4.3.1.de-iso auf sd-card/stick.........gelöst 1.5.

Message
Author
bastler
Posts: 12
Joined: Sat 20 Apr 2013, 08:09

4.3.1.de-iso auf sd-card/stick.........gelöst 1.5.

#1 Post by bastler »

Hallo und Moin;
kann mir jemand bei der Lösung des o.g. Vorhabens behilflich sein?
Mein erster "Bastler-Versuch" scheiterte auf halber Strecke.

Mein Board (Siemens Fuj. 1325) bootet nicht vom USB. Deshalb gem. der hier gefundenen Tips PlopBootManager (plpbt.img) auf Diskette geschrieben. Es zeigt sich auch beim Start das Auswahlmenu - u.a. USB.
Bei der Auswahl usb blinkt nur oben links ein Cursor - es geht nicht weiter. USB Stick wird nicht angesprochen.
Frage: Befinden sich in den 1.44 mb der Plop-Diskette schon die benötigten usb-Treiber?

Mit unetbootin habe ich die iso-datei auf den Stick geladen.
Dort sind jetzt die Dateien (boot.cat-boot.msg-idlinux.sys usw.) zu sehen.
Annahme: unetbootin erstellt bootfähiges puppy-OS (also mit Bootloader(Grub o.ä.) auf dem Stick.
Weitere Annahme: Plop - Diskette startet statt BIOS den Bootvorgang und bedient sich des auf dem Stick befindlichen Loaders für Linux.
Wo könnte mein Fehler liegen?

Vorhandene Werkzeuge: Live-CD mit Ubuntu oder Knoppix (und ein williger aber kenntnis-armer Bastler).
Danke vorab und viele Grüsse vom
Bastler
Last edited by bastler on Wed 01 May 2013, 14:38, edited 1 time in total.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

Booten von USB

#2 Post by wuwei »

GM bastler:

Warum den Umweg über Plop etc?
Wenn du ohnehin eine CD oder Diskette brauchst, kannst du doch gleich eine Puppy LiveCD benutzen und in ein frugales Puppy booten.

Brenne die LiveCD vom ISO. Falls von Windows aus, dann empfohlener Weise mit ImgBurn.
Jetzt mit der CD starten und das Puppy einrichten. Herunterfahren und auf Festplatte speichern lassen. Fragt die Routine nach der Speicherung zusätzlicher Dateien, dann antworte mit ja.
Die Speicherung geht auf FAT32 oder NTFS Partitionen. Von NTFS kann man Symlinks legen, von FAT nicht. (Falls du weißt, was das ist und du es später mal willst)

Beim nächsten Mal einfach die Puppy CD wieder einlegen und dein Puppy startet selbsttätig mit dem Bootlader auf der CD und vom Savefile auf der HDD.

Voilà

bastler
Posts: 12
Joined: Sat 20 Apr 2013, 08:09

Re: Booten von USB

#3 Post by bastler »

[quote="wuwei"]GM bastler:

Danke wuwei;
Die Live-CD werde ich später versuchen.
Mein Ziel ist eigentlich zwei OS auf verschiedenen Sticks/multi-card-reader.
Einmal U-Lu-Xu-buntu und "versuchsweise" Puppy.de.
Dazu müsste ich von einem usb 2.0 booten. Dies geht mit dem 1325 board nicht.
Deshalb der "Umweg" über Plop-Diskette.
Startreihenfolge dann im Bios: Diskette ---CD ---- Plattenlaufwerk
---
---- die Diskette soll dann das booten des Sticks/Readers übernehmen.

Danke nochmal (ich berichte zur Live-Cd) nach dem späteren Versuch.
Gruss unbedarft

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#4 Post by wuwei »

Okay
hier meine nächsten Gedanken in Kurzform:

Plop entweder nach Punkt 6 oder 9 dieser Anleitung installieren
http://www.plop.at/de/ploplinux/index.html

Auf dem Stift zunächst nur ein Linux plazieren.
Puppy kannst du von der LiveCD aus auf USB bootfähig installieren. Jedenfalls bei Wary und Racy. Ob 431 das schon kann, weiß ich nicht mehr.

Das wäre mein Ansatz an dieser Stelle.

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#5 Post by rhadon »

... und noch'n paar Gedanken dazu:

wenn Plop denn mal läuft, könntest du z.B. Grub4Dos auf HD installieren, um entweder Win (vermute ich mal) oder Plop zu booten (dazu brauchst du für Plop nur die Datei plpbt.bin in das Hauptverzeichnis der Festplatte zu kopieren, also da, wo auch grldr und menu.lst sind, und einen Eintrag für Plop in der menu.lst hinzufügen. Bei mir sieht der so aus:

Code: Select all

title Plop Boot Manager 
root (hd0,0) 
kernel /plpbt.bin usb1=2
(usb1=2 brauche ich, wegen usb1.1, sonst friert bei mir auch alles ein).

Ob das für dich interessant ist, weiss ich nicht. Ich bin diesen Weg gegangen, weil ich sowieso XP und mehrere Puppies auf HD installiert hatte und danach noch von usb booten wollte. Um dem Ganzen noch eins draufzusetzen, auf dem Usb-Stick habe ich auch Grub4Dos installiert, um dort zwischen verschiedenen Puppies zu wählen.

Vielleicht bringt bei dir die bootoption force_usb etwas? Oder debug (um mehr darüber zu erfahren, wo's hängt)?

Nach dem Link von wuwei bin ich übrigens damals auch vorgegangen 8) .

Wenn ich mich recht erinnere, verwendet Unetbootin syslinux oder extlinux als Bootloader. Möchtest du mehr als ein System von einem Stick booten, würde ich Grub4Dos empfehlen. Hast du erstmal ein Linuxsystem gebootet (vorzugsweise ein Puppy natürlich :lol: ), brauchst du auch kein Unetbootin oder sonst irgendeinen Installer mehr :wink: . Einfach die ISO mounten, die Dateien darin in einen Ordner auf dem Stick kopieren (pro Puppy einen Ordner), Grub4Dos Config Manager laufen lassen, und alles ist gut 8) (meistens jedenfalls :oops: ).

Viel Erfolg,
Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

bastler
Posts: 12
Joined: Sat 20 Apr 2013, 08:09

#6 Post by bastler »

Dank an wuwei und rhadon;

Ja, ich versuche zunächst nur ein Puppy zu installieren.
Offensichtlich läuft ja mein Plop-Versuch auf der diskette. Wäre die live-CD-Plop nicht
identisch? Ich habe gemäss Empfehlung an anderer Stelle plop Download entpackt und
plpbt.img mit rawwrite auf Diskette geschrieben. Es läuft ja auch- wie dort beschr. an -
nur nach der Auswahl USB hängt's ohne weitere Meldung.

Ich arbeite jetzt mal die einzelnen Punkte -soweit es gelingt - ab.
Noch eine Zwischenfrage:
Wie kann ich denn durch meine Live-CD-Ubuntu feststellen, ob ein Bootloader
und welcher ggf. sich auf dem Stick befindet?
mfg der (Weiter)bastler

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#7 Post by rhadon »

bastler wrote:Wie kann ich denn durch meine Live-CD-Ubuntu feststellen, ob ein Bootloader
und welcher ggf. sich auf dem Stick befindet?
Grub (legacy) befindet sich meist in /boot/grub/.
Grub4Dos in /, mein Anhaltspunkt, die Datei grldr. Beiden gemeinsam, die Datei menu.lst.
Mit Grub2 (ich glaube, die Unbuntus verwenden den standardmässig) habe ich gar keine Erfahrung.

Syslinux enthält u.a. entweder isolinux.bin und isolinux.cfg, oder extlinux.bin und extlinux.cfg (abhängig davon, ob von CD, HD oder Usb gebootet werden soll).

Bei Plop kenne ich nur plpbt.bin.

Das Problem: welcher Bootloader nun wirklich gestartet wird, steht im MBR. Ich weiss, dass der Bootloaderbereich 440Byte gross ist (Wikipedia), was aber genau da drin steht, keine Ahnung. Anscheinend nur die Adresse, wo der eigentliche Bootloader zu finden ist.

Du könntest also alle 5 Bootmanager auf dem Stick haben, welcher aber gestartet wird, steht (indirekt) im MBR.
Wäre die live-CD-Plop nicht identisch?
Nach meinem Verständnis ja, wie auch die Installation auf HD. Allerdings, wenn es z.B. ein Problem des Timings wäre, dann nicht. Beispiel: die Lesegeschwindigkeit dauert bei allen drei Medien unterschiedlich lange. Konkret, wenn ich von meinem alten Sony Vayo von HD Plop über Grub4Dos boote, muss ich im Grub4Dos-Menü ein paar Sekunden warten bevor ich Plop aufrufe, sonst friert der Rechner ein. Ich will damit nicht sagen, dass das bei dir auch zutrifft (wohl eher nicht), sondern nur, dass es durchaus einen Unterschied machen könnte, selbst wenn alle 3 Methoden identisch sind.

Ich würde erstmal die Bootoptionen von Plop abgrasen.

Was mir nicht klar ist, friert Plop nach Aufruf von Usb ein, oder hängt der Rechner, weil der Stick nicht bootet (aus welchen Gründen auch immer)? Hast du die Möglichkeit, den Stick an einem anderen Rechner zu testen?

HTH
Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#8 Post by wuwei »

Hallo bastler,

an so einem trüben Sonntag fällt einem dann doch noch etwas anderes ein. Und ich meine immer noch...warum den Umweg über Plop?

Ich gehe davon aus, daß dein Laptop von CD booten kann.

Dann gibt es die gedankliche Varianten
1. Das Linux (Puppy) soll nur auf dem Laptop benutzt werden; oder
2. es soll auch auf anderen PCs benutzt werden.

Im Falle 1. ist die von mir weiter oben beschriebene Variante des Bootens von der PuppyCD mit Savefile auf der HD die einfachste Lösung.
Oder (1a) du richtest von der LiveCD aus mit gparted eine Linuxpartition ein; dort hinein einen Ordner "puppy", oder "431" oder "racy" usw. In den Ordner kopierst du (der Einfachheit halber) den Inhalt der CD. Dann entweder Grub oder Grub4dos installieren aus dem Puppy Menu heraus; den Rechner herunterfahren und den ersten Savefile im angegebenen Ordner speichern.
Von da an kannst du schnell und einfach in das Puppy booten, auch wenn noch ein Windows auf dem PC vorhanden ist.

Im Falle 2. würde ich ebenfalls die Grub/Grub4dos Installation wie oben auf dem Laptop machen. Aber den Savefile auf dem USB-Stift ablegen.
Vorher allerdings solltest du an einem Rechner, der von USB bootet, das Puppy auf dem Stift installieren. Wie gesagt, das geht von der LiveCD über Menu-Setup und mit Grub4dos auf dem Stift. Wenn du sicher bist, daß der Stift auf dem anderen Rechner funktioniert und du auch bereits einen Savefile auf dem Stift abgelegt hast, dann kannst du auf dem Laptop mit dem angelegten Grub+Puppy und eingestecktem Stift booten. Das Puppy von der HD des Laptops erkennt den Savefile auf dem Stift und du hast stets den aktuellen Stand auf dem Stift und kannst von PC zu PC wandern.

Das dürfte nach der einmaligen Einrichtung die weitaus bequemere Handhabung sein.
(Gelegentliches Speichern des Savefiles an sicherem Ort nie vergessen!)

PS: Hi rhadon, long time. no read ;-)

bastler
Posts: 12
Joined: Sat 20 Apr 2013, 08:09

#9 Post by bastler »

Hallo und Dank für die vielen Tips;
arbeite noch daran.....Zwischenstand:
Versuch auf Card statt Stick mit neustem Bootin...mit gleichem Ergebnis.
Aber.......Auf der Diskette kann ich die Auswahl von Harddisk bis usb betätigen...
und außerdem Setup - Profiles usw. von Plop
also: diskette und plop s c h e i n t i.O.
Habe dann im Startvorgang mit "!STRG + Esc" den Vorgang langsam laufen lassen.....
Meldungen in etwa:
Load - EHCI Driver
Search on Hosts
Generic USC Reader.........wird also erkannt
Enter = Use Device
S = Skip

danach nur noch blinkender Cursor oben links.....
Auf Stick und auch Card sind u.a. enthalten: boot.cat; isolinux.cfg;menu c32;isolinux.bin
syslinux.cfg; initrd.gz usw.
Ich arbeite also weiter dran....
Auf bald und einen schönen Abend wünscht
Bastler

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#10 Post by antilet »

Hier nur kurz meine Gedanken zu dem Thema:
1. Wäre es nicht einafcher, erstmal Grub auf die Festplatte zu packen?
Dann kann man wählen, ob von USB oder CD gestartet wird.
So habe ich es gemacht, da mein Lappi auch nicht von USB starten kann.
Allerdings habe ich gleich Puppy in eine eigene Partition installiert gehabt.

2. Ist der Stick an einem anderen Rechner funktionsfähig?
Muss der Stick für Plop bootfähig sein?
(Oder muss noch was von plop auf den Stick? - kenn mich mit Plop nicht aus.)
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

bastler
Posts: 12
Joined: Sat 20 Apr 2013, 08:09

#11 Post by bastler »

Danke für den neuen Hinweis;
evtl. hat es tatsächlich etwas mit dem Loader zu tun.
Eine Grub-Version könnte weiterhelfen.
Hängt mögl.w. mit dem von Unetbootin verwendeten Starter ( Syslinux ?) zusammen, was (U)EFI nicht unterstützt.
Bin also noch am Werk.
Gruss v. Bastler
PS: Bin also nach der früher belächelten Methode der
(IBM)PC-Techniker bei einem platten Reifen vorgegangen.
Räder mehrfach rundum wechseln - wenn d. Fehler mit-
wandert, ist der Reifen schuld.
Bei mir wurden nur Boot-Medien gewechselt - Stick-
Card- USB-Platte - Fehler blieb gleich......
Lächeln hilft (manchmal)

bastler
Posts: 12
Joined: Sat 20 Apr 2013, 08:09

#12 Post by bastler »

Kleiner Nachtrag -
auf der nachstehenden Seite wurde dies Problem auch
behandelt: aber meine mangelnden Sprachkenntnisse........

http://board.issociate.de/thread/30324/ ... rt%29.html

Evtl. hilft es ja einem anderen User.

Gruss v. Bastler

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#13 Post by antilet »

bastler wrote:Eine Grub-Version könnte weiterhelfen.
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass kürzlich jemand an der Grub-Insatllation mit einer 4er Version gescheitert ist.
Ggf. mit Wary probieren - das sollte funktionieren...
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#14 Post by rhadon »

antilet wrote:Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass kürzlich jemand an der Grub-Insatllation mit einer 4er Version gescheitert ist.
Stimmt, da war was :oops: , im englischen Teil z.B. hier
http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 324#262324
So wie ich das verstehe, kam die damalige Grubversion nicht mit einem Inodesize von 256 zurecht (scheint mittlerweile Standard zu sein).
bastler wrote:Hängt mögl.w. mit dem von Unetbootin verwendeten Starter ( Syslinux ?) zusammen, was (U)EFI nicht unterstützt.
Bist du sicher, dass dein Rechner (U)EFI hat? Ich dachte bisher, das haben höchstens neuere. Ein Freund von mir hat einen funkelnagelneuen Rechner mit i7 Prozessor (Neid :lol: ), da erscheint beim booten auch eine Meldung bzgl. Uefi (keine Ahnung, ob ein- oder ausgeschaltet, oder überhaupt), naja, jedenfalls bootet er problemlos vom Stick. Erst mit Unetbootin installiert, dann mit Grub4Dos (Slacko-5.5).

Mal eine neuere Puppyversion zu testen ist sicher sinnvoll, oder gibt es einen bestimmten Grund für dich, dass es 4.31 sein muss?

Wieviel RAM hast du denn?

Rolf

Edit:
wuwei wrote:PS: Hi rhadon, long time. no read Wink
Gleichfalls :D . Mein reales Leben hat mich schon vor einiger Zeit wieder eingeholt, d.h., ich kann weniger Zeit hier im Forum verbringen (leider :cry: ).
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

bastler
Posts: 12
Joined: Sat 20 Apr 2013, 08:09

Vorläufiges Zwischenerbenis

#15 Post by bastler »

Habe nun den Empfehlungen folgend puppy.iso mit dem
im Knoppix vorhandenen Brennprogramm (Abbild) Iso brennen auf eine CD gebrannt. Ergebnis: Weder beim
Start durch BIOS/CD-Rom Auswahl noch vom Plop/CD-DVD
Auswahl war booten möglich....
Meldung bei Plop - nicht bootfähig.
Könnte jetzt noch versuchen, einen Grub 2 wie einen "Mbr)
in die erste Partition des Sticks zu bringen(wie? evtl.
per Kopie aus dem Knoppix-Grub) ----- in die zweite Partition
dann ein puppy.iso.....
Dann dem Grub klarmachen(Console?) dass er bitteschön
die nächste Partition zu starten habe....
Schaun mer mal.....
Bis bald - Gruss vom Bastler
PS:Hätte nicht gedacht, dass Installationen per Linux so kompliziert sein müssen - Gegenbeispiel ---- wie einfach
lässt sich z.B. mit Geparted partitionieren und formatieren.

bastler
Posts: 12
Joined: Sat 20 Apr 2013, 08:09

Nachtrag

#16 Post by bastler »

Kleiner Nachtrag:
ja klar, mit U-efi hats nichts zu tun (ist ein altes BIOS)...
RAM ist 1.3 GB ungep. SD-Ram Pc133

deepsea
Posts: 154
Joined: Sat 17 Jan 2009, 21:51
Location: Deutschland

#17 Post by deepsea »

Moin bastler

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du nur ein Board also ohne Festplatte und CD Laufwerk betreiben willst ?
Also nur einen USB Stick dran und gut ?

Du weisst was "frugal install" bedeutet ?

Dir ist bekannt dass du für Fat32 formatierte Datenträger (standart USB Stick )
"Grub for DOS" als Boot Manager brauchst ?


Ps.
Puppy's lassen sich von CD booten und je nach Boot Option Einstellungen läuft es danach im RAM und die CD kann entfernt werden. (Bei 4.31_de ist es so)

Es gibt bei älteren Puppy's auch die Option eine Startdisk zu erstellen. Dafür müssen die initrd.gz, die vmlinux und xxxx.sfs Datei/en aber in einem Ordner eines( nach dem Booten) fürs System ausführbares Verzeichniss liegen. (frugal install)

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#18 Post by wuwei »

bastler schrieb:

"Habe nun den Empfehlungen folgend puppy.iso mit dem
im Knoppix vorhandenen Brennprogramm (Abbild) Iso brennen auf eine CD gebrannt. Ergebnis: Weder beim
Start durch BIOS/CD-Rom Auswahl noch vom Plop/CD-DVD
Auswahl war booten möglich....
Meldung bei Plop - nicht bootfähig."

Das kann so eigentlich nicht sein. Wenn du das iso korrekt heruntergeladen hast (md5 check?) und es korrekt als iso gebrannt hast (also geöffnet und nicht nur die iso Datei) und dein Laptop von CD grundsätzlich booten kann, und du nicht mit Plop herumspielst, dann - auf jeden Fall - wird Puppy von CD booten.
Teste die Puppy CD an einem anderen Rechner. Bootet sie da?
Hast du alle 4 Voraussetzungen oben erfüllt?
Steht dein BIOS auf booten von CD als erste Variante der Bootreihenfolge?
Bastel nicht mit Plop oder sonst etwas rum, wenn die CD auf einem anderen PC bootet, dann bootet sie auch vomn Laptop, es sei denn dessen Hardware ist hin.

Wenn du die Puppy LiveCD auf dem Laptop laufen hast, dann folge meinen Vorschlägen in meinem vorherigen Beitrag. Lege mit gparted eine Linuxpartition an und installiere Grub/Grub4dos. Danach wirst du ganz einfach auf dem Laptop immer wieder ins Puppy kommen.

Nochmal: Plop ist ein Irrweg, solange du nicht sicher weißt, ob die Hardware funktioniert und von CD gebootet werden kann.
Der USB-Stift ist zweitrangig.

Und letztlich....warum 431?
[url]http://bkhome.org/blog/?viewCat=Wary[url]
das ist moderner und auf neuestem Stand und läuft auf älterer Hardware.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#19 Post by wuwei »

bastler schrieb:

"Habe nun den Empfehlungen folgend puppy.iso mit dem
im Knoppix vorhandenen Brennprogramm (Abbild) Iso brennen auf eine CD gebrannt. Ergebnis: Weder beim
Start durch BIOS/CD-Rom Auswahl noch vom Plop/CD-DVD
Auswahl war booten möglich....
Meldung bei Plop - nicht bootfähig."

Das kann so eigentlich nicht sein. Wenn du das iso korrekt heruntergeladen hast (md5 check?) und es korrekt als iso gebrannt hast (also geöffnet und nicht nur die iso Datei) und dein Laptop von CD grundsätzlich booten kann, und du nicht mit Plop herumspielst, dann - auf jeden Fall - wird Puppy von CD booten.
Teste die Puppy CD an einem anderen Rechner. Bootet sie da?
Hast du alle 4 Voraussetzungen oben erfüllt?
Steht dein BIOS auf booten von CD als erste Variante der Bootreihenfolge?
Bastel nicht mit Plop oder sonst etwas rum, wenn die CD auf einem anderen PC bootet, dann bootet sie auch vomn Laptop, es sei denn dessen Hardware ist hin.

Wenn du die Puppy LiveCD auf dem Laptop laufen hast, dann folge meinen Vorschlägen in meinem vorherigen Beitrag. Lege mit gparted eine Linuxpartition an und installiere Grub/Grub4dos. Danach wirst du ganz einfach auf dem Laptop immer wieder ins Puppy kommen.

Nochmal: Plop ist ein Irrweg, solange du nicht sicher weißt, ob die Hardware funktioniert und von CD gebootet werden kann.
Der USB-Stift ist zweitrangig.

Und letztlich....warum 431?
http://bkhome.org/blog/?viewCat=Wary
das ist moderner und auf neuestem Stand und läuft auf älterer Hardware.

bastler
Posts: 12
Joined: Sat 20 Apr 2013, 08:09

#20 Post by bastler »

Hallo deepsea;
ja - es soll im "Tagesbetrieb" nur Stick und CD
laufen - surfen, drucken, schreiben, scannen---
auch wg. Enkel-Nutzung. Die Platte erhält nur
bei Bedarf Strom - Haupt-OS-Linux - und Win XP
nur intern bei Foto-Video-Kalk.-Tabellen usw.

Zur frugalen Installation muss ich mich erst noch
einlesen......

der Stick in partitioniert und Fat 32 formatiert (geparted..).
Wie bekomme ich "Grub for DOS" installiert?
Eine extra-Partition (wie MBR auf PLatte) und
entsprechen configuriert?
Bis hierher erstmal danke.....

danke auch wuwei....
Zitat:...als iso gebrannt hast (also geöffnet und nicht nur die iso Datei)...
Frage= also "entpackt"????
Macht dies nicht das Brennprogramm unter der
Anforderung "iso. bzw. Abbild" brennen?
Zitat:.....und dein Laptop von CD grundsätzlich booten kann, und du nicht mit Plop herumspielst,

Antw.: ich schrieb ja ----erst durch BIOS CD gestartet....nur Cursor blinkt - keine Fehlermeldung....
dann erst zusätzlich über PLOP "Start von CD"
ausgelöst - immerhin eine Fehlermeldung ("NICHT
bootfähig!).
md5check war i.O.
Hardware kann ich ausschließen (bis auf das Material der TDK CD) - weil andere CD und DVD
starten - Disketten sauber laufen - keine Fehler-
Meldungen -
aber------ich bleibe am Ball...
viele Grüsse Bastler

Post Reply