.exe - Datei anklicke?

LG

Wolfgang

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#576 Post by R-S-H »

der-schutzhund wrote:Gibt es eine Möglichkeit ein Programm.exe mit dem Rox zu starten obwohl wine.sfs noch nicht geladen ist?
Oder anders, wie kann ich definieren, dass wine automatisch geladen wird wenn ich eine xx.exe - Datei anklicke?

LG

Wolfgang
Hallo, Wolfgang.

Ich denke, theoretisch gibt es nichts in LazY Puppy, das nicht funktionieren oder realisiert werden könnte - mit Ausnahme vielleicht der Dinge, die von bestimmten Bibliotheken bzw. deren Versionen abhängig sind.

Fakt:

Für Windowsprogramme bzw. deren Ausführung in Wine ist eine bestimmte Mime-Type-Datei verantwortlich. Diese wird bei der Installation von Wine ins System installiert bzw. steckt sie im Wine SFS von LazY Puppy - /root/Choices/MIME-types/application_x-ms-dos-executable.

Theorie:

Wenn Du diese Datei nun aus dem SFS fest in das System einbaust, sollte eine entsprechende Modifikation zu dem von Dir gewünschten Ergebnis führen.

Inhalt der Datei application_x-ms-dos-executable:

Code: Select all

#! /bin/sh
exec wine "$@"
Kopiere die Datei /root/Choices/MIME-types/application_x-ms-dos-executable und benenne sie um, nach z.B.: application_x-my-wine-apps-starter. Diese rufst Du dann aus der Datei /root/Choices/MIME-types/application_x-ms-dos-executable auf.

Code: Select all

#! /bin/sh
exec /root/Choices/MIME-types/application_x-my-wine-apps-starter "$@"
Den Inhalt von application_x-my-wine-apps-starter modifizierst Du entsprechend so, daß zuerst abgefragt wird, ob das Wine SFS geladen ist, bevor die Zeile exec wine "$@" ausgeführt wird.

Also:

Code: Select all

#! /bin/sh

Abfrage, Wine geladen?

Nein: wine laden und dann
exec wine "$@"

oder,

Ja: nichts weiter tun und
exec wine "$@"
Du kannst aber auch einfach das angehängte Archiv herunterladen, entpacken und die beiden Skripte nach /root/Choices/MIME-types kopieren. Dann sollte alles wie gewünscht funktionieren - hier tut es das (nur lade ich das LP2_WineCorelSuite.sfs (das es ja nur bei mir gibt) auf diese Weise).

Gruß,

Rainer

EDIT:

Funktioniert sofar richtig gut. Habe gerade AVIDemux 2.6.4 als ,exe Datei heruntergeladen. Installationsdatei angeklickt, Wine wird geladen, installer ausgeführt, und: da ist es!

Man könnte nun das Skript application_x-my-wine-apps-starter noch dahingehend anpassen, daß es feststellt, ob die .exe Datei aus dem Ordner /root/.wine herausgestartet wurde. Wenn nicht, könnte man anhand des Namens der .exe Datei automatisiert eine einfache .desktop Datei für einen Menüeintrag erstellen lassen - vielleicht über eine Vorlage?.

Aber diese Arbeit überlasse ich gerne Dir! :lol:
Attachments
image-1.jpg
(56.73 KiB) Downloaded 361 times
NewWineMIME-Type-Scripts.tar.gz
Achtung! Echtes Archiv! Entpacken!
(674 Bytes) Downloaded 297 times
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#577 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

es läuft. Musste nur noch bei einer Datei die Rechte ändern.
Jetzt werde ich mal versuchen, ob ich eine Beispiel.gambas gestartet bekomme für die ich LP2_GamBas271.sfs laden muss.

LG

Wolfgang

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#578 Post by der-schutzhund »

Hallöchen,

brauche doch noch mal eine kurze Hilfestellung!
Habe ein Startscript: /root/Choices/MIME-types/application_x-my-gambas-starter erstellt.
Wenn ich das anklicke dann wird im Hintergrund wie gewünscht LP2_GamBas271.sfs geladen.

Jetzt muss ich aber der ausführbaren Datei "ConfigMaster.gambas" bzw. der Endung ".gambas" sagen, dass sie "application_x-my-gambas-starter" starten soll und da liegt mein Problem.
Wenn ich einen Rechtsklick ausführe dann gibt es da nicht die Option "Startaktion ändern" wie bei einer ".exe".

LG

Wolfgang

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#579 Post by R-S-H »

Am Besten stellst Du mir Dein GambasRuntime.SFS sowie die anderen benötigten Dateien einmal zur Verfügung, damit ich das testen kann. Sonst müßte ich selbst ein Gambas Projekt erstellen, und da ich damit noch nie gearbeitet habe, ist mir das sicher zuviel Aufwand.

Also: laß 'mal rüberwachsen...
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#580 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

habe dir mal nicht mein Gambasprogramm angehängt, weil ich nicht weiß, ob es Probleme gibt, wenn es nicht meine configscripte findet.
Daher im Anhang ein Texteditor als Gambasprogramm.
Das mit der Runtime habe ich mir auch erst mal anders überlegt. Wenn du das normale LP2_GamBas271.sfs lädst und dann auf die Datei "TextEdit.gambas" im Rox klickst dann wird das Programm gestartet.
Die Runtimegeschichte hätte den Nachteil, dass ich evtl. für verschiedene gambas-programme verschiedene Runtimemodule machen müsste. Das lasse ich jetzt erst mal.

LG

Wolfgang
R-S-H wrote:Am Besten stellst Du mir Dein GambasRuntime.SFS sowie die anderen benötigten Dateien einmal zur Verfügung, damit ich das testen kann. Sonst müßte ich selbst ein Gambas Projekt erstellen, und da ich damit noch nie gearbeitet habe, ist mir das sicher zuviel Aufwand.

Also: laß 'mal rüberwachsen...
Attachments
TextEdit.gambas.gz
Einfach das .gz entfernen.
(12.56 KiB) Downloaded 305 times

Post Reply