Automatisches Login deaktivieren

Post Reply
Message
Author
rudyf
Posts: 2
Joined: Tue 26 Feb 2013, 17:47

Automatisches Login deaktivieren

#1 Post by rudyf »

Hallo zusammen,

bin neu bei puppy linux und habe mir das 5.4 firefox puppy installiert nachdem ich es zuerst ausprobiert hab als fullversion also nicht frugal hab genug platz.

So mein Problem stellt sich nun wie folgt da würde zum einen gerne unter puppy verschiedene Benutzer anlegen, da der Computer von 2 Personen genutzt wird. Deshalb würde ich gerne das Automatische Login deaktivieren und es gerne so einrichten das sich jeder extra anmelden kann.

Leider hab ich bis jetzt nichts gefunden was mir da weiterhilft unter Ubuntu konnte man das leicht realisieren über das Kontrolcenter aber unter Puppy und 5.4 kann ich zwar sehr viel einstellen aber zur Benutzerverwaltung hab ich nichts gefunden.

Auch will ich nicht gerne als root online gehen denke das ist ein Risiko

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet

LG der Rudy

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: Automatisches Login deaktivieren

#2 Post by L18L »

Probier es doch noch einmal aber frugal und beim Herunterfahren dann nicht Administrator wählen sondern fido und Verschlüsselung. Anstatt login kommt dann Wahl der save Datei mit Passwortabfrage.

So sollte es zumindestens bei allen letzten offiziellen Puppies gehen.

Willkommen im Club :)

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#3 Post by Karl Godt »

Der Satzteil " Nicht genügend Platz " lässt auf ne ole Möhre schliessen mit so etwas wie 2GB Festplatte .

Den pfix=nox Bootparameter für die frugale Installationweise erreiche ich bei meinen Voll-Installationen durch eine Änderung der Datei /etc/profile :

Code: Select all

   if [ -z "`cat /proc/cmdline | grep -i 'nox'`" ] ; then
    echo -e "\\033[1;34m""Starting now xwin""\\033[0;39m"
    exec xwin
   else
    echo -e "\\033[1;34m""Booted with nox parameter . Staying in console mode""\\033[0;39m"
   fi
«Give me GUI or Death» -- I give you [[Xx]term[inal]] [[Cc]on[s][ole]] .
Macpup user since 2010 on full installations.
People who want problems with Puppy boot frugal :P

rudyf
Posts: 2
Joined: Tue 26 Feb 2013, 17:47

#4 Post by rudyf »

Danke für die vielen Antworten habe das auf die Unix Art für mich gelöst mit

adduser *NEUERNUTZER* jeweils einen neuen Nutzer angelegt, dann kommt schon auch die Aufforderung ein Passwort einzugeben und es zu bestätigen

mit mkdir dann:

mkdir /home/
mkdir /home/*NEUERNUTZER*

Das hat folgenden Vorteil sollten Programme mal einfrieren kann man mit :

CTRL Alt + F2 das Terminal wechseln top oder htop aufrufen und dann die Prozesse killen

mit

CTRL Alt + F4 gelangt man dann wieder auf die grafische Oberfläche und kann super weiter arbeiten

So jetzt überleg ich noch wie ich GDM oder LDM unter Puppy zum, Laufen bekomme und denke drüber nach dann eine spezielle Puppy zu bauen aber dazu brauch ich ne Weile...

Vielen Dank für eure Antworten MFG Rudy

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#5 Post by Karl Godt »

CTRL Alt + F2 das Terminal wechseln top oder htop aufrufen und dann die Prozesse killen
Tja als root , aber nicht als Uschi . Hat schon Gründe , als root zu agieren .
«Give me GUI or Death» -- I give you [[Xx]term[inal]] [[Cc]on[s][ole]] .
Macpup user since 2010 on full installations.
People who want problems with Puppy boot frugal :P

Post Reply