GUI-Generator

Post Reply
Message
Author
der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

GUI-Generator

#1 Post by der-schutzhund »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine kleine GUI für mein Konfigurationsmodul zu erstellen und komme da nicht richtig weiter.
Eigentlich muss ich nur 10 checkfeldchen (also ja/nein) abfragen und 4 Textfelder.
Da ich nichts anderes kann und das auch nur schlecht, möchte ich gerne mit Bash die Funktionen einbauen.
Gibt es ein einfaches Hilfsprogramm um eine einfache Oberfläche zu erstellen und die Funktionen in Bash einzuarbeiten?

Habe es mal mit Glade3-3.6.7-full probiert womit sich die Oberfläche sehr leicht erstellen lässt. Mit dem gtk-server-2.3.1-03 kann man dann "automatisch" ein Bashprogramm erzeugen. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft die Texte aus den Textfeldern zu lesen ebenso wie die Zustände der Checkfelder!

Habt ihr dazu Infos oder kennt ihr ein System zum erstellen von kleinen Apps / GUIs?

LG

Wolfgang

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#2 Post by antilet »

Schau mal hier:
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=38608
Da gibt es eine Einführung und jede Menge Beispiele.
Vielleicht ist da ja was passendes dabei...
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#3 Post by der-schutzhund »

antilet wrote:Schau mal hier:
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=38608
Da gibt es eine Einführung und jede Menge Beispiele.
Vielleicht ist da ja was passendes dabei...
Hallo antilet,

danke erst mal für den Link.
Eigentlich suche ich ja eine Möglichkeit die grafische Oberfläche per drag and drop zu erstellen und dann nur noch die Funktionen die hinter dem z.B. Button sind von Hand zu programmieren.
So etwas muss es doch geben!

LG

Wolfgang

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#4 Post by antilet »

der-schutzhund wrote:Eigentlich suche ich ja eine Möglichkeit die grafische Oberfläche per drag and drop zu erstellen und dann nur noch die Funktionen die hinter dem z.B. Button sind von Hand zu programmieren.
So was kenne ich nicht (was nichts heissen soll),
aber die im Link geposteten Beispiele zeigen, dass es eigentlich nicht so schwierig ist, eine (einfache) Gui damit zu bauen - vielleicht ein Versuch wert...
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#5 Post by der-schutzhund »

Kann mir jemand sagen, wie ich auf die Textfelder und sonstigen Informationen einer mit Glade3-3.6.7 erzeugten Datei zugreifen kann?

Wie gesagt lassen sich damit ja schöne, grafische GUIs erstellen ohne eine Zeile zu programmieren. Mit dem gtk-server-2.3.1-03 kann man dann "automatisch" ein Bashprogramm erzeugen in welches den Buttons nur noch die Befehle zugewiesen werden müssen. Das kann ich aber was mir noch fehlt ist das auslesen von Text- und sonstigen Feldern.

LG

Wolfgang

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#6 Post by der-schutzhund »

Hallo zusammen,

wollte euch mal kurz was von meiner ersten GUI berichten die soeben fertig wurde. Nach reichlich Problemen eine passende Entwicklungsumgebung zu finden bin ich nun bei Gambas gelandet. Die grafischen Elemente wie Buttons etc. werden einfach an die gewünschte Stelle gezogen. Die Eigenschaften wie Farbe etc. kann man in einer Liste einstellen. Die eigentliche Programmfunktion wird dann in Basic eingegeben.
Da ich unter Windows mit Delphi arbeite, kommt mir Gambas sehr entgegen, weil es sehr ähnlich wie Delphi ist.
Meine GUI hat jetzt eine Größe von ca. 9KB. Soll es gestartet werden benötigt man allerdings das Gambas.sfs (Gräße ca. 18MB). Habe mal testweise daraus die wirklich erforderlichen Dateien zusammen gestellt. Absolut notwendig ist eine kleine Runtime.sfs mit 1MB. Diese wird aber natürlich nur einmal benötigt um dann alle Gambasprogramme dieser Art starten zu können.

Im Vergleich zu Lazarus sind die Programme inkl. runtime.sfs immer noch um ein vielfaches kleiner und die Oberfläche ist auch viel übersichtlicher.

LG

Wolfgang
Attachments
configmaster_easyshot.jpg
(46.43 KiB) Downloaded 187 times

Post Reply